CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

@HairforceOne: Der 9900k müsste bei ca. 140-150 FPS Average landen beim integrierten Benchmark, wenn die GPU nicht limitiert.

Ah okay alles klar. - Ich hatte jetzt nur die Werte der PCGH im Kopf, deswegen meine Rückfrage. - Dann hat sich PCGH da wirklich ne feine Stelle rausgesucht, dass die nur auf 108,5 kommen. :D
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Nur so zur Info, die besten Preis-/Leistungskracher der letzten Dekade bei CPUs:
athlon64 3000+ -> e6600 ->q6600 ->i7 920 -> i5 2500k -> i5 4670k -> i7 8700k..

Fraglich wie man auf so eine Liste kommt, wo ist denn der Phenom II 955 oder der Phenom II 1090T, die waren preislich auch sehr gut aufgestellt mit hohem OC potenzial und wurden auch entsprechend lange genutzt.. Und wo der 8700k ein p/l Kracher sein soll, weißt wohl auch nur du.

Ersten ist der Aufpreis 60% was trotzdem nicht schlimm ist wenn man den High End Aufschlag bedenkt. Und nein ich rede nicht vom FX aka Bolldozer sondern vom Athlon Fx mit einem stolzen Neupreis vom kapp 900 Euro im Jahr 2003 was heute ungefähr mal 1200 Euro wären. AMD war sofern Sie konkurrenzfähig waren nie günstiger. Der erste gute AMD Prozessor war der XP bzw. A64 und die waren auch teuer genau wie Intel.

Wenn man schon die Preise aus der Zeit zitiert, sollte man auch erwähnen, dass das Preisniveau bei PC Hardware deutlich höher war wie es aktuell ist... Schau dir mal die Rampreise, die Festplattenpreise usw von der Zeit an.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Fraglich wie man auf so eine Liste kommt, wo ist denn der Phenom II 955 oder der Phenom II 1090T, die waren preislich auch sehr gut aufgestellt mit hohem OC potenzial und wurden auch entsprechend lange genutzt.. Und wo der 8700k ein p/l Kracher sein soll, weißt wohl auch nur du.



Wenn man schon die Preise aus der Zeit zitiert, sollte man auch erwähnen, dass das Preisniveau bei PC Hardware deutlich höher war wie es aktuell ist... Schau dir mal die Rampreise, die Festplattenpreise usw von der Zeit an.

Eher der Phenom II X6 1055, der ging bis auf 100-200MHz genau so hoch, nur man musste ein brauchbares Board haben, da man über den Referenztakt anheben konnte. Meiner lief damals mit 4GHz stabil, das bei 2860MHz North Bridge und konnte damit auch gut mit den damaligen Intels mit. Also I7 860. Vorausgesetzt es wurden bis zu 6 Threads genutzt.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Und genau das zeigt sich eben schön in der Statsitik bei Mindfactory: Dort verkauft sich AMD gut, weil die Kunden die 2% Nerds sind, die sich mit Hardware beschäftigen. Der Rest der WElt aber eben nicht und von daher hat Intel immer noch 85% Marktanteil, völlig egal was irgendwelche Mindfactory Statistiken sagen. Insofern sind sie leider fast völlig irrelevant, sie sagen nur was über de DOY Markt aus.Er hat geschrieben bei ihm läuft noch immer alles so wie er es will, er hat nicht geschrieben es läuft genauso gut wie die aktuellste Plattform.

Sry da muss ich dir aber mal widersprechen. Die Statistik sagt genau das aus was es nunmal ist. Bei Selbstbauern ist AMD TOP und bei OEMs Flop. Was glaubst wo das ganze Geld her kommt was AMD gerade verdient. Für AMD sind die Selbstbauer somit extrem wichtig. Ca 7 Jahre hat es gedauert das AMD mal wieder halbwegs brauchbaren Umsatz gemacht hat. Selbst bauen ist ja auch kein Hexenwerk, durch zahlreiche Youtube Videos wird die Anzahl an Selbstbauer auch deutlich gestiegen sein. Mag sein das global gesehen es nur ein kleiner Markt ist, trotzdem behaupte ich mal das der Selbstbauer Umsatz bei AMD sicher locker 50 % Aufwärts ausmachen. Also doch nicht so unwichtig oder.

AMD wird kurz oder lang auch bei OEMs mehr zum Zug kommen, das dauert halt. Stetig oder langsam werden somit die Marktanteile wieder steigen.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Was hat der Typ von Joker Productions denn falsch gemacht? Er hat bekannte Tools verwendet und die Games einfach laufen lassen...

Bei Assassin's Creed geht der Takt häufig auf 4,6 GHz runter, dass macht keine 9900k CPU wenn das UEFI korrekt offen eingestellt ist.
Es gibt mehrere Möglichkeiten den i9 zu bremsen. Z.B. über das Power Limit in Watt und die Stromaufnahme in Ampere. Wird die Stromaufnahme begrenzt, fallen Takt und Leistung ab, ohne das dass Power Limit erreicht wurde.
Dem Verhalten im Video nach zu urteilen benutzt er ein AVX Offset von 100 MHz, weil Assassin's Creed von AVX gebrauch macht reduziert sich der Takt immer wieder (habe selbst ein Offset von 4 eingestellt weshalb im Spiel 4,3 GHz meistens anliegen).
Vielleicht hat er noch am Ringbus Takt geschraubt oder Caches verändert.

Es liegt nahe das er bewusst oder unbewusst die CPUs nicht Benchmark freundlich betrieben hat.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Eher der Phenom II X6 1055, der ging bis auf 100-200MHz genau so hoch, nur man musste ein brauchbares Board haben, da man über den Referenztakt anheben konnte.

Von mir aus kannst du auch den mit in die Liste nehmen, aber wenn ich mich recht erinnere lagen die Preise nicht weit auseinander und mit dem offenen Multi war es schon deutlich angenehmer. Aufjedenfall sollte eines der beiden Modelle definitiv nicht in der Liste fehlen wenn es um p/l geht, genauso der Phenom II X4 955, den hat man Jahre später noch in vielen Rechnern werkeln sehen.
Aber generell war die Ausgangsliste doch sehr fragwürdig, der q6600 darf wenn es um p/l geht nicht fehlen, aber ein 8700k? Der ist teurer wie ein 2700X und nicht wirklich viel besser bzw. wenn man dann aus p/l Sicht auf einen 2600er oder 2600X geht sieht die Sache sehr schlecht aus.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

@Buggi85: Der Takt geht um 100MHz runter. Das macht doch kaum einen messbaren Unterschied aus. In dem Video, was DaHell63 verlinkt hat, waren das über 30% Unterschied. Und mal davon ab ist ein AVX Offset von 100MHz nicht zu wenig als Default Offset im BIOS? Das wäre doch sogar noch zugunsten des 9900k.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

@Buggi85: Der Takt geht um 100MHz runter. Das macht doch kaum einen messbaren Unterschied aus. In dem Video, was DaHell63 verlinkt hat, waren das über 30% Unterschied. Und mal davon ab ist ein AVX Offset von 100MHz nicht zu wenig als Default Offset im BIOS? Das wäre doch sogar noch zugunsten des 9900k.

100 MHz spürt man nicht wirklich. Normalerweise sollte das Offset im Default bei 0 gesetzt sein oder einem geraden Wert. Es geht ja auch weniger um den Offset als solches. Viel mehr ist es ein Indikator dafür das die Settings irgendwie nicht stimmen, also die CPU nicht wirklich offen betrieben wird. Der Ryzen ist auch auf 4050 MHz festgetackert oder ist das sein fixer Allcore Turbo? Dachte er taktet dynamisch, da müsste er doch mindestens mal für einen Bruchteil schwanken? Vielleicht sind AVX Instruktionen dort abgeschaltet oder blockiert.
Man kann so vieles im UEFI einstellen, dass Ergebnisse verfälscht werden. Da ja sonst andere Benchmarks stark abweichen stimmt da was nicht.
Muss das wohl mal bei mir benchen.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Bei Assassin's Creed geht der Takt häufig auf 4,6 GHz runter, dass macht keine 9900k CPU wenn das UEFI korrekt offen eingestellt ist.
Es gibt mehrere Möglichkeiten den i9 zu bremsen. Z.B. über das Power Limit in Watt und die Stromaufnahme in Ampere. Wird die Stromaufnahme begrenzt, fallen Takt und Leistung ab, ohne das dass Power Limit erreicht wurde.
Dem Verhalten im Video nach zu urteilen benutzt er ein AVX Offset von 100 MHz, weil Assassin's Creed von AVX gebrauch macht reduziert sich der Takt immer wieder (habe selbst ein Offset von 4 eingestellt weshalb im Spiel 4,3 GHz meistens anliegen).
Vielleicht hat er noch am Ringbus Takt geschraubt oder Caches verändert.

Es liegt nahe das er bewusst oder unbewusst die CPUs nicht Benchmark freundlich betrieben hat.

Das hängt zuerst von der Kühlung ab ob Luft oder Wasser ist ein sehr grosser Unterschied. Unter Farcry5 :
Gebe ich dem i9 seine vorgegebenen 95 TDP reagiert der i9 so, dass er niemals unter 4,7 GHz. taktet weil ich eine Custom Wakü benutze.
Unter Luft kann er schneller tiefer heruntertakten.
Dem kann man leicht entgegen wirken in dem man Threads abschaltet und somit 25- 30 Watt Spart dann bleibt er auch bei 4,7 GHz und bei meiner Custom zwischen 4,7 bis 5 GHz.
Ob das nun etwas bringt Threads abzuschalten um etwas mehr Takt zu bekommen, muss jeder für sich entscheiden. Mehr Kerne takten dann alle höher.
Aus der Spielepraxis heraus langweilt mein i9 sich auch bei 3 GHz da alle 3 -10 Sekunden 1 Kern mal für einen Sek. Bruchteil bei 100% zu sehen sind und die andere 7 Kerne dudeln bei 20-90% herum, ohne Threads. Mit Threads sehe ich fast nie einen Ausschlag von 100% auf irgend einem Kern und alle takten zwischen 10-90% herum.
Öffnest du das Pt. in Richtung 180 Watt bist du schnell im Themperaturlimit und ratzfatz taktet er alle Kerne herunter, so kann es auch bei AMD s Vortrag mit dem CB15 gewesen sein. Es dauert etwa 3-4 Sekunden bis der i9 unter Luftkühlung reagiert und von 8 Kernen mit 5 GHz auf 4,7 GHz und alle 2-4 Sekunden in 100 MHz Schritten bis ca. 4,3 GHz limitiert hat, evt. aber auch tiefer bzw. höher. Das kannst du ja nachstellen mit CB15 wie der Lauf geht. Unter Luft kann ich das leider nicht nachstellen. Das Timing ist abhängig von der Luftströmung Gehäuse, Lüftergeschwindigkeit und nartürlich der Kühler selber so wie auch der Wärmeleitpaste. Usw, usw. .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

@wolflux

Der Unterschied in der Kühlung macht sich aber nur bemerkbar weil er dadurch weniger Leistungsaufnahme generiert (weniger Leckströme?). Solange du die 95W nicht erreichst taktet er niemals runter, außer durch Temperatur Limit.
Die Intel CPUs müssen schon in harte Limits laufen, da sie ja nicht dynamisch takten im üblichen Sinne.
Ich hab meinen undervoltet und er zieht in CB 132W bei 4,7 GHz und 80 Grad unter Luft. Schafft 2050 Punkte, also der Benchmark von AMD war schon korrekt.
Wegen dem Benchmark Video, der 9900k dort ist auch nur bei 65 Grad, also die 100 MHz kommen definitiv vom AVX Offset.
Generell steht und fällt alles mit der anliegenden Vcore. Im Default lese ich unter Last mehr als 1.4V aus, da läuft er richtig heiß und sprengt wesentlich schneller die 95W. Durch das UV bin ich nur noch bei 1.2V und alles ist cool soweit.
5 GHz sind bei mir mit dem Brocken 3 eher nicht drinnen, macht aber auch nichts, bin zufrieden wie ich ihn konfiguriert habe.
Ich muss AC:O nochmal benchen, aber ich weiß daß ich mit der 1070 in 1080p die selben FPS erreiche, allerdings im GPU Limit bei 4,3 GHz. Also das Video ist definitiv an der Realität vorbei.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

@wolflux

Der Unterschied in der Kühlung macht sich aber nur bemerkbar weil er dadurch weniger Leistungsaufnahme generiert (weniger Leckströme?). Solange du die 95W nicht erreichst taktet er niemals runter, außer durch Temperatur Limit.
Die Intel CPUs müssen schon in harte Limits laufen, da sie ja nicht dynamisch takten im üblichen Sinne.
Ich hab meinen undervoltet und er zieht in CB 132W bei 4,7 GHz und 80 Grad unter Luft. Schafft 2050 Punkte, also der Benchmark von AMD war schon korrekt.
Wegen dem Benchmark Video, der 9900k dort ist auch nur bei 65 Grad, also die 100 MHz kommen definitiv vom AVX Offset.
Generell steht und fällt alles mit der anliegenden Vcore. Im Default lese ich unter Last mehr als 1.4V aus, da läuft er richtig heiß und sprengt wesentlich schneller die 95W. Durch das UV bin ich nur noch bei 1.2V und alles ist cool soweit.
5 GHz sind bei mir mit dem Brocken 3 eher nicht drinnen, macht aber auch nichts, bin zufrieden wie ich ihn konfiguriert habe.
Ich muss AC:O nochmal benchen, aber ich weiß daß ich mit der 1070 in 1080p die selben FPS erreiche, allerdings im GPU Limit bei 4,3 GHz. Also das Video ist definitiv an der Realität vorbei.

Na ja, die 95 Watt hast du schnell bzw, schlagartig im Bench, welcher auch immer, erreicht .
Bei 65° und 180 Watt, ist schon interressant, darüber muss ich auch nachdenken, sagen wir bis Juni.:D
Ganz genau,
die VCore steht bei 1,4 Volt mit Sicherheit auf Auto. Das ist Extrem und kann mich erinnern dabei über 90° gehabt zu haben. Bei 1,4 Volt bin ich bei 5,2-3 GHz auch nur mit Zwangsjacke, das kann die CPU zwar locker ab aber ob dann mein 180 € Board nicht doch die Grätsche macht bzw. sich selber schützt, weiss man nicht.
Will ich auch gar nicht, macht keinen Spass jeden Moment auf einen black Screen zu warten.
Die 5 GHz merkst du nicht, kann ich dir versichern aber 80° sind für Luft schon sehr gut, da ich unter Wasser mit 4,7 GHz zumindest im 8k P95 26,6 immer in Richtung 60-70° gehe.
Ist aber gar nicht wirklich wichtig, ob du 4,7 GHz oder 4,3 GHz hast, ändert so gut wie gar nichts an den FPS. in Game, glaub mir.
Ich bin mal gespannt, was du noch einstellen wirst.
Der Unterschied von 5 GHz Boost auf 3 Kernen zu 3/3 Ghz sind bei mir ca. 3-4 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Erstaunlich dass sich aktuell noch so viele Leute/Bastler CPU's kaufen? Jetzt ist doch der Zeitpunkt gekommen die füsse ruhig zu halten und auf Ryzen 3000 zu warten. Ryzen 1 war schon echt top, mit Ryzen 2 hat AMD schon echten Preis/Leistungs Hammer veröffentlicht und bei Ryzen 3 wir AMD der King of CPU. Bsp. Ryzen 3600 mit 8 Kernen/16Threads 4-4,5 GHz für unter 200€! Das ist ja Wahnsinn. Dafür kann man sich AMD auf den Unterarm tätowieren lassen.
Intel....von denen würde ich vorerst keinen Aktien kaufen.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Die CPU habe ich schon seit letztem Jahr.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Aber das liegt auch daran, das eben die Preise übertrieben nach oben gegangen sind! Eine High-End CPU kostet heute deutlich mehr, als es noch zu meinen Anfangszeiten am PC der Fall war. (~2005) GPUs sind übertrieben nach oben geschossen. Was kostet heute die stärkste Gaming Karte? 3000€! Mein 8800GTS damals, 4 Wochen nach Release, war die zweit schnellste Kaufbare Karte für 400€! 8800GTX lag bei 600€.

Da muss ich mich eben mal einschalten. Ich will auf keinen Fall Nvidias Preispolitik verteidigen, bzw den Fakt vom Tisch weisen, dass mangelnde Konkurrenz im High End Markt und der letztjährige Kryptohype die Preise sicher verzerrt haben, aber etwas relativieren muss ich doch mal.

Ausgehend von deinen 600€ für die 8800GTX kommt man alleine durch eine Inflationsrate von zwei Prozent auf knapp 800€ Stand heute.
Was aber auch noch sehr wichtig ist: In 2005 hatten wir noch eine Mehrwertsteuer von 16% und auch der Euro war noch etwas stärker (gut für den Import) als es heute der Fall ist. (Die Jahre drauf wurde er sogar noch wesentlich stärker).

Ich habe gerade nicht die Zeit oder Lust den damaligen Preis auch um diese Faktoren zu bereinigen, aber es wird glaube ich klar wo die Reise hingeht. Die 8800GTX kannste mal locker für 850 - 9xx€ kalkulieren.

Gruß
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Von mir aus kannst du auch den mit in die Liste nehmen, aber wenn ich mich recht erinnere lagen die Preise nicht weit auseinander und mit dem offenen Multi war es schon deutlich angenehmer. Aufjedenfall sollte eines der beiden Modelle definitiv nicht in der Liste fehlen wenn es um p/l geht, genauso der Phenom II X4 955, den hat man Jahre später noch in vielen Rechnern werkeln sehen.
Aber generell war die Ausgangsliste doch sehr fragwürdig, der q6600 darf wenn es um p/l geht nicht fehlen, aber ein 8700k? Der ist teurer wie ein 2700X und nicht wirklich viel besser bzw. wenn man dann aus p/l Sicht auf einen 2600er oder 2600X geht sieht die Sache sehr schlecht aus.

Naja der kostete 50% mehr, der 1090.
Ich habe meinen kurz nach release gekauft für 200 Euro. Da kostete der 1090 gerade 300.

Sry da muss ich dir aber mal widersprechen. Die Statistik sagt genau das aus was es nunmal ist. Bei Selbstbauern ist AMD TOP und bei OEMs Flop. Was glaubst wo das ganze Geld her kommt was AMD gerade verdient. Für AMD sind die Selbstbauer somit extrem wichtig. Ca 7 Jahre hat es gedauert das AMD mal wieder halbwegs brauchbaren Umsatz gemacht hat. Selbst bauen ist ja auch kein Hexenwerk, durch zahlreiche Youtube Videos wird die Anzahl an Selbstbauer auch deutlich gestiegen sein. Mag sein das global gesehen es nur ein kleiner Markt ist, trotzdem behaupte ich mal das der Selbstbauer Umsatz bei AMD sicher locker 50 % Aufwärts ausmachen. Also doch nicht so unwichtig oder.

AMD wird kurz oder lang auch bei OEMs mehr zum Zug kommen, das dauert halt. Stetig oder langsam werden somit die Marktanteile wieder steigen.

Liegt daran das sich auch selbst bauer blenden lassen. Hauptsache viele Kerne, wie zu FX Zeiten... (Wobei waren das denn jetzt Kerne ;)).

Nein nein, das ist zu böse! Die Ryzen sind ja nicht schlecht, nur auch nicht so gut, wie die hier im Forum präsentiert werden. Klar werden all die, die auf Preis Leistung schauen, aktuell einen AMD einsetzen. Wäre ja auch schlimm wenn nicht.

Wer die maximale Gamingperformance will ist wieder bei Intel. Aktuell bei 8700k 9700k und 9900k. Wie aber anders wo schon sagte, der 9700k wird als erstes mitmal raus fallen, da ab 2020 mit den neuen Konsolen mehr als 8 Threads von Nöten sein könnten! ;)


Ich hoffe nach wie vor das ZEN 2 pro Kern mit dem 9900k gleich ziehen kann, in Games, oder zumindest nahezu. Dann wäre es wirklich egal, ob AMD oder Intel.
 
Zurück