Crypto Mining wirkt sich aus: MSI und Gigabyte kürzen Garantie für ihre GPUs

Unsachgemäße Nutzung?
Compute ist eine sachgemäße Nutzung. Auch 24/7.
Mining ist entgegen der landläufigen Meinung eine gewerbliche Nutzung der Karte, was sowieso die Gewährleistungsansprüche mindert; es handelt sich ja dann nicht mehr um einen Anspruch Privat gegen Gewerbe sondern um Gewerbe gegen Gewerbe.
Aber wer kann sowas nachweisen, wenn man widerrechtlich kein Gewerbe angemeldet hat und behauptet, die Karte wäre "privat" beim Spielen ausgestiegen?
Zum Mining:
Die Karten werden mit -25% Powertarget und vermindertem GPU-Takt betrieben und nur der RAM-Takt ist leicht angehoben. Nicht in der Spannung, sondern dem Takt, die Latenzen geschärft.
Die Folge bei Ethereummining: RAM wird heiß: viel!
Gegenmaßnahme: RAM besser kühlen. Wenn der dauerhaft unter 70°C bleibt, läuft der wahrscheinlich jahrelang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Effekt den die "schonenende Nutzung beim Mining" hat, ist das sich der Hobbyminer besser fühlt. Das die Karte dann irgendwann nach 1-2 Jahren abraucht hat damit dann natürlich gar nichts zu tun.


Mal so ne ganz blöde Frage, vielleicht kennt sich da einer von euch ja besser aus...

In Deutschland haben wir ja zum einen die Herstellergarantie und zum anderen die Gesetzliche Gewährleistung.

Und dass die Garantie an Bedingungen geknüpft ist ist im allgemeinen ja klar. Wie sieht das eigentlich mit der Gewährleistung aus im Falle von "Nicht angemessener bzw. nicht zweckmäßiger Benutzung"? Kann da die Gewähleistung eigentlich auch eingeschränkt werden? Ich würde zumindest mal davon ausgehen...
:ka:
Das ist eigentlich ganz einfach:

Garantie ist freiwillig vom Hersteller....und der kann sie begrenzen wie er möchte.

Gewährleistung muss der Händler geben.

Das der Mangel schon zum Zeitpunkt des Verkaufes bestand, muss der Beweispflichtigen nachweisen....was in 99% der Fälle nicht möglich ist.

So muss der Händler in den ersten 6 Monaten nachweisen das die Ware mangelfrei war, was er nicht kann: Kunde gewinnt.

Nach 6 Monaten ist es anders herum: der Kunde kann nichts beweisen und verliert, wenn der Händler sich querstellt.
Dann klopf mal auf Holz so oft du möchtest. Meine Zotac (1 Jahr alt zum Zeitpunkt des Overkills) ist abgeraucht und der Händler weigert sich. Nach 6 Monaten Umkehr der Beweislast und so. Bin seit 7 Monaten im Verfahren. Jetzt geht die Karte hübsch zum Gutachter. Will sagen, Garantie wird echt überbewertet. Man versucht sich mit jedem Mittel aus der Affäre zu ziehen.
Da wirfst du Garantie und Gewährleistung durcheinander. Du klagst wegen Gewährleistung. Hast du Zotac mal kontaktiert weil der Händler die RMA nicht abwickeln will? Der Händler wurde ja auch nur die Karte zur RMA an Zotaxc senden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Gott, hier in Deutschland gibt es eh keine aktuellen Grakas zu vernünftigen Preisen zu kaufen. Da können se aktuell die Gewährung auch auf 2 Tage setzen, geht mir am Arsch vorbei, kaufen ja derzeit eh nur Leute, welche sich wohl auch gleich nach einem Defekt eine neue Karte kaufen können.

Wenn wir wieder normale Preise haben, wollen wir aber schon wieder die 24 Monate mindestens haben, 36 Monate und mehr wären aber auch nicht schlecht, gell MSI? :D
 
@Crypto Mining wirkt sich aus: MSI und Gigabyte kürzen Garantie für ihre GPUs in Russland
Ach Russland ja? Ein Schelm wer wieder böses denkt.
In Russland gibt es auch Gesetze die das Thema Gewährleistung behandeln, nicht die Herstellergarantie.
12 Monate sind es bei denen minimum. Das ist natürlich Mist das der Hersteller es kürzt, aber 1 Jahr haben dort alle. Und nach einem Jahr ist die Mining-Karte abbezahlt bei deren ~0,07€/kWh Strompreisen.

Das ist also gar kein so schwieriges Thema.
Und nichts kritisches.

Aber das lässt MSI und Gigabyte noch schlechter aussehen.

Ich habe auch nur deswegen Gigabyte jetzt gekauft weil nichts anderes im Regal lag derzeit :D
 
Die Garantiekürzungen beziehen sich derzeit nur auf den russischen Markt, auf dem solche Entscheidungen seitens der Hersteller anscheinend problemlos machbar sind. Hierzulande dürften die Firmen damit juristische Probleme bekommen, weshalb man derzeit nicht befürchten muss, dass sich MSI und Co. auch in unseren Gefilden an der Garantie zu schaffen machen.
Quelle? Wäre wirklich interessant zu wissen, denn von sowas habe ich noch nie gehört. Ich kenne Garantie nur als freiwillige Leistung des Herstellers.
 
Die Garantie als freiwilliges Leistungsversprechen kann jeder Hersteller in Deutschland beliebig gestalten und festlegen (nur nicht rückwirkend), der Passus im Text ist schlicht falsch.

Garantie nicht gleich Gewährleistung!
 
Schon unverschämt von den Herstellern, also glauben sie nicht an ihr Produkt oder wie soll man das nun verstehen?
Klar wird bei Mining die Karte extrem belastet, aber sowas sollten die doch abkönnen so lange sie nicht übertaktet werden.
Die Grafikkarten wurden für Gaming konzipiert und auch entsprechend vermarktet. Wenn das anders genutzt wird, gar im gewerblichen Rahmen, finde ich es durchaus verständlich, dass der Hersteller dann dafür nicht haften wird.

Ist ja wie wenn du Neuwagen kaufst darauf Werksgarantie ist und du dann die Karre gewerblich als Taxi nutzt und im ersten Jahr 80.000 km runterfährst.
 
Zumindest Gigabyte macht die Sachlage auch außerhalb Russlands in Bezug auf Mining ziemlich klar. Ist natürlich im hinterletzten Sternchentext versteckt:


* GIGABYTE graphics cards, except those labeled “Mining Series”, are intended only for use with desktop PCs. Other types of use, such as blockchain computing or cryptocurrency mining, will render the product warranty void.

EDIT

Es ist auch recht auffällig, dass die ganzen Boardpartner nur Gaming anpreisen. Nvidia will ja noch folgendes damit gemacht sehen:

Gemacht für Leistungen in Rekordzeit. Egal, ob du komplexe 3D-Szenen renderst, 8K-Videos bearbeitest oder mit der besten Kodierung und Bildqualität livestreamst – mit den GeForce RTX-Grafikprozessoren kannst du deine besten Ergebnisse erzielen.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3090/

24/7-Rendern im geschlossenen Desktop-PC ist natürlich ein ganz anderes Anwendungsgebiet...
 
Das gibts bei anderen Produkten aber auch nicht - manche Zahlen könnten die Bevölkerung verunsichern. Oder meinste die Verkaufszahlen freuen sich wenn man veröffentlichen würde, dass moderne Turbobenziner auf 5000 Betriebsstunden übliche Nutzung hin entwickelt/dimensioniert werden (das ist tatsächlich der gängige Wert)?
Wobei das ja auch ok ist. Wenn ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h nehme (Mix mit recht viel Autobahn), komme ich damit auf 300.000km Fahrleistung als Lebenserwartung des Motors. Fährt der Besitzer fast nur in der Stadt, also ca. 25km/h Durchschnitt, dann sind es eben nur 125.000km Fahrleistung - was aber bei reiner Nutzung im Stadtverkehr dann wohl trotzdem über 10 Jahre Nutzungsdauer abdecken sollte.

Ich halte zwar auch nicht viel von den neuen Motoren, weil die alten viel langlebiger waren. Aber seien wir mal ehrlich: Die meisten Fahrzeuge in Deutschland sind nach 10 Jahren aus verschiedenen Gründen Schrott.

Zurück zu den Grafikkarten:
Wie bereits mehrfach hier geschrieben wurde, ist das Problem beim Mining dass die Karten in der Regel mit mäßiger Last auf der eigentlichen GPU und hohem Speichertakt 24/7 betrieben werden, während die Hersteller bei der Lüftersteuerung meist (wegen Design für das Gaming) nur die GPU-Temperatur heranziehen und nicht die Speichertemperatur. Also regelt die Lüftersteuerung entsprechend herunter und der Speicher läuft die ganze Zeit zu heiss - und altert entsprechend schnell.

Abhilfe dagegen wäre eine manuelle Lüftersteuerung auf hohe Drehzahl der Lüfter, damit der Speicher kühl bleibt. Dann sind nach einigen Monaten/Jahren vielleicht die Lüfterlager hin, aber die Lüfter könnte man ja günstig tauschen. Den verlöteten RAM eben nicht. Aber bei einer gebrauchten Karte weiß man ja leider nicht, wofür und wie der Vorbesitzer diese betrieben hat, und für den Hersteller ist das auch schwierig im Garantiefall. Daher wohl jetzt diese Garantieverkürzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hört sich das danach an das Gigabyte hier den letzten Ramsch (den sie nicht mit Garantie verkaufen können) an die Cryptominer verhökern will den sie gerade noch so aus der Sofa ritze zusammen gekratzt haben und dafür keine/kaum Haftung übernehmen will.

Cryptominer die sich solche Karten anschaffen wissen meist was sie tun. Überhitzte Karten => Weniger Takt => Weniger Leistung. Daher werden die Karten meist gut gekühlt eher sogar undervoltet um beim gleichen Takt weniger Strom zu verbrauchen.

Die Alterung von Hardware (Platinen, CPUs, RAM) ist ein alter "Mythos" der sich wohl hartnäckig hält. Wenn schon von "Alterung" gesprochen wird dann ist damit nicht die Überhitzung sondern das "Altern" bzw. der Zerfall gemeint. Hier hat der Kalt/Heiss Zyklus den wohl meisten Einfluss. Durch das ständige ausdehnen und zusammenziehen der Materialen bekommen die Metalle mit der Zeit Haarrisse und Lötstellen haben nicht mehr die Optimale Verbindung. Das Spiel geht so lange bis irgendwo kein Kontakt mehr vorliegt und die Karte Ihren dienst verweigert. Wir reden hier aber bei normalen täglichen Gebrauch von > 10 Jahre bis sich diese Erscheinung überhaupt zeigt.

Gerade unter diesem Aspekt altern die Miner Karten nicht wirklich da sie im Dauerbetrieb nur unwesentlich diesem Kalt/Heiss Zyklus unterliegen.

Nicht das ich das den Minern nicht gönne aber schon assi von Gigabyte unter falschem Vorwand die Hand auf zu halten.

Von einer Fachczeitschrift hätte ich schon erwartet das Sie aufklärt und aufzeigt das der Vorwand den Gigabyte für die Maßnahme aufführt nicht haltbar ist...
So muss der Händler in den ersten 6 Monaten nachweisen das die Ware mangelfrei war, was er nicht kann: Kunde gewinnt.

Nach 6 Monaten ist es anders herum: der Kunde kann nichts beweisen und verliert, wenn der Händler sich querstellt.
Das möchten euch die Händler glauben lassen.

1) Es ist korrekt das der Zustand der Ware bei der Übergabe ausschlaggebend ist
2) Sofern ersichtlich ist das der Schaden nicht durch Käufer herbeigeführt wurde mach ein Händler nur Probleme wenn er Finanziell am Abgrund steht oder Charakterlich nicht zu den guten gehört.
3) Der Mangel bei der Übergabe auch nach 6 Monaten ist recht einfach zu belegen (Sofern der schaden nicht selbst herbeigeführt wurde und Garnatiesiegel unberührt sind). Hier hilft euch die "Urkeim-Theorie". Diese besagt das bei sachgemäßer Verwendung und einem Schaden nach 6 Monaten, der schaden schon bei der Übergabe der Ware verdeckt (im Keime) vorhanden sein musste. Wäre das nicht der Fall so wäre der Artikel weiterhin Funktionsfähig.

In diesem Fall muss man nur die sachgemäße Verwendung belegen und das ist nicht schwer wenn man den Artikel tatsächlich sachgemäß verwendet hat.

Kommen wir nun zu CPUs und Autos... sachgemäße Verwendung ist wenn ich die CPU 24/7 rechnen lasse (einhaltung der vorgebeben Betriebsparameter vorausgesetzt) und das Auto Jeden Tag mit VOLLGAS 2 Jahre Lang (Einhaltung der vorgegbenen Wartung vorausgesetzt) über die Autobahn prügel. Deutsche Autos sind aus einem guten Grund Vollgasfest. Übertakten und Burnouts sind hingegen unsachgemäß.

Der Hersteller baut bewusst "Freiräume" ein um Fertigungstoleranzen und Abnutzung über einen Mindestzeitraum zu Garantieren. Eben genau diese Freiräume werden von Tunern und Übertaktern ausgenutzt um Haltbarkeit gegen Mehrleistung einzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Und seien wir ehrlich - wenn das Produkt tatsächlich nach 11,5 Jahren den Defekt hat und die Garantie greifen würde - wer hat noch Verpackung und Rechnung und das Wissen darüber dass ne Garantie greift...? Und gibts den Hersteller eigentlich noch?^^)
Oh Rechnungen habe ich sogar noch von meinem ersten PC. Nur die Rechnungen vom Amiga + C128D sind leider weg. Die Rechnungen kommen alle (inc. aller anderen technischen Geräte) in einem Ordner.
Alle ~ 15+ Jahre ist einer voll und wird ersetzt.
Problem durfte eher sein das es den Hersteller nicht mehr gibt; und selbst wenn doch sollte man nicht mit einer "neuen" Karte rechnen.
 
Das ganze ist eher ein Vorwand, eigentlich sollten die Karten auch bei Dauerbetrieb so lange durchhalten (wobei Minerkarten sowieso meist untertaktet werden).

Ich werde mir wohl sowieso nur noch Karten kaufen, die 5 oder besser 10 Jahre Garantie haben, was die Wahl allerdings auf Nvidia sowie Zotac und EVGA einschränkt. Bei der heutigen Langlebigkeit der Karten fährt man damit einfach besser.

PS: Garantie ist freiwillig, die Hersteller können auch 0 Monate anbieten (wird auch in einigen Bereichen gemacht).
Genau, auch Russland hat eine Gewährleistung...
Das Problem ist aber, das Garantie teils auch die Nutzung abdeckt, Gewährleistung allgemein hin nur Herstellungsfehler.
Beim minen wird die GPU zwar untertaktet, aber nicht der RAM. Und gerade der GDDR6X RAM ist um einiges empfindlicher als der GDDR6. Wenn du z.b. mit einer 3080/3090 FE (ungemodded) schürfst, kommst du sofort an die TJmax des RAMs, das wären 110°C. Ich weiß jetzt nicht wie es bei Custom Karten ist...
Man kennt auch noch keine Langzeitfolgen beim minen mit GDDR6X...
 
Woher weiß der Hersteller welchem Einsatzzweck die verkaufte Karten unterliegen?!

Wir reden hier von einer intelligenten Komponente, welche vielleicht nicht genau angibt wofür sie eingesetzt wurde aber die Betriebsdauer ist schon auslesbar. Und wenn eine Karte vor 12 Monaten gekauft wurde und davon 11 Monate durchgehend unter Volllast gelaufen ist kann das ausgelesen werden.

Mal so ne ganz blöde Frage, vielleicht kennt sich da einer von euch ja besser aus...

In Deutschland haben wir ja zum einen die Herstellergarantie und zum anderen die Gesetzliche Gewährleistung.

Und dass die Garantie an Bedingungen geknüpft ist ist im allgemeinen ja klar. Wie sieht das eigentlich mit der Gewährleistung aus im Falle von "Nicht angemessener bzw. nicht zweckmäßiger Benutzung"? Kann da die Gewährleistung eigentlich auch eingeschränkt werden? Ich würde zumindest mal davon ausgehen...

Die Gewährleistung bezieht sich auf den Handel zwischen einem Privatkunden und dem Händler. Ab dem 7. Monat muss der Kunde u.U. nachweisen, dass das Problem schon bei Kauf bestand. Bei dem Handel unter zwei gewerblichen Partnern muss der Mangel idR. immer bei Abgabe der Mangelrüge nachgewiesen werden. Miner melden aber oft kein Gewerbe an und versuchen das als privat zu deklarieren.
 
Also für mich hört sich das danach an das Gigabyte hier den letzten Ramsch (den sie nicht mit Garantie verkaufen können) an die Cryptominer verhökern will den sie gerade noch so aus der Sofa ritze zusammen gekratzt haben und dafür keine/kaum Haftung übernehmen will.

Cryptominer die sich solche Karten anschaffen wissen meist was sie tun. Überhitzte Karten => Weniger Takt => Weniger Leistung. Daher werden die Karten meist gut gekühlt eher sogar undervoltet um beim gleichen Takt weniger Strom zu verbrauchen.

Die Alterung von Hardware (Platinen, CPUs, RAM) ist ein alter "Mythos" der sich wohl hartnäckig hält. Wenn schon von "Alterung" gesprochen wird dann ist damit nicht die Überhitzung sondern das "Altern" bzw. der Zerfall gemeint. Hier hat der Kalt/Heiss Zyklus den wohl meisten Einfluss. Durch das ständige ausdehnen und zusammenziehen der Materialen bekommen die Metalle mit der Zeit Haarrisse und Lötstellen haben nicht mehr die Optimale Verbindung. Das Spiel geht so lange bis irgendwo kein Kontakt mehr vorliegt und die Karte Ihren dienst verweigert. Wir reden hier aber bei normalen täglichen Gebrauch von > 10 Jahre bis sich diese Erscheinung überhaupt zeigt.

Gerade unter diesem Aspekt altern die Miner Karten nicht wirklich da sie im Dauerbetrieb nur unwesentlich diesem Kalt/Heiss Zyklus unterliegen.

Nicht das ich das den Minern nicht gönne aber schon assi von Gigabyte unter falschem Vorwand die Hand auf zu halten.

Von einer Fachczeitschrift hätte ich schon erwartet das Sie aufklärt und aufzeigt das der Vorwand den Gigabyte für die Maßnahme aufführt nicht haltbar ist...

Das möchten euch die Händler glauben lassen.

1) Es ist korrekt das der Zustand der Ware bei der Übergabe ausschlaggebend ist
2) Sofern ersichtlich ist das der Schaden nicht durch Käufer herbeigeführt wurde mach ein Händler nur Probleme wenn er Finanziell am Abgrund steht oder Charakterlich nicht zu den guten gehört.
3) Der Mangel bei der Übergabe auch nach 6 Monaten ist recht einfach zu belegen (Sofern der schaden nicht selbst herbeigeführt wurde und Garnatiesiegel unberührt sind). Hier hilft euch die "Urkeim-Theorie". Diese besagt das bei sachgemäßer Verwendung und einem Schaden nach 6 Monaten, der schaden schon bei der Übergabe der Ware verdeckt (im Keime) vorhanden sein musste. Wäre das nicht der Fall so wäre der Artikel weiterhin Funktionsfähig.

In diesem Fall muss man nur die sachgemäße Verwendung belegen und das ist nicht schwer wenn man den Artikel tatsächlich sachgemäß verwendet hat.

Kommen wir nun zu CPUs und Autos... sachgemäße Verwendung ist wenn ich die CPU 24/7 rechnen lasse (einhaltung der vorgebeben Betriebsparameter vorausgesetzt) und das Auto Jeden Tag mit VOLLGAS 2 Jahre Lang (Einhaltung der vorgegbenen Wartung vorausgesetzt) über die Autobahn prügel. Deutsche Autos sind aus einem guten Grund Vollgasfest. Übertakten und Burnouts sind hingegen unsachgemäß.

Der Hersteller baut bewusst "Freiräume" ein um Fertigungstoleranzen und Abnutzung über einen Mindestzeitraum zu Garantieren. Eben genau diese Freiräume werden von Tunern und Übertaktern ausgenutzt um Haltbarkeit gegen Mehrleistung einzutauschen.
Mining Karten laufen in 2 Jahren 17520 Stunden. Der ambitionierte Durchschnittsgamer der auch noch berufstätig ist braucht 6 Jahre um diese Stunden zu erreichen. Beim Gamer wird kritisiert das sich die Karten aufheizen und ankühlen und somit über die Zeit kalte Lötstellen entstehen können, kann in seltenen Fällen sogar passieren aber die Karten werden nicht mehr auf dem Markt erscheinen. Dieses Problem kann man durch gleichbleibende Last weitestgehend umgehen, stimmt aber es betrifft auch Miningkarten ;). Was man aber definitiv nicht vermeiden kann bei den Minerkarten ist das austrocknen der Alcos, Elektromigration, Veränderung der Wiederstände durch Dauerlast und das der VRAM fertig ist, die Spezifikation nicht mehr halten kann. Dazu kommt dann noch der Verschleiß der Lüfter und ja kann man wieder richten, das die Wärmeleitpaste fertig ist.
Mal davon abgesehn das die meisten Custom Hersteller ihre Karten nicht für 6 Jahre Laufzeit bauen.
Wenn die gebrauchten Miningkarten nach 2 Jahren für max 1/3 der UVP verkauft würden könnte man sich überlegen ob man das Risiko eingehen will. Da aber momentan die Gebrauchten Karten über UVP verkauft werden ist das ein absolutes nogo.
Klar werden Miner Dir erzählen das Miningkarten absolut unbedenklich sind, die können Ihre Karten nachdem sie 2 Jahre Profit rausgeschlagen haben noch über EK verkaufen, das ist viel Geld. Die werden Dir alles erzählen was du hören willst damit sie das Zeug noch loswerden, sicher nicht aus Nächstenliebe.

Man darf nicht vergessen das Hersteller Minern auf Gamerkarten keine Garantie geben, wenn sie direkt Karten zu diesem Zweck kaufen. Das machen die Hersteller nicht weil die Karten nach 2 Jahren noch wie neu sind.


https://consent.youtube.com/m?conti...woyt&gl=DE&m=0&pc=yt&uxe=23983172&hl=de&src=1
 
In Russland gibt es auch Gesetze die das Thema Gewährleistung behandeln, nicht die Herstellergarantie.
12 Monate sind es bei denen minimum. Das ist natürlich Mist das der Hersteller es kürzt, aber 1 Jahr haben dort alle. Und nach einem Jahr ist die Mining-Karte abbezahlt bei deren ~0,07€/kWh Strompreisen.

Das ist also gar kein so schwieriges Thema.
Und nichts kritisches.

Aber das lässt MSI und Gigabyte noch schlechter aussehen.

Ich habe auch nur deswegen Gigabyte jetzt gekauft weil nichts anderes im Regal lag derzeit :D
Das weiß ich ich. Was ich nicht weiß: warum wird in dem PCGH Artikel explizit Russland benannt?
 
Es wird doch nicht schlecht verdient mit den Grafikkarten, oder? Also wenn ich die Preissteigerung der 3090 er z.B. betrachte dan wird mir schwindelig. Habe damals kanpp 1900 bezahlt für die Aorus Master. Habe sie vor einer Woche bei Händlern bis zu 4000 Euro gelistet gesehen. Dann muss man sich doch keine sorgen als Fabrikant über die Garantizeiten machen. Minimiertes Risiko ist natürlich besser für die Rückstellung eines Betriebes, und so der Bilanz.:klatsch:
Wo bleibt da der Verbraucher????:stupid:
 
Statt die Garantie zu beschränken, sollte man die Produkte so designen, dass sie entweder die Last über den Garantiezeitraum problemlos aushalten, zb mit hochwertigen statt billigen Komponenten oder man unterbindet das Überschreiten gefährlicher Limits, zB TJmax vom Speicher bei 95°C statt 110°C und bei den GPUs max 350W statt open-end. Wenn man Angst hat, dass die Leute sich ihre Hardware grillen, dann soll man die stufenlosen OC-Regler entfernen. Undervolting kann man noch tolerieren.

Finde es mega bescheuert, dass man hier die Garantie einschränkt, nur weil es Nutzer gibt, die Ihre gekaufte Hardware auch komplett ausreizen wollen. Wofür kauft man sich denn die Produkte? Um sie 2 Stunden am Tag zu nutzen??? Die müssen davon ausgehen, dass man die 24/7 im Einsatz hat.

Mining kann hier kein Argument für eine Einschränkung sein.
 
Statt die Garantie zu beschränken, sollte man die Produkte so designen, dass sie entweder die Last über den Garantiezeitraum problemlos aushalten
Das tun sie auch, wenn man sie nicht zweckentfremdet nutzt.
In den meisten Fällen tun sie es auch, wenn man sie zweckentfremdet nutzt, aber eben nicht immer und dafür wollen MSI/Gigabyte nicht blechen müssen.
24/7 Last einzuplanen ist für private Nutzer Schwachsinn, das wird kaum ein Gamer über 1-2 Jahre durchhalten, also warum von so unrealistischen Zahlen ausgehen.
Der wirkliche Schnitt wird wohl irgendwo bei 1-3 Std pro Tag liegen.
 
Zurück