CPU Köpfen völlig überbewertet..

AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Wow 5GHz bei ca 80 Grad, da kann ich nur gratulieren :wall:
Mir tut der arme i5 leid
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Wenn man sich so alles durchliest ist es spannender als jeder Film.

Erst warst du nicht nur Respektlos sondern auch noch Frech. Hast dich als Allwissend hingestellt und keine anderen meinungen akzeptiert. Dann hast du irgendwann, allen anschein nach, eingesehen das du etwas falsch gemacht hast. So richtig zugeben wolltest du es nicht, naja aber du hast ja dann neue tests gemacht usw.

Dann kam deine Rückkehr... Noch Aroganter und Frech als zuvor... WOW! Respekt an diese Leistung :D

Ich selber bin hier im Forum da hier sehr viele Leute sind die wirklich viel ahnung haben von dingen die ich selbst nur ankratze. Köpfen interessiert mich schon länger (also CPUs ;O) doch derzeit sehe ich da bei meinem 4770k als reine Gaming CPU keinen grund über 4,2 Ghz zu gehen. Alles läuft auf 1080p in 144 fps soweit ohne Probleme.

Man wünscht sich das du nur ein Troll bist, die Leute hier haben versucht dir zu helfen, dir gesagt was sie für erfahurngen haben und du hast es einfach ignoriert. Jemand der deutlich mehr vom handwerk versteht als du, zeigt seine Daten (die wirklich gut sind, nicht perfekt aber gut) und du ziehst sie runter...

Ich arbeite selber im Technischen bereich direkt am Kunden und hatte viele Gespräche mit Kunden die es Ähnlich verstanden haben sich selber aufzuspielen wie du gerade. Das Problem das diese dann nicht sehen, wir lachen diese dann eben aus wenn sie weg sind. Muss dich nicht stören, aber wenn du denkst das man von deiner art dann beeindruck sein soll, das ist nicht...

Um dann anschliesend noch was zum Thema direkt bei zutragen:

Mein i7 4770k reicht ja wie gesagt derzeit locker aus. Wie sieht es mit dem i5 der aktuellen generation aus? Wird dieser schon ausreichen für 4k 100 FPS bei Rollenspielen (grob gesagt jetzt mal) denn ich finde rein von den Daten her ist die aktuelle Generation von Intel einfach eine Kampfansage. 250€... mit Board und 16GB ram würde ich für knapp 400€ ein gutes upgrade für mein PC bekommen. Das ist für mich natürlich schon ne überlegung wert um dann doch noch etwas mehr raus zu ziehen in den zukünftigen Spielen. Bei meinem Setup (Steht in der Signatur) wo erwartet ihr da den Flaschenhals? Eher meine GPU oder meine CPU? Denn Kingom Comes Del. zb lief gestern nur noch mit 45 FPS auf Ultra... und das mag ich eig net :P
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

@Butzbert
ich wollte ja auf 5.1 GHz, ja ich weis kaum Unterschied...aber darum kauft man sich ja nen K-Prozessor, ausserdem gehört sowas doch zum Spass dazu.

Köpfen muss man ja nicht, aber wenn man es kann warum den nicht? Man brauch theoretisch ja auch keinen 8700K, da gibts sicherlich gute preisgünstige CPUs...aber wenn man das in Frage stellt kann man sich ja auch nen 400€ Fertig-PC beim Discounter kaufen ;)

Das ist doch vollkommen ok, das Köpfen ist halt was für die Enthusiasten unter uns.
Macht dann ja auch Sinn in deinem Fall muss ich sagen. Sind jetzt zwar nur 100 MHZ, aber du nutzt halt den Gewinn durch das Köpfen aus.

Aber denke viele machen es wegen der Temperatur, wenn ich dann immer lese wenn ich meiner CPU was gutes tun will dann muss ich sie köpfen. Sorry Leute aber wenn ich meiner CPU was Gutes tun will dann betreibe ich die nach Hersteller Angaben.

Die hohen Spannungen sind halt das was die CPU Lebensdauer verkürzt.

Nehmen wir jetzt mal mein 8700K ich möchte gerne unter 1,4Volt Vcore bleiben.
Weil irgendwie darüber macht mir jetzt Kopfschmerzen vielleicht auch unbegründet!
Ich habe bei 4,9GHZ All Core eine Spannung von 1,328 Volt das ganze Prime Stable mit eine Durchschnitts Temperatur von 74Grad und in der Spitze max 84 Grad.

Hatte schon 1,42Volt im Test mit 5GHZ keine Chance das System läuft nicht Stabil.
Macht das Köpfen jetzt in meinen Fall Sinn, wenn ich sowieso nicht so hoch mit der Spannung gehen will ?
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..


Ich dachte Du meinst das 3. Bild? :D

Unbenannt-1.png

Ganz ehrlich? Hier passt vorne und hinten nix und ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir hier nicht ziemlich auf den Arm genommen werden sollen.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Ich dachte Du meinst das 3. Bild? :D

Anhang anzeigen 988847

Ganz ehrlich? Hier passt vorne und hinten nix und ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir hier nicht ziemlich auf den Arm genommen werden sollen.

Also wenn ich es richtig sehe ist die 4GHz für die Ring/LLC Clock, was das genau ist weiß ich nicht, ich hab keine i7-8XXX CPU
Wenn du auf Bild 2 schaust, siehst du ebenfalls diese knappen 4GHz bei der Ring/LLC Clock und weiter oben die Core Clocks mit ~5GHz
also 5 GHz scheinen wohl anzuliegen soweit man das in den Fotografischen Screenshots sieht.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Prime lief länger als ne Minute. Und nach 15 min oder so ändert sich da jetzt nix mehr großartig bei den Temperaturen.
Ihr solltet man den benchmark von dieser Intel extrem Tuning anwenden. Dieser scheint mir mehr zu bringen als die anderen Sachen.
Alles war stundenlang stabil, prime usw. Nur bei dieser Intel OC Software hatte ich sofort einen bluescreen.
Und das net nur 1x.
Denke erst wenn der PC dort auch stabil rennt ist er auch zu 100% stabil. Der ist ein bißchen extrem.

Und was verdammt nochmal habt ihr gegen meine Zimmerpflanze auf meinem PC?
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Dein OC kann jeden bench stabil durchlaufen und dann bei Battlefield oder beim Browsen abschmieren.
Alltag ist der beste Test. Benches nur ein Indiz.
Die Max Temp erreichst du nach ca einer Stunde.
Vergiss nicht das diese anders aussehen sobald die GPU mitheizt.
Aber wem sage ich das.

Grüße von jemandem, der Sinnlos seine CPU köpft.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Diese Themen sind manchmal der Grund warum ich mich schäme Österreicher zu sein :(

An den TE: statt hier rum zu motzen könntest du mit Hilfe der Community versuchen deinen CPU "richtig" zu übertakten und nicht herumpfuschen :P und Elektroschrott fabrizieren.
Die Spawas des Mainboards verkraften den Vcore übrigens schlechter als der CPU :ugly:
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Das erklär mir mal bitte genau was ich da jetzt verpfuscht habe? Das kann ich mir gerade nicht vorstellen was da jetzt schlecht sein soll? Diese 8auer sagt in einem Video im Alltag nicht über 90 Grad gehen. Maximal 95 Grad. Und intel Weiss net mehr was er genau gesagt hat. Nur waren es über 100 Grad glaub 104 Grad ist innerhalb der Spezifikationen.
Na ich untr 80 bleibe und Ingame es noch weiter drunter kann da ungekopft nicht so a Pfusch sein.
Bist a bissl a Horsti was?
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Bei deinen Posts schwanke ich zwischen schmunzeln und fremdschämen, aber in jedem Fall hast du Leben in die Bude gebracht! :lol:
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Bekommt euch alle mal wieder ein :D

Erklärt mal lieber dem TE auf Sinnvolle Weise was für das Köpfen spricht. Das hier ist ein Forum wo Menschen Fragen an die Community stellen.
Aber das hau drauf Prinzip funktioniert ja auch viel einfacher, das war ja schon im Kindergarten so:devil:
Alle stehen in der Reihe und hauen drauf
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Erklärt mal lieber dem TE auf Sinnvolle Weise was für das Köpfen spricht. Das hier ist ein Forum wo Menschen Fragen an die Community stellen.
Versuch mal jemandem etwas zu erklären der schon alles selber weiß und deshalb keine Argumente gelten lassen kann. Und sowieso die eigenen Ansprüche für allgemeingültig hält. Ein sinnloses Unterfangen.
Im Übrigen wurde eben keine Frage gestellt, sondern eine Behauptung in den Raum gestellt. Gleichzeitig eben alle für unfähig erklärt. Wieso sollte der TE auf die Argumente dieser unfähigen Trittbrettfahrer hören?
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Bald reicht mir echt. Da ich hier wirklich alleine auf verlorenen Posten stehe bin ich fast so weit das ich keine i5 echt einfach Köpfe.
Sicher kann es was bringen, nur es ist kein Muss wenn man auf 5 GHz takten möchte.

Aber i h mach es ohne Klinge, wie geht das mit dem Schraubstock nochmal genau?
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Bald reicht mir echt. Da ich hier wirklich alleine auf verlorenen Posten stehe bin ich fast so weit das ich keine i5 echt einfach Köpfe.
Sicher kann es was bringen, nur es ist kein Muss wenn man auf 5 GHz takten möchte.

Aber i h mach es ohne Klinge, wie geht das mit dem Schraubstock nochmal genau?

Ganz ehrlich: Lass es!
Bei dem was du hier bislang gezeigt hast, bitte lass deine CPU nicht leiden.
Wenn für dich! OC ohne köpfen funktioniert, dann sei doch froh & glücklich.

Nur versuch nicht aus deinem einsamen Beispiel eine allgemeingültige Regel aufzustellen und sie allen hier im Forum auf eine besserwisserische Art mitzuteilen.
Denn darin liegt das eigentliche Problem...
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..


Anhang anzeigen 988830Anhang anzeigen 988829Anhang anzeigen 988831Anhang anzeigen 988828


Hab jetzt doch nochmal bißchen herumgefuchtelt im BIOS usw. Siehe da, auch die Lüfter der CPU haben jetzt 1000 u/min. Damit sich hier nicht beschweren muss. Von dem abgesehen sind die Temperaturen noch besser geworden.
Bin immer noch der Meinung, Köpfen braucht man nicht. Kauft euch lieber eine anständige kühlung inkl Lüfter und schaut auf den Airflow.
Und ich denke das die meisten es ja nicht mal richtig machen. Hauptsache wichtig mitreden wollen sie alle.
Trittbrettfahrer.. Mehr nicht

Wie jetzt, anständiger Luftstrom, ordentlicher Kühler, gute Lüfter, das hört sich ja alles gut an.

Für mich sieht sowas aber ganz anders aus. vorne unten rein, oben hinten raus, 150m³/h, ein 100%iges Aluminiumgehäuse und schon hat man was ordentliches in Sachen Temperaturentwicklung. Selbst die Festplatten bewegen sich in ihrem optimalen Wert (35°C - 40°C). Man ignoriere die ASUS Spannungswandlertemperaturen, das ist der falsche Sensor, drehen die Lüfter mal höher geht der Wert auf unterirdische 16°C runter.

Zum Thema köpfen, man kauft sowas einfach nicht und betreibt es dann mit hoher Spannung und hohen Temperaturen. Das überlebt das Ding auf Dauer keine 5 Jahre. Je höher die Temperatur, und je höher die Spannung, desto höher die Leckströme. Vor allem bei 5 Ghz und weit über den 80°C, bei 1,35V. Die sind nicht zu verachten.

Ich zieh meinen Hut vor dir das du das so laufen lässt. Ich seh als maximale Grenze 70°C, ab dort müssen 10°C Reserve für eine Grafikkarte darunter sein. Wenn die dazu kommt steigen die Kerntemperaturen mal gerne um 5°C. Leider hast du keine GPU wie ich sehe. Das finde ich sehr schade.

Zumal ich nichts über dein System weis, welches Netzteil verwendest du?

Und wieso baust du nicht den HDD Käfig aus und nimmst ein NAS oder ein externes Gehäuse um für einen ordentlichen Lutfstrom zu sorgen.
 

Anhänge

  • DSC00068.jpg
    DSC00068.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 151
  • 450W Szenario .jpg
    450W Szenario .jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 92
Zurück