CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Ich genieße diesen CPU Krieg. Gut für mich als Käufer!

naja wenn es da "Krieg" gäbe müssten die Intel CPUs deutlich günstiger sein.

Ich warte noch ab was die neuen Ryzen wirklich so bringen.
Bin da auf den 3700X (angeblich 12/24 Kerne mit 4,2 bis 5,0 Ghz) oder sogar den Ryzen 9 3850X (angeblich 16/32 Kerne mit 4,3 bis 5,1 Ghz) gespannt.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

für mich zählt beim neukauf die 'ganze plattform' also RAM, board und CPU.
wenn die mehr als das doppelte kostet, muss da schon mehr kommen als 30% in ein paar ausgewählten szenarien, auch abseits vom gaming, schliesslich ist gaming nicht alles....

das selbe gillt für das was ich derzeit drin habe (übrigens eine intel-CPU); wenn mich ein upgrade mehr als das doppelte der jetzigen ausgabe kosten würde, um das schnellste zu haben, lass ich es bzw gebe 'nur' das selbe wie beim letzten mal aus und habe dann eben 'nur diese' mehrleistung -davon abgesehen das es derzeit für mich nicht lohnt aber ryzen3 könnte interessant werden...

nebenbei, nein ich bin nicht ahnungslos.
habe den markt seit den achzigern beobachtet und ja, bei intel gab es schon immer die kritik das man dauernd ein neues board braucht für die neueste schnellst CPU, das war schon zu pentium-zeiten 'optimaler'. genauso ist es bei den z-chipsätzen gewesen, wenn man nicht das glück hatte das es ein bios gab, passte es nicht. aber alle funktionen hatte man dann trotzdem gern nur mit dem neuesten board.

bei AMD gab es meist die langzeitlich besser nutzbaren boards, siehe FX-serien, deren vorgängern, ryzen...
bei AMD gab es sogar ne CPU (auf anfrage) wenn man das bios für die neue gen updaten musste, das gabs bei intel nie, da ham sich leute gar ne CPU gekauft, nr für den update....

ps.: ja, ich habe mitbekommen das wenn man ALLE neuen features beim neusten ryzen auskosten will, mehr als ein neues bios braucht, wie bei intel auch, ist aber die erste boardserie wo das so ist, wenn ich das richtig nachhalte.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Diese Aussage ist halt leider total falsch und zeugt von sehr wenig Wissen. Du wirst es nicht glauben aber man kann aktuell die 9xxx Generation mit einem Z270 Board laufen lassen. Ich habe sogar schon gelesen das welche mit dem Z170 Board ( Bios Mod dazu natürlich) eine CPU der neuen Generation laufen lassen können. Das ist genau garnix anders als bei AMD. Denn mit einem Z370 (Generation 8 Board) kann man mit nem stinknormalen Bios Update auch die 9xxx Generation laufen lassen. Und wenn wir runter gehen bis auf Z270 sind wir da wo wir bei AMD sind. Ryzen 1000 / 2000 und 3000 mit X470 ( bzw. X370) Board.

Stimmt, deswegen gabs ja auch überhaupt keinen Shitstorm von all denjenigen die sich ein 250€ Z270 Board gekauft haben und den 8700k aufrüsten wollten...
Geh woanders im Sandkasten spielen, Intel ist, was langlebigkeit der Plattform angeht derzeit dank eigenem Verschulden schwer angeschossen. Da helfen auch Schönfärbungen mehr weiter.

naja wenn es da "Krieg" gäbe müssten die Intel CPUs deutlich günstiger sein.

Sind sie doch. Pre Ryzen haben 8 Kerne bei Intel mehr als 1000€ gekostet (6900k). Skylake X hat die Preise der X99 Plattform nichtmal im Ansatz mehr erreicht.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Sind sie doch. Pre Ryzen haben 8 Kerne bei Intel mehr als 1000€ gekostet (6900k). Skylake X hat die Preise der X99 Plattform nichtmal im Ansatz mehr erreicht.
Absolut gesehen ist Intel sogar in die höhe gefahren mit den Preisen. Der schnellste Desktop-Prozessor (non HEDT) hat damals um die 300 gekostet (pre Ryzen) und kostet jetzt was, 500?
Auch die Skylake X Plattform ist eigentlich nochmal teurer geworden.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Der 9900K setzt sich unter unrealistischen Bedingungen um rund 30% gegenüber dem 2700X ab, dafür ist er knapp 40% teurer - soweit, so vertretbar, wenn man die Mehrkosten für das Mainboard und einen guten Aftermarket-Kühler ignoriert und @720p spielt.

Ich möchte dich ermutigen, mir eine relevante/repräsentative Spiele und/oder Szenarien zu benennen, bei dem derzeit ein 2700X unzureichend ist und nur ein 9900K den Tag retten kann.

Irgendwann in der Zukunft kommt natürlich der Zeitpunkt, an dem die jetzigen Flaggschiffe das untere Ende dessen darstellen, mit dem man noch spielen kann. Dann schafft (Ich tue jetzt - nur dir zuliebe - einmal so, als ob keine keine weitere Optimierung von Games auf Ryzen erfolgt ...) der 2700X nur noch 60 fps, während der 9900K sensationelle 80 fps ausspuckt. Oder der 9900K liefert mit Ach und Krach noch die magischen 60 fps, während der 2700K nur noch total unspielbare 42 fps liefert. Natürlich vorausgesetzt, dass dessen Besitzer in besagter Zukunft zu blöd ist, virtuelle Schieberegler in Optionsmenüs zu bedienen und deshalb bereits heute lieber zwischen 250 und 300 Euro mehr investiert. :)
Es kommt halt immer auf die persönliche Prioritäten an. Der eine will unbedingt max FPS und dem ist der Preis egal. Der andere begnügt sich mit etwas weniger (was ja immer noch gut spielbar ist) und kauft ökonomischer.
Genauso wie bei den Grafikkarten: manche geben sich mit Mittleren-hohen Settings zufrieden, andere wollen immer Ultra.:)

Edit: Und dann gibt es noch viele die haben 0 Ahnung und kaufen nur stumpf nach Marke & hören sagen. Dadurch hat Intel dann so gute Geschäftszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Meiner Meinung nach, Prioritäten sind immer zuerst eine Frage des Geldes und ob man etwas von Hardware versteht, damit man richtig investiert.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Es kommt halt immer auf die persönliche Prioritäten an. Der eine will unbedingt max FPS und dem ist der Preis egal. Der andere begnügt sich mit etwas weniger (was ja immer noch gut spielbar ist) und kauft ökonomischer.

Das ist richtig und ich will auch gewiss niemanden vorschreiben, wofür er sein Geld ausgibt. Wer seine CPU nach dem Kriterium aussucht, dass es derzeit im Consumer-Segment die schnellste für Gaming ist, wird von mir keinen Widerspruch erleben, wenn er sich derzeit für den 9900K entscheidet. Das ist nun mal ein Fakt.

Allerdings hat geist4711 sehr eindeutig klargestellt, dass ihn das P-/L-Verhältnis einschließlich der Plattform ungünstig erscheint. Wie man es dreht, Danielneedles war - auch im Ton - ein ganzes Stück neben der Spur.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Jeder guckt eben nach etwas anderem am PC!

Früher war ich auch immer auf dem Niveau von:"Jeder Regler rechts, sonst ist es mist!" Heute ist es mir fast egal, so lange es vernünftig läuft.

Aber das liegt auch daran, das eben die Preise übertrieben nach oben gegangen sind! Eine High-End CPU kostet heute deutlich mehr, als es noch zu meinen Anfangszeiten am PC der Fall war. (~2005) GPUs sind übertrieben nach oben geschossen. Was kostet heute die stärkste Gaming Karte? 3000€! Mein 8800GTS damals, 4 Wochen nach Release, war die zweit schnellste Kaufbare Karte für 400€! 8800GTX lag bei 600€. Die 5850, die die Karte beerben durfte, lag bei 250€, und zu dem Zeitpunkt gab es nur eine Karte die schneller war! Was ist heute dagegen High-End? Rein vom Preis her, müsste es alles ab 2070/Vega 64 aufwärts sein. Wenn es aber danach geht, wie viele Karten es gibt die schneller sind, dann ist es nichts unter einer 2080TI. Bei CPUs genau das gleiche, der 9900K wäre danach kein High-End, eher solide Mitte. Es gibt 6 CPUs alleine bei Intel die schneller sind. Demnach wäre alles unter einem 9940X kein High-End und bei AMD alles unter einem 2970WX.

Absolut gesehen ist Intel sogar in die höhe gefahren mit den Preisen. Der schnellste Desktop-Prozessor (non HEDT) hat damals um die 300 gekostet (pre Ryzen) und kostet jetzt was, 500?
Auch die Skylake X Plattform ist eigentlich nochmal teurer geworden.

Intel ist auch teurer geworden. Zumindest was die Mainstream Plattform angeht. Der 6 Kerner kostet jetzt 400€. Den 5820K, was damals die HEDT Plattform war, kostete einst 330€.

Mainstream ist aktuell teurer als früher HEDT!

Problem bei der ganze Geschichte, die Leute kaufen den kram immer noch!
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Diese Aussage ist halt leider total falsch und zeugt von sehr wenig Wissen. Du wirst es nicht glauben aber man kann aktuell die 9xxx Generation mit einem Z270 Board laufen lassen. Ich habe sogar schon gelesen das welche mit dem Z170 Board ( Bios Mod dazu natürlich) eine CPU der neuen Generation laufen lassen können. Das ist genau garnix anders als bei AMD.
Herstellersupport vs aufgezwungene Frickellösungen. Das ist der Unterschied.
Problem bei der ganze Geschichte, die Leute kaufen den kram immer noch!
und hängen dann den ganzen Tag bei ihren AAA Spielen im GPU Limit :D
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

vllcht bestell ich mir mal ne neue wärmeleitpaste bei mindfactory.... ach. das ding von 2013 ist noch immer unter 70grad oc und hat genug dampf für alle games. i7 4930K :hmm:
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Absolut gesehen ist Intel sogar in die höhe gefahren mit den Preisen. Der schnellste Desktop-Prozessor (non HEDT) hat damals um die 300 gekostet (pre Ryzen) und kostet jetzt was, 500?
Auch die Skylake X Plattform ist eigentlich nochmal teurer geworden.


Wenn du schon von damals redest, könntest du auch erwähnen das früher die schnellsten CPUs mal locker 1000 und mehr gekostet haben. Sowohl bei AMD als auch Intel. Damals hat AMD auch nicht zum Wohle der Kunden ihre Fx unter dem Preis der Intel verkauft.

Das es für wenig Geld super CPUs gibt kannst du eher Intel verdanken die mit dem E6600 oder später 2600k High End erschwinglich gemacht haben.

Amd verkauft die CPUs nicht ohne Grund zu dem aktuellen Preis da Sie genau das kosten was sie leisten. Der 9900k ist teilweise 30% und mehr schneller und somit ist der Preis auch völlig okay. Das AMD nicht mehr verlangen hat man schon beim 1800x gesehen der damals für 500 Euro verkauft wurde. Das Teil bekommt man heute fürn 100er hinterher geworfen.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Wenn du schon von damals redest, könntest du auch erwähnen das früher die schnellsten CPUs mal locker 1000 und mehr gekostet haben. Sowohl bei AMD als auch Intel. Damals hat AMD auch nicht zum Wohle der Kunden ihre Fx unter dem Preis der Intel verkauft.

Das es für wenig Geld super CPUs gibt kannst du eher Intel verdanken die mit dem E6600 oder später 2600k High End erschwinglich gemacht haben.

Amd verkauft die CPUs nicht ohne Grund zu dem aktuellen Preis da Sie genau das kosten was sie leisten. Der 9900k ist teilweise 30% und mehr schneller und somit ist der Preis auch völlig okay. Das AMD nicht mehr verlangen hat man schon beim 1800x gesehen der damals für 500 Euro verkauft wurde. Das Teil bekommt man heute fürn 100er hinterher geworfen.

öhm was bitte? doppelter preis für 30% in sonderfällen is oki?!
kein wunder das grafikkarten soo teuer geworden sind, wenn alle so denken....
boah bin ich froh nicht in deiner realität zu leben!
übrigens hatte AMD schon zu pentium-zeiten die günstigeren und schnelleren CPU's, kann mich sehr gut erinnern mit einem K5 glaub ich war das, immer einen kollegen mit P80 später P100 tgeärgert zu haben(wobei die hälfte davon an 1MB second level cache lag die damals auf dem board waren, was er aber nie geschnallt hat sondern im laufe der zeit3 CPu's kaufte um mich zu schlagen 'lach').
beim athon gabs das auch mit schnellerer CPU wenn ichs recht erinner und mit ryzen 3 könnte es, bei 8-kernern, wieder so sein.
einzig die fx waren ein nicht zu leugnender griff ins klo ;-)

edit, weils zufällig passt:
Im Test vor 15 Jahren: Intels Prescott war ein Rueckschritt durch Fortschritt - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Amd verkauft die CPUs nicht ohne Grund zu dem aktuellen Preis da Sie genau das kosten was sie leisten. Der 9900k ist teilweise 30% und mehr schneller und somit ist der Preis auch völlig okay. Das AMD nicht mehr verlangen hat man schon beim 1800x gesehen der damals für 500 Euro verkauft wurde. Das Teil bekommt man heute fürn 100er hinterher geworfen.

Jaja, der 1800x war schon ne Frechheit. Hat nur 50% des Preises des damaligen Intel Octacores gekostet und mal eben den Markt für Produktivsysteme ein kleinwenig auf den Kopf gestellt. Das war schon dreist von AMD solche Preise zu verlangen, vor allem bei der damaligen Marktlage.
Nur mal so, für den Preis eines 6900k bekamste damals einen 1800X, ein MB und 32GB Ram und hattest noch was über. Ich bin mir nicht sicher wie man AMD dies negativ auslegen kann. Stattdessen geht die Story andersrum, Intel hat den 6900k nur deshalb für den hohen Preis abrufen können weil es bis Ryzen keine Alternativen am Markt gab. Statt zu sagen, AMD könne eh nicht mehr für die CPUs verlangen sollte man sich mal bewusst machen, dass es keinen Grund gab >1000€ für eine Octacore CPU zu verlangen. Außer natürlich das eigene Streben nach Gewinn.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Intel hat sich in den letzten Jahre wieder einen guten Ruf erarbeitet. Und seine Fanbase aufgebaut. Wer max. FPS haben will greift eben dazu, egal ob die CPUs teurer sind oder nicht.

Weiß ja nicht was Du genau unter "guten Ruf" verstehst und welche Schlagzeilen / News Du so liest, aber schon mal was von Spectre / Meltdown / Microcode (dessen Kommunikation in der Öffentlichkeit), Zahnpasta etc. etc. … gehört ?!?

Weiteres Prozessor-Desaster bei Intel - com! professional

MfG, Föhn.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Weiß ja nicht was Du genau unter "guten Ruf" verstehst und welche Schlagzeilen / News Du so liest, aber schon mal was von Spectre / Meltdown / Microcode (dessen Kommunikation in der Öffentlichkeit), Zahnpasta etc. etc. … gehört ?!?

Weiteres Prozessor-Desaster bei Intel - com! professional

MfG, Föhn.

In den letzten 5-7 Jahren gab es keine einzige Instanz, wo eine Intel CPU langsamer als die Konkurrenz war. Bis heute ist das der Fall. AMD sollte erstmals 9900k schlagen.
Was heutige CPUs angeht, ist es egal ob Intel oder AMD, solange man mehr als 4 Kerne hat. In 99% der Fälle limitiert die Grafikkarte. Die schnellsten CPUs sind nur für die 144Hz Monitorbesitzer interessant. Der Rest ist die Frage des Budgets. Eine CPU bleibt um die 5 Jahre+ im Rechner. Man kauft die schnellstmögliche, die zum Zeitpunkt zur Verfügung steht. Reicht die Kohle nicht, greift man zur billigeren Alternative.
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Intel ist auch teurer geworden. Zumindest was die Mainstream Plattform angeht. Der 6 Kerner kostet jetzt 400€. Den 5820K, was damals die HEDT Plattform war, kostete einst 330€.

Mainstream ist aktuell teurer als früher HEDT!

Das schrieb ich doch... warum wiederholen?
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

Ich bin auch am überlegen mir einen i9 9900k zuzulegen, ich kann mein Board und Wasserkühler behalten und hab bissl mehr Power. Die RTX2080Ti könnte es gebrauchen.

Ob sich das für dich rechnet ist allerdings sehr fraglich. Mit 5GHz bist du auch beim 9900K am oberen Ende, da dürftest du also wirklich nur in Spielen etwas merken, wo mehr als 12 Threads genutzt werden. Das dürfte die nächsten Jahre wohl eher eine Ausnahme sein. Da würd ich dann schon mitunter auf die Übertaktbarkeit von Zen 2 oder sogar auf Intels 10nm und Zen 2+/3 spekulieren.

Aber schlussendlich liegt es bei dir, ich kann einen gewissen "Basteltrieb" ja immer nachvollziehen :D
 
AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD

In den letzten 5-7 Jahren gab es keine einzige Instanz, wo eine Intel CPU langsamer als die Konkurrenz war. Bis heute ist das der Fall. AMD sollte erstmals 9900k schlagen.
Was heutige CPUs angeht, ist es egal ob Intel oder AMD, solange man mehr als 4 Kerne hat. In 99% der Fälle limitiert die Grafikkarte. Die schnellsten CPUs sind nur für die 144Hz Monitorbesitzer interessant. Der Rest ist die Frage des Budgets. Eine CPU bleibt um die 5 Jahre+ im Rechner. Man kauft die schnellstmögliche, die zum Zeitpunkt zur Verfügung steht. Reicht die Kohle nicht, greift man zur billigeren Alternative.

immer die selbe vorgehensweise, egal ob bei CPU oder GPU:
man nimmt das schnellste verfügbare und völlig überteuerte und stellt sich dann hin und sagt:
he, schlagt erstmal das teil!
das man dafür das teilweise x-fache zahlen soll, als ein etwas langsameres aber nur halb so teures konkurrenzprodukt, übersieht man dabei geflissentlich ud genau DAS tribt die preise weiter in die höhe!

dabei wird dann im anschluss das nicht ganz schnellste als völlig überflüssig und garnicht nutzbar dargestellt......

was nutzt mir 'das schnellste' wenn es exorbitant teurer wird und nicht wirklich nötig ist?!
siehe 9900, siehe rtx 2080 und darüber und eigentlich auch die kommende vega VII.

wo sollen die preise und damit das P/L-verhältniss noch hinwandern? bis man es garnicht mehr bezahlen kann oder es ein monatsgehalt kostet?

mein limit bleibt jedenfalls bei ca 300 für ne CPU und GPU, und wenn es langsamer ist als 'das schnellste kaufbare' und? dann ist es eben so! ich mach mich doch nicht arm für ein paar prozent mehr leistung als das was schon lange ausreicht!
dann eben nicht 4K, wozu auch? man sieht den einzelnen pixel schon bei 1080p kaum mehr, schon garnicht mit etwas abstand zum bildschirm, wozu dann also 4K?
weils besser aussehen soll? ernsthaft?!
wenn spiele und anwendungen die möglichkeiten von 1080p wirklich ausreizen würden, kann man kaum einen bis keinen unterschied sehen zu 4k!
aber wo rennt man hinterter? hinter DLSS also genau den umgekahrten weg, ja spinnt ihr denn? wenn dann will ich doch das spiele mit möglichst allerbesten texturen arbeiten und nicht erst alles in low-res berechnen und dann, in abhängigkeit an einen hrsteller da vorberechnete texturen zuholen müssen!
nebenbei: was is wenn nv DAS, so wie physik-x oder wie das genau geschrieben wird oder G-sync auslaufen lässt oder einstellt?

dann steht man da und kann das garnicht mehr nutzen. viel geld ausgegeben für technik die nimmer nutzbar ist, schlimmer noch wie bei physik-x oder g-sync, da gibt es wenigstens noch ersatz für, nämlich physik-x auf der CPU bzw A-sync, aber bei DLSS? pustekuchen!
RT? noch in den kinderschuhen, hätte man erst reinbauen sollen, wenn es 3x soviel leistung mitbringt!
 
Zurück