CPU Köpfen völlig überbewertet..

AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Mal ne Frage an die Leute die Positiv zum Köpfen stehen. Welche VCore nutzt ihr?

1,3v @5,0GHz mit AiO

Aber 8700K, also 12 Prime Worker, nicht nur 6 wie hier im Thread.

Ps. In Topic. Ich hätte den NH-D15 selbst lange genug um sagen zu können, dass er oberhalb 1200upm hörbar ist bei 1600 durchaus als störend wahrnehmbar ist.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Stimmt schon das bei 1600 u der Lüfter hörbar ist. Normal dreht er bei 1200 ca. Da ist er so gut wie nicht hörbar.
Zumindest den ganzen PC hört man so wie nicht.
Und eines muss man euch ja lassen. Ein so korrektes Forum, ohne das jemand ernsthaft ausfallend wird gibt's es nicht sehr viele.
Da muss ich schon den Hut davor ziehen wie sauber und ruhig es hier zugeht. Und das obwohl ich schon leicht provoziert habe. :schief:
Ich denke das ich das Köpfen meiner cpu aber nicht brauche. Die 80 Grad werden kaum erreicht beim zocken. Das hält der knabe schon durch, sonst wären es auch nur 250 Lehrgeld..
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Ich finde das alles über 1000 rpm deutlich hörbar ist.

Wenn ich überlege das mein geköpfter 7700k bei 5Ghz von nem 5v Dark Rock Pro 3 gekühlt wird
sollte dir klar sein, dass köpfen irgendwo seinen Sinn erfüllt und das nicht zu knapp.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Aber egal, mit 5 GHz geht er bei Benchen nicht über 50 Grad hinaus. .
Meinst Du, es ist eine gute Idee, den Rechner bei Frost draußen hin zu stellen?

Ich finde das alles über 1000 rpm deutlich hörbar ist.
Mich stören alle Lüfter ab 800U/min, ein eloop 140mm wird mir ab 650U/min viel zu laut. So unterschiedlich sind die Anforderungen
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

@TE

Du sagst ja das im Fall der Fälle die 250€ für die CPU ein gutes "Lehrgeld" wären.
Dann nimm doch läppische 50€ in die Hand, köpf deine CPU und lerne! ;)
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Ich würd mal gerne wissen was die Köpfer an VCore und Temperatur haben???

Wenn ich gerade mal ne VCore von 1,3 Volt habe. Bin ich jetzt einfach mal so frech und behaupte das keine CPU in der Temperatur über 80 Grad kommt. Beim Spielen ca eine
Durchschnitts Temperatur von um die 70 Grad. Also das ganze jetzt mit der gleichen CPU ungeköpft.

Und was soll in diesem Fall köpfen bringen???
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Am besten fragst du beim nächsten mal einfach vernünftig nach. Du hast halt viele Fehler gemacht, was ja an sich nicht schlimm ist. Das Köpfen bringt wirklich viel. Man sagt 10-20 °C. Wobei das dann eher 20°C sind, wenn man sich die Ergebnisse der Nutzer anguckt die schon geköpft haben. Also ist da eine Menge Potenzial drin. Kommt sich auch sehr stark auf das Gehäuse an und die Lüfteranordnung bzw die Menge. Hat man einen guten Luftstrom im Gehäuse kann auch die Wärme schneller herausgeschaufelt werden. Desweiteren habe ich bei meinem Fractal Design R5 gemerkt das diese blöde Fronttür echt die Temperatur beeinflussen kann. Getestet habe ich das beim übertakten meines i7 6700K. Dort konnte ich beobachten das unter Prime95 bei vollast die Temperaturen um 4-5°C niedriger waren wenn ich die Fronttüre weit aufgemacht habe im Vergleich zur geschlossenen Türe. Weil einfach die Lüfter durch die geschlitzten Öffnung in der Seite der Tür nicht genug Luft ansaugen können. Habe das 3 mal gemacht und jedes mal ein Temperaturunterschied von 4-5°C. Wie du siehst spielt das große ganze eine Rolle. Alles spielt da mit rein.

Je nach CPU Kühler bringt es sogar schon etwas einen 2 oder 3 Lüfter an die Lamellen dran zu bauen sofern es möglich ist. Bei manchen Kühlern wird nur einer mitgeliefert wie z.B bei meinem Noctua U14S aber es besteht die Möglichkeit einen weiteren zu befestigen. Auch das kann wieder das ein oder andere °C bringen.

Da sollte man sich schon mal Gedanken drüber machen denn so einfach ist es eben auch wieder nicht. Man muss eben alles beachten. Und sich hier auch austauschen schadet nicht, dafür ist das Forum ja da. Ich für meinen Teil werde beim nächsten Rechner auf jeden Fall die nächste CPU Köpfen. Alleine schon wegen den Temperaturen und dem damit einhergehenden Potenzial. Einen sehr guten CPU Kühler drauf und dann hat man beste Voraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

@butzbert:

Also ich hab mit dem 8700k bei 5,1 GHz @ 1.4v mit Prime nach ner Stunde um die 75 Grad, ohne köpfen war nur 5.0 @ 1.35v bei 80 Grad möglich.

Aber so allgemein kann man es ja eh nicht sagen, ist ja mit jedem Chip anders...
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

@butzbert:

Also ich hab mit dem 8700k bei 5,1 GHz @ 1.4v mit Prime nach ner Stunde um die 75 Grad, ohne köpfen war nur 5.0 @ 1.35v bei 80 Grad möglich.

Aber so allgemein kann man es ja eh nicht sagen, ist ja mit jedem Chip anders...

Also ich kann mein 8700K ungeköpft auch mit 1,42 Volt betreiben. Wieso hast du bei 1,35 Volt aufgehört zu takten? 80 Grad sind doch völlig OK.

Wo drauf ich die ganze Zeit hinaus will. Ist das sich alle Leute immer nur Gedanken um die Temperatur machen. Ist der CPU sowas von egal ob die 88 Grad hat oder 50 Grad. Die Spannung senkt die Lebensdauer der CPU
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Doppel Post sorry.
 

Anhänge

  • 20180215_155533.jpg
    20180215_155533.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 194
  • 20180215_155331.jpg
    20180215_155331.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 204
  • 20180215_155424.jpg
    20180215_155424.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 214
  • 20180215_155311.jpg
    20180215_155311.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Anhang anzeigen 988830Anhang anzeigen 988829Anhang anzeigen 988831Anhang anzeigen 988828


Hab jetzt doch nochmal bißchen herumgefuchtelt im BIOS usw. Siehe da, auch die Lüfter der CPU haben jetzt 1000 u/min. Damit sich hier nicht beschweren muss. Von dem abgesehen sind die Temperaturen noch besser geworden.
Bin immer noch der Meinung, Köpfen braucht man nicht. Kauft euch lieber eine anständige kühlung inkl Lüfter und schaut auf den Airflow.
Und ich denke das die meisten es ja nicht mal richtig machen. Hauptsache wichtig mitreden wollen sie alle.
Trittbrettfahrer.. Mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Ganz dumme Frage, aber wie kommt er mit einem Multiplikator Bereich von 8-43 und einem Bus Speed von 100 auf einen 5ghz Takt?, normalerweise müssten dann doch 8-50 stehen? (3. Bild in dem Post über dem meinen).
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Kauft euch lieber eine anständige kühlung inkl Lüfter und schaut auf den Airflow.
Und ich denke das die meisten es ja nicht mal richtig machen. Hauptsache wichtig mitreden wollen sie alle.
Trittbrettfahrer.. Mehr nicht
Sagt der, der bis vor ein paar Stunden nicht einmal wusste, wo er die Temperatur ablesen muss. Okay. :ugly:

Ganz dumme Frage, aber wie kommt er mit einem Multiplikator Bereich von 8-43 und einem Bus Speed von 100 auf einen 5ghz Takt?, normalerweise müssten dann doch 8-50 stehen? (3. Bild in dem Post über dem meinen).

Da läuft er ja nur noch mit 4 GHz. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Hab jetzt doch nochmal bißchen herumgefuchtelt im BIOS usw. Siehe da, auch die Lüfter der CPU haben jetzt 1000 u/min. Damit sich hier nicht beschweren muss. Von dem abgesehen sind die Temperaturen noch besser geworden.
Bin immer noch der Meinung, Köpfen braucht man nicht. Kauft euch lieber eine anständige kühlung inkl Lüfter und schaut auf den Airflow.
Und ich denke das die meisten es ja nicht mal richtig machen. Hauptsache wichtig mitreden wollen sie alle.
Trittbrettfahrer.. Mehr nicht

Bester Tipp...
Deswegen wird mein Stock 6700k mit einem DRP 3 und besserem Airflow als in deinem Gehäuse (ich hab sogar die Laufwerkkäfige ausgebaut...) in Spielen gerne mal bis zu 70° warm.
Generationen von Intel CPUs sind in diesem Forum OCed worden, aber jetzt kommt hdtogo, failed erstmal bei auslesen von Werten, erlaubt sich aber trotzdem ein Urteil über die Notwendigkeit des Köpfens.

Sorry, aber es wär einfach das Beste wenn du anerkennst dass deine Meinung nicht die hier vorherrschende widerspiegelt und wir es dabei sein lassen...
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Ja ja hast recht hdtogo, natürlich bringt köpfen nix, deine tollen Testresultate haben dies ja schön vor Augen geführt.
Die ganzen Leute sind einfach nur "hohl", selbst ein Intel stock Cooler sollte reichen bei Prime @ 5GHz bei 1.4V.
Anständige Kühlung und Lüfter brauchste auch nicht, bei mir zB sitzt einfach ein nicht angestöpselter Bügeleisen auf der CPU und meine wird bei Prime nicht mal 70°C warm @ 5GHz.
Als Lüfter lasse ich immer ab und zu einen wehen, sprich Pupsen, das reicht schon dicke aus.
Danke das du uns alle erleuchtet hast mit deinem Fachwissen und jetzt lasst den Thread bitte in der Versenkung verschwinden :ugly:
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

@Butzbert
ich wollte ja auf 5.1 GHz, ja ich weis kaum Unterschied...aber darum kauft man sich ja nen K-Prozessor, ausserdem gehört sowas doch zum Spass dazu.

Köpfen muss man ja nicht, aber wenn man es kann warum den nicht? Man brauch theoretisch ja auch keinen 8700K, da gibts sicherlich gute preisgünstige CPUs...aber wenn man das in Frage stellt kann man sich ja auch nen 400€ Fertig-PC beim Discounter kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Stark, erst völlige Ahnungslosigkeit demonstrieren und dann dazu übergehen Tipps für all die Ahnungslosen Trittbrettfahrer rauszuhauen die unfähig sind eine CPU anständig zu kühlen. In einem einzigen Thread.
So langsam dämmert es mir dass das hier einer der besseren Trollversuche sein könnte. Glückwunsch dazu. Andererseits, beim originalen Tim hatte ich auch oft den Eindruck, aber der meint anscheinend alles erst was er so von sich gibt :ka:
Wie dem auch sei, ein Fall für die Ignore-Liste.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Anhang anzeigen 988830Anhang anzeigen 988829Anhang anzeigen 988831Anhang anzeigen 988828


Hab jetzt doch nochmal bißchen herumgefuchtelt im BIOS usw. Siehe da, auch die Lüfter der CPU haben jetzt 1000 u/min. Damit sich hier nicht beschweren muss. Von dem abgesehen sind die Temperaturen noch besser geworden.
Bin immer noch der Meinung, Köpfen braucht man nicht. Kauft euch lieber eine anständige kühlung inkl Lüfter und schaut auf den Airflow.
Und ich denke das die meisten es ja nicht mal richtig machen. Hauptsache wichtig mitreden wollen sie alle.
Trittbrettfahrer.. Mehr nicht

Der einzige der hier keine Ahnung hat, scheinst leider du zu sein ;) meinen 6600k hab ich damals gern geköpft um bessere werte zu bekommen.

Solange du für nen Screenshot noch den Monitor fotografierst, biste eh als absoluter Noob erkennbar^^.
 
Zurück