CPU Köpfen völlig überbewertet..

AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Allerdings sollte es dich interessieren warum die Leute denken dass du ein Horst bist ;)
Offensichtlich scheinst du schwer belehr-/bekehrbar zu sein, auch wenn man dir deinen Fehler auf dem Silbertablet serviert.

Der ein wenig überhebliche Ton deines Eingangsposts tut sein übriges
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Welche Temperatur liest den dann Hwinfo aus das mir da 50 grad angezeigt werden?
Und wie hoch darf im Alltag die Temperatur den sein wenn ich jetzt davon ausgehen das ich über 80 Grad HABE? Und ihr Henker. Läßt euch doch nicht immer gleich so provozieren, schon gar nicht von einem Horst.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Nagut, das bringt hier nichts, setz die Vcore auf 1,5v, damit auch jeder Worker stabil läuft, Temperaturen werden schon passen.:ugly::lol:
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Welche Temperatur liest den dann Hwinfo aus das mir da 50 grad angezeigt werden?
Und wie hoch darf im Alltag die Temperatur den sein wenn ich jetzt davon ausgehen das ich über 80 Grad HABE?
Deine Fragen wurden hier im Thread schon beantwortet. Du musst natürlich auch die Posts lesen, die sich nicht um Zimmerpflanzen drehen. :D
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

@hdtogo: Um deine Behauptungen zu beweisen musst du schon aussagekräftige Beweisfotos liefern, wie z.B. das hier:

Hier Messung von meinem 8700K@4.9GHz (AVX Offset=3) unter prime95 v29.3

Anhang anzeigen 983138

Die CPU ist geköpft und wird von dem Silverarrow SB-E mit 2 Lüftern gekühlt.

Alles andere, was du gepostet hast, ist einfach nur bulls...t.


Das ist traurig. Geköpft, nur 4. 6 GHz ein so hoher v core und dann über 85 grad. Verkauf mal diese Krücke.
Damit kannst du doch nicht glücklich sein..
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Das ist traurig. Geköpft, nur 4. 6 GHz ein so hoher v core und dann über 85 grad. Verkauf mal diese Krücke.
Damit kannst du doch nicht glücklich sein..
Ey du Horst:D;) Prime95 samt AVX-Befehlssatz ist doch die höchste Last die du der CPU zumuten kannst. Solche Werte erreichst du doch im ganz normalen PC-Alltag nie. Kann ich von meinem geocten "Heizwell"-i7-4770k bestätigen. Was hilft ist die Spannung abzusenken und den Sweetspot zu suchen...:daumen:

Sweetspot, weiße Beschaid???:P

Gruß
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Ich hab es vorhin schon einmal gelesen, frage aber nochmal. Hast du nun verstanden, was köpfen deiner CPU bringt und warum es für bestimmte Anwendungsgebiete sinnvoll ist?
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Das ist traurig. Geköpft, nur 4. 6 GHz ein so hoher v core und dann über 85 grad. Verkauf mal diese Krücke.
Damit kannst du doch nicht glücklich sein..

Das hat eigentlich nichts mit Krücke zu tun, schau dir mal die Package Power an, da stehen satte 240 Watt an, ein Prozessor gibt den Mammutanteil an Energie als Wärme ab, dazu scheint auch der Lüfter nicht sonderlich schnell zu laufen.

Ich sage einmal so... wie viele Stunden am Tag spielst du Prime95? Wahrscheinlich nicht sehr oft.
Wieviele der regulären Anwendungsszenarien nutzen AVX2 & above? Wahrscheinlich nicht so viele.
Also, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Prozessor überhaupt je in den 80°C Bereich kommt? Wahrscheinlich nicht sehr hoch.

Das zitierte Nutzer-Beispiel, ist wahrscheinlich einfach so eingestellt, das der im normalen Gaming Alltag ausreichend kühle Temperaturen aufweist, mit einem geringen Lärmpegel.
Da AVX2 & above, seltenst in irgendwelchen Spielen zu finden sind und das wird sich auch nicht ändern, muss der Kühler und die Lüfter auch nicht auf Turbinen Niveau laufen.


Plus, ist das ein i7, kein i5, die werden bereits von Haus aus ne ganze Ecke Wärmer.
Schau doch mal was bei dir für eine Wattage am Package steht unter 5 GHz @TE.


Wobei ich auch sagen würde, das mit ein wenig Tweaking etwas bessere Werte vermutlich möglich wären.


Und zum Schluß noch eins, ob der Prozessor nun mit 4,6 GHz, 4,8 GHz oder 5,0 GHz läuft, macht in Spielen doch eh nur einen sehr geringen Unterschied und selbst in Anwendungen nicht übermäßig viel aus, das ist entweder fürs Ego oder weil man eben doch grade noch die letzten 5 FPS aus dem System haben will für flüssigeres Spielen.

Was dafür aber überproportional steigt ist der Stromverbrauch und nicht die Leistung.

Köpfen würde ich, für meinen Teil nicht wegen OC, sondern der Möglichkeit die Laustärke weiter zu reduzieren, die Lüfter langsamer drehen lassen zu können und dennoch einen kühlen Prozessor und eine kühle Sockelumgebung zu haben und wenn dann noch immer Luft ist für OC, wird das mitgenommen.


Achja und in dem Zitat, wurde zwar von "geköpft" gesprochen, jedoch nicht davon das Liquid Metal aufgetragen wurde, es gibt auch Menschen die Köpfen ihre CPU und erneuern einfach nur die billige Intel Zahnpaste, hab ich mal gehört...
Von den Temperatur Werten, würd ich fast darauf tippen das der Nutzer nur die WLP erneuert hat, statt LM aufzutragen, aber das ist reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Deine temps liegen im mittel im rahmen
Aber die amx werte sind 85°c und gut10°c über dem tcase max was ich empfhelen würde
zudem säuft die cpu extrem viel strom
was wieder ein ausgehebeltes tdp limit andeutet
der so1151 v3 kann bis zu 180w liefern (nur cpu)
dazu kommt wandler verlust +10-20% und mainboards verbrauch
dann sind gut 250w durchaus realistisch.
nebenbei recht gutes sample erwischt 5ghz bei 85°c ungeköpft ist gut
geköpft würde das mal nur auf 65°-70°c kommen und innerhalb des tcase limit.
Nur würde ich keine Cpu ohne smt kaufen.

Deine Anfangsbehauptung hast du selbst widerlegt.:lol:
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Das hat eigentlich nichts mit Krücke zu tun, schau dir mal die Package Power an, da stehen satte 240 Watt an, ein Prozessor gibt den Mammutanteil an Energie als Wärme ab, dazu scheint auch der Lüfter nicht sonderlich schnell zu laufen.

Ich sage einmal so... wie viele Stunden am Tag spielst du Prime95? Wahrscheinlich nicht sehr oft.
Wieviele der regulären Anwendungsszenarien nutzen AVX2 & above? Wahrscheinlich nicht so viele.
Also, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Prozessor überhaupt je in den 80°C Bereich kommt? Wahrscheinlich nicht sehr hoch.

Meine gepostete Messung dient lediglich dazu um dem TE zu zeigen, was eine CPU an Saft ziehen kann und wie heiß diese unter extremen Bediengungen wird.

Das zitierte Nutzer-Beispiel, ist wahrscheinlich einfach so eingestellt, das der im normalen Gaming Alltag ausreichend kühle Temperaturen aufweist, mit einem geringen Lärmpegel.
Da AVX2 & above, seltenst in irgendwelchen Spielen zu finden sind und das wird sich auch nicht ändern, muss der Kühler und die Lüfter auch nicht auf Turbinen Niveau laufen.

In meinem normalen 24/7 Betrieb wird die CPU mit 5Ghz@1.37V betrieben. Maximale Temperatur beträgt dabei knapp 70°C (AC Origins alles auf Ultra). Die Lüfter sind so eingestellt, dass die max rpm nicht 1000 rpm übersteigen. Dabei ist der Rechner sehr leise, max 32dB. Außerdem habe ich mehrere OC-Profile, mit denen ich bei unterschiedlichen Szenarien arbeite. Für jedes Szenario sind entsprechende Drehzahlen festgelegt.

Köpfen würde ich, für meinen Teil nicht wegen OC, sondern der Möglichkeit die Laustärke weiter zu reduzieren, die Lüfter langsamer drehen lassen zu können und dennoch einen kühlen Prozessor und eine kühle Sockelumgebung zu haben und wenn dann noch immer Luft ist für OC, wird das mitgenommen.

Genau das!

Achja und in dem Zitat, wurde zwar von "geköpft" gesprochen, jedoch nicht davon das Liquid Metal aufgetragen wurde, es gibt auch Menschen die Köpfen ihre CPU und erneuern einfach nur die billige Intel Zahnpaste, hab ich mal gehört... Von den Temperatur Werten, würd ich fast darauf tippen das der Nutzer nur die WLP erneuert hat, statt LM aufzutragen, aber das ist reine Spekulation.

CPU ist geköpft und mit LM versehen. Recht hohe Temperaturen sind, wie oben gesagt, nur wegen begrenzten Lüfterdrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Das ist traurig. Geköpft, nur 4. 6 GHz ein so hoher v core und dann über 85 grad. Verkauf mal diese Krücke.
Damit kannst du doch nicht glücklich sein..

Bei den Temperaturen kannst du dich ja nicht beschweren, die sind bei dir ja praktisch gleich. Ohne AVX geht die CPU auf 4,9 Ghz von ihm.

Mir wären >80 Grad zuviel aber es ist ja deine Entscheidung.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Mal ne Frage an die Leute die Positiv zum Köpfen stehen. Welche VCore nutzt ihr?
 
Zurück