CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Sind das die Performanceunterschiede bei Hintergrundlast?

Jo er scheint die Ergebnisse mit 4x HCI Memtest im Hintergrund zu meinen.

Ansonsten trennen den 2700x und den 9900k meistens so 10 - 15 FPS im CPU Limit.

Lediglich Quake Champions reißt mit fast 100 FPS Unterschied die Lücke ziemlich auseinander.

Ohne HCI:

AC Odyssey: (Best Case beim RAM)
2700x: 51 min, 74,7 max
9900k: 62 min, 86,2 max

Kingdom Come: (Best Case RAM)
2700x: 17 min, 31,3 max
9900k: 23 min, 45,5 max

Quake Champions: (Best Case RAM)
2700x: 177 min, 214,6 max
9900k: 271 min, 320,2 max

Das sind die 3 Spiele die in dem verlinkten Test, mit div. RAM Konfigurationen getestet wurden. Habe jetzt jeweils die höchsten FPS aus der Auswahl genommen.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Selbst der 7700k ist im Schnitt schneller, als der 2700X! Und in dem Extremfall genau so schnell wie der 2700X ind Assassins Creed Odyssey.
Hier filetiert der 9900k, wie der 8700k den 2700X.

Vor allem wenn noch Hintergrundlast dazu kommt, die auf den Speicher zu greift.

Das siehst Du ganz falsch. Du mußt Dir nur mal von AMDs Sprachrohr "Jocker Productions" den Vergleich der beiden zu ACO anschauen. Der 2700X knapp 40% vor dem i9 9900K. Das ist die einzige und wahrhaftige Wahrheit :ugly:
screenshot_2019-01-18-i9-9900k-vs-ryzen-2700x-gaming-performance-youtube-jpg.1030781
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-01-18 i9 9900K vs Ryzen 2700X GAMING PERFORMANCE - YouTube.jpg
    Screenshot_2019-01-18 i9 9900K vs Ryzen 2700X GAMING PERFORMANCE - YouTube.jpg
    797,4 KB · Aufrufe: 79
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Sind das die Performanceunterschiede bei Hintergrundlast?

Ohne Hintergrundlast in AC O +15%
Mit Hintergrundlast in AC O +64% (70,9 zu 43,2Fps)

Ohne Hintergrundlast in KC D +45% (45,5 zu 31,3)
Mit Hintergrundlast in KC D +52% (25,7 zu 16,9)

Ohne Hintergrundlast in Quake Ch +49%
Mit Hintergrundlast in Quake Ch +66,6%

Normale Game Tests
Cities Skylines + 34%
Far Cry 5 + 33%
Prey +40%
the Wichter 3 +42,5%
Rise of the Tombraider +46%

Also grundsätzlich solche Unterschiede als vernachlässigbar abzustempeln halte ich für nicht richtig.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Jo er scheint die Ergebnisse mit 4x HCI Memtest im Hintergrund zu meinen.

Ansonsten trennen den 2700x und den 9900k meistens so 10 - 15 FPS im CPU Limit.

Lediglich Quake Champions reißt mit fast 100 FPS Unterschied die Lücke ziemlich auseinander.

Ja, das Fazit ist aber ien Lüge!
Ich habe mit und ohne Hintergrundlast angegeben. Darüber hinaus noch Spielbechns von PCGH.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Das siehst Du ganz falsch. Du mußt Dir nur mal von AMDs Sprachrohr "Jocker Productions" den Vergleich der beiden zu ACO anschauen. Der 2700X knapp 40% vor dem i9 9900K. Das ist die einzige und wahrhaftige Wahrheit :ugly:
attachment.php

Und du musst dir nur mal die PCGH Benchs anschauen.

Da wären wir weider da, das man am besten keinem nicht selbst gemachten Bench traut. Da ich regelmäßig die PCGH BEnchs für mich nachteste, kann ich nur sagen, das die bei mir komischer Weise immer passen.

Was bleibt, das in jedem Spiel unterschiedliche Szenen unterschiedlich auf den CPUs laufen.


Außerdem kann man in 10 Videos bei YT 9 mal sehen, das der 9900k deutlich schneller ist.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Jo er scheint die Ergebnisse mit 4x HCI Memtest im Hintergrund zu meinen.

Ansonsten trennen den 2700x und den 9900k meistens so 10 - 15 FPS im CPU Limit.

Lediglich Quake Champions reißt mit fast 100 FPS Unterschied die Lücke ziemlich auseinander.

Ohne HCI:

AC Odyssey: (Best Case beim RAM)
2700x: 51 min, 74,7 max
9900k: 62 min, 86,2 max

Kingdom Come: (Best Case RAM)
2700x: 17 min, 31,3 max
9900k: 23 min, 45,5 max

Quake Champions: (Best Case RAM)
2700x: 177 min, 214,6 max
9900k: 271 min, 320,2 max

Das sind die 3 Spiele die in dem verlinkten Test, mit div. RAM Konfigurationen getestet wurden. Habe jetzt jeweils die höchsten FPS aus der Auswahl genommen.

Unterschiede sind aber Prozentual anzugeben, da man nicht absolut sagen kann, es wären 10-15Fps. Nur Prozentual ist präzise.

Wem bis zu 45% zu wenig sind... ;)
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Und du musst dir nur mal die PCGH Benchs anschauen.

Da wären wir weider da, das man am besten keinem nicht selbst gemachten Bench traut. Da ich regelmäßig die PCGH BEnchs für mich nachteste, kann ich nur sagen, das die bei mir komischer Weise immer passen.
Was bleibt, das in jedem Spiel unterschiedliche Szenen unterschiedlich auf den CPUs laufen.
Außerdem kann man in 10 Videos bei YT 9 mal sehen, das der 9900k deutlich schneller ist.

Ironie und so? Auch ohne Schildchen sollte das zu erkennen gewesen sein ;)
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

HCI MemTest, um Hintergrundlast zu simulieren und das auf einem Ryzen-System, bravo. :schief: Die ganze Softwarelandschaft ist derart Intel-lastig, ich hoffe, dass sich das durch einen hohen/ höheren Marktanteil seitens AMD ändert.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

HCI MemTest, um Hintergrundlast zu simulieren und das auf einem Ryzen-System, bravo. :schief: Die ganze Softwarelandschaft ist derart Intel-lastig, ich hoffe, dass sich das durch einen hohen/ höheren Marktanteil seitens AMD ändert.

Dann nimm alle Werte ohne Hintergrundlast und trotzdem ist der Unterschied viel zu groß um den Wegzudiskustieren!

Mag ja sein, dass das ein Ryzen Worst Case ist. Genau so wie andere hier immer versuchen irgendwelchen Best case darzustellen.
Aber deswegen nimm einfach die normalen Benchs, die auch bsi zu 46% mehr Fps beim 9900k zeigen.
46%, liegt überhaupt ein Ryzen 7 46% vor einem Ryzen 3?

AMDs einziges "Problem" in Spielen ist deren Speicherlatenz. Das hat nicht mit pro Intel Programmierung zu tun. Das ist Wunschdenken.

AMD hat mit Ryzen deutlich gezeigt, das Intel sich zu lange ausgeruht hat. Aber man kann die noch bestehenden Vorteile dennoch akzeptieren.
Ryzen hat bisher schwächen, die man mit ZEN 2 hoffentlich ablegt. So meine Hoffnung.

Ich will einen ZEN2 12 oder 16 Kerner dieses Jahr verbauen. Das bedeutet aber nicht das ich mir schön reden werde, was Ryzen und Ryzen+ an "Schwächen" mit sich bringt.

Ich habe mal Probleme udn Schwächen in Anführungsstriche gesetzt, damit jeder versteht, das die nicht direkt große Probleme, oder Schwächen haben.

Auch ein 2700(X) ist heute in den meistne Fällen schnell genug, für einen High End Spielerechner, es gibt ein paar Spiele Ausnahmen, die heute schon spürbar besser, adu einem 9900k laufen. Beispiel Kingdom Come Deliverance.

Mit der Zeit, werden die Ausnahmen aber mehr und mehr zur Regel. Da 16 Threads wohl noch länger reichen werden.

Nicht so beim 9700k, der ist heute schon zum Tode verurteilt. Heute schon gibt es Spiele die auf dem 8700k besser laufen. Mit erscheinen der nächsten Konsolen, wird der 9700k überprozentual zurück fallen, wie jede andere CPU mit 8Threads und weniger auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Ähm E6600 (316$) war Mittelklasse, Highend war der X6800 (999$) bzw. 8 Monate später der QX6800 (1199$), wo zwei Dies "zusammengeklebt" wurden.

Auch der 2600k ist kein High-End, sondern Mittelklasse. Highend war der 3960X für rund 1000€. Davor war es der 990X, welcher in Spielen gleich schnell war und in Anwendungen dem 2600k nur die Rücklichter zeigte.



Ähm....etwas verblendet? Dein 9900k ist lediglich etwas schneller durch höheren Takt, dem Scheduler-Verhalten sowie der jahrelangen Anpassung der Spiele an Intels-Microarchitektur.
Rein von der Rechenleistung ist der R7 1800X in etwa auf Augenhöhe mit dem i7 5960X und den würdest Du bestimmt auch nicht als langsam bezeichnen. Der 2700X zieht ziemlich genau mit dem 6900k und 7820X gleich, der 9900k kam erst danach und muss sich mit den nächsten Ryzen vergleichen lassen.

5960x-jpg.1030600


Ich mag meinen kleinen Ryzen, der zum Zeitpunkt des Kaufes knappe 33% vom Intel-gegenstück kostete. Mein nächster wird der 3700er, welcher für knapp 300€ in etwa die Leistung des 7920X (1000€) bzw. 7940X (1100€) bringen sollte.

i7-4770-jpg.1030783


Intel Core i7 4770 @ 3697.81 MHz - CPU-Z VALIDATOR
Ich mag auch noch meinen alten 4770 von 2013 für damals 245€. :)
 

Anhänge

  • i7 4770.JPG
    i7 4770.JPG
    114 KB · Aufrufe: 101
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Stand, bzw stehe auf dem Schlauch ;)

Durch solche Witz Videos wie die von Jocker Productions kommen doch viele Grabenkämpfe erst zustande, da der geneigte Fan sie für bare Münze hält.
Was interssieren da ernsthafte Tests?
So sollte es zumindest rüberkommen :D
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Durch solche Witz Videos wie die von Jocker Productions kommen doch viele Grabenkämpfe erst zustande, da der geneigte Fan sie für bare Münze hält.
Was interssieren da ernsthafte Tests?
So sollte es zumindest rüberkommen :D

Wäre es auch, wenn ich dieses Jocker Productions gekannt hätte ;) Schande über mein Haupt, danke für die Aufklärung.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Was hat der Typ von Joker Productions denn falsch gemacht? Er hat bekannte Tools verwendet und die Games einfach laufen lassen...
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Was hat der Typ von Joker Productions denn falsch gemacht? Er hat bekannte Tools verwendet und die Games einfach laufen lassen...
Wenn ich mit einer @2000MHZ RTX 2080 Ti/9900K bei Far Cry 5 1080p/ high nur 126FPS avarage erreiche, dann läuft da was falsch.
In den Bereich kommst Du schon bald mit deinem TR und deiner GTX 1080 Ti auf TAA/ultra. Und es wurden ja auch nur die intregierten Benchmarks genommen.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Diese Aussage ist halt leider total falsch und zeugt von sehr wenig Wissen. Du wirst es nicht glauben aber man kann aktuell die 9xxx Generation mit einem Z270 Board laufen lassen. Ich habe sogar schon gelesen das welche mit dem Z170 Board ( Bios Mod dazu natürlich) eine CPU der neuen Generation laufen lassen können. Das ist genau garnix anders als bei AMD. Denn mit einem Z370 (Generation 8 Board) kann man mit nem stinknormalen Bios Update auch die 9xxx Generation laufen lassen. Und wenn wir runter gehen bis auf Z270 sind wir da wo wir bei AMD sind. Ryzen 1000 / 2000 und 3000 mit X470 ( bzw. X370) Board.

Was den Rest deines Kommentars angeht habe ich zwar nix zittiert aber da steht schon viel mist drin, Wenn du wirklich Ahnung hättest würdest du auch wissen das keine AMD auch nur Ansatzweise an einen 9900K oder gar den 9700K rankommt. Im Gaming bereich ist das dein deutlich spürbarer unterschied.

Oh doch, das ist sogar deutlich anders. Um einen 8xxx oder gar einen 9xxx auf einem z170 oder z270-board laufen zu lassen, müssen zum einen Kontakte an der CPU kurzgeschlossen werden (mit Graphitstift aka Bleistift oder Leitlack geht das - ist aber nichts für nervöse Finger, zu leicht sind trotz Abkleben der übrigen Kontakte auch andere benachbarte mit kurzgeschlossen) und andere Kontakte isoliert werden. Die Garantie für die CPU ist dann natürlich futsch. Des weiteren müssen bei manchen Boards auch zwei Kontakte kurzgeschlossen/verdrahtet/verlötet werden (OK, da dürfte die Garantie meist ehe schon vorbei sein) und ein BIOS-Mod muss gemacht werden, wodurch sich das Board dann halt auch leicht "bricken" lässt. Deshalb wird empfohlen, dies nur mit Dual-BIOS-Boards zu tun. Und darüber hinaus funktioniert das nicht mit jedem x-beliebigen Board, sondern nur mit einigen von ASRock und wohl auch MSI.
"Das ist genau garnix anders als bei AMD." ist da einfach nur falsch.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Wenn ich mit einer @2000MHZ RTX 2080 Ti/9900K bei Far Cry 5 1080p/ high nur 126FPS avarage erreiche, dann läuft da was falsch.
In den Bereich kommst Du schon bald mit deinem TR und deiner GTX 1080 Ti auf TAA/ultra. Und es wurden ja auch nur die intregierten Benchmarks genommen.

Sicher? oO

Also ich bin halt auch verwundert, wo der 9900k denn dann hin soll.

Im CPU Bench von FC5 hier bei PCGH schafft der 9900k in 720p max. 108,5 FPS (gut "damals" noch mit der 1080 Ti) und liegt damit hinter dem 8700k und dem 8086k. Da scheinen mir die 126 Average da gar nicht so abwegig. - Klar die Benchszene der PCGH ist da anspruchsvoller als der integrierte Benchmark, das will ich gar nicht bestreiten.

Aber ich halte die 126 FPS da schon für realistisch. - Soll kein "Du erzählst Bullshit" sein, ich bin halt nur wirklich verwundert, was bei FC5 dann raus kommen soll. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Warum nicht, Single Core Leistung ist doch auch top, solange du nix machst was von mehr Kernen profitiert passt das doch.

Ja genau, nutze ihn noch für alltägliches, Entwicklung, Office und solches. Für Spiele und anspruchsvollere Aufgaben steht der i9 Rechner als Leistungshure daneben. Der schafft zwischen 560 und 566 Punkte (+34%) im Single Thread.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

@HairforceOne: Der 9900k müsste bei ca. 140-150FPS Average landen beim integrierten Benchmark, wenn die GPU nicht limitiert.
 
Zurück