CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Nur so zur Info, für Multithreadedanwendungen wie Spiele ist es optimal 1-2 Kerne zu haben, die bis 5-6GHz takten und den Rest mit ganz vielen 2-3GHz(8-12 kerne) Kernen zu befüllen, wenn das Spiel wirklich darauf optimiert wurde.

Genau das.

Und der Grund, warum es nicht so gemacht wird, ist zum einen, dass das thermische Management vorsieht, die Hauptlast auf jeden Kern legen zu können; Kombinationen von funktional festgelegten Last- und Ninja-Cores auf einem DIE findet man eher im Ultramobile-Segment.
Zum anderen, und das ist die Hauptgrund, haben die spezifischen Bedürfnisse von Gamern bei der Konzeption von CPUs (bzw. CPU-Architekturen) keine Priorität. Dieser Markt allein ist zu klein, CPUs müssen daher Allrounder sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Allgemein!
Ich verstehe hier viele im Forum überhaupt nicht.

Warum wird behauptet, dass man 5 GHz zum zocken braucht?
Ich spiele mit meinem i9 mit 3 GHz fix , siehe bitte Signatur.
Ich auch nicht, was ist der Vorteil dieser 500Euro CPU wenn man sie auf 3GHz beschneidet? Hast du die mal mit CPU Benchmarks getestet? Hast du dann überhaupt noch nen Leistungsvorteil gegenüber einem 2700X?
Im Grunde lieferst du damit doch selbst ein Pro-AMD und Contra-i9 Argument. Die Fragen waren übrigens ernst und nicht abwertend gemeint.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Allgemein!
Ich verstehe hier viele im Forum überhaupt nicht.

Warum wird behauptet, dass man 5 GHz zum zocken braucht?
Ich spiele mit meinem i9 mit 3 GHz fix , siehe bitte Signatur.
Hier habe ich im Mittel unter FarCry5 Bench die 4K / 90% Ultra, 70 FPS mit einer älteren 1080Ti die nur mit 50% PT., 125 Watt rechnet.

Warum wird immer wieder behauptet, das der i9 zu teuer ist.
Vergleicht bitte mal den PCGH-Index und warum der i9 an der obersten Spitze steht. Das hat seinen Grund und PCGH lügt nicht. Die Rechenleistung gilt nunmal nicht nur zum zocken.

Warum sollte der i9 nicht von den 7nm AMD Ryzen geschlagen werden, immerhin ist das eine völlig neue Chiparchitektur der neusten Generation. Selbstverständlich muss AMD hier punkten ansonsten wäre das auch ein hartes Armutszeugnis.
Aber alleine diese beiden Generationen 14nm gegen 7nm ist schon ein völlig unsinniger Vergleich oder ist AMD doch so schwach sich mit solchen Vergleichen messen zu müssen? Sehr traurig das Ganze, dass sich hier AMD damit online zur Schau stellen musste.
Es ist traurig genug einen i9 schlechter zu reden wenn er auch schlechter gegen 7nm abschneiden musste. Das ist nun wirklich keine Kunst und der 8 Kerner nicht mehr Leistung bieten konnte. Eher entäuschend, dass die 7nm nicht mehr zu bieten hatten.
Unbegreiflich!
Ich wollte hier nur mal bewußt machen, wie hier eine mehrjährige bereits fast alte Architektur gegen 7nm verglichen wird.
Ich bin mit dir einverstanden bis auf die 7nm bzw. 14nm. Es ist egal, wie groß der Prozzi ist oder wie der heißt, solange die Leistung bei entsprechender TDP geliefert wird. Ich meine 7nm oder 14nm sind für sich selbst keine Leistung, sondern nur die Möglichkeit mehr Transistoren auf dieselbe Fläche unterzubringen. Am Ende zählt das Ergebnis. Wenn ein Ryzen 3000 der Oberklasse nicht die i9 Leistung bei entsprechender TDP bringt, ist es egal, wie sie gefertigt wurde.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Ich auch nicht, was ist der Vorteil dieser 500Euro CPU wenn man sie auf 3GHz beschneidet? Hast du die mal mit CPU Benchmarks getestet? Hast du dann überhaupt noch nen Leistungsvorteil gegenüber einem 2700X?
Im Grunde lieferst du damit doch selbst ein Pro-AMD und Contra-i9 Argument. Die Fragen waren übrigens ernst und nicht abwertend gemeint.

Das ist genau das was ich meinte, mit 5 Ghz habe ich 2-3 FPS mehr gegenüber einem mehrfachen Verbrauch.
Das macht keinen Sinn. CPU Benchmarks sagen überhaupt nichts über die Praxis, sprich über die Praktischen Anwendungen aus.
Das System besteht ja nicht nur aus einer CPU.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Das ist genau das was ich meinte, mit 5 Ghz habe ich 2-3 FPS mehr gegenüber einem mehrfachen Verbrauch.
Das macht keinen Sinn. CPU Benchmarks sagen überhaupt nichts über die Praxis, sprich über die Praktischen Anwendungen aus.
Das System besteht ja nicht nur aus einer CPU.
Ja ich verstehe deinen Standpunkt, aber wo ist dann überhaupt der Sinn die 500 Euro investieren statt direkt eine Leistungsklasse tiefer zu kaufen? In dem Fall dann halt mangels Alternativen bei der Konkurrenz.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Ja ich verstehe deinen Standpunkt, aber wo ist dann überhaupt der Sinn die 500 Euro investieren statt direkt eine Leistungsklasse tiefer zu kaufen? In dem Fall dann halt mangels Alternativen bei der Konkurrenz.

Ich auch nicht, was ist der Vorteil dieser 500Euro CPU wenn man sie auf 3GHz beschneidet? Hast du die mal mit CPU Benchmarks getestet? Hast du dann überhaupt noch nen Leistungsvorteil gegenüber einem 2700X?
Im Grunde lieferst du damit doch selbst ein Pro-AMD und Contra-i9 Argument. Die Fragen waren übrigens ernst und nicht abwertend gemeint.
Der Vorteil ist, dass Leute mit einem 144Hz Monitor die FPS auch wirklich bekommen. Für alle anderen ist es Schnuppe. Der Intelumsatz besteht nicht nur aus i9 9900K, was hier gerne als Beispiel genommen wird. Auch ein 8400 ist schnell genug für die meisten Spiele, nicht wirklich teuer. Wer ein Board dafür hat, wird nicht auf AMD umsteigen, wozu?
In Online-Multiplayern spielen die FPS eine entscheidene Rolle (FPS), auch wenn man die Frames auf einem 60 FPS Monitor nicht sieht.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Ich bin mit dir einverstanden bis auf die 7nm bzw. 14nm. Es ist egal, wie groß der Prozzi ist oder wie der heißt, solange die Leistung bei entsprechender TDP geliefert wird. Ich meine 7nm oder 14nm sind für sich selbst keine Leistung, sondern nur die Möglichkeit mehr Transistoren auf dieselbe Fläche unterzubringen. Am Ende zählt das Ergebnis. Wenn ein Ryzen 3000 der Oberklasse nicht die i9 Leistung bei entsprechender TDP bringt, ist es egal, wie sie gefertigt wurde.

Ja, das mit der TDP des i9 ist unter 95 Watt einzuordnen und das wäre dann von AMD im Vergleich korrekt gewesen und der i9 wäre eindeutig unterlegen gewesen, was er ja auch ist. War von AMD auch nicht gerade die feine Art so vorzugehen. Der i9 ist nunmal schwächer, ganz klar.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Ja, das mit der TDP des i9 ist unter 95 Watt einzuordnen und das wäre dann von AMD im Vergleich korrekt gewesen und der i9 wäre eindeutig unterlegen gewesen, was er ja auch ist. War von AMD auch nicht gerade die feine Art so vorzugehen. Der i9 ist nunmal schwächer, ganz klar.
Die i9 richtet sich aber an Enthusiasten. Ich würde ihn nicht mit 95W TDP laufen lassen, wenn ich die Leistung wirklich gebraucht hätte. Es wäre dann i9 unleashed und dem ist zur Zeit kein Kraut gewachsen :ugly:
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Der Vorteil ist, dass Leute mit einem 144Hz Monitor die FPS auch wirklich bekommen. Für alle anderen ist es Schnuppe. Der Intelumsatz besteht nicht nur aus i9 9900K, was hier gerne als Beispiel genommen wird. Auch ein 8400 ist schnell genug für die meisten Spiele, nicht wirklich teuer. Wer ein Board dafür hat, wird nicht auf AMD umsteigen, wozu?
In Online-Multiplayern spielen die FPS eine entscheidene Rolle (FPS), auch wenn man die Frames auf einem 60 FPS Monitor nicht sieht.
Das bringt aber ja nichts wenn man die Leistung der CPU künstlich durch starkes untertakten beschränkt, genau darum geht es mir. Das mit den FPS ist mir bewusst, für meine Spiele (CS:GO und Overwatch) reicht mir allerdings auch der Ryzen für konstant über 200FPS.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Ja ich verstehe deinen Standpunkt, aber wo ist dann überhaupt der Sinn die 500 Euro investieren statt direkt eine Leistungsklasse tiefer zu kaufen? In dem Fall dann halt mangels Alternativen bei der Konkurrenz.

Das ist leicht zu beantworten.
Warum kauft man ein Auto wenn man überall mit einem Bus fahren könnte?
Wenn ich einen i9 kaufe, gehe ich von ausreichend Reserven aus.
Das kann ich auch bei 500,-€ erwarten aber wenn ich feststelle das ich die gleiche Leistung mit weniger Takt und Verbrauch erreichen kann, kann ich damit leben.
Du verstehst.

Nartürlich kann sich über den Sinn streiten ob undervolten hier sinnvoll ist aber das ist eine eigene Einstellungssache ob ich damit zurecht komme.
Ich finde es halt positive, dass es überhaupt möglich ist ohne in der Praxis grosse Einschneidungen zu haben.
Ausser im XY Benchmark nartürlich.

Das soll jetzt den i9 NICHT als super CPU hinstellen, nur verdeutlichen was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Die i9 richtet sich aber an Enthusiasten. Ich würde ihn nicht mit 95W TDP laufen lassen, wenn ich die Leistung wirklich gebraucht hätte. Es wäre dann i9 unleashed und dem ist zur Zeit kein Kraut gewachsen :ugly:

Das ist halt eine persönliche Einstellungssache, aber genau das hält der i9 einem ja offen in dem du wenn du magst oder kannst, auch alle Kerne auf 5 Ghz einstellst, das möchte aber vieleicht auch nicht jeder haben.

Aber auch das erwarten wir auch von dem Ryzen 3000,
genug Spielraum um Einstellungen anzupassen mit ausreichend Reserven. Das wär die optimale Plattform und nartürlich für viel weniger Geld.

Dann sind wir alle an dem Punkt, dann braucht eigentlich nur noch jeder Grafikpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Das ist halt eine persönliche Einstellungssache, aber genau das hält der i9 einem ja offen in dem du wenn du magst auch alle Kerne 5 Ghz einstellst, das möchte aber vieleicht auch nicht jeder.
Sich die Möglichkeit offenhalten möchte garantiert jeder, aber ob sie die 200Euro Aufpreis jedem Wert sind ist halt eine andere Frage.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Dekade sind ja 10 Jahre, daher fallen die ersten 3 CPUs so oder so weg.

Der Rest:

i7 920 (teure Boards, mind. 3x RAM nötig)
i5 2500k (für 20€ mehr gibt es einen Xeon, aber trotzdem OK)
i5 4670k
(Gurke)
i7 8700k(zu teuer)

Meine Rangliste wäre eher:

i5 750 (Spieleleistung eines i7 920, auch für normale Boards)
i5 2500k (günstige Alternative zum 2600k)
Xeon 1230v3 (gleiche Leistung eines i7 3770 zum Preis eines i5 3570)
R5 1600 (Hexacores für die Massen, Leistung des 5930k zum halben Preis und auf Billigboards)
R7 2700 (Octacores für die Massen, Spieleleistung eines i7 8700k mit der Anwendungsleistung eines 6950X)

Ja kann man so stehen lassen bzw ist Geschmackssache. Das Board hat mich beim 920 200 gekostet die CPU selbst 220 das RAM war damals eh billiger als heute. Hab den immer noch im Einsatz und dank der 8 Threads waren die i7 schon immer die bessere Wahl egal ob 920 oder 860. Beim 920 hilft stellenweise das 3 Kanal SI
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Das ist halt eine persönliche Einstellungssache, aber genau das hält der i9 einem ja offen in dem du wenn du magst oder kannst, auch alle Kerne auf 5 Ghz einstellst, das möchte aber vieleicht auch nicht jeder haben.

Vielleicht etwas off-topic, aber mich würde (rein technisch) interessieren, warum genau du den 9900K auf 3 Ghz begrenzt und warum du es genau auf diese Weise gemacht hast.

Wenn es um Begrenzung der Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung geht, wäre es dann nicht sinnvoller, die TDP auf einen geringeren Wert festzulegen und der CPU damit die Möglichkeit zu lassen, bei Bedarf einzelne Kerne höher zu takten? Oder erlaubt dein Board keine ausreichende Absenkung der TDP?
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Sich die Möglichkeit offenhalten möchte garantiert jeder, aber ob sie die 200Euro Aufpreis jedem Wert sind ist halt eine andere Frage.

Gegen das Argument kann man nichts einwenden, da hast du selbstverständlich recht und ich verstehe auch, dass nicht jeder so viel Geld ausgeben mag oder kann.
In meinem Bekanntenkreis gibt es wie hier im Forum Anwender, die niemals auch aus Prinzip 500-1000 € ausgeben würden. Für die bin ein Aussenseiter aber umgekehrt werde ich auch manchmal von der Seite belächelt, weil ich nur 8 Kerne habe. Daher wird genau hier AMD einen positiven Bruch machen und 12 Kerne für ca. 300,00€ anbieten. So wird es vielen gehen wie uns und endlich mal mitmischen zu können. AMD erfüllt hier Träume. ;-)
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Ich takte ja sogar manchmal meinen Ryzen runter, weil die Leistung reicht. Bestes Beispiel ist Strange Brigade (ein technisches Sahnestück). Hier reicht ein Ryzen auf 2.2GHz im Sparmodus, um die 1080 Ti mit 98% GPU-Last bei Laune zu halten.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Vielleicht etwas off-topic, aber mich würde (rein technisch) interessieren, warum genau du den 9900K auf 3 Ghz begrenzt und warum du es genau auf diese Weise gemacht hast.

Wenn es um Begrenzung der Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung geht, wäre es dann nicht sinnvoller, die TDP auf einen geringeren Wert festzulegen und der CPU damit die Möglichkeit zu lassen, bei Bedarf einzelne Kerne höher zu takten? Oder erlaubt dein Board keine ausreichende Absenkung der TDP?

Das beantworte ich dir sehr gerne.
Ich habe alles probiert um zu verstehen und versucht um das Ganze auszuloten mit einer einigermaßen guten i9 CPU.
Kurz, ich war einfach neugierig was dabei herauskommt und bin hier stehen geblieben weil es mich sofort überzeugt hat.
Zuvor war ich auf dem Sockel 2011-3, also X99, mit einem 6 Core 4,5 GHz 5930K, 40 Lanes , Quadchannel usw. also damalig High-End Plattform, und ob du es glaubst oder nicht, der damalige i7 hat mit der X99 Plattform hat keine Chance mit der jetzigen Mainstream-Leistung. Ich gehe soweit zu behaupten, da liegen nicht nur 10 FPS mehr dazwischen und da geht noch mehr mit entsprechender Grafikkarte.

Zum jetzigen AsusTuf kann ich nur eines sagen absolut stabil und die Phasen des Board sind bei 1,25 Volt vCore, 5 GHz All Core, niemals bei 60° mit zusätzlichen Lüfter nartürlich.
Mit diesem 180,- € Board kannst du alles machen, wenn man es versteht.
Allerdings ist positiv zu erwähnen, dass es sehr viele Einstellungen im Bios gibt, die aber auch leider wieder unübersichtlich wirken können. Du kannst auch nur die Watt eingrenzen. Ich bin einer der glücklichen der einmalig in eine 5 Jahre alten extrem Custom Wakü. investiert hatte. Keine Themperaturprobleme die übrigens im Moment passiv läuft.
Lüfter sind ausgeschaltet.

Auch als normal denkender Enthusiast bin ich aber noch kein Super- Nerd und verbrenne konstant 500 Watt nur weil ich es kann. Mag ich nicht.

Aber mehr Rechenpower zu haben, ist niemals kein Fehler .
Warum aber trotzdem mit starken, extremen Untertakten auch mit der GTX 1080TI so viele FPS errechnet werden, habe ich bis jetzt noch nicht wirklich verstehen können, denn der 5930k 4,5 GHz war auch nicht gerade langsam aber halt bei 60 FPS und nicht 70 FPS.
Diese Mainstream-Plattform hat mich bis jetzt einfach überzeugt.
Wenn aber auch, wie immer es der Zufall gewollt hätte, eine andere Plattform sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Ich takte ja sogar manchmal meinen Ryzen runter, weil die Leistung reicht. Bestes Beispiel ist Strange Brigade (ein technisches Sahnestück). Hier reicht ein Ryzen auf 2.2GHz im Sparmodus, um die 1080 Ti mit 98% GPU-Last bei Laune zu halten.
Ich hänge meist im CPU Limit in den Spielen die ich am meisten Spiele. Intel wäre also eigentlich die bessere Wahl gewesen als ich gekauft habe, allerdings war der 8700K a) kaum verfügbar und b) wollte ich nicht von einer toten Plattform auf eine tote Plattform wechseln. Wenn Zen2 nur annähernd das liefert was man vermutet, habe ich damals die für mich richtige Entscheidung getroffen.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Ich takte ja sogar manchmal meinen Ryzen runter, weil die Leistung reicht. Bestes Beispiel ist Strange Brigade (ein technisches Sahnestück). Hier reicht ein Ryzen auf 2.2GHz im Sparmodus, um die 1080 Ti mit 98% GPU-Last bei Laune zu halten.
Bei Emulatoren sieht es anders aus. Ich hoffe da sehr, dass Ryzen 3000 noch eine Schippe drauflegt, was die Singlecore Performance angeht.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Bei Emulatoren sieht es anders aus. Ich hoffe da sehr, dass Ryzen 3000 noch eine Schippe drauflegt, was die Singlecore Performance angeht.

Es gibt so viele Baustellen:

* Singlecore Performance
* Parallele Speicherzugriffe
* Context Switches
* Breiteres SIMD
* Fragmentierter L3 Cache
* Langsamer IF
* RAM Latenzen

Wenn man sich die Liste anschaut, dann muss Zen 2 ein Rundumschlag werden. Ich hoffe es wird so. Intel braucht Druck!
 
Zurück