AW: CPU-Verkäufe im Januar: Intel legt bei Mindfactory zu, Umsatz auf Augenhöhe mit AMD
In den letzten 5-7 Jahren gab es keine einzige Instanz, wo eine Intel CPU langsamer als die Konkurrenz war. Bis heute ist das der Fall. AMD sollte erstmals 9900k schlagen.
Was heutige CPUs angeht, ist es egal ob Intel oder AMD, solange man mehr als 4 Kerne hat. In 99% der Fälle limitiert die Grafikkarte. Die schnellsten CPUs sind nur für die 144Hz Monitorbesitzer interessant. Der Rest ist die Frage des Budgets. Eine CPU bleibt um die 5 Jahre+ im Rechner. Man kauft die schnellstmögliche, die zum Zeitpunkt zur Verfügung steht. Reicht die Kohle nicht, greift man zur billigeren Alternative.
immer die selbe vorgehensweise, egal ob bei CPU oder GPU:
man nimmt das schnellste verfügbare und völlig überteuerte und stellt sich dann hin und sagt:
he, schlagt erstmal das teil!
das man dafür das teilweise x-fache zahlen soll, als ein etwas langsameres aber nur halb so teures konkurrenzprodukt, übersieht man dabei geflissentlich ud genau DAS tribt die preise weiter in die höhe!
dabei wird dann im anschluss das nicht ganz schnellste als völlig überflüssig und garnicht nutzbar dargestellt......
was nutzt mir 'das schnellste' wenn es exorbitant teurer wird und nicht wirklich nötig ist?!
siehe 9900, siehe rtx 2080 und darüber und eigentlich auch die kommende vega VII.
wo sollen die preise und damit das P/L-verhältniss noch hinwandern? bis man es garnicht mehr bezahlen kann oder es ein monatsgehalt kostet?
mein limit bleibt jedenfalls bei ca 300 für ne CPU und GPU, und wenn es langsamer ist als 'das schnellste kaufbare' und? dann ist es eben so! ich mach mich doch nicht arm für ein paar prozent mehr leistung als das was schon lange ausreicht!
dann eben nicht 4K, wozu auch? man sieht den einzelnen pixel schon bei 1080p kaum mehr, schon garnicht mit etwas abstand zum bildschirm, wozu dann also 4K?
weils besser aussehen soll? ernsthaft?!
wenn spiele und anwendungen die möglichkeiten von 1080p wirklich ausreizen würden, kann man kaum einen bis keinen unterschied sehen zu 4k!
aber wo rennt man hinterter? hinter DLSS also genau den umgekahrten weg, ja spinnt ihr denn? wenn dann will ich doch das spiele mit möglichst allerbesten texturen arbeiten und nicht erst alles in low-res berechnen und dann, in abhängigkeit an einen hrsteller da vorberechnete texturen zuholen müssen!
nebenbei: was is wenn nv DAS, so wie physik-x oder wie das genau geschrieben wird oder G-sync auslaufen lässt oder einstellt?
dann steht man da und kann das garnicht mehr nutzen. viel geld ausgegeben für technik die nimmer nutzbar ist, schlimmer noch wie bei physik-x oder g-sync, da gibt es wenigstens noch ersatz für, nämlich physik-x auf der CPU bzw A-sync, aber bei DLSS? pustekuchen!
RT? noch in den kinderschuhen, hätte man erst reinbauen sollen, wenn es 3x soviel leistung mitbringt!