Case Fan Setup (Fractal North)

JongiKongi

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Helft mir doch gerne mal beim setup meines neues Fractal North Builds bzgl. Gehäuselüfter.

Ich möchte ein möglichst leises System und werde auch die Lüfterkurven versuchen, so gut es geht einzustellen.

Als 120mm Lüfter nehme ich Noctua NF A12x25.
Als 140mm Lüfter nehme ich bequiet! Silent Wings Pro 4.

Ich habe eine 5800x3D und eine 5700XT die ich wohl bald gegen bspw. eine 7900XT tausche.
Ich grade wahrscheinlich meinen CPU Lüfter auf einen bequiet! Dark Rock Pro 4 up.

Das Fractal North Case featured:

3x 120mm intake fans front ODER 2x 140mm
1x 120mm back exhaust
2x 140mm Lüfter oben an der "Decke"

Also ungefähr so:

Tyqb2e63p5aty9Jnm1BF4s_kE1Vatcdb7g2323.png


Oder eben nur 2 Front Lüfter, dafür etwas größere.

Nun meine Fragen:

  • Back exhaust 120mm ist wohl gesetzt.
  • 3x100 oder 2x 140mm front intake? Ich hätte 2x 140mm bevorzugt, da:
    • günstiger
    • der untere der 3 120mm Lüfter würde doch eh vor allem nur in die PSU blasen, oder?
    • ich stelle mir vor, leiser
      Stimmt das? Habe auch mal gelesen, bei nur 2 Lüftern vorne bilden sich kleine Lücken sowohl oben als auch unten, die dann die frische Luft "loopen" und für keine optimale Luft-Zufuhr sorgen. Berechtigt?
  • Der "Top-Rear" Slot: Ich plane mit 140mm exhaust. Richtig oder ist das sogar eine Verschlechterung des "Front/Back" Airflows und ich kann das einfach weglassen?
  • Der "Top-Front" Slot: Als exhaust führt der nur die frische Luft von vorne wieder ab, richtig? Daher dachte ich, wie wärs mit einem zusäzlichen Intake? Oder gleiche Frage wie oben; stört das sogar nur den Airflow und ich lasse es lieber einfach weg und spare das Geld?

Wahrscheinlich überdenke ich es, oder? Aber es macht mir momentan Spaß!

Freue mich über Anregungen, danke!
 
Könntest du dich mal festlegen, ob du auf deutsch oder englisch schreibst?

Wenn du es günstig haben möchtest, kannst du auch zu Arctic P12 und P14 greifen. Unter 800 U/min sind die auch sehr leise. Bis 500 sind sie nahezu unhörbar.
Ansonsten werfe ich noch die Phanteks T30 in den Raum. Die machen dem NF-A12x25 ordentlich Konkurrenz.

Den einsaugenden Lüfter im Deckel würde ich eher ausblasend montieren. Einerseits, damit keine warme Luft vom anderen rezirkuliert wird und andererseits, damit die Kühlung der Grafikkarte unterstützt wird.
 
Nimm für vorne zwei 140er, weniger mögliche Geräuschquellen, höheres Fördervolumen bei niedrigerer (leiserer) Drehzahl. Allgemein gesprochen.

Wenn Lüfter in den Deckel, dann rausblasend. Du willst schließlich die Wärme schnellstmöglich aus dem Case raus haben, und frische Luft kommt so oder so nach. Auch wenn es sich bei handelsüblichen Gehäusen und Konfigurationen nicht lohnt, von „Überdruck“ und „Unterdruck“ zu sprechen, wie manche Leute das tun.

Mittlerweile würde ich aber empfehlen, den Top-Lüfter, der luftstrommäßig „vor“ dem CPU-Kühler sitzt, auf minimaler Stufe laufen zu lassen. Eben um den Luftstrom von der Front durch den CPU-Kühler zum Heck-Exhaust nicht unnötig zu stören. Was am Hecklüfter „vorbeiwirbelt“, können die beiden Lüfter im Deckel dann aufgreifen.

PS: immer bedenken - das sind Gedankenspiele und keine Wissenschaft. Es gab mal einen häufig verlinkten Zest-Build, wo verschiedene gängige Lüfter-Konfigs ausgetestet wurden in Bezug auf die Temperaturen. Aber auch da steckt keine Wissenschaft hinter, niemand hat windtunnelmäßig den genauen Luftstrom nachvollzogen/sichtbar gemacht etc.
 
Wahrscheinlich überdenke ich es, oder? Aber es macht mir momentan Spaß!
Jap du überdenkst es...

Wichtig ist grundsätzlich, etwas "Luftstrom" im Gehäuse.

Aber ob da vorne 3 x 120mm oder 2x 140mm Lüfter sitzen. Und ob da oben lüfter ein oder ausblasend sitzen, macht am Ende kaum einen grösseren Unterschied als die Messtoleranz.

sobald im Gehäuse irgendwie Luft zirkuliert ist das Ziel erreicht.

Es darf nur kein "Hitzestau" (Luft bleibt komplett im Gehäuse ohne jeglichen Luftaustausch von aussen) entstehen.

Und das hast du egal in welcher Lüfter Konfiguration.


Btw... wenn du so viel Spass hast an maximaler Kühlungs und Airflow optimierung. Überleg dir mal ob nen Costum Wasserkühlkreislauf nichts für dich wäre?

Da kannst du dann nebst Airflow noch Radiator Positionen etc. Pp optimieren. Das macht dann zumindest mir richtig spass!
 
Ich hatte auch gelesen, dass jemand die GPU um 5°C kühler bekommen hat, indem er darunter bei den freien PCI Express Slots einen kleinen Lüfter montiert hat, also 80mm wohl? Sprich die Luftzufuhr zur Grafikkarte optimiert hat.
Das würde ich gern im Sommer ausprobieren, wenn ich ggf meine Soundkarte ersetze.
 
Zurück