• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf 7800XT - Ryzen 3600 und 600W Netzteil noch ausreichend?

the_one7

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5 3600
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
2x 8GB und 2x 16GB DDR4 G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
CL16
2x SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S3
1x 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI RX 5700XT Evoke OC
600W be quiet! Pure Power 11
(Monitor: 144Hz 1440p)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1440p 144Hz
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1
Hallo zusammen,

bei meinem aktuellen System:

AMD Ryzen 5 3600
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
2x 8GB und 2x 16GB DDR4 G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
CL16
2x SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S3
1x 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI RX 5700XT Evoke OC
600W be quiet! Pure Power 11
(Monitor: 144Hz 1440p)

möchte ich gerne in mehr Leistung investieren und überlege, eine 7800XT Hellhound zu holen und da ich davon eher wenig Ahnung habe, möchte ich gerne eure Meinung einholen, ob das zum Gesamtbild noch passt. Insbesondere ob aus eurer Sicht:

- der Prozessor die Leistung der Grafikkarte zu sehr limitiert
- das Netzteil getauscht werden müsste, da ,,nur" 600W

Danke im Voraus und beste Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus und Willkommen im Forum!

Am besten schaust du was dein PC, in deinen Spielen leistet, dann kannst du viel besser entscheiden was sich lohnt!

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, dort findest du eine Kurzanleitung dazu:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Ich rate dir in jedem Fall dazu bei deinem MSI X570 Gaming Plus das aktuelle BIOS aufzuspielen, und kurz-/mittelfristig den Ryzen 5 3600 durch den Ryzen 7 5800X3D zu ersetzen.
Damit maximierst du die Nutzungsdauer der AM4-Plattform: ggf. brauchst du für den CPU-Kühler neue Wärmeleitpaste:
Dein Pure Power 11 600W musst du in Kombination mit dem Ryzen 7 und der RX7800XT nicht tauschen!

In einer Ausgabe der PCGH stand einmal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".
Da sind die restlichen Verbraucher, sowie ein Puffer mit berücksichtigt.

Bei der Grafikkarte musst du nur schauen ob sie in dein Gehäuse passt, die Angabe fehlt leider...;)!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
der Prozessor die Leistung der Grafikkarte zu sehr limitiert
Alles eine Frage der Einstellungen. Du bekommst eine 7800XT auch "klein" bevor dein R5 3600 limitiert. Grundsätzlich würde ich aber dann noch das Geld in die Hand nehmen und die CPU auf den bereits vorgeschlagenen 5800X3D upgraden.

Durch den Verkauf deiner alten GPU und CPU kommt noch genug Geld wieder rein um dann das Ram Kit auf 32gb(2x16gb) zu wechseln.
 
Alles eine Frage der Einstellungen. Du bekommst eine 7800XT auch "klein" bevor dein R5 3600 limitiert. Grundsätzlich würde ich aber dann noch das Geld in die Hand nehmen und die CPU auf den bereits vorgeschlagenen 5800X3D upgraden.

Durch den Verkauf deiner alten GPU und CPU kommt noch genug Geld wieder rein um dann das Ram Kit auf 32gb(2x16gb) zu wechseln.
Warum den RAM wechseln? Er hat doch bereits 48GB und die X3D sind nicht auf schnellen RAM angewiesen.

Ich würde erst die Karte tauschen und schauen ob die CPU in seinen Spielen dann groß limitiert.

@the_one7
Was für Spiele spielst du aktuell am meisten? Welche sind dir wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback!

@Cleriker: zu den Spielen:

Cyberpunk
Enshrouded / Palworld
Witcher 3
Diablo 4

und will halt noch die nächsten Jahre aktuelle Titel spielen können.

Und FPS / Competition level ist mir nicht so wichtig.

Wenn man das gestaffelt machen würde - also nicht GPU und CPU auf einmal neu holen möchte, wäre zuerst der bessere Prozessor oder die Grafikkarte was am ehesten beim Zocken (auf 1440p) einen Boost geben würde bei dem System? Und lohnt sich noch zu warten oder kann man übers Jahr keine wesentliche Preisminderung erwarten?

Danke nochmals für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder kann man übers Jahr keine wesentliche Preisminderung erwarten?
Preisreduzierungen, abgesehen von kurzzeitigen Deals, treten idR mit dem Abverkauf ein. Sprich wenn der Release einer neuen Generation ansteht. Oder wie jetzt wenn AMD seine Preise anpasst in Bezug auf die "RTX 4000 Super" GPUs.

Den Abverkauf konnten wir bereits bei den RDNA2 Karten erleben. Eine RX 6600 sackte unter 200€. Eine RX 6800XT gab es zeitweise für knapp über 400€ usw.usf. Ob und in welchem Umfang wir für RDNA3 bzw. RTX4000 wir noch große Nachlasse erleben muss man abwarten.
wäre zuerst der bessere Prozessor oder die Grafikkarte was am ehesten beim Zocken (auf 1440p) einen Boost geben würde bei dem System?
Das dürfte die GPU sein. Aber dein R5 3600 liegt schon recht deutlich hinter einem 5700/5800X3D zurück. Hier kannst Du schauen wie es damit bei einigen Games bestellt ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke für euer Feedback!

@Cleriker: zu den Spielen:

Cyberpunk
Enshrouded / Palworld
Witcher 3
Diablo 4

und will halt noch die nächsten Jahre aktuelle Titel spielen können.

Danke nochmals für die Hilfe!
Hi,

dazu kann man einie Aussage treffen.
In Enschrouded und Diablo 4 ist der Unterschied der CPU nur gering. In Witcher 3 ist ein 5800X3D bereits locker 30% schneller bei den min.fps und in Cyberpunk je nach Szene sogar eben mal 75%. Das ist mehr als spürbar.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich aber, dass diese beiden Titel eigentlich Nvidia first sind. Also mit einer GPU von Team Green holt man hier am meisten fps aus diesen Titeln.
 
Zurück