• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU/Rechner Upgrade 2014 vs 2021

Hessinho90

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

seit langer Zeit möchte ich meinem PC mal wieder ein Upgrade gönnen,
und für den Winter bzw. die neuen Spiele aufrüsten.

Mein derzeitiges System:

Prozessor: i7-4790k
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (2x 8GB)
GPU: Geforce RTX 2080
Mainboard: MSI Z97-G43, Intel Z97
Kühler: Scythe Mugen 4
Netzteil: 600W - BeQuiet! SystemPower 7


Eigentlich bin ich immer noch sehr zufrieden und begeistert wie gut das System in 2021 noch läuft.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Prozessor so langsam an seine Grenzen kommt (vor allem bei Updates von Spielen)

Da ich was Prozessoren betrifft nicht up2date bin, wollte ich Euch fragen,
was zu meinem System passt und was ein echtes Upgrade zu meiner Konfiguration wäre.

Ein neues Netzteil habe ich schon hier.

Danke Euch im Voraus und eine schönen Sonntag.

PS: Ja der Prozesser/RAM/Mainboard ist uralt, läuft aber immernoch verdammt gut.
Das bestätigt ja auch das Video zB
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,
Da ich was Prozessoren betrifft nicht up2date bin, wollte ich Euch fragen,
was zu meinem System passt und was ein echtes Upgrade zu meiner Konfiguration wäre.
hier rate ich dir selbst hin zu schauen!

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten.

In der Regel lohnt es sich immer den zu nutzen, weil wir alle relevanten Komponenten abfragen, welche Auflösung der Monitor hat, wie hoch das Budget ist, usw.

Darüber hinaus findet man in den Anmerkungen zu den Fragen, bei Punkt 3.) eine Kurzanleitung wie man seinen PC auf den Prüfstand stellt:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Das hilft zum einen dir weiter weil du siehst was deine Hardware im gewünschten Spiel leistet, und uns weil wir dir dann eine konkrete Empfehlung geben können!
CPU: i7-4790K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
Mainboard: MSI Z97-G43, Intel Z97
Hast du die CPU schon bis an ihr sinnvolles Limit übertaktet?

Falls nicht, solltest du dies vor dem Test in jedem Fall tun!
Ein neues Netzteil habe ich schon hier.
Hier wäre es gut wenn du das konkrete Modell mit der Wattleistung nennen könntest.

Gruß,

Lordac
 
Hast du die CPU schon bis an ihr sinnvolles Limit übertaktet?
Genau! Das wäre nämlich mein erster Tip, da Dein System tatsächlich sehr ausgewogen erscheint ...
Danach wirklich testen, ob bei neueren Spielen nicht doch die RTX 2080 inzwischen eher bremst als die CPU!
Übrigens, sowohl Intel als auch AMD werden die kommenden Wochen/Monate ihre neuen CPUs auf den Markt bringen. Möglicherweise ist da ja dann doch (hoffentlich) der eine oder andere überraschende Preis-/Leistungskracher dabei ...
 
Es gibt kein „passt zum System“.
Es gibt: Ausreichend Leistung für Deine Software/Settings/Ansprüche und nicht ausreichend Leistung für Deine Software/Settings/Ansprüche.
Definiere diese drei Punkte, und wir können helfen etwas passendes zu finden.
Und wenn das zu viel ist würde es noch Bang for the Buck geben. Auch eine Methode. Aber auch das Budget wolltest Du nicht teilen :-)

Ach ja, ist es ein Gefühl, oder hast Du nachgeschaut? Gefühle trügen. Schau nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheit kauft sich viel zu überdimensionierte CPUs für das was sie eigentlich brauchen.. sieht man immer wieder..

Genau deshalb gabs bei mir dieses mal 5600x+3090. Sollte der 5600x überleben läuft der die nächsten Jahre vor sich hin.
 
Die Mehrheit kauft sich viel zu überdimensionierte CPUs für das was sie eigentlich brauchen.. sieht man immer wieder..
Das ist auch mein Eindruck ... bei Videobearabeitung etc. kein Thema: Auch ich sitze dafür lieber 30 min als 2 h für eine Szene am Rechner, aber ansonsten? Meine Videos müssen warten ... und vorsorglich 400-500€ für ggf. 3-4 FPS mehr in Spielen ausgeben? Selbst wenn man das Geld hat, mir fallen spontan ein Dutzend anderer Möglichkeiten ein, das sinnvoller zu verbraten ... :cool: ...
PS @m4ntic0r : Im Rubrum sehe ich, daß Du mit einem 750W Netzteil und einer RTX 3090 unterwegs bist ... das klappt also doch?!? Persönlich habe auch den Eindruck, daß hier im Forum zum Thema "Netzteil" vorsorglich gerne mal 150-200W einfach so dazu beraten werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt gerade so würde ich sagen. Und nur weil die restlichen Komponenten auch sparsam sind. Zudem läuft die 3090@ Default TDP mit etwas angepasster Kurve im MSI Afterburner, d.h. weniger Spannungsspitzen als normal.

Ich hatte die TDP ganz am Anfang mal leicht erhöht zum testen und bei CB2077 nach einiger Zeit eine Komplettabschaltung. @Default und zusätzlich angepasster Kurve aber nie mehr ein Problem danach.

Müsste ich neu kaufen würde ich nicht mehr unter 1000W gehen bei einer 3090.
 
Erstmal Danke für die ganzen Antworten :)

@Hoppss @Lordac
Übertaktet habe ich den Prozessor noch nicht, muss zugeben, habe ich auch noch nie gemacht.
Hat dafür jemand vielleicht eine Kurzanleitung (Video)? Gibt ja auch x Methoden das zu machen, soweit ich weiß?

@HisN, da hast du Recht...
Software: AutoCAD ( funktioniert mit der aktuellen Hardware aber auch einwandfrei)
Spiele: PubG (läuft einwandfrei), CoD Warzone (seit den letzten Updates CPU Auslastung ziemlich hoch,
das neue Battlefield

Spiele alles auf 1980x1080i bei 120Hz, dabei möchte ich es auch belassen.
4k etc. ist mir beim Gaming nicht wichtig.

Grundsätzlich geht es mir einfach darum noch etwas aus der aktuellen Konfiguration rauszuholen,
bzw. zu optimieren ohne gleich einen komplett neuen PC zu holen, da ich ja größtenteils zufrieden bin. (Die Grafikkarte zum Beispiel ist ja noch nicht mal alt).

Aber ich glaube auch, dass bei den neueren Spielen die kommen u.a. BF, die Grenzen erreicht sind.
(Arbeitsspeicher/CPU)?


Budget ist erstmal egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die BF2042 Beta gespielt? Da hättest du dir ein Bild machen können.

Dem RAM könnte man noch Beine machen. 2133 oder sogar 2400 sollten möglich sein.

Im Rubrum sehe ich, daß Du mit einem 750W Netzteil und einer RTX 3090 unterwegs bist ... das klappt also doch?!?
Klappt mit dem richtigen Modell problemlos. Das SP11 750W Gold schaltet bei einer 3090 gerne mal ab. Das 750W Platin hingegen läuft auch mit 400W Powerlimit munter weiter.
Im Nachhinein hätte ich aber lieber das 850W Platin wegen der besseren Ausstattung und des leiseren Lüfters genommen.
 
Warte auf Alder Lake und rüste dann auf. Oder übertakte den i7, aber mehr Kerne werden es ja nicht, das ist das Problem.
 
Servus,
Übertaktet habe ich den Prozessor noch nicht, muss zugeben, habe ich auch noch nie gemacht.
da du dich damals mehr oder bewusst für einen entsprechenden Unterbau entschieden hast, solltest du das in jedem Fall tun!
Hat dafür jemand vielleicht eine Kurzanleitung (Video)?
Am besten schaust du hier im entsprechenden Unterforum, oder bei google/Youtube.
Oder übertakte den i7, aber mehr Kerne werden es ja nicht, das ist das Problem.
Für viele war Hyperthreading das Kaufargument für einen i7 (neben dem oft höheren Basis-/Turbotakt), da damit fehlende echte Kerne ein Stück weit kompensiert werden können.

Vor einem Neukauf würde ich die Option in jedem Fall ausreizen, und schauen wie viele ruckelfreie FPS die CPU liefert.

Das mittelfristig ein neuer Unterbau ansteht ist klar, aber vielleicht hält er ja noch so lange bis die neuen Plattformen etabliert sind.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
ADL soll nach den Gerüchten ja noch diesen Monat vorgestellt werden. Ich meine, es lohnt sich halt jetzt nicht mehr, in einen toten Sockel (mit DDR4) zu investieren, es muss daher so oder so gewartet werden. Im Frühjahr sollen ja auch noch neue AMD CPUs kommen, danach würde ich zuschlagen. Dann spielt man eben in 4K bis dahin oder so, dann limitiert eh die GPU ;)
 
ADL soll nach den Gerüchten ja noch diesen Monat vorgestellt werden. Ich meine, es lohnt sich halt jetzt nicht mehr, in einen toten Sockel (mit DDR4) zu investieren, es muss daher so oder so gewartet werden.
Seh ich anders. Wie man sieht, laufen auch noch viele haswell Systeme mit DDR3 wunderbar. Wenn man also jetzt ein neues System bauen will, fährt man m. M.n mit einem ausgereiften DDR4 System nicht schlechter. Wann die neuen sockel verkauft werden, was sie leisten und was sie kosten, weiß man noch nicht und gerade zu Beginn sind Probleme nicht unwahrscheinlich. Ich selbst spiele bei sowas ungern den Produkttester. Zumindest nicht wenn ich viel Geld für die Hardware bezahle.
 
Ich meine, es lohnt sich halt jetzt nicht mehr, in einen toten Sockel (mit DDR4) zu investieren
Da würde ich dir auch widersprechen, in Anlehnung an deinen eigenen Guide zum Thema Grafik:

Warum muss es immer Ultra-Hardware sein? ;)

Über ADL schweben ja noch sehr viele Fragezeichen; (Verfügbarkeit) Preiset und ob es in dem Zusammenhang ein lohnenswertes Mehr an Leistung in Spielen gibt.
 
Ihr versteht mich nicht. Wenn ihr jetzt einen toten Sockel mit DDR4 kauft, dann könnt ihr das in ein paar Jahren nicht mehr aufrüsten. Ganz anders mit einem baldigen DDR5-Brett. Da muss ja nicht gleich das Topmodell drauf, aber Raptor Lake und sogar womöglich noch Meteor werden unterstützt und bis dahin gibt es auch interessante DDR5-Kits. Board, Kühler und andere Dinge können dann beibehalten werden und brauchen nicht auch noch neu gekauft werden. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
@HisN, da hast du Recht...
Software: AutoCAD ( funktioniert mit der aktuellen Hardware aber auch einwandfrei)
Spiele: PubG (läuft einwandfrei), CoD Warzone (seit den letzten Updates CPU Auslastung ziemlich hoch,
das neue Battlefield

Spiele alles auf 1980x1080i bei 120Hz, dabei möchte ich es auch belassen.
4k etc. ist mir beim Gaming nicht wichtig.
4K ist Aufgabe der Grafikkarte, da hat die CPU nix mit zu tun. Deine CPU ist in FHD genau so schnell wie in 4K.
Die Frage ist: Wie viel FPS muss die neue CPU in PubG (das Deine alte CPU ausreichend schnell abarbeitet), COD Warzone (bei dem Du scheinbar auf die Auslastung und nicht auf die FPS schaust^^) und dem neuen BF bringen, damit Du zufrieden bist und welches Setting hast Du dabei anzuliegen (reichen z.b. 60 FPS in LOW oder sollen es eher 120 FPS in Ultra sein).
 
Danke euch, ich werde mal die Übertakt Methode von der8auer testen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin gespannt ob sich damit noch was rausholen lässt :daumen:
 
Ihr versteht mich nicht. Wenn ihr jetzt einen toten Sockel mit DDR4 kauft, dann könnt ihr das in ein paar Jahren nicht mehr aufrüsten. Ganz anders mit einem baldigen DDR5-Brett. Da muss ja nicht gleich das Topmodell drauf, aber Raptor Lake und sogar womöglich noch Meteor werden unterstützt und bis dahin gibt es auch interessante DDR5-Kits. Board, Kühler und andere Dinge können dann beibehalten werden und brauchen nicht auch noch neu gekauft werden. Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich verstehe vollkommen was du meinst, aber mit den separaten DDR5 und DDR4 boards für AL hat sich dass dann wohl doch erledigt. Habe gestern nen 5900X unterbau bestellt, da beim AL System meiner Schätzung nach die Neue Mobo Generation mit DDR5 30-40% mehr kosten wird als Alder Lake mit DDR4. Dazu kommt DDR5 Ram locker 200€ für 32gb die ersten Monate kosten wird. Und dann kommen noch PCI 5.0 M2s die erst mitte 2022 kommen sollen und ebenfalls abnormal teuer sein werden, um den Rechner zu betreiben musst aber jetzt schon ne 4.0 kaufen, quasi rausgeschmissenes Geld.

Im Endeffekt würde ich behaupten dass es billiger sein wird in 2 Jahren mit den aktuellen Komponenten von 2023/2024 aufzurüsten mit DDR5 und PCI 5.0 als nachträglich die CPU vom Brett zu tauschen und ne 5.0 zu verbauen sobald einem die Leistung nicht mehr reicht. Die Early Adopter Aufschläge für die CPU sehe ich irgendwo bei 200€, Ram 100€, M2 60€.

Und ja meine Glaskugel ist heute auf hochtouren. ;)
 
Servus,
Ein i7-4790K hat nicht viel Luft nach oben für OC...
versuchen kann man es trotzdem, und vor allem ausloten was die CPU an FPS bringt, um nicht nur ein "Gefühl" zu haben:
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Prozessor so langsam an seine Grenzen kommt...
...erst recht nicht bei nem Blower als Lüfter.
Es gibt sicher stärkere Turm-Kühler als den Scythe Mugen 4, aber man kann ja schauen wie weit man damit kommt!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück