"New CPU installed" Fehler bei jedem Boot, an der CPU aber nichts verändert

TerrorMango

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe heute ein GraKa- Upgrade vollzogen und seitdem einen komischen Fehler bei jedem Boot.
Und zwar kommt immer das "American Megatrends" Logo mit dem Fehler
"New CPU installed! Please enter Setup to configure your system.
Press F1 to Run SETUP"

Ich kann dann nur mit F1 in den Setup, auch nach einigen Minuten warten tut sich nichts.
Wenn ich im BIOS dann "Save & Exit" drücke (egal ob ich was ändere oder nicht) dann startet sich das System neu und die Meldung kommt wieder.

Wenn ich im BIOS bin und manuell in den Boot-Manager gehe und meine Windows-SSD auswähle startet Windows normal hoch.
Auch funktioniert der PC ansonsten einwandfrei, keine Abstürze, Bluescreens, Fehler etc.

Das BIOS merkt sich Zeit/Datum und Einstellungen, nur die CPU wird sich wohl nicht gemerkt.

Nach einiger Recherche hab ich Folgendes schon (erfolglos) probiert:
  • BIOS mit aktuellster Version geflashed
  • Knopf-Batterie gewechselt
  • CMOS Reset (eigenständig und nach dem flashen auch nochmal)
  • Die alte GPU wieder rein
  • RAM raus und wieder rein
  • alle Kabel geprüft bzw. aus- und wieder eingesteckt
  • die Einstellung "ignore F1 messages" im Bios aktiviert, dann kommt der Hinweis "F1 für Bios" zwar nicht mehr aber der PC startet dann nachdem der Fehler angezeigt wird einfach immer wieder neu
  • auf gut dünken AMDs FTMP deaktiviert (hatte ein User in einem anderen Forum vorgeschlagen, gibt wohl eine ähnliche Fehlermeldung, die sich aber explizit auf FTMP bezieht)
Wie schon erwähnt habe ich an der GPU überhaupt nichts geändert.
Nur vorherige GraKa raus und neue rein.

Ich möchte am WE die CPU ausbauen und wieder rein, was ich aber ehrlich aufgrund des Zeitaufwands und meinem Talent beim Herumbasteln Hardware irgendwie kaputt zu kriegen eher vermeiden möchte.

Danke schonmal für jeden Tipp und jede Hilfe.

EDIT:
Hardware:
  • Ryzen 5900x mit Dark Rock Pro 4
  • Asus Rog Strix B550A Gaming
  • RTX 3080 (vorher)
  • RTX 4080 Super (jetzt)
  • 64GB DDR4 3600er RAM, Corsair Vengeance
  • be quiet Straight Power 750W
  • Fractal Design 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Signatur, aber ich weiß nicht, ob die aktuell ist. Er schreibt ja auch von GPU getauscht. In der Annahme, dass die 4080S die neue ist, weiß ich immer noch nicht, welche vorher genutzt wurde. Das sind alles Infos, die man mit zu liefern hat....
 
Ist das Bios auf einem Aktuellen Stand ?
Falls nicht mal updaten .
Wenn du ins bios kommst steht das auf UEFI boot oder auf CSM Leagcy ?
 
Bitlocker aktiv? o.Ä

Als ich mein Mainboard getauscht habe bei gleicher CPU und wie immer ohne Windows Neuinstallation^^ kam die Meldung auch. Es gab ein Problem mit aktiviertem TPM und Bitlocker (was ich eigentlich noch nie genutzt hatte aber aktiviert war).

Ist bei der Bootreihenfolge der Boot-Manager(C: ) oder die Main-SSD selbst an Firstboot Stelle?
Hat dein Asus Board ein "Safe-Boot" Button?

Der Fehler kann auch vereinzelt kommen wenn der Bootmanager der Systemplatte nicht angesprochen wird weil z.B. Systemstart in "msconfig" geändert wurde durch z.B. die Wifi-Treiber von Windows. Dann könnte sie starten aber sie wird Ignoriert....26 Stunden ohne schlaf hat mich das gekostet^^
 
Ich sehe die Signatur, aber ich weiß nicht, ob die aktuell ist. Er schreibt ja auch von GPU getauscht. In der Annahme, dass die 4080S die neue ist, weiß ich immer noch nicht, welche vorher genutzt wurde. Das sind alles Infos, die man mit zu liefern hat....

Da gebe ich dir Recht, warten wir ab was der TE zu berichten hat.

Da habt ihr natürlich recht. Die Signatur ist aktuell, ich schreibs zur Sicherheit nochmal in den Post ganz oben.
Ist das Bios auf einem Aktuellen Stand ?
Falls nicht mal updaten .
Wenn du ins bios kommst steht das auf UEFI boot oder auf CSM Leagcy ?
BIOS war vorher nicht aktuell, habe es aber auf das aktuelle geflashed.
CSM ist deaktiviert bei mir.
Bitlocker aktiv? o.Ä

Als ich mein Mainboard getauscht habe bei gleicher CPU und wie immer ohne Windows Neuinstallation^^ kam die Meldung auch. Es gab ein Problem mit aktiviertem TPM und Bitlocker (was ich eigentlich noch nie genutzt hatte aber aktiviert war).

Ist bei der Bootreihenfolge der Boot-Manager(C: ) oder die Main-SSD selbst an Firstboot Stelle?
Hat dein Asus Board ein "Safe-Boot" Button?

Der Fehler kann auch vereinzelt kommen wenn der Bootmanager der Systemplatte nicht angesprochen wird weil z.B. Systemstart in "msconfig" geändert wurde durch z.B. die Wifi-Treiber von Windows. Dann könnte sie starten aber sie wird Ignoriert....26 Stunden ohne schlaf hat mich das gekostet^^
Bitlocker ist nicht aktiv, grade geprüft. TPM bzw. AMD fTPM auch deaktiviert.

Im Bootmanager steht nur 1 SSD, die C:
Safe-Boot und FastBoot habe ich beides deaktiviert.


Generelles Update: Ich habe nun die Funktion "Wait for F1 Message" nochmal ausgeschaltet und etwas abgewartet.

Was dann passiert, ist dass beim 1. Boot die Fehlermeldung kommt, aber ich keine Aufforderung für F1 bekomme. Dann startet der PC neu und Windows booted korrekt.
Heißt der Fehler tritt noch auf aber wird gekonnt ignoriert... komisch
 
Zurück