CPU gegrillt?

Dann wäre in der Installation kaum angemerkt das es für alle Sockeltypen gilt. Wenn es für alle Sockeltypen gilt und dieses Teil fehlt, ist der Kühler so nicht montagefähig, beim Einbau sind alle Teile wichtig, allein schon wegen dem korrekten Abstand zum HS.
 
Der Installationsanleitung zufolge gehört die Isolierscheibe da wirlich nur bei LGA775 hin.
blabla.PNG

Hast du mal den BIOS zurückgesetzt?
 
Ja das habe ich auch schon versucht.

Ich denke, dass mindestens das MoBo hinüber ist. Man kann zwar nirgends etwas erkennen und auch im Sockel sind keine Pins verbogen, aber direkt dort in dem Bereich riecht es deutlich verbrannt.

Übrigens der Chip dort unten sieht nur auf dem Foto so schlimm aus. Da scheint wohl in der Produktion irgendwas drauf getropft zu sein. Das sieht wie Kleber aus, aber nicht als wäre von innen etwas geschmolzen.

Dann werde ich mich jetzt mal nach einem P8Z77V-Pro umsehen. Das dürfte auch gleich etwas besser sein. Wird das denn Probleme mit dem Windows geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt endlich Antwort bekommen und angeblich ist in der neuesten Revision dieses Isolierscheibe sowieso nicht mehr dabei. Dann verstehe ich nicht, was kaputt gegangen ist.
 
Guck halt mal genau nach ob du Kontakt hast oder nicht.
Bei manchen Boards stehen Lötspitzen etwas weiter/ungünstig ab, oder du hast einfach Mist bei der Montage gemacht.
 
Wie gesagt, es sind keine Beschädigungen erkennbar. Vermutlich habe ich irgendwas kaputt gemacht, weil ich den Kühler zu fest angezogen habe (die Federn waren fast komplett komprimiert). Jetzt muss ich halt in den sauren Apfel beißen und ein "neues" MoBo auftreiben und natürlich hoffen, dass die CPU nichts abgekriegt hat.

Aber nochmal die Frage zum Windows 10: Wenn ich jetzt (hoffentlich nur) das MoBo austausche, gibt es dann Probleme und muss ich alles neu auflegen? Speziell jetzt auch wenn ich das höhere Z77 oder statt einem V-Pro ein Deluxe oder ähnlich nehmen würde. Bei ASUS würde ich aber bleiben.
 
Sobald du den Mainboardtyp wechselst wäre eine Neuinstallation von Windows angebracht, muss zwar nicht unbedingt sein aber ich tue das immer - sicher ist sicher. Kann halt dann zu Problemen mit den alten Treibern kommen wenn die nicht restlos entfernt werden.
 
Ok, aber bei dem gleichen Modell sollte es ja keine Probleme geben oder?

Wie sieht es für den Fall, dass die CPU auch etwas abgekriegt hat aus? Gleiche CPU problemlos und bei einer anderen wäre eine Neuinstallation besser?
 
Prozessor ist egal, Mainboard bei gleichem Typ ist dann auch egal. Ich meine der Stecker war 2 Bilder weiter oben zu sehen wie er am CPU Kühler vorbei in die richtige Richtung geführt ist.
 
Prozessor ist egal, Mainboard bei gleichem Typ ist dann auch egal. Ich meine der Stecker war 2 Bilder weiter oben zu sehen wie er am CPU Kühler vorbei in die richtige Richtung geführt ist.

Das ist gut.


Die kannst du so oft wechseln wie du lustig bist (CPU).....das hat keinen Einfluss aufs OS ;)


Aber mal eine Frage ....
Hast du für dieses Pic die CPU Stromversorgung abgesteckt oder war die noch nie da drauf ?

https://abload.de/img/img_20170306_181907fpsvu.jpg

Für die Fotos habe ich das MoBo aus dem Gehäuse geholt und dafür so gut wie alles abgesteckt.
 
Ich reaktiviere jetzt mal meinen Thread wieder, nachdem ich ein passendes MoBo gefunden habe. Ich wollte gerade wieder alles zusammensetzen, als mir beim Reinigen der CPU von der neuen WLP auf der Unterseite einige Flecken aufgefallen sind. Es sind kleine, hellere Flecken auf den äußeren Goldkontakten. Sieht aus wie Rückstände. Ich dachte vielleicht habe ich aus Versehen das letzte Mal beim Reinigen ohne es zu merken mit einer verdreckten Stelle des Tuchs etwas WLP auf die Unterseite geschmiert und habe es jetzt mal versucht mit Spiritus zu reinigen. Aber so wirklich lassen sich die "Rückstände" nicht beseitigen. Mir ist es auch nur zufällig aufgefallen, als ich die CPU im Licht etwas bewegt habe. Leider lässt sich das nicht auf Fotos erkennen, sonst hätte ich es euch gezeigt.

Was soll ich tun? Ins neue MoBo einsetzen und das Risiko eingehen, dass ich das jetzt auch kille oder ist es jetzt vielleicht sogar doch die CPU, die einen weg hat durch meine Unachtsamkeit?
 
Sollte es sich bei den Rückständen um WLP handeln wirst du zumindest die CPU nicht schrotten! Die leitet nämlich nicht.
 
Hallo,

als ich mein Olymp auspackte war diese besagte Isolierplatte auch nicht mit dabei. :wow:
wenn man die Platte auf Intelvariante dreht ist beim anlegen an das Board aber noch gut 5mm platz (pauschal geschätzt)
Hatte ich da jetzt einfach glück oder ist das ein guter abstand?

Ich Drücke aber mal die Daumen das bei dir nicht zu viel hochgegangen ist dabei. :(
 
Puh :( also ich habe auch den Olymp. die Schrauben habe ich auch voll angezogen, weil ja die Feder als Schutz dient. Null Probleme.

Die Backplatte wird ja mit so 4 Schrauben am Board befestigt, die sind ja nur auf einer Seite isoliert, steht auch nicht in der Anleitung wie anschrauben. Hoffe du hast die isolierte Seite auf dem Board.

Ansonsten habe ich paar mal den Kühler ein und ausgebaut, null Probleme. i7 7700k + Asus Strix Z270E.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo,

als ich mein Olymp auspackte war diese besagte Isolierplatte auch nicht mit dabei. :wow:
wenn man die Platte auf Intelvariante dreht ist beim anlegen an das Board aber noch gut 5mm platz (pauschal geschätzt)
Hatte ich da jetzt einfach glück oder ist das ein guter abstand?

Ich Drücke aber mal die Daumen das bei dir nicht zu viel hochgegangen ist dabei. :(

Man kann sie ja prinzipiell nur in einer Richtung richtig einbauen auf dem entsprechenden Board. Wenn ich die Anleitung nicht falsch gelesen habe, muss dabei der Intel-Schriftzug Richtung Board zeigen.


Puh :( also ich habe auch den Olymp. die Schrauben habe ich auch voll angezogen, weil ja die Feder als Schutz dient. Null Probleme.

Die Backplatte wird ja mit so 4 Schrauben am Board befestigt, die sind ja nur auf einer Seite isoliert, steht auch nicht in der Anleitung wie anschrauben. Hoffe du hast die isolierte Seite auf dem Board.

Ansonsten habe ich paar mal den Kühler ein und ausgebaut, null Probleme. i7 7700k + Asus Strix Z270E.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ja, isolierte Seite Richtung Board. Ich komme mir auch schon vor wie der letzte Vollpfosten, weil ich so eine einfache Sache wie einen blöden Wechsel des Kühlers so vergeigt habe!


Sollte es sich bei den Rückständen um WLP handeln wirst du zumindest die CPU nicht schrotten! Die leitet nämlich nicht.

Ja die leitet nicht. Ich dachte vielleicht beeinträchtigt das auf andere Weise.
 
Also am anziehen der Schrauben sollte es nicht liegen, wie erwähnt meine habe ich auch voll angezogen(nicht nur einmal). Es soll auch so gemacht werden, da ja die Feder als Schutz dient.

Neues Board getestet?







Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe das "neue" MoBo jetzt getestet und alles wirklich, wie immer eigentlich, sorgfältig zusammengebaut, Thermal Grizzly WLP schön sauber verteilt, jeden Stecker 3x kontrolliert. Aber direkt nach dem Druck auf den Start Knopf leuchtet die CPU LED wieder dauerhaft rot. Alles andere läuft: GraKa Lüfter, CPU Lüfter, Gehäuse Lüfter, TPU und EPU LEDs leuchten grün, etc. Er hat sich dann auch nach ein paar Sekunden selbst neugestartet, aber die CPU LED leuchtet weiterhin permanent rot.

Es kann also nur noch an der CPU liegen und ich habe jetzt ein überzähliges MoBo.
 
Hast du die Rückstände denn abbekommen? Kann ja sein dass die stören. Wäre allerdings wirklich ärgerlich wenns doch die CPU wäre.
 
Zurück