Crys' X99 Wakü Build Log

AW: Crys' X99 Wakü Build Log

So, erster Systemstart ist auch durchgeführt. Alles lief auf anhieb, Temperaturen muss ich jetzt mal anschauen. Mir ist aber schon aufgefallen, das der obere 140er Lüfter an der Vorderseite nicht läuft, das muss ich mir mal noch anschauen. Außerdem quietscht die Pumpe etwas, ansonten soweit alles top :daumen:

Bilder kommen heut Abend :)
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Sorry das noch keine Bilder da sind :(
Ich zieh dieses Wochenende um, ist alles etwas chaotisch geworden :ugly:
kommt aber noch :daumen:
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

[size=+2]#21: Es wird kühl[/size]
So, nachdem ich am Wochenende erfolgreich umgezogen bin gibt es ein paar Bilder vom Befüllen. Das ganze war nicht ganz einfach wegen dem kleinen Tank der auch sehr verbaut ist...ich hatte masssiv Probleme beim entlüften weil ich die Luft zwar in den AGB bekommen habe, aber von dort nicht raus. Die Lösung war den Füllschlauch mit Wasser aufzufüllen. Anschliessend in den Lauch pusten damit das Wasser ins AGB gedrückt wird. Dann den Kugelhahn schliessen und das ganze eine weile laufen lassen. Wenn man den Kugelhahn dann wieder öffnet kommt Luft raus ;)

Ansonsten war alles auf anhieb dicht (hab auch alles x mal geprüft) und es hat super geklappt. Die Farbe (Mayhems Dye Red) hab ich noch nicht dazu gegeben. Mit den Schläuchen ist im Bereich der Pumpe natürlich alles etwas eng geworden, aber es passt super ohne an der Seitenwand anzuliegen. Am oberen Radiator konnte ich keine Schraubtüllen verwenden weil diese zu breit waren...beim 280er Radiator passt es. Im Bereich der Pumpe habe ich auch normale Tüllen, denen traue ich mehr als den Schraubtüllen weil die den Schlauch sicherer halten :daumen:

IMG_20150827_144749.jpg IMG_20150827_144759.jpg IMG_20150828_120659.jpg IMG_20150828_121025.jpg IMG_20150828_121045.jpg IMG_20150828_121049.jpg IMG_20150828_121635.jpg

Probleme hab ich nochmit einem Lüfter, dieser läuft einfach nicht (vorne oben der 140er). Ich muss da wohl nochmal Ersatz bestellen den Monat. Ausserdem funktioniert der LED Effekt mit den Lüftervorkammern nciht wirklich...deswegen habe ich extra einen roten LED Streifen bestellt....rot...rot....um den Effekt zu verstärken und noch ein bisschen mehr Licht in das ganze zu brigen (möchte eine Unterbodenbeleuchtung :))

IMG_20150827_130726.jpg

Ich muss jetzt noch neue LEDs bestellen und den Lüfter ersetzen. Mit den Temperaturen bin ich noch nicht ganz happy. Alles bleibt zwar unter 60 Grad, aber wenn die Temperatur einmal da ist wird sie nicht mehr abgebaut...ich muss da wohl noch an die Lüfterkurve. Ansonsten: leise ists. Die Pumpe quitscht ab und zu ganz leise, ist aber nichts was mich massiv stört. OC wird mit dem 5820k nicht mehr viel gehen, die Leistung reicht mir aber auch so dicke :) Werde eher Richtung Undervolting aktiv :daumen:
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Sieht doch richtig gut aus :):daumen:
Das einzige, was mich stört ist das blaue Alphacool Logo in dem sonst eigentlich komplett rot/schwarzen System :D
Schade das mit dem Lüfter :/
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Da hast ja was nettes zusammengebaut. Jetzt warten alle auf deine Temperaturen mach schnell haha :-)
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Das einzige, was mich stört ist das blaue Alphacool Logo in dem sonst eigentlich komplett rot/schwarzen System :D
:motz:
Wenn die Tuer zu ist sieht man es nicht :daumen: War ja drauf und dran beide Radis zu lackieren, das war es mir dann aber doch nicht wert. Alphacool sollte das in neutralem weiss machen. Selbst das Kupfer bei der alten Ausfuehrung war besser

Schade das mit dem Lüfter :/
Extrem aergerlich. Ausserdem macht einer der 120er unschoene Geraeusche bei hohen Drehzahlen, aber von denen hab ich ja noch drei. Den 140er ersetze ich einfach, auf die 10 Euro kommt es nun auch nicht mehr an :P

Da hast ja was nettes zusammengebaut. Jetzt warten alle auf deine Temperaturen mach schnell haha :-)
Sooo toll sind die nicht, bei der CPU und der Graka aber auch kein Wunder mit der kleinen Flaeche ;)
Ich probier mal bisschen rum und stell die Luefter richtig ein. Wenn der 140er noch dazu kommt geht auch nochmal was
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Hab das ganze jetzt mal eine weile beobachtet und bin noch nicht ganz Happy. Die Temperaturen bleiben zwar weitgehenst unter 60°, aber ich habe das Gefühl die Hitze staut sich im Rechner. Ich werde aus diesem Grund den hinteren 140er umdrehen um die heisse Luft aus dem Gehäuse zu bekommen. Außerdem werde ich versuchen den Deckel abzunehmen um die Luft oben besser entweichen zu lassen. Sollte das Erfolg bringen werde ich die obere Radiator Konstruktion etwas optimieren um die Luft besser aus dem Deckel zu drücken :daumen:

Den defekten 140er habe ich noch nicht bestellt, das mach ich die Tage mal und nächste Woche gehts dann wieder ans eingemacht :)
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Sorry das es hier so wenig weiter geht, ich bin grad ziemlich im Stress und etwas faul :D

Neben den Temperaturproblemen habe ich inzwischen auch Probleme mit der Pumpe und den Schläuchen. Die Pumpe quitscht sehr stark, weshalb ich heute das Wasser abgelassen und die Pumpe gereinigt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schläuche schon nach zwei Wochen eine deutliche Verfärbung aufweisen...

Am Wochenende werde ich die Lüfter umbauen in folgende Konfiguration:
Hinten raus
Vorne raus
Oben rein

Ich verspreche mir davon, dass sich der Hitzestau löst. Die Luft wird aktuell oben nicht effizient aus dem Gehäuse gefördert, weil der Radiator nicht direkt am Deckel befestigt ist. Außerdem habe ich einen Ersatzlüfter für den defekten 140er besorgt, das bau ich nächste Woche alles ein.
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Ich hab den verdacht das die nur dreckig sind...
Ich hatte noch kein Biocide drin, das wollte ich mit der Farbe einfüllen wenn es rund läuft...kann es daran liegen?
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Sieht das Zeug so komisch weiß-milchig aus? Das sind irgendwelche Ablagerungen an der Schlauchinnenwand, hab ich bei meinem (billigen) Masterkleer-Schlauch auch (Flüssigkeit ist Mayhems X1 Blood Red Fertiggemisch), weiß nicht ob das am billigen Schlauch oder an der Flüssigkeit liegt... die schöne Transparenz geht jedenfalls dabei verloren :( Sichtbar wird das bei mir allerdings nich schon nach 2 Wochen.

Beim nächsten Hardware- oder Kühlungsupgrade werd ich mal alles durchreinigen und neue Schläuche nehmen. Und evtl. auch andere Flüssigkeit :D
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Bin jetzt auch am überlegen die Schläuche zu reinigen, muss eh auf aquatuning warten und hab Zeit am WE...will aber eigentlich ungern alles auseinander nehmen weil ich weiß das es aktuell dicht ist...wenn die Farbe drin ist dürfte man es eh kaum sehen.

Ich habe gerade noch Sleeve für die Lüfter bestellt (die Kabel sind silber, sieht man wenn man die umdreht), Mayhems Biocide und einen Filterschwamm. Sollte soweit alle Probleme lösen :D
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Ich würde aber nicht oben rein machen... So arbeitest du ja gegen die Konvektion.

Ja schon, aber es bringt auch nix einen Hitzestau im Gehäuse zu haben ;) Bin für Vorschläge offen :D
Hatte im Bitfenix Prodigy ebenfalls von oben nach unten und keinerlei Probleme.

Ich hab das ganze System jetzt auseinander gebaut. Folgende Beobachtungen:
- Schläuche leicht milchig / grünlich (definitv Ablagerung, lässt sich wegputzen)
- Tüllen haben sich leicht verfärb (siehe Bild)
- Kupferteile (CPU Kühler) sehen normal aus

Passt das soweit? :( Sieht komisch aus...hat jemand eine Tipp wie ich die Schläuche reinigen kann?

Irgendein Idiot hat einen Kratzer in meinen Monitor gemacht beim PC umdrehen, jemand einen Tipp wie ich den auffüllen kann? Chip sagt Radiergummi oder Vasiline...ist schon ne ordentliche Schramme...
 

Anhänge

  • IMG_20150919_145506.jpg
    IMG_20150919_145506.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_20150919_145710.jpg
    IMG_20150919_145710.jpg
    947 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20150919_151625.jpg
    IMG_20150919_151625.jpg
    579,6 KB · Aufrufe: 111
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Die Schläuche sehen bei mir exakt so aus... wie man das in den Griff bekommt, und wie man es sauber kriegt, würd ich auch zu gerne wissen. Die Anschlüsse sind bei mir allerdings sauber, das könnte evtl. am fehlenden Biozid liegen (?).

Gegen den Kratzer weiß ich jetzt grad keine Lösung, sieht aber sehr unschön aus.
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Die Schläuche werde ich mal mit Pfeifenreiniger oder Flaschenreinigern in Angriff nehmen...
Bei den Anschlüssen sieht es eher nach Korrosion aus. Biocide ist eh bestellt :D
 
Zurück