CPU + MB Beratung für kommendes Update

AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Kann man so nehmen obwohl du eh die cpu nicht ocen kannst brauchst auch nicht ein z-Board.
würde allerdings eher zum ryzen tendieren.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Mit dem Z-Board kann er aber RAM übertakten. Und die CPU in gewissen Grenzen auch per multi core enhancement.
Und für Aufrüstungen 5 Jahre später macht sich ein Z-Board auch immer gut. Regelmäßig zu lesen in den Kaufberatungen zum Thema "Upgrade oder Neukauf".
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Also doch alle Empfehlungen in den Wind geschlagen? Nun gut, dann nimm ein Z Board, aber nicht wegen der Aufrüstmöglichkeit, sondern der Limitierung durch die TDP. Das würde massiv Leistung kosten. Aufrüsten kannst du eh vergessen, das sehen wir doch hier. Die Plattform wird vielleicht noch die Achtkerner im Oktober aufnehmen können, das war es dann auch wieder. Wenn also mehr Threads nötig werden sollten, stehst du halt wieder vor der Frage Gebrauchtkauf oder neue Plattform. Das ist bei AMD entspannter.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

@ TE: Ich würde es von der Frage abhägig machen, wann das nächste CPU-Update ansteht. Wenn das vor 2020 geschehen soll, definitiv den Ryzen nehmen. Ansonsten hast du freie Wahl. Beide CPUs schenken sich nichts.
gRU?; cAPS
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Nee musst du nicht, aber bei Ryzen ist ein Upgrade innerhalb der nächsten 2 Jahre günstig. Danach ist es egal ob Intel oder AMD, neues Mainboard brauchst du dann sowieso.
Aber mit dem i5-8400 wird ein Aufrüsten innerhalb der nächsten zwei Jahre mit Sicherheit nicht notwendig sein.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Ist eine schwierige Entscheidung, natürlich möchte man für das bisschen Geld die beste Leistung, am besten wäre halt ein i7 gebraucht, aber die sind einfach zu überteuert.
Wenn man sich mit anderen unterhält kommt halt immer das pro AMD Lager und pro Intel Lager. Bisher hatte ich noch keinen Ryzen und kann leider keine Erfahrungen mitbringen. MSI unterstützt auf alle Fälle meinen RAM. Hmm, irgendwie weiß ich immer noch nicht so recht. Beide haben ihren Vorteil und in die Zukunft kann leider keiner sehen.
Ich glaube ich überlege mir das heute noch einmal und würde gegen Mitternacht dann bestellen. Vielleicht schaue ich mir noch ein paar Benchmarktests an.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Eigentlich ist es ganz leicht. Wenn du es einfach willst, also Performance out of the box, dann nimm den i5 8400, aber mit z Board. Insgesamt lässt sich aus dem Ryzen 2600 mehr Leistung rausholen. Dafür musst du dich aber hinsetzen und das System optimieren durch übertakten usw. RAM-Tuning wäre hier sehr wichtig. Natürlich hat der Ryzen auch doppelt so viele Threads, was in Anwendungen Vorteile bringt und das System flüssiger und reaktiver macht, wenn du viel gleichzeitg machst. Es ist auch unterm Strich zukunftssicherer.

Letztlich kannst du nichts falsch machen, denn die CPUs nehmen sich in Spielen nicht sonderlich viel. Ich persönlich würde den Ryzen nehmen, weil mir Anwendungen auch wichtig ist, und weil ich eine ausgeglichene Wettwerbssituation unterstützen möchte.

Entscheidungshilfe: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Aktuell kann man eigentlich nicht viel falsch machen bei den Prozessoren., sowohl Intel als auch AMD haben viel Leistung zum günstigen Preis im Angebot. Ich hatte bis letzte Woche nur Intel CPUs und jetzt einen Ryzen 1700 mit 8 Kernen und bin mit der Leistung unter 1080p@60Hz voll zufrieden.
Meiner Meinung nach lohnt sich ein i5-8400 oder i7-8700K, je nach Budget, wenn man mit 1080p@144Hz spielen möchte oder sonst einen speziellen Anwendungsfall hat in dem hohe Singlecore-Leistung gefragt ist. In allen anderen Bereichen bietet AMD meiner Meinung nach aktuell das bessere Preis-/Leistungsverhältnis mit dem R5 2600 oder dem R7 2700X. 60 FPS sind in den meisten Spielen problemlos möglich und ab 1440p limitiert sowieso fast immer die Grafikkarte.

Für die Zukunft kann man da schwer Progonosen ziehen, sicher ist nur dass 4 Kerne jetzt schon in einigen Spielen zu Einbrüchen führen. Aber ob am Ende der i5-8400 mit seiner höheren Spieleperformance oder der R5 2600 mit den doppelten Threads am Ende die langwierigere CPU sein wird, steht noch in den Sternen.

War jetzt vielleicht etwas offtopic, aber vielleicht hilft es ja bei deiner Entscheidung :D
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Okay also nach reichlichen hin und her habe ich noch einmal Rat bei einem Kumpel eingeholt der im PC Geschäft arbeitet. Er meinte dass der Ryzen besser ist, allerdings er von den B450 Boards nicht so angetan ist, da er damit die meisten Reparaturen hat.
Er meinte deshalb, dass ich einen x370 Chipsatz nehmen soll. Da benötige ich aber ein BIOS Update. Da machen es die 6€ zum Prozosser und Lüfter Einbau auch nicht fett. Deswegen jetzt so:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ist das besser?
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Krass, wie preiswert der Ryzen geworden ist.

Könntest du das gegebenenfalls selbst zusammenbauen? Dann könntest du die 30 Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Bios Aktualisierung kostet aber auch schon 26,90€, was er ja mit dazu nehmen muss.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Zusammenbau wäre kein Problem, nur wird der x370 wahrscheinlich nicht das Aktuelle Bios haben und ich habe kein Ryzen 1 um das alleine zu tun. Deswegen würde ich dort den Service fürs BIOS Update mitkaufen (wären 26€). Der komplette Zusammenbau würde aber 32€ kosten, da machen es die 6€ nicht fett und ich habe nicht das Problem mit den Lüfter.

Meine Frage ist halt, lohnt sich das x370 Board noch. Bzw. was ist der Unterschied zwischen x und B Chipsatz?
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Ich finde, 100 Euro für das Carbon ist ein gutes Schnäppchen. Ich persönlich würde keine B-Variante nehmen.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Zusammenbau wäre kein Problem, nur wird der x370 wahrscheinlich nicht das Aktuelle Bios haben und ich habe kein Ryzen 1 um das alleine zu tun. Deswegen würde ich dort den Service fürs BIOS Update mitkaufen (wären 26€). Der komplette Zusammenbau würde aber 32€ kosten, da machen es die 6€ nicht fett und ich habe nicht das Problem mit den Lüfter.

Meine Frage ist halt, lohnt sich das x370 Board noch. Bzw. was ist der Unterschied zwischen x und B Chipsatz?

Der Unterschied zwischen X und B ist erstmal nur 2*2 PCI-e Lanes am FCH mehr.

Interessanter sind die Unterschiede zwischen X370 und B450.

Die B450 haben 2 Feature die X370 nicht haben. XFR2 enhanced und Precision Overdrive Boost. Beides verbessert das Verhalten des Ryzen CPUs was den Turbo Modus und das selbst übertakten angeht.

Zudem waren die Ryzen 1 Boards sensebler was RAM angeht und ob es nur dem mit dem Laden des XMP Profils getan ist.


Deshalb meine Empfehlung. Wer möglichst wenig selber machen möchte B450 wer gerne selber bastelt kann gerne zu X370 greifen.


PS
http://www.pcgameshardware.de/Pinna...X-Precision-Boost-2-XFR-2-Erklaerung-1255165/
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

x370 Boards unterstützen nach einem BIOS Update ebenfall XFR2 und sind was Overclocking betrifft besser ausgestattet.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

x370 Boards unterstützen nach einem BIOS Update ebenfall XFR2 und sind was Overclocking betrifft besser ausgestattet.


XFR2 schon aber nicht XFR2 enhanced. Und das mit dem OC habe ich ja geschrieben. Wer sich aber einen 2600x kauft und nicht viel selber machen möchte ist mit dem B450 besser bedient.

PS

Hier noch was von den Jungs von CB zum Thema B450 vs 300er.
AMD-Mainboards im Test: 4 x B450 von Asus, Gigabyte & MSI gegen B350 und X470 (Seite 4) - ComputerBase
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Wenn der TE sich den 2600 holt und manuell übertaktet (was er auch tun sollte, nicht so beim 2600X), dann spielen XFR2 und Overdrive (ist noch gar nicht implementiert bisher) keine Rolle. Auf der anderen Seite müsste er darauf achten, dass er ein B450 Board mit einer guten Kühlung der Spannungswandler kauft. Im PCGH Test errreichte ein Board 100 °C. Was hinzu kommt, ist, dass beim B450 2 PCI-E Lanes fehlen. Insgesamt sehe ich keine Vorteile für die B450 Boards hier in dem speziellen Fall.
 
AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Hmm, also bisher gefällt mir das x370 besser. Allerdings habe ich noch nie übertaktet, ist das einfach, kann man da viel falsch machen? Ich meine, wenn ich mir Videos dazu anschaue, sieht das immer so einfach aus.
 
Zurück