CPU Fan Error press F1 to continue

Vielen Dank!

Habe heute die EPU Engine installiert, schon 2x ne gestartet, es trat der Fehler bis jetzt nicht mehr auf :)

Lg,
Benny546
 
So, hallo, jetzt melde ich mich nochmal:

Ja, also gestern, 2x beim Neustarten kam der Fehler nicht mehr, jetzt gerade eben, wo er frisch gestartet wurde und kalt ist, kommt wieder die Fehlermelding... Was muss ich genau bei der EPU Engine einstellen, damit er anfangs höher dreht bzw. die Meldung nicht mehr kommt?

Weil wie gesagt, sollte der Lüftzer wirklich mal kaputt gehen, möchte man ja informiert werden, in jetzigem Zustand kann ich die Meldung ja nie ernst nehmen.

Lg,
Benny546
 
Bei aktuellen CPUs kann man durchaus auf die Warnmeldung verzichten, da sie bei Überhitzung sicher bis zum Stillstand heruntertakten und nicht mehr wie früher versuchen, sich durch's Mainboard zu brennen.

Daher wirst Du bei Versagen des CPU-Lüfters das sehr schnell auch ohne Warnung merken, da ein stillstehendes System doch auf Dauer auffällt.^^

Es ist ja jetzt klar, dass es sich bei der bisherigen Warnung um falschen Alarm handelt.
 
So, hallo Leute, ich melde mich nochmal schnell, beim Health Monitor gibt es verschiedene Einträge... Welches von denen soll ich da genau umstellen, damit genau die CPU Fan Error-meldunhg nicht mehr erscheint?

CPU Fan Speed(RPM)................
CPU Q-Fan Control...................
CPU Q-Fan Mode.....................
CPU Fan Profile.......................
Chassis Fan1 Speed(RPM)..........
Chassis Fan2 Speed(RPM)..........
Chassis Q-Fan1 Control.............
Chassis Fan Profile...................
Power Fan Speed(RPM).............


Ich schätze, oberstes, aber weils bios is, will ich lieber nochmal sichergehen...

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MFG
Benny546
 
Das oberste.

RPM steht für Revolutions per minute, also volle Umdrehungen pro Minute des CPU-Lüfters (FAN).

Die Warnung erfolgt also dann, wenn die Drehzahl nicht ausreicht, was ja genau bei Dir vom Mainboard falsch angenommen wird.
 
Quelle dafür?

Ich beziehe mich auf die englischsprachige Wikipedia:

Revolutions per minute (abbreviated rpm, RPM, r/min, or r·min−1) is a unit of frequency of rotation: the number of full rotations completed in one minute around a fixed axis. It is used as a measure of rotational speed of a mechanical component.

Beim BIOS-Menü für den Health-Monitor kann man übrigens nicht so viel falsch machen, da es sich ja nur um das Konfigurieren von Warnungen handelt, nicht um Änderung von Einstellungen, die sich auf die Hardware auswirken, wie z. B. der Änderung von Versorgungsspannungen.
 
ohh mann, bei mi rgibt es keinen health monitor, lediglich einen HW MOnitor Configuration... ist das mit dem Health monitor gleichzusetzen...??

weil ind er bedienungsanleitung steht inter cpu fan speed lediglich "select ignored if you do not wish to display the detected temperatures"...


ich möchte aber die warnmeldung ausschalten, bzw. dass er nicht mehr meckert, wenn der zu wenig rpm dreht... ist es das oder nicht??


man man man :(
 
Im Bios unter dem Reiter [Boot]

> Boot Settings Configuration
>Wait for "F1" if Error [disabled]
dann ist es weg.;)
 
Zurück