CPU + MB Beratung für kommendes Update

AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

OC ist mit Ryzen kinderleicht. RAM Optimierung ist da schon schwieriger. Aber darum kümmerst du dich, wenn alles da ist.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Also mit dem Ryzen Master Tool find ich's recht einfach. Das ist dann erstmal auch nur im Betriebssystem, sodass das BIOS immer mit Standard-Einstellungen startet. Wenn man da dann den idealen Takt und Spannung gefunden hat, kann man's auch im BIOS eintragen wenn man möchte.
Aber selbst mit meinem 1700 hab ich bisher keinen Grund gehabt an der Taktrate zu schrauben und der läuft im Turbo "nur" auf 3,75GHz :D
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Also mit dem Ryzen Master Tool find ich's recht einfach. Das ist dann erstmal auch nur im Betriebssystem, sodass das BIOS immer mit Standard-Einstellungen startet. Wenn man da dann den idealen Takt und Spannung gefunden hat, kann man's auch im BIOS eintragen wenn man möchte.

Erzähl' das nicht zu laut. Übertaktung per Ryzen Master gilt hier im Forum als extrem uncool. Aber ganz ehrlich, warum eigentlich? BIOS OC der CPU ist mir viel zu unflexibel.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Erzähl' das nicht zu laut. Übertaktung per Ryzen Master gilt hier im Forum als extrem uncool. Aber ganz ehrlich, warum eigentlich? BIOS OC der CPU ist mir viel zu unflexibel.
Tja keine Ahnung, wie gesagt gefällt mir das Tool echt gut. Da ich allerdings einen Dualboot von Windows und Linux fahre, würde ich die Werte wohl auch im BIOS eintragen damit auch meine Linux-Installation davon profitiert.
Aber ansonsten finde ich das Ryzen Master Tool wie du auch die bessere Option :)
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Jetzt muss ich aber noch einmal nachfragen, mein Netzteil Corsair G450m sowie der Kühler Scythe Mugen 5 PCGH reicht für OC aus?
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Ist doch klar, Graphische Oberflächen sind einfach nicht h4rdc0r3 genug. UEFI ist da noch verzeihbar, weil es weniger grafische Oberfläche zum OCen nicht mehr gibt, aber der geneigte Overclocker möchte sich ja fühlen wie ein russischer Hacker bei der Wahlmanipulation, da passen grafische Oberflächen so gar nicht ins Bild! :D
Ich bin von den Tools aber auch angetan. Habe mittels Intel XTU meine CPU unter Windows undervoltet, heißt weniger Stromverbrauch und mehr Boost, wenn es drauf ankommt. Das BIOS habe ich dabei elegant umgangen und die Garantie ist auf dem Notebook sogar noch drauf.
@TE: kurz gesagt: ja. Das sollte kein Problem werden. Du willst ja alltagstauglich Übertakten und keine Weltrekorde aufstellen.
gRU?; cAPS
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Hier erzählt PCGH_Torsten was über die neuen B450 Boards: YouTube

Als Fazit sagt auch er, dass man mit den alten x370 Boards im Grunde mehr fürs gleiche Geld bekommt. Von daher ist die Entscheidung des TE sehr gut.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Der Unterschied zwischen X und B ist erstmal nur 2*2 PCI-e Lanes am FCH mehr.

Interessanter sind die Unterschiede zwischen X370 und B450.

Die B450 haben 2 Feature die X370 nicht haben. XFR2 enhanced und Precision Overdrive Boost. Beides verbessert das Verhalten des Ryzen CPUs was den Turbo Modus und das selbst übertakten angeht.

Zudem waren die Ryzen 1 Boards sensebler was RAM angeht und ob es nur dem mit dem Laden des XMP Profils getan ist.


Deshalb meine Empfehlung. Wer möglichst wenig selber machen möchte B450 wer gerne selber bastelt kann gerne zu X370 greifen.


PS
http://www.pcgameshardware.de/Pinna...X-Precision-Boost-2-XFR-2-Erklaerung-1255165/
gegen ein gutes x370 spricht nichts, b450 würde ich nicht bevorzugen. mitlerweile sind die bios version auch brauchbar ohne grosse probleme.
Hmm, also bisher gefällt mir das x370 besser. Allerdings habe ich noch nie übertaktet, ist das einfach, kann man da viel falsch machen? Ich meine, wenn ich mir Videos dazu anschaue, sieht das immer so einfach aus.
2/3 werte ändern und das wars. das ist ein kinderspiel, gerade bei den msi boards. das feintuning kann man immer noch machen wenn man lust darauf hat.
Also mit dem Ryzen Master Tool find ich's recht einfach. Das ist dann erstmal auch nur im Betriebssystem, sodass das BIOS immer mit Standard-Einstellungen startet. Wenn man da dann den idealen Takt und Spannung gefunden hat, kann man's auch im BIOS eintragen wenn man möchte.
Aber selbst mit meinem 1700 hab ich bisher keinen Grund gehabt an der Taktrate zu schrauben und der läuft im Turbo "nur" auf 3,75GHz :D
wer übertaktet macht die einstellungen im bios, das geht auch schnell von der hand. wer nur mal grad schnell was testen will kann den ryzen master nehmen, aber ehlich halte ich von dem nichts da man auch nicht viel einstellen kann.
auch sei gesagt das der ryzen ohne oc auch schon optimal läuft, oc ist eigtl nur was für den benchmark. ja es gibt auch ausnahmen aber ehrlichgesagt sieht die realität anders aus. das neue oc ist uv!
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Hey, also vielen lieben Dank euch noch einmal. Die Hardware kam leider erst am 13.8. (obwohl am 4.8. bestellt) aber egal. Der Ryzen ist super, ich kann endlich mit durchgehend 60+fps spielen und muss mir keine Gedanken mehr machen. Einzig allein Pubg zickt noch etwas, aber da muss ich mir mal die Zeit nehmen und jede Einstellung prüfen.
Danke für die gute Beratung.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

PUBG zickt IMMER ;)
Im Zweifelsfall Grafik ganz runter stellen bis auf Anti Aliasing. Dann dürfte alles laufen.
gRU?; cAPS
 
Zurück