Blackscreens und keine Ahnung woran es liegen könnte

Sieht alles top aus, CPU Boost ist aktuell aus, RAM ist gut eingestellt...

Magst du mal nen alten AMD Treiber nehmen? Am besten von vor 2 Monaten...
Und bau mal zum testen die Grafikkarte in den zweiten PCI-E Slot ein...
(Damit tun wir so, als würden wir an den PCI-E Sloteinstellungen bzw. der Laneverteilung des Ryzen im Bios rumspielen.)
 
Das mit dem Slot ist echt ärgerlich.
Anschreiben Problem schildern.
Slot krumm Zubehör fehlt.
Schau was die sagen.
Versuchen sie Dir nicht zu helfen. würde ich auch keine Gnade haben und reklamieren.

Sag das Du keine 4 Wochen warten kannst weil schon 2 Anlauf usw.
Ja ist richtig ärgerlich. Normal würde ich die wirklich sofort wieder zurückschicken, aber ich überlege noch. Zeit hätte ich noch da ich innerhalb den ersten 6 Monaten wäre und jetzt um Weihnachten würde da nichts mehr passieren. Sowas ist mir bis dato aber auch noch nicht passiert. Von Mindfactory und Service liest und hört man auch nichts gutes, wenn man sich die Bewertungen durchliest.
Ich kaufe bei dem Laden auch einfach nichts mehr. So merkt ein Unternehmen das. Anders gehts nicht.
Sieht alles top aus, CPU Boost ist aktuell aus, RAM ist gut eingestellt...

Magst du mal nen alten AMD Treiber nehmen? Am besten von vor 2 Monaten...
Und bau mal zum testen die Grafikkarte in den zweiten PCI-E Slot ein...
(Damit tun wir so, als würden wir an den PCI-E Sloteinstellungen bzw. der Laneverteilung des Ryzen im Bios rumspielen.)

Ich teste jetzt die aktuellen neuen Einstellungen, ob’s klappt. Wenn nicht, dann mach ich das mit Karte umstecken.

Was bewirkt das deaktivieren von CSB im BIOS ? Davon hab ich noch nie was gehört gehabt :D
 
PBO und CBS ist der Precision Boost Overdrive und Core Boost Irgendwas (Core Performance Boost)

Ohne den läuft deine CPU bei 3,X Ghz... natürlich deutlich langsamer
aber dann ist eben ganz sicher der RAM und der PCI-E Controller (der sitzt in der CPU) stabil...
Dann kann man das schon mal ausschließen...

Wenn du nen alten Grafiktreiber installierst, lass vorher mal DDU durchlaufen...
Display Driver Uninstaller.
 
PBO und CBS ist der Precision Boost Overdrive und Core Boost Irgendwas (Core Performance Boost)

Ohne den läuft deine CPU bei 3,X Ghz... natürlich deutlich langsamer
aber dann ist eben ganz sicher der RAM und der PCI-E Controller (der sitzt in der CPU) stabil...
Dann kann man das schon mal ausschließen...
Danke für die Erklärung. FPS in CoD waren jetzt die gleichen wie sonst auch.
Werd ich dann noch in Tarkov testen, weils CPU hungriger ist.
Wenn du nen alten Grafiktreiber installierst, lass vorher mal DDU durchlaufen...
Display Driver Uninstaller.

Hatte ich mit der ersten ASRock 6900XT schon alles getestet. Brachte leider keine Lösung.
Gerade spiele ich mit den neusten Treibern.
 
Ohne den läuft deine CPU bei 3,X Ghz... natürlich deutlich langsamer
aber dann ist eben ganz sicher der RAM und der PCI-E Controller (der sitzt in der CPU) stabil...
Dann kann man das schon mal ausschließen...

Habs getestet und der 5900x hat dann max 3,7 Ghz getaktet. 2 Stunden gespielt ohne Abstürze.

In englischen Foren hatten einige auch genau das gleiche Problem, ganz besonders die Kombi mit 5900x u. 6800 XT / 6900 XT. Blackscreen mit Freeze und leuchtender CPU LED. Keine WHEA Fehler oder dmp Files hinterlegt. Genau wie bei mir.

Manche haben eine andere Karte geholt oder einen anderen Prozessor. Dann war Ruhe bei ihnen, laut deren Aussagen. Andere haben den Takt begrenzt auf Stock und dann lief alles ohne Probleme. Wäre in meinem Fall dann 2300 Mhz. Das teste ich gleich mal. Es soll laut deren Aussagen aber am Lastwechsel liegen. Irgendwo soll CPU und GPU nicht miteinander harmonieren, aber inwieweit das stimmt keine Ahnung.

Die Karte könnte ich zurückgeben, daß habe ich soweit jetzt geklärt mit Mindfactory.
Eine 6800XT ( XFX Merc ) könnte ich für knapp 730€ neu bekommen.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch die ASRock Karte?

Hm...

In nem anderen Rechner läuft die Karte einwandfrei?

Da deine CPU mit der Karte vorher ja stabil lief will möchte ich es nicht direkt auf die CPU schieben...
Deaktivierter PBO entlastet natürlich CPU und damit auch PCI-E und RAM-Controller...
Hättest du dann WHEAs, hätte ich mehr in Richtung CPU getippt...
 
Immer noch die ASRock Karte?
Ja geht immer noch um die ASRock Austauschkarte von Mindfactory oder was meinst du ? :D
Hm...

In nem anderen Rechner läuft die Karte einwandfrei?
Kann ich gerade nicht testen, weil kein Zweitrechner momentan verfügbar.
Da deine CPU mit der Karte vorher ja stabil lief will möchte ich es nicht direkt auf die CPU schieben...
Genau das ist es was mich selber auch so verwundert.
Deaktivierter PBO entlastet natürlich CPU und damit auch PCI-E und RAM-Controller...
Hättest du dann WHEAs, hätte ich mehr in Richtung CPU getippt...

Und genau da liegt der Hund begraben. Ist es die CPU oder die GPU oder beides in Kombination was die Blackscreens verursacht !? Ich hab keine Ahnung
 
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.....
Same here. Wobei das mit jedem Treiberupdate besser wird. Im letzten Update hatte AMD das mit den Blackscreens sogar adressiert. Ich bekomme das sogar unregelmäßig, wenn ich sehr viele Videostreams parallel starte. Ob's an der CPU + GPU Kombi liegt, ich weiß ja nicht. Mir passiert das ab und an, wenn ich im Browser ein YT Video laufen lasse und dann per Alt+Tab vom Game auf den Desktop wechsle.

Wenn du den Blackscreen bekommst, dann drücke mal die Tastenkombi SHIFT + STRG + WIN + B. Das setzt den Treiber zurück. Dauert aber so 15-20s. Bei mir kommt dann das Bild wieder, dafür funktioniert das Scrollrad meiner MX Master 3 nicht mehr. Muss dazu den USB Dongle ziehen und wieder anstecken. :ugly:

Gefühlt würde ich sagen, da gibt es irgendwo eine Inkompatibilität zwischen dem AMD GPU Treiber und einer Software im Hintergrund. Bisher hatte ich aber weder die Lust noch die Zeit da auf die Suche zu gehen. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um kurz was zu der Austauschkarte zu schreiben:

MF reklamiert die Karte bei seinem Großhändler. Vorher wird die Karte bei MF kurz optisch überprüft und technisch auf Funktion getestet. Gewährt der Großhändler die Gutschrift erstattet MF entweder den Kaufpreis oder stellt eine "neue" Karte bereit. Und ja das darf sogar ein "Rückläufer" sein. Neuware ist leider vom Gesetzgeber nicht so deklariert das es ausschließlich original verpackt und unbenutzt sein muss. :(

Was ich aber nicht hinnehmen würde sind die vorhandenen IMO zT deutlichen Gebrauchsspuren. Das würde ich definitiv noch mal reklamieren. Wenn Du die Karte behalten willst würde ich eine Teilgutschrift fordern. Alternativ auf eine Karte bestehen die derartige Gebrauchsspuren nicht aufweist.

Ich selber habe eine ganze Zeit bei MF eingekauft. Und das auch nicht gerade wenig. Gerade während der Pandemie/Lockdowns habe ich quasi den IT Support im Verwandten- und Bekanntenkreis gespielt. Da wurden auch bestimmt ein gutes Dutzend Rechner "gebaut".

Probleme wie dieses hatte ich dabei zum Glück nicht. Das was an Reklamationen anfiel war RAM der DOA war. Der wurde anstandslos und schnell durchgetauscht.

Inzwischen bestelle ich, wenn etwas anfällt, bei Equippr. Was aber in erster Linie dem Umstand geschuldet ist, dass man dort ein für mich passenderes Sortiment anbietet. Gerade bei Mainboards und Netzteilen finde ich dort "passendere/bessere" Angebote. NBB ist auch eine Option. Aber auch nur weil ich am Hamburger Stadtrand wohne und ein Store für mich erreichbar ist.
 
Im letzten Update hatte AMD das mit den Blackscreens sogar adressiert. Ich bekomme das sogar unregelmäßig, wenn ich sehr viele Videostreams parallel starte. Ob's an der CPU + GPU Kombi liegt, ich weiß ja nicht.
Hmmm. Bei mir ist alles soweit stabil. Egal on YT und hin und her switchen. Es passiert ausschließlich beim spielen.
Wenn du den Blackscreen bekommst, dann drücke mal die Tastenkombi SHIFT + STRG + WIN + B
Danke werde ich beim nächsten Blackscreen machen.
Bisher hatte ich aber weder die Lust noch die Zeit da auf die Suche zu gehen.
Geht mir eig auch so, weil so eine Fehlehrsuche wirklich Zeit frisst und echt frustrierend sein kann.
Was ich aber nicht hinnehmen würde sind die vorhandenen IMO zT deutlichen Gebrauchsspuren. Das würde ich definitiv noch mal reklamieren. Wenn Du die Karte behalten willst würde ich eine Teilgutschrift fordern. Alternativ auf eine Karte bestehen die derartige Gebrauchsspuren nicht aufweist.

Ich fasse mich mal kurz was Mindfactory sinngemäß geschrieben hat:

Einschicken und Kohle zurück. Ansonsten gibts keine andere Lösung. Keine andere Karte etc.

Immerhin würden sie mir den Kaufpreis erstatten. Was man so in den allgemeinen Bewertungsportalen und ganz speziell auf das Thema Retoure bezogen so liest, hab ich da sogar noch die reibungsloseste Lösung angeboten bekommen. Hoffentlich kommt da nich was von wegen Zeitwert und Abzüge vom Kaufpreis.
Aber mal abwarten….

Momentan überlege ich noch, weil ich das auch nicht auf mir sitzen lassen möchte bzw die Karte wieder zurückschicken werde. Zuerst bräuchte ich aber adäquaten Ersatz bzw eine gleichwertige Karte.
Bin schon am schauen, aber sind wieder teurer geworden und eine gestrig bestellte Karte wurde storniert :(
 
Einschicken und Kohle zurück. Ansonsten gibts keine andere Lösung. Keine andere Karte etc.
Wahrscheinlich haben sie keinen Bestand der betreffenden Karte aktuell. Und der Großhändler hat ebenfalls nichts auf Lager.
Hoffentlich kommt da nich was von wegen Zeitwert und Abzüge vom Kaufpreis
Habe ich nie erlebt.
Zuerst bräuchte ich aber adäquaten Ersatz bzw eine gleichwertige Karte.
Ich habe mich "damals" für eine 3080(hab etwas über 1100€ gezahlt für eine MSI Ventus) entschieden. Und würde es heute wieder tun. Auch bei den aktuellen Preisen. Ja sie kostet 100€ mehr(gutes 10gb Custom Model). Und ja sie liegt dabei sogar grob 10% hinter einer 6900XT. Unterm Strich empfinde ich es aber als "runderes Produkt". In meinem Falle aber auch weil mir NVenc "wichtig" ist. Und da kann AMF von AMD leider nicht mithalten.
 
Für mich gabs jetzt eine entgültige Lösung:

Die Asrock RX 6900 XT ging wieder Retoure zu Mindfactory bzw ist gerade auf den Weg zu ihnen. Die war mir einfach zu zerkratzt und zu stark genutzt. Das ging einfach nicht. Blackscreens hatte ich mit der Karte auch ein Paar.

Ich habe parallel eine XFX 6800 XT für einen guten Kurs bestellt und die Werkelt absolut ohne Probleme in meinem System. Die Karte hab ich seit 23 Dezember ausgiebig getestet und absolut null Blackscreens etc gehabt.

Resume:

Ich kann am Ende überhaupt nicht sagen, ob’s nun an den ASRock 6900 XT Karten gelegen hat. Komisch war für mich das bei beiden Karten Blackscreens vom selben Fehlerbild auftraten, aber bei der XFX überhaupt nichts ist. So hilflos wie bei dem Thema war ich bis dato noch nicht und ich bastel schon seit über 10 Jahren PC‘s zusammen.
In der Regel findet man nach einer Weile den Fehler. Aber das ist mir auch nicht passiert.
 
Zurück