CPU Upgrade

TheJuri

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr lieben,
Ich habe mir vor 1 Jahr einen PC zusammen gestellt welchen ich gerne Upgraden würde sofern dies überhaupt Sinn macht. Spiele sowohl immer das aktuellste Call of Duty, demnächst Ark 2, Black Myth: Wukong usw.

Verbaut sind:
Nvidia Rtx 4080
Ryzen 7 5700x (mit 240mm Radiator gekühlt)
32GB ddr4 Ram (3200mhz)
M.2 SSD 1TB (Betriebssystem)
Crucial MX500 2TB SSD
Monitor WQHD 165Hz

Lohnt sich auf der AM4 Plattform noch ein Upgrade, bzw lohnt sich da ein 5800x3d oder ist die Steigerung zu gering?

Wenn euch weitere notwendige Informationen fehlen immer gerne fragen.

Danke im voraus
 
Ob sich was für DICH lohnt, kannst DU immer nur selbst herausfinden;)

Ich bin mir ziemlich sicher, das du online Tests zum 5800X3D/7800X3D findest (hier bei PCGH oder Computerbase), bei denen DU wunderbar anhand von Balken/Prozentwerten erkennen kannst, ob sich der Tausch (für DICH) bezahlt macht...

Gruß
 
Danke euch für die schnellen Antworten. Wenn ich wüsste, wie die nächste CPU Generation performt, so wüsste ich auch, ob ich jetzt Upgrade oder auf die nächste Generation warte... und ob es dann nicht vllt direkt auch eine neue GPU wird (RTX 5080?)
Gibt es denn so pauschal ein spiele Richtung bei der man sagen könnte, dass der 3D-Cache dort sinnvoll ist oder eben nicht ? Oder ist das wirklich von Spiel zu Spiel unterschiedlich? Weil wenn zb nur 5% der Spiele beträchtlich vom 3D profitieren... weiß nicht ob sich das lohnt...
 
Ab wieviele % Mehrleistung lohnt es sich für dich ?
Dein Max Budget zum Aufrüsten ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
5800x3d Vs 7800x3d

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
5800 X vs 5800 x3d
 
In Prozent fällt es mir schwer dies an zu geben... gegenwärtig gibt es spiele, die noch in ein CPU Limit laufen. Wie viel Prozent mehr Leistung dies verhindern würden weiß ich Leider nicht. Auch weiß ich nicht ob diese spiele überhaupt vom 3d-cache profitieren würden. Wiederrum weiß ich nicht ob die Leistung dann ausreichend wäre um auch 2025/2026 die gewünschten FPS zu erreichen. Und ob es sich eher lohnt auf den Release der nächsten CPU zu warten... versteht ihr mein Dilemma? XD Budget spielt weniger eine Rolle. Frage ist nur wie sinnvoll wirklich ein Upgrade wäre oder für die spiele die ich Spielen will.

Vllt ist es einfacher es so zu formulieren. Würde eine der CPUs ein leistungsplus liefern von sagen wir mal 30-50% auch wenn das spiel nicht vom 3d-Cache profitiert? Oder wird dies erst die nächste Generation bewerkstelligen können ?
 
Danke! Damit hast du mit sehr geholfen. Sind die 30-50% auch mit einer rtx 4080 realistisch oder komme ich da dann schon in ein gpu bottleneck?
PS. Gibt es irgendwo eine Liste oder der gleichen wo man sieht welche spiele vom 3d-cache profitieren?
 
Die 30-50% beziehen sich natürlich auf das CPU Limit.

Du hast so oder so einen Flaschenhals... Die einzige Frage, die interessiert ist, ob dir die fps reichen oder nicht :ka:
 
ibt es irgendwo eine Liste oder der gleichen wo man sieht welche spiele vom 3d-cache profitieren?
Ja, link ist oben, evtl auch mal anschauen :>. Und ob die Spiele dann vom Cache profitieren, siehst du ja recht schnell, wenn der Abstand zur normalen 5800 X groß ist.
Ansonsten selber google nutzen, ich weiss nach wie vor nicht, was du aktuell so zockst und die CPU Anforderungen für zukünftige Spiele kenne ich auch nicht. Ich kann dir aber sagen, dass die auch steigen werden, vorallem wenn RT im Spiel ist.
 
Sollte doch einfach sein. Laut Index ist der 5800X3D 30% schneller als der 5800X. Das ist aber schon das Mittel. Also gibt es Spiele die weniger profitieren und welche die noch viel mehr profitieren.
Bei Arc kann man gar nicht genug Leistung haben, das profitiert bestimmt deutlich. Bei CoD hingegen brauchst du RAM und GPU Leistung. Da sollte der aktuelle 5700X schon in der Lage sein die 4080 auszulasten. Das dritte Spiel kenne ich gar nicht.
 
Alles anhängig von deinen Einstellungen und dem FPS Ziel.
Ich würde wegen 25% keine CPU und auch keine GPU tauschen.
Was mit dem 5800X nicht flüssig läuft, tut's auch nicht mit dem 5800X3D.
Ob sich das für dich lohnt kannst du nur selbst entscheiden, das heißt in deinem Spiel die Auflösung senken und schauen ob dir die FPS die die CPU bestimmt reichen oder nicht.
 
Alles anhängig von deinen Einstellungen und dem FPS Ziel.
Ich würde wegen 25% keine CPU und auch keine GPU tauschen.
Was mit dem 5800X nicht flüssig läuft, tut's auch nicht mit dem 5800X3D.
Ob sich das für dich lohnt kannst du nur selbst entscheiden, das heißt in deinem Spiel die Auflösung senken und schauen ob dir die FPS die die CPU bestimmt reichen oder nicht.
5700X NICHT 5800X! "Ryzen 7 5700x (mit 240mm Radiator gekühlt)"
Und da macht es wohl einen Unterschied.
Gruß T.
 
Danke! Damit hast du mit sehr geholfen. Sind die 30-50% auch mit einer rtx 4080 realistisch oder komme ich da dann schon in ein gpu bottleneck?
Musst doch nur hinschauen.
Hat Deine Graka noch 30-50% Luft?
Also ist sie "nur" 50-70% ausgelastet?

Ja. Es ist wirklich so einfach :-)

Wenn die Graka jetzt zu 90% ausgelastet ist, dann ist auch nur noch Luft für 10% Mehrleistung.
Das ist Grundschul-Dreisatz.
 
Lohnt sich auf der AM4 Plattform noch ein Upgrade, bzw lohnt sich da ein 5800x3d oder ist die Steigerung zu gering?
Wenn Dir der Unterschied so wichtig ist und du wegen (in meinen Augen) kleinen Unterschied, den man auch nicht überall verspüren wird, dann auf AM 5 7800X3D wechseln.
Sonst bist Du mit der 580X3D nach einem Jahr da wo Du jetzt wieder bist.
Hol Dir die 7800X3d und Du hast in deinem Fall / Ansprüche, 2 -3 Jahre Ruhe.
 
Ja, link ist oben, evtl auch mal anschauen :>. Und ob die Spiele dann vom Cache profitieren, siehst du ja recht schnell, wenn der Abstand zur normalen 5800 X groß ist.
Ansonsten selber google nutzen, ich weiss nach wie vor nicht, was du aktuell so zockst und die CPU Anforderungen für zukünftige Spiele kenne ich auch nicht. Ich kann dir aber sagen, dass die auch steigen werden, vorallem wenn RT im Spiel ist.
Das sind leider auch nur eine Handvoll spiele... daher fragte ich ja ob es irgendwo eine Liste gibt. Vllt sind da alle oder zumindest mehr der spiele drauf vertreten. Für RT von nvidia gibt es sowas schließlich auch. Oder eine spiele Kategorie die man nennen könnte, die davon profitiert um einschätzen zu können ob zukünftige spiele dieser Kategorie auch profitieren könnten.
Musst doch nur hinschauen.
Hat Deine Graka noch 30-50% Luft?
Also ist sie "nur" 50-70% ausgelastet?

Ja. Es ist wirklich so einfach :-)

Wenn die Graka jetzt zu 90% ausgelastet ist, dann ist auch nur noch Luft für 10% Mehrleistung.
Das ist Grundschul-Dreisatz.
Habe leider immer wieder Spiele wie zb auch Conan Exiles wo ich keinen Engpass habe aber dennoch keine höheren fps bekomme. Cpu nur 5% ausgelastet und gpu 70% bei 60- 80 fps. Temperatur bei cpu 50-60 Grad, bei gpu 50grad (kein fps Limit eingegeben und ohne vsync)
Alles anhängig von deinen Einstellungen und dem FPS Ziel.
Ich würde wegen 25% keine CPU und auch keine GPU tauschen.
Was mit dem 5800X nicht flüssig läuft, tut's auch nicht mit dem 5800X3D.
Ob sich das für dich lohnt kannst du nur selbst entscheiden, das heißt in deinem Spiel die Auflösung senken und schauen ob dir die FPS die die CPU bestimmt reichen oder nicht.
Sagte ja auch das 30-50% mehr Leistung schon wichtig sind und das für Spiele Titel die für mich relevant sind. Daher kam auch die Frage ob es eine Liste gibt mit Titeln, die davon profitieren. Wie vorhin erwähnt hat nvidia das für RT gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider immer wieder Spiele wie zb auch Conan Exiles wo ich keinen Engpass habe aber dennoch keine höheren fps bekomme. Cpu nur 5% ausgelastet und gpu 70%

Klar hast du da einen Engpass (sofern kein FPS-Limiter gesetzt ist). Und zwar die CPU. Darum läuft deine GPU nicht auf Volllast, weil die CPU nicht hinterher kommt. Vergiss die vermeintliche Anzeige der CPU-Auslastung, die GPU-Auslastung ist das aussagekräftige

Sagte ja auch das 30-50% mehr Leistung schon wichtig sind und das für Spiele Titel die für mich relevant sind. Daher kam auch die Frage ob es eine Liste gibt mit Titeln, die davon profitieren. Wie vorhin erwähnt hat nvidia das für RT gemacht

Ja, gibt es - soweit mir bekannt - trotzdem nicht. Kannst ja auch mal selber googeln, vielleicht findest du was. „List of Games that benefit from 3D-Cache“ oder so.
 
Klar hast du da einen Engpass (sofern kein FPS-Limiter gesetzt ist). Und zwar die CPU. Darum läuft deine GPU nicht auf Volllast, weil die CPU nicht hinterher kommt. Vergiss die vermeintliche Anzeige der CPU-Auslastung, die GPU-Auslastung ist das aussagekräftige



Ja, gibt es - soweit mir bekannt - trotzdem nicht. Kannst ja auch mal selber googeln, vielleicht findest du was. „List of Games that benefit from 3D-Cache“ oder so.
Google seit 1 Jahr immer wieder, da ich mir damals schon unsicher war ob der 5700x reicht und ob der 5800x3d vllt die bessere Wahl gewesen wäre.
 
Google seit 1 Jahr immer wieder...

Warum sich nicht zurücklehnen und an dem erfreuen, was bereits vorhanden ist, statt zu philosophieren, was wäre wenn? Ist derzeit alles in Butter, dann belasse es so, ist ja nun nicht so, dass wir in einer Mangelwirtschaft leben würden. Nach wie vor wird uns der Krempel in schier unendlicher Stückzahl um die Ohren gehauen, so dass, sollte denn eines Tages tatsächlich Bedarf anstehen, sich dieser problemlos decken lässt.

Abseits solcher Foren dürften die wenigsten angesichts solcher marginalen Geschwindigkeitszuwächse gewillt sein, Hand anzulegen, bzw. solch eine Investition zu tätigen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider immer wieder Spiele wie zb auch Conan Exiles wo ich keinen Engpass habe aber dennoch keine höheren fps bekomme. Cpu nur 5% ausgelastet und gpu 70% bei 60- 80 fps
CPU Limit - wenn dich dann die 60 - 80 fps " stören", kann man über ein Upgrade nachdenken.
Das liest alles aber eher so " eigentlich muss ich nichts machen, hätte aber schon Lust" - wenn dem so ist, direkt neuen Unterbau für den 7800 x3d und das sollte deine " Gelüste" erstmal wieder besänftigen. Ansonsten Geld sparen und evtl. auch mal fps overlay ausschalten. Das sind letztendlich auch nur zahlen, solange alles flüssig läuft.
 
Zurück