CPU + MB Beratung für kommendes Update

AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

...die der TE mit seinen Anforderungen nicht umsetzen kann.
Das Stichwort modernere Plattform wird ja immer gerne in den Raum geworfen. Aber was kann denn B450 mehr als Z170?
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Ryzen 3 unterstützen.
Überhaupt mal ne moderne CPU unterstützen.
Der 6700K ist halt intrinsisch sein Geld nicht wert. Und für die 90€ Aufpreis bekommt sie dann halt deutlich mehr Leistung.
gRU?; cAPS
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Ich glaube eigentlich nicht das die TE von 12 Threads profitieren kann bei ihrem Anwendungsszenario.
Außerdem halte ich es dann für fraglich für 2 physische Kerne mehr knapp das doppelte auszugeben, oder? : )
EInfach einen günstigen 6600K oder 6700K kaufen und das restliche Geld für die Zukunft bei seite legen.
naja mehr als das doppelte ist arg übertrieben, für einen Sky/kabylake würde ich aber keine 200€ gebraucht ausgeben.
Dann lieber den ryzen + Board und deinen alten Kram verkauft, dabei kommt auch noch was bei rum.
und wenn du eh bei gebraucht bist dann kannste das Board auch gebraucht kaufen, habe für mein x370 taichi 110€ auf den Tisch gelegt. Für das x370 Kraut 70€ von nem Händler. Wie du siehst geht da einiges.
den 2600 gabs vor kurzem für 136€ Boxed neu, Ggf gibt es den Preis noch mit nem Trick via masterpass etc.
verstehe mich richtig, Sky/kabylake sind noch top von der Spieleleistung aber preislich sehen die kein Land gg ryzen. Bevor ich ich die uralt Plattform investiere dann doch lieber in die Zukunft und da ist amd!
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

...die der TE mit seinen Anforderungen nicht umsetzen kann.
Das Stichwort modernere Plattform wird ja immer gerne in den Raum geworfen. Aber was kann denn B450 mehr als Z170?
wenn dann bitte z170 mit x470 vergleichen.
was die am4 Plattform mehr kann? Ja das kann ich dir sagen, sie wird bis 2020 Supportet und es laufen 6/8kerner drauf und vllt auch demnächst 12/16kerner, reicht das? Denke ja!
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Sie könnte auch einen 6600K nehmen, die gehen schon bei 120 Euro auf Kleinanzeigen los ohne Verhandlung.

Am Ende sind 250 Euro neu für 12 Threads auch gut, die Frage ist nur ob es wirklich nötig wäre. Aber den Besteldrang kann ich auf jeden Fall verstehen ;)
Bloß keinen 4kerner mehr !
170-180€ erreichen die Auktionen bei ebay: i7-6700k | eBay
Damit kann man z.B. auch bei Kleinanzeigen argumentieren, denn hier spart sich der Verkäufer die Gebühren. 160€ wären demnach fair.
Ich bezahle für jede Auktion bei eBay 1€ Gebühren, egal wie hoch der Preis ist! Soviel dazu, das Argument zieht schon lange nicht mehr.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Hmm, also ich habe jetzt einfach mal angefragt, aber mehr als 170€ würde ich für keinen i7 6700k bezahlen.
Und wenn ich den i5 8400 nehmen würde mit B360 Board (wie schon vorgeschlagen wurde), wäre dann mein RAM damit kompatibel?
Eigentlich Spiele ich ja auch nur und da hat Intel die Nase ja vorn.
Hmm, würde sich eventuell der Aufpreis zum i5 8600k + Z370 Board lohnen?

Bei Ryzen ist halt immer die Frage, ist mein RAM bei 4 Dimm kompatibel. Neuen RAM zu kaufen würde sich ja auch kaum lohnen, ein paar FPS mehr. Ausschlaggebender wird wahrscheinlich eh die Grafikkarte sein.
Klar Ryzen ist vom Aufpreis zum i7 6700k top, aber ich habe halt Angst dass der RAM nicht passt und demzufolge das System nicht läuft. Kann mir zwar bei Intel auch passieren, allerdings habe ich das Gefühl, dass die mehr RAM unterstützen.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

RAM sollte, wie schon gesagt, kein Problem sein. Ist ja alles genormt. Ich hab nie gehört, dass Ryzen 2 bei bestimmten RAM-Konfigurationen Probleme hat. Kompatibel wäre dein RAM also so oder so.
Bleibt halt die Frage, ob du lieber den Ryzen 2600 oder den i5 8400 hättest. Der Aufpreis zum 8600K lohnt sich meines Erachtens nach nicht. Erst der 8700K ist wieder interessant.
gRU?; cAPS
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

So würde sich der Ryzen und der Intel sich nichts nehmen? Abgesehen dass ich beim Intel wahrscheinlich 10 FPS mehr habe, der Ryzen aber 12 Threads hat, was vielleicht in einem Jahr sich positiv auf die Spiele auswirken kann oder?
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

So würde sich der Ryzen und der Intel sich nichts nehmen? Abgesehen dass ich beim Intel wahrscheinlich 10 FPS mehr habe, der Ryzen aber 12 Threads hat, was vielleicht in einem Jahr sich positiv auf die Spiele auswirken kann oder?

So isses....wenn mich nicht alles täuscht sagt der aktuelle PCGH CPU Benchmark Ryzen 2600 < I5 8400 < 2600X < 8600K. Wohl gemerkt alles ohne Übertaktung und auf Spiele bezogen ;) Sind letztendlich aber alle recht dicht beieinander. Hängt halt von der Software ab ^^
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Okay dann werde ich mich mal umhören wie GTMP mit dem Ryzen bzw. Intel harmonirt und mich anschließend entscheiden. Danke an alle.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Bevor hier munter aufgerüstet wird, was auch immer wurde denn mal geschaut was überhaupt genau limitert?

Kann sein das 1-Kern voll ausgelastet ist und der Rest der aktuellen CPU sich langweilt, dann würde nur ne CPU mit möglichst hohem Takt und IPC helfen.h
Die aktuelle CPU ist ja nicht alt aber hat halt wenig Kerne, aber evtl. liegt es hier ja nicht an den wenigen Kernen.

Parallel wenn FPS Probleme sind auch noch die GPU Auslastung und VRAM Verbrauch ansehen um rauszufinden wo es wirklich fehlt.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Habe ich, Grafikkartenauslastung beim Spielen auf 99% springt aber bei FPS Einbruch auf 0%. CPU Auslastung dauerhaft bei 80%. Wobei die Grafikeinstellungen auf niedrig und Mittel. Egal wie ich die Einstellungen schalte, es bleibt leider bei dieser Auslastung und je nach Einstellungen 10 FPS mehr. Deswegen, es hängt an beiden. Allerdings würde ich gerne auf die neuen Grafikkarten warten, da diese denke ich, mehr Leistung zum selben Preis bringen werden (nach 2-3 Monaten Existenz).
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Ok und ist einer oder 2 der CPU Threads dann voll ausgelastet und Rest dann weniger und was passiert wenn FPS Einbrauch kommt mit der CPU Auslastung der einzelnen Kerne?
Für Windows 10 den Ressourcen Monitor im Task Manager aufrufen und dann auf CPU stellen dann siehst die einzeln

Also grundsätzlich läuft es und dann limitiert die Grafikkarte und dann gibts aber immer wieder komplette Einbrüche?
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Die Unterschiede zwischen dem 8400 und dem 2600 scheinen mir marginal. Je nachdem, was du so spielst, ist mal der Ryzen, mal der i5 schneller:

Ryzen 5 2600 vs. Core i5-8400: 36 Game Benchmark - TechSpot

Edit: Auf Grund von mehr Threads und der Möglichkeit mit einem guten Kühler (oder dem 2600x) noch etwas mehr Takt geben zu können und die langlebigere Plattform zu haben, würde ich klar den Ryzen bevorzugen.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Ok und ist einer oder 2 der CPU Threads dann voll ausgelastet und Rest dann weniger und was passiert wenn FPS Einbrauch kommt mit der CPU Auslastung der einzelnen Kerne?
Für Windows 10 den Ressourcen Monitor im Task Manager aufrufen und dann auf CPU stellen dann siehst die einzeln
Ich probiere das heute Abend noch einmal aus. Ich denke aber, ein CPU/ GPU Update muss irgendwann eh her. Der Pentium war damals eh als Übergang gedacht um zu schauen ob ich überhaupt wieder zocken möchte. Dachte nicht, dass es sich so schnell vom 4 Kerner wegbewegt.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Leute, der TE hat einen Intel Pentium G4560! Was gibt's da zu analysieren???

Kauf' dir bloß was neues. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Okay, also ich glaube es wird der Ryzen.
Kann ich dieses Mainboard dazu kaufen?
MSI B450-A Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Das ASRock B450 Pro4 ist leider bei Mindfactory nicht verfügbar.

Es ist absolut unmöglich, sich zwischen dem 8400 und dem Ryzen 2600 falsch zu entscheiden ;)
Beides sind absolut hervorragende CPUs und beide sind um längen schneller als das, was du aktuell in deinem Rechner hast!
Ich würde aufgrund der kurzen Garantiezeit und meiner persönlichen Abneigung gegen MSi lieber zum 7€ teureren Fatal1ty Gaming K4 greifen.
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 ab €' '96,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Rein objektiv betrachtet machst du aber mit dem MSi wohl nichts falsch.
gRU?; cAPS
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Es ist absolut unmöglich, sich zwischen dem 8400 und dem Ryzen 2600 falsch zu entscheiden ;)
Beides sind absolut hervorragende CPUs und beide sind um längen schneller als das, was du aktuell in deinem Rechner hast!
Ich würde aufgrund der kurzen Garantiezeit und meiner persönlichen Abneigung gegen MSi lieber zum 7€ teureren Fatal1ty Gaming K4 greifen.
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 ab €'*'96,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Rein objektiv betrachtet machst du aber mit dem MSi wohl nichts falsch.
gRU?; cAPS

Bei AsRock kann ich nur leider die Unterstützung meines Rams nicht finden. MSI hat den direkt als supported stehen.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Es ist absolut unmöglich, sich zwischen dem 8400 und dem Ryzen 2600 falsch zu entscheiden ;)
Beides sind absolut hervorragende CPUs und beide sind um längen schneller als das, was du aktuell in deinem Rechner hast!
Ich würde aufgrund der kurzen Garantiezeit und meiner persönlichen Abneigung gegen MSi lieber zum 7€ teureren Fatal1ty Gaming K4 greifen.
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 ab €'*'96,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Rein objektiv betrachtet machst du aber mit dem MSi wohl nichts falsch.
gRU?; cAPS
Ich kann eine Empfehlung für msi aussprechen, habe gerade mit ryzen 4 Boards getestet, 3 AsRock, 2 Asus, gg Gigabyte habe ich eine Abneigung.
 
Zurück