Rechner plötzlich ausgegangen und fährt nicht mehr hoch

Hatebreed89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
am Freitag war leider plötzlich während der Arbeit im Home Office mein PC aus. Ich war gerade am Arbeiten und in einem Teams-Termin, als plötzlich gleichzeitig Ton und Bild weg waren. Lediglich die Lüfter haben noch gedreht. Beim Versuch neu zu starten immer das gleiche Bild: die Lüfter drehen, aber nichts tut sich.

Zunächst meine Hardware, alle Komponenten sind ca. 4 Jahre alt und liefen bisher ohne Probleme.
B450 Tomahawk Max Mainboard
RAM Corsair 2x8GB DDR 4 3200
CPU Ryzen 5 3600 (Prozessor seit Beginn leicht übertaktet, genaue Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf).
NT bequit 430W bronze
Graka GTX 1060
und diverse, zum Teil schon etwas ältere Festplatten

Was habe ich bisher versucht bzw. was ist mit aufgefallen:
- auf dem Mainboard leuchtet die CPU Debug LED beim Start ca. 3 Sekunden rot auf
- Grafikkarte ausgebaut und onboard Karte verwendet
- RAM im Wechsel ein- und ausgebaut
- neues Netzteil gekauft und eingebaut
- CMOS Reset durchgeführt

Leider hat nichts von dem Maßnahmen zu einer Besserung geführt. Beim Starten leuchten die LED´s vom Power-Button auf, die Lüfter drehen sich und die CPU Debug LED geht kurz an. Sonst passiert gar nichts, die Monitore erhalten kein Signal mehr. Gefühlt ist der PC beim Starten auch deutlich leiser.

Meine Frage an Euch: Hat jemand eine Idee wo der Defekt liegen könnte? Ich tippe auf Mainboard oder CPU, aber ich bin kein Profi und gerade etwas ratlos (einen anderen AM4 CPU zum testen habe ich natürlich nicht da). Wenn es mit einer neuen CPU getan wäre würde ich mir nochmal den 3600 bestellen. Wenn das Mainboard defekt ist setze ich lieber direkt auf ein neues System. Was kann ich noch ausprobieren um weiter einzugrenzen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, auch wenn ihr nur eine Vermutung habt.

Beste Grüße
Flo
 
Die Festplatten abstecken bis auf die Systemfestplatte und mal starten. Mit anderer Graka testen, vlt bekommst wo eine leihweise, kann ruhig eine alte Karte sein.

- neues Netzteil gekauft und eingebaut
Welches ist das?

Wenn die CPU warm wird kann man den Defekt dort mehr oder weniger ausschliessen.
Dann auch gleich die Wärmeleitpaste erneuern wenn der Kühler demontiert ist.
 
Danke euch beiden für die Antwort und die Ideen.

Was habe ich gerade ausprobiert:
- Neues NT nochmal eingebaut (bequit 600Watt System Power 9) und Graka erneut angeschlossen. Gleiches Fehlerbild
- CPU Lüfter abgebaut, kurz gestartet und direkt einen Temperaturanstieg festgestellt. Die CPU wird also nach ca. 10 Sekunden warm

Eine andere Graka hab ich nicht zur Hand, aber wo ich hier schreibe fällt mir gerade ein dass die Graka als einzige Komponente doch schon etwas älter ist, von 2017.

Meint ihr es könnte wirklich noch die Graka sein?
 
Naja auszuschliessen ist es nicht. Kannst bei einem Kumpel nicht gegentesten, seine Grafikkarte in deine Kiste und umgekehrt? Wenn deine Karte in seinem PC läuft dann liegt es wohl am Board. Wenn seine Karte in deinem Pc läuft dann ist es die Graka.

Ist die Tonausgabe auch über die Graka - Hdmi?
 
Ich höre mich Mal nach einer Graka um oder kaufe mir direkt eine neue, bei einer 1060 wird's eh langsam Zeit.

Die Tonausgabe erfolgte über das Mainboard, also nicht über HDMI. Ton und Bild waren wie gesagt gleichzeitig weg.

Halte euch auf dem Laufenden. Weitere Ideen weiterhin sehr gerne :)
 
Bin wieder einen Schritt weiter. War bei einem Kumpel zum Testen. Meine Grafikkarte funzt in seinem Rechner. Als wir seine bei mir eingebaut haben bestand das gleiche Fehlerbild. Damit bin ich mir jetzt wirklich relativ sicher, dass es das Mainboard sein muss.

Mir ist trotzdem aufgefallen, dass das MB noch eine Reaktion zeigt, wenn man beide den RAM komplett entfernt (langes Piepen).

Was meint ihr? Mainboard defekt oder kann man noch etwas ausprobieren?
 
War bei einem Kumpel zum Testen. Meine Grafikkarte funzt in seinem Rechner. Als wir seine bei mir eingebaut haben bestand das gleiche Fehlerbild.
Gut, somit kannst die Graka mal ausschliessen.

Ja, wird wohl so sein. Deinen Ram hast du beim Kumpel nicht probiert? Bzw seinen Ram auf deinem Board? Dann weist es mit Sicherheit was los ist. Das die Cpu was hat kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Ryzen 5 3600 (Prozessor seit Beginn leicht übertaktet, genaue Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf).

Was heißt das konkret? Von der Leine gelassen (PBO aktiv) dürfte der etwas anspruchsvoller zu kühlen sein, zumal bei aktivierten PBO auch mal 1,45 Volt anliegen können. Zumindest war's in unserem Fall so.

mit frdl. Gruß
 
Zurück