Crys' X99 Wakü Build Log

AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Kleiner Teaser:
IMG_20150730_090655.jpg
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Neues Mini-Update:
Die 120mm Luefter musste ich nochmal nachlackieren weil der Lack an den Enden nicht deckend war. Hab sie jetzt nochmal umgestellt und nochmal ueberlackiert, morgen sollten sie jetzt trocken und fertig zur Weiterverarbeitung sein. Auf allen Rotoren und Frames habe ich die Enermax aufkleber abgezogen, sieht richtig gut aus :) Vor allem bei den Rotoren schimmert der rote Motor durch, das gibt dem ganzen nochmal einen Touch. Ich frage mich warum die nicht so ausgeliefert werden :D Was ich gestern nicht erwaehnt habe waren die Probleme die ich mit den 120er Lueftern hatte. Im Gegensatz zu den 140er waren diese nicht gesteckt sondern geklebt...Drei Rahmen sind gebrochen bis ich rausgefunden habe wie ich sie am Stueck abbekomme. Das sollte aber kein Problem sein weil ich sie gut kleben kann und so aufstecken kann das die Bruchstelle hinten ist. Wenn ich diese Luefter dann als Pull montiere (Front) sieht man davon nichts :daumen:
IMG_20150731_113407.jpg IMG_20150731_113534.jpg IMG_20150731_114359.jpg
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

[size=+2]#9: Lüftermodding die Letzte[/size]
So, es ist vollbracht. Ich hab alle sieben Lüfter auseinander gebaut, lackiert, mit Papier ausgekleidet um die Lücken im Rahmen zu schließen und hab alles wieder zusammengebaut. Es ist viel besser geworden als ich gedacht hätte, trotz kleiner Pannen beim auseinanderbauen. Das Kleben der Bruchstellen verlief wie gedacht problemlos und man wird es nicht sehen können im fertigen PC.

Erst einmal das Ergebnis:
IMG_20150801_141807.jpg IMG_20150801_141818.jpg IMG_20150801_141853.jpg IMG_20150801_155310.jpg

Ich habe die Seitenteile mit Papier hinterlegt. Ein Viertel ist rot, der Rest schwarz. Das rote Viertel ist später vorne. Ich habe das deshlab so gelöst, da ich nicht wollte das das gesamte innere Rot ist, die Farbe soll wirklich nur Akzente bilden. Den Farbwechsel wird man später von vorne nicht sehen
IMG_20150801_141827.jpg IMG_20150801_141837.jpg

Die 120er haben noch silberne Kabel, das muss ich noch lösen. Da ich schlauerweise die Version mit Drehdepoti bestellt habe ist sleeven fast bisschen doof. Da man die Kabel soweiso nicht sieht (alles hinten) außer die 6cm vom Motor bis zum Rahmen male ich sie vielleicht einfach schwarz an...mal sehen :D

Bin erstmal sehr happy mit dem Ergebnis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Also das Lüftermodding gefällt mir richtig gut, wenn du den Rest noch auf dem Niveau umsetzt wird das richtig Geil :daumen:
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Danke danke :)
Jetzt heißt es aber erst mal wieder warten, bevor das Gehäuse nicht da ist kann ich nicht mehr weiter machen. Ich übeleg mir grad noch was ich mit den silbernen Kabeln der Lüfter mache...
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Wenn das Poti stört, entweder demontieren und wieder ran damit.
Ansonsten Kabel abschneiden und Sleeve drüber und dann am besten gleichfarbigen Schrumpfschlauch drüber, dann sieht man es net so extrem (falls es überhaupt sichtbar ist)
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Für sleeven müsste halt wirklich der poti ab und den würde ich gern dran lassen weil ich die Lüfter nochmal drosseln kann...das Problem betrifft sowieso nur die drei Lüfter vorne, oben sieht man die Kabel nicht.

Wenn ich den depoti abknipse muss ich die Kabel wieder zusammen löten? Oder laufen sie auf minimum wenn der weg ist? Da stößt mein Elektrotechnikverständnis an seine Grenzen :D

Der 140er ist übrigens schon gesleevt ;)
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

die 3pin kabel werden über die spannung geregelt, das kann auch das MB, das sollte wieder gehen, wenn du jeweil die 3 zusammenlötest...
oder du bemalst sie mit edding (nicht so ganz die hohe kunst des moddens :lol:)
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Wie Lüfter geregelt werden ist mir schon klar :ugly: Aber mit dem Poti kann ich quasi auf 5V nochmal drosseln das sie gerade so anlaufen :D Die Dinger sind nicht so leise wie ich mir das gewünscht hätte...Ich denke ich mach das ding einfach ab und löte die Kabel zusammen, dann ist er einfach weg und ich kann sleeven :)

Geregelt werden die Lüfter bei mir über den PWM-Hub des Enthoo Evolv.
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

[size=+2]#10: Planung Pumpe/AGB[/size]
In den letzten Tagen habe ich mir Gedanken zur Pumpe und AGB gemacht. DIe Alphacool DDC 310 liegt schon gesleevt vor mir. Ich ueberlege ob ich eines der Kabel meines DPP10 opfere und die Pumpe direkt mit dem korrektem Stecker fuer das Netzteil versehe. (Kann man die Stecker irgendwo kaufen :huh:). Als AGB moechte ich den Watercool DDC Tanl LT verwenden wegen der kompakten Groesse und der gut posititionierten Anschluesse. Nach Moeglichkeit soll die Pumpe natuerlich entkoppelt werden. Wenn ich aber die ganze Konstruktion mit Shoggy senkrecht stelle brauche ich 1cm zu viel Platz (die Pumpe soll immer noch hinter dem Netzteil positioniert werden). Deswegen werde ich jetzt einen Winkel verwenden um die Pumpe horizontal zu montieren. Der Winkel wird auf einem Shoggy am Gehaeuseboden montiert. Das ganze soll folgendermassen aussehen:
IMG_20150804_100211.jpg

So passt das ganze wunderbar mit einr Gesamthoehe von 92mm. Da Netzteile 86mm haben und idR noch oben und unten ein bisschen Platz ist muesste ich noch etwas Luft haben. Wenn es doch zu hoch ist werde ich am Shoggy bisschen quetschen und die Luecke zwischen Pumpe und Winkel minimieren. Als Inlet wird der Port an der Vorderseite des AGB verwendet, der dadurch freie Port an der linken Seite wird als Drain/Fill verwendet und mit einem 90 Grad Adapter und Kugelhanh versehen. Da er an der absolut tiefsten Stelle des Systems ist eignet er sich super dafuer. Ich muss nur noch im oberen Bereich eine Moeglichkeit schaffen Luft aus dem System zu lassen. Die Pumpe ist uebrigens so gezeichnet als wuerden wir spaeter wenn sie montiert ist von vorne auf den Rechner schauen.

Weiss jemand zufaellig wie hoch ein Shoggy ist? :ugly: Habe mal 2cm geschaetzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Puh, müsste ich heute Abend mal zuhause messen mit der Höhe.
Aber du kannst dir doch auch einfach so n bissl Moosgummi etc. holen und ein Shoggy selber bauen, nur das es halt deiner Höhe entspricht.
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Hab ich mir auch schon ueberlegt. Sollte es ja alles im Baumarkt geben, ich kann auch den Schaumstoff in der Mitte weglassen, das sollte ja trotzdem super daempfen
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

oder du machst den Schaumstoff bisschen niedriger, das sollte auch schon reichen!
ganz weglassen würde ich bezweifeln, das es reicht!
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Ich kann auch die untere Moosgummischicht weglassen. Da finden sich Mittel und Wege das Ding zu kuerzen :D
Weiss jemand wo ich ein 9x9cm Aluprofil bekomme? Also jede vertikal und senkrecht je 9cm breit. Im Baumarkt sieht es mau aus. Sonst muss ich wohl selber ran :D
 
Zurück