CPU und wieviele Lanes haben Intel und Ryzen

Letzte Vermutungen waren dass der dann mit Raven Ridge kommt.
So richtig weiß aber anscheinend niemand wo A300 und X300 gerade stehen.
 
Warten wir doch einmal ab, ob es nicht mit dem X470 kommt wenn Pinnacle Ridge kommt bzw Raven Ridge richtig raus ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann der Fall sein wird.

Aber aktuell kann man so sonst sagen, AMD bietet 4 Lanes mehr als Intel beim kleinen Sockel und bei großen sind es 16 Lanes. Aber an sich, kaum wer der einen PC nutzt, nutzt die auch voll aus!
 
hab ich das nu richtig verstanden, amd nutzt mit seinen 24 lanes 16 für die graka, 4 für den M.2 und 4 für die anderen sata und usb anschlüsse.
intel hat nur 16 lanes die voll für die graka genutzt werden, 4 für den chipsatz (hier für die sata und usb anschlüsse) kann man nicht rechnen da fest weg, aber dann bleiben doch 0 lanes für den M.2 anschluss?

was genau hat es mit den X300 oder A300 Boards auf sich? bringt das dann noch mal mehr performance.

danke für die teilnahme an der diskussion.
 
Ich muss hier noch mal kurz etwas nachhaken. Wir hatten ja bisher festgestellt das am Ryzen mit den 24 Lanes die M.2 SSD mit den theoretisch angegebenen schreibe und lese werten nutzen kann. Jetzt bin ich beim Motherboard Hersteller ASrock auf etwas gestoßen das mich stutzen lässt. Hier wird bei einem Z270 damit geworben das sogar zwei M.2 SSDs angeschlossen werden können. Wie bitte soll das hier funktionieren? Ich dachte beim schreiben von einer sata ssd auf die m.2 ssd wird die m.2 schon beschnitten da ich ja beim chipsatz schon die sata ssd mit nutze.

hier kurz der link zu dem board
ASRock > Z270 Extreme4

relativ weit unten steht dann etwas zu der m.2 anbindung. ich zitiere hier: "Zwei der weltweit schnellsten Ultra-M.2-Slots mit PCIe-Gen3-x4-Anbindung mit einer Transferrate von bis zu 32 Gb/s. Zudem werden M.2-Module mit SATA3 (6 Gb/s) unterstützt."

kann mir das bitte einer erklären wie das funktioniert?
 
Lanes können verdoppelt und dann verteilt werden . Bei sehr teuren Mainboards übernimmt das ein PLX Chip, den man meistens an einem Kühler direkt über dem ersten PCIe Slot erkennt. Eine ähnliche Funktion ist auch in Intels PCH integriert. Das funktioniert auch problemlos, bis zu dem Punkt an dem die Bandbreite der Anbindung zur CPU überwunden wird. In diesem Fall x4 3.0 -> 4GB/s lesen oder schreiben, dann kommt es zum bottleneck. Solange Du aber nicht 24/7 Daten hin und her kopierst, ist so eine Lösung überhaupt nicht problematisch.

In der Realität heißt das: 2 960 Evo wären beim Lesen mit voller Geschwindigkeit ausgebremst. Aber wann passiert das schon :ka:
 
Nunja, "verdoppeln" kling für mich irreführend.
Für mich stellt sich das so dar:

Der Z270 PCH kann über seine HighSpeed I/O Lanes bis zu 24 PCIe Lanes herausführen. Daran sind mit 4 Lanes SATA, USB und Netzwerk angebunden und an weiteren 4 Lanes der M.2 Slot. Das ist von Intel so vorgegeben.
Die restlichen Lanes kann jeder Mainboard-Hersteller anderweitig nutzen, solange sie nur 4 Lanes "zusammenschalten".
Also rein theoretisch vier x4 Slots oder zwei x4 und 8 x1 Slots. - Zwei x8 oder ein x16 Slot geht nicht. Auch dürfen es nur bis zu 3 Storage Ports (M.2 o.ä.) sein.
Hier werden z.B. Onboard-Audio, eine zweite NIC oder USB 3.1 Controller abgebunden.

ASRock hat hier also tatsächlich nochmals 4 Lanes genutzt, um daran einen M.2 Slot zu hängen.

Die Krux bei der Sache ist, dass all diese 24 Lanes am PCH "zusammenlaufen" und dann mit lediglich 4 Lanes an die CPU weiter gehen.
Du kannst somit 2 PCIe SSDs anschließen, aber nicht gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit nutzen.
 
Alles klar, also bei Intel kann ich über den Z270 mehrere M.2 SSDs (bis zu 3) anschließen, die aber am Bottleneck DMI 3 dann gedrosselt werden da über diese 4 Lanes alles vom Z270 zur CPU angebunden ist. Sollte ich also surfen und von einer USB3.1 auf die SSD kopieren und gleichzeitig auf der m.2 ssd rendern hab ich besagten bottleneck von 4 Lanes für alle Aufgaben die zur gleichen Zeit ausgeführt werden wollen.

Bei Ryzen ist das jedoch so gelöst das 16 lanes für die grafikkarte vorhanden sind, 4 für den chipsatz und 4 für eine m.2 ssd. Könnte ich hier nochmal eine m.2 ssd über den chipsatz anschließen oder geben das die normalen boards nicht her?
 
Alles klar, also bei Intel kann ich über den Z270 mehrere M.2 SSDs (bis zu 3) anschließen, die aber am Bottleneck DMI 3 dann gedrosselt werden da über diese 4 Lanes alles vom Z270 zur CPU angebunden ist. Sollte ich also surfen und von einer USB3.1 auf die SSD kopieren und gleichzeitig auf der m.2 ssd rendern hab ich besagten bottleneck von 4 Lanes für alle Aufgaben die zur gleichen Zeit ausgeführt werden wollen.

Ja, das ist korrekt so!

Bei Ryzen ist das jedoch so gelöst das 16 lanes für die grafikkarte vorhanden sind, 4 für den chipsatz und 4 für eine m.2 ssd. Könnte ich hier nochmal eine m.2 ssd über den chipsatz anschließen oder geben das die normalen boards nicht her?

Ja, das würde funktionieren. Bei deinem beschriebenen Szenario bekommst du aber auch nicht die volle Geschwindigkeit.

Bei AMD sind die "frei verfügbaren" PCIe Lanes des Chipsatzes, über die die zweite M.2 SSD angebunden wäre, lediglich nach PCIe 2.0 spezifikation, also nur halb so schnell wie PCIe 3.0.
Ein Kopiervorgang von der USB3.1 SSD zur ersten M.2 SSD würde wohl mit voller geschwindigkeit laufen, eine zweite M.2 SSD (die die vollen 4 PCIe 3.0 Lanes ausschöpfen könnte) wäre aber duch die PCIe 2.0 Lanes ständig auf halbe Geschwindigkeit limitiert.
 
Zurück