CPU gegrillt?

Also man konnte nur noch wie so kleine leichte Flecken sehen, wenn das Licht richtig steht. Ich denke also nicht, dass es deswegen ein Problem gibt.

Ich vermute jetzt, dass es vielleicht nicht so gut war, dass ich vor dem Wechsel des Kühlers die CPU für längere Zeit bei ca. 90-95° hab rendern lassen. Aber der PC lief ja bis zum Tausch.
 
Sollte eigentlich kein Problem sein, die CPU stellt von selbst ab wenn die Temperaturen zu hoch werden um sich nicht zu beschädigen.

90-95 ist zwar hoch aber sollte kein Weltuntergang sein.

Habe mal gelesen das bei Apple die i7 bis 110° gehen und laufen trotzdem... Kannst du fast ein Spiegelei drauf machen. :D



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Dann kann ich mir das auch nicht erklären, warum nach einem simplen Kühlertausch und trotz dem Austausch des MoBo nichts mehr geht. Aber es kann ja nur noch die CPU sein, wenn auf beiden Boards alles bis auf das funktioniert.
 
Das NT kann aber nicht der schuldige sein, dass jetzt durch den 2. Lüfter auf einmal einen weg hat und nicht mehr genug Saft für die CPU liefern kann oder?
 
Das NT kann immer der Schuldige sein, aber da dein altes Board schon verschmort riecht, wie du berichtest, würde der Fehler wohl eher dort liegen.
Der 2. Lüfter ist wohl kaum daran Schuld, Lüfter laufen mit 12V bei sehr geringen Stromstärken um die 0,1A. Die zusätzliche Last von um die 1W ist in der Relation zu vernachlässigen. Selbst wenn du beide Lüfter per Y-Cable an einem Anschluss betreibst, reicht die Leistung des Mainboards aus um beide zu betreiben
 
Aber offensichtlich lag es, trotz dem Geruch, nicht am Board, sonst hätte das neue ja Besserung gebracht. Also suche ich mal nach einer CPU.
 
Aber offensichtlich lag es, trotz dem Geruch, nicht am Board, sonst hätte das neue ja Besserung gebracht. Also suche ich mal nach einer CPU.

Das kannst du so, und wir auch nicht, sagen. Der naheliegenste Grund war eben das Board. Verschmorter Geruch, Lüfter springen gar nicht mehr an etc... Wenn es ungünstig läuft kannes eben doch sein das sich beide Bauteile verabschiedet haben.
 
Ich aktualisiere mal meinen Thread, weil es jetzt tatsächlich nur noch die CPU sein kann. Ich habe nämlich jetzt mal alle Bauteile quer getauscht, vom RAM über die GraKa bis zum NT.

Jetzt ist meine Frage, wenn auch etwas blöd, im Handbuch des "neuen" Z68 V-Pro Gen3 Mainboard steht nur der 2nd Generation i7 drin. Zu dem Zeitpunkt war der 3rd Generation ja noch nicht draußen. So einen hätte ich aber noch nagelneu verpackt seit damals. Würde der auch passen? Ist ja der gleiche Sockel.
 
Wenn es so wie bei Sky- und Kaby Lake ist, dann ja. Es wird aber wohl ein BIOS Update nötig sein. Die meisten Mainboards benötigen dafür eine CPU
 
Ich habe gerade bei ASUS geschaut und es ist tatsächlich ein BIOS Update nötig. Mit dem ASUS EZ Flash 2 ist es möglich das BIOS ohne Betriebssystemstart zu aktualisieren, aber wie TheGermanEngineer schon richtig erkannt hat, braucht man dafür ja eine CPU. Ich nehme mal nicht an, dass ich den neuen i7 einsetzen, ins BIOS gehen und es dann erst aktualisieren kann oder?
 
Nope wenn du die neue CPU einsetzt startet da garnichts. Du kannst aber für 20€ einen i3 oder Pentium für deinen Chipsatz bei Ebay kaufen und ihn nachher für dasselbe Geld wieder verkloppen um dein Update zu machen.
 
Bei einige ASUS-Mainboards gibt es die Möglichkeit ohne CPU das Mainboard zu flashen. Mir fällt der Name davon nicht mehr ein, aber die Methode mit der billigen CPU ist ja im Grunde gleichwertig :)
 
So ein kleines Update für euch. Es lag also tatsächlich an der CPU. Ich habe günstig einen i3 geschossen, den eingesetzt und auf beiden MoBo lief alles problemlos. Ich konnte so dann problemlos das neuste BIOS flashen. Das musste ich vorher noch nie machen und hatte nach den Horrorgeschichten, die ich so gelesen habe, auch etwas Angst davor jetzt doch noch ein MoBo zu schrotten. Aber Dank ASUS EZ Flash 2 ging das ganz easy und im Anschluss konnte ich auch den 3rd Gen i7 einsetzen, der jetzt hervorragend und durch den Olymp gut gekühlt werkelt.

An der Stelle einen großen Dank an euch für eure Hilfe und Tipps. Ich habe zwar schon oft PCs zusammen- und auch umgebaut, aber sowas hatte ich bisher auch noch nicht.
 
Das freut uns zu hören. Zusammengefasst ist also folgendes passiert:
Dein Mainboard hat sich verabschiedet und dein neues war noch nicht bereit für deine CPU. Du hast das BIOS mit einem alten i3 geupdated und nun werkelt dein i7 zufrieden? Hat ja auch lange genug gedauert :D
 
Schön das geglückt ist, aber für die Zukunft NIEMALS über das OS ein BIOS Flashen!

Das geht zu 90% nach hinten los!

Immer über einen USB Stick im BIOS. Dauert zwar länger aber ist wesentlich sicherer. Das der PC im OS beim Update abschmiert passiert recht oft, und dann hast du gewonnen! Ohne eine Notfunktion womit man das BIOS auch ohne Hardware flashen kann, ist das Board dann hin!
 
Zurück