CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Ich bin auch am überlegen mir einen i9 9900k zuzulegen, ich kann mein Board und Wasserkühler behalten und hab bissl mehr Power. Die RTX2080Ti könnte es gebrauchen.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Das Bild kann sich dann wieder ändern wenn ZEN2 am Markt ist. Abhängig davon was es Leistet und Kostet.

Wer der Beste, Schönst und Größte sein will, der kauf halt auch eine CPU die nur 1% mehr Leistung hat auch wenn sie um 300.-€ mehr kostet. Das ist eben mal so.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

War zu erwarten.

Zen 2 und das Intel Äquivalent werden die Karten auf den Tisch legen.
Große Wunder werden beide nicht herbeizaubern.
Gehe aber davon aus das AMD das bessere Release im Petto hat, dass ganze wirkt einfach sehr stimmig.

Ich bin aber weit davon entfernt Intel zu unterschätzen.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Ich kann es häufig auch nicht nachvollziehen. Die totale Leistung mag bei Intel höher sein, trotzdem haben afaik fast alle AMD-CPUs das bessere P/L-Verhältnis.
Intel hat sich in den letzten Jahre wieder einen guten Ruf erarbeitet. Und seine Fanbase aufgebaut. Wer max. FPS haben will greift eben dazu, egal ob die CPUs teurer sind oder nicht.

Aber gut, AMD verkauft ja trotzdem noch "akzeptable" Stückzahlen, wenngleich es natürlich noch sehr viel mehr sein könnte.
Ich schätze, wenn Zen 2 genauso gut wird wie vermutet, dass AMD dann doch deutlich mehr verkauft.:)
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Intel hat sich in den letzten Jahre wieder einen guten Ruf erarbeitet. Und seine Fanbase aufgebaut. Wer max. FPS haben will greift eben dazu, egal ob die CPUs teurer sind oder nicht.


Ich schätze, wenn Zen 2 genauso gut wird wie vermutet, dass AMD dann doch deutlich mehr verkauft.:)

Das trifft aber nur auf alles unter 2K Auflösung zu. Bei 4K und höher sehe ich häufig einen 2700X und schwächere CPU's wie den 1700 ohne X zusammen mit einer 2080TI gepaart.
Ob dann in Benschmarks der "Beste" ein Intel ist....., m.M.n. eine Randnotiz ohne Wert. ;)
Wer vernünftigerweise in Bildqulität und GPU investiert, kann dank AMD bei der Plattform ordentlich sparen ohne das die FPS leiden.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Intel hat sich in den letzten Jahre wieder einen guten Ruf erarbeitet.
Wo war ich denn zu der Zeit? Intel hat seinen Ruf vor Ryzen definitiv nicht verbessert, als der Fortschritt bei den CPUs immer langsamer voran ging, die Preise aber gleichzeitig immer weiter und weiter anstiegen - und dann auch noch die HEDT-CPUs teilweise um Funktionen beschnitten wurde (siehe die Zeit als man mindestens 1000€ für eine Intel-CPU ausgeben musste die alle Lanes hatte). Und nach Ryzen-Release reagierte man auch nur sehr träge, und reagierte eben auch nur auf AMD => Ergo hat hier eher AMD den Ruf von Intel verbessert (ohne Ryzen gäbe es doch noch gar keinen Intel-8-Kerner für die Mainstream-Plattform).

Und selbst jetzt, wo man zb. einen unlocked Xeon für 3000€ oder 4000€ kaufen kann (oder auch nicht, wenn die CPU wirklich [erstmal?] nur in Komplett-Systeme wandert), der neben dem Mainstream-Sockel und dem HEDT-Sockel noch einen Ultra-Mega-HEDT-Sockel erfordert, oder man HEDT-CPUs von Hand selektiert und versteigert, kann ich keine Verbesserung des Rufs erkennen. ^^

Intel hat seit ~2012 nur eines, die Marge langsam hoch, und den Fortschritt langsam (künstlich) immer weiter runter gefahren. Nur noch mal zur Erinnerung, als AMD Anfang 2017 [im Mainstream-Sockel] mit dem Ryzen 8-Kerner um die Ecke kam, gab es von Intel nur einen 7700K mit 4 Kernen, der auch noch teurer als der 8-Kerner von AMD war. :ugly:
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Diese Aussage ist halt leider total falsch und zeugt von sehr wenig Wissen. Du wirst es nicht glauben aber man kann aktuell die 9xxx Generation mit einem Z270 Board laufen lassen. Ich habe sogar schon gelesen das welche mit dem Z170 Board ( Bios Mod dazu natürlich) eine CPU der neuen Generation laufen lassen können.

Im Zweifel nimmt man ein Board aus China. Die machen das unmögliche möglich.....:wow:
Kabylake und Coffeelake auf dem selben neuen Board ohne BIOS-Update und nutzt zudem DDR3.........:what:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Ich bin auch am überlegen mir einen i9 9900k zuzulegen, ich kann mein Board und Wasserkühler behalten und hab bissl mehr Power. Die RTX2080Ti könnte es gebrauchen.
Mach es oder mach es nicht, ist deine Knete. Mit einem i7-8700k@5Ghz biste aber auch für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt:daumen:

Gruß
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Das trifft aber nur auf alles unter 2K Auflösung zu. Bei 4K und höher sehe ich häufig einen 2700X und schwächere CPU's wie den 1700 ohne X zusammen mit einer 2080TI gepaart.
Ob dann in Benschmarks der "Beste" ein Intel ist....., m.M.n. eine Randnotiz ohne Wert. ;)
Wer vernünftigerweise in Bildqulität und GPU investiert, kann dank AMD bei der Plattform ordentlich sparen ohne das die FPS leiden.
Sehe ich ja auch so.;)

Wo war ich denn zu der Zeit? Intel hat seinen Ruf vor Ryzen definitiv nicht verbessert, als der Fortschritt bei den CPUs immer langsamer voran ging, die Preise aber gleichzeitig immer weiter und weiter anstiegen - und dann auch noch die HEDT-CPUs teilweise um Funktionen beschnitten wurde (siehe die Zeit als man mindestens 1000€ für eine Intel-CPU ausgeben musste die alle Lanes hatte). Und nach Ryzen-Release reagierte man auch nur sehr träge, und reagierte eben auch nur auf AMD => Ergo hat hier eher AMD den Ruf von Intel verbessert (ohne Ryzen gäbe es doch noch gar keinen Intel-8-Kerner für die Mainstream-Plattform)...

...Intel hat seit ~2012 nur eines, die Marge langsam hoch, und den Fortschritt langsam (künstlich) immer weiter runter gefahren. Nur noch mal zur Erinnerung, als AMD Anfang 2017 [im Mainstream-Sockel] mit dem Ryzen 8-Kerner um die Ecke kam, gab es von Intel nur einen 7700K mit 4 Kernen, der auch noch teurer als der 8-Kerner von AMD war.
Ja klar. Hätte AMD schon eher bessere Produkte geliefert wäre das schon längst ganz anders verlaufen. :)
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Wer der Beste, Schönst und Größte sein will, der kauf halt auch eine CPU die nur 1% mehr Leistung hat auch wenn sie um 300.-€ mehr kostet. Das ist eben mal so.

Ja, wenn es 1 oder 5 Prozent wären, dann hätte ich den 2700x behalten.
Eher sind es nicht 1% sondern 30% in Spielen.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Langeweile siegt.

AMD sagt 2011

splendidkindlygavial-small-gif.1030539


Die Spieler reagieren......

tumblr_m9ye2p1ubs1ryl3dho1_500-gif.1030540


Intel denkt ausschließlich an das Beste für den Spieler.....

tenor-2-gif.1030541


und versucht sie weiter nicht zu beeinflussen......

3s33-gif.1030542


doch 2017 kommt AMD nach langer Zeit zurück......

giphy-jpg.1030553


und Intel bekommt den Mund nicht zu.......

tenor-jpg.1030544


bleibt aber ganz ruhig......

ijnxz3w-gif.1030545


und handelt entsprechend

orig-gif.1030550


doch AMD steht nicht still und bereitet den nächsten Angriff vor

son-goku-genkidama-gif-8-gif.1030551


Wie wird diese Geschichte wohl ausgehen?


Sry, musste einfach sein.....:ugly:
 

Anhänge

  • SplendidKindlyGavial-small.gif
    SplendidKindlyGavial-small.gif
    1.018,8 KB · Aufrufe: 499
  • tumblr_m9ye2p1UbS1ryl3dho1_500.gif
    tumblr_m9ye2p1UbS1ryl3dho1_500.gif
    973,8 KB · Aufrufe: 518
  • tenor 2.gif
    tenor 2.gif
    551,2 KB · Aufrufe: 554
  • 3S33.gif
    3S33.gif
    278,5 KB · Aufrufe: 582
  • tenor (1).jpg
    tenor (1).jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 76
  • tenor.jpg
    tenor.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 464
  • IJnxZ3w.gif
    IJnxZ3w.gif
    432,5 KB · Aufrufe: 601
  • orig.gif
    orig.gif
    1,8 MB · Aufrufe: 508
  • son-goku-genkidama-gif-8.gif
    son-goku-genkidama-gif-8.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 515
  • giphy.jpg
    giphy.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Da halten sich die AMD Verkäufe aber doch stabil. Da hat man schon ganz anderes gesehen. Dabei haben sich die Preise bei Intel so langsam wieder gebessert.

Absolut gesehen mag der Intel etwas schneller sein, aber eben im Preis bis 300€ geht nichts an AMD vorbei. Und die CPUs werden eben sehr oft gekauft.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Diese Aussage ist halt leider total falsch und zeugt von sehr wenig Wissen. Du wirst es nicht glauben aber man kann aktuell die 9xxx Generation mit einem Z270 Board laufen lassen. Ich habe sogar schon gelesen das welche mit dem Z170 Board ( Bios Mod dazu natürlich) eine CPU der neuen Generation laufen lassen können.

Man kann auch Brötchen im Wasserkocher backen. Das heißt aber noch lange nicht, dass das die vom Hersteller beabsichtigte und eine für jedermann praktikable, geschweige denn ratsame Lösung ist.
Oder möchtest du allen Ernstes behaupten, die von dir erwähnten Experimente wären heute oder irgendwann alltags- und massenkompatibel?

Was den Rest deines Kommentars angeht habe ich zwar nix zittiert aber da steht schon viel mist drin, Wenn du wirklich Ahnung hättest würdest du auch wissen das keine AMD auch nur Ansatzweise an einen 9900K oder gar den 9700K rankommt. Im Gaming bereich ist das dein deutlich spürbarer unterschied.

Ich vermute ja eher, dein Anliegen bestand darin, weiter nebulös faseln zu können und nicht ins Detail gehen zu müssen. :D

Der 9900K setzt sich unter unrealistischen Bedingungen um rund 30% gegenüber dem 2700X ab, dafür ist er knapp 40% teurer - soweit, so vertretbar, wenn man die Mehrkosten für das Mainboard und einen guten Aftermarket-Kühler ignoriert und @720p spielt.

Ich möchte dich ermutigen, mir einige relevante/repräsentative Spiele und/oder Szenarien zu benennen, bei dem derzeit ein 2700X unzureichend ist und nur ein 9900K den Tag retten kann.

Irgendwann in der Zukunft kommt natürlich der Zeitpunkt, an dem die jetzigen Flaggschiffe das untere Ende dessen darstellen, mit dem man noch spielen kann. Dann schafft (Ich tue jetzt - nur dir zuliebe - einmal so, als ob keine keine weitere Optimierung von Games auf Ryzen erfolgt ...) der 2700X nur noch 60 fps, während der 9900K sensationelle 80 fps ausspuckt. Oder der 9900K liefert mit Ach und Krach noch die magischen 60 fps, während der 2700K nur noch total unspielbare 42 fps liefert. Natürlich vorausgesetzt, dass dessen Besitzer in besagter Zukunft zu blöd ist, virtuelle Schieberegler in Optionsmenüs zu bedienen und deshalb bereits heute lieber zwischen 250 und 300 Euro mehr investiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

War doch klar. Warten alle auf die neuen Modelle von AMD.
Und genau das zeigt sich eben schön in der Statsitik bei Mindfactory: Dort verkauft sich AMD gut, weil die Kunden die 2% Nerds sind, die sich mit Hardware beschäftigen. Der Rest der WElt aber eben nicht und von daher hat Intel immer noch 85% Marktanteil, völlig egal was irgendwelche Mindfactory Statistiken sagen. Insofern sind sie leider fast völlig irrelevant, sie sagen nur was über de DOY Markt aus.
ne alte Plattform nutzen bis sie einem nicht mehr taugt oder kapput geht ist das eine , aber die veraltete Plattform mit einer neuen auf eine Stufe stellen , nein da bin ich nicht mehr dabei ,,,
Er hat geschrieben bei ihm läuft noch immer alles so wie er es will, er hat nicht geschrieben es läuft genauso gut wie die aktuellste Plattform.
Man kann auch Brötchen im Wasserkocher backen. Das heißt aber noch lange nicht, dass das die vom Hersteller beabsichtigte und eine für jedermann praktikable, geschweige denn ratsame Lösung ist.
Oder möchtest du allen Ernstes behaupten, die von dir erwähnten Experimente wären heute oder irgendwann alltags- und massenkompatibel?

Eben ich würd mir das auch nicht trauen. Worst Case wird das System instabil bis unstartbar.
Aber was halt nervt ist, dass man weiß, dass Z170, 270 und 370 dieselben Chipsets sind und es eigentlich keinen Grund gibt, dass Coffelake nicht auch auf Skylake Boards gehen würde. Ich würde in dem Fall sogar den HTPC meiner Eltern (Skylake mit Z170) aufrüsten, aber weil das eben nicht geht kaufe ich eben keine neue CPU. Da hat Intel halt nicht mit mir gerechnet :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück