Blackscreens und keine Ahnung woran es liegen könnte

Sonny330i

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum.


Seit ich die RX 6900XT hab, habe ich jeden Tag mit Blackscreens zu kämpfen. Das passiert nur im Spiel ( z.B. neues COD und Super People ). Das kann in der laufenden Runde passieren oder sogar im Menü vor dem nächsten Rundenstart.

Wenn der Blackscreen auftritt, dann läuft der PC weiter, kein Audio mehr, die CPU LED leuchtet durchgehend und das einzigste was ich machen kann, ist den Kippschalter am Netzteil zu betätigen. Nach ca. 30 Sekunden kann ich den PC wieder starten. Er bootet sofort wieder ganz normal. Im Windows bzw im Wattman kommt dann nur die Meldung das der Treiber auf Werkseinstellungen resetet wurde.

Was ich schon alles überprüft und gemacht habe:

- Alle Stecker und Anschlüsse überprüft
- BIOS Update gemacht
- Treiber komplett neu installiert
- Windows Update gemacht
- Temperaturen überprüft. Sind alle sehr gut und nichts wird zu heiß
- Die Ram Riegel mit Memtest ( Bootstick ) auf Fehler überprüft
- Alles auf Stock laufen lassen. XMP an oder aus macht keinen Unterschied.
- Ein neues Netzteil (Seasonic Focus GX-850 ) besorgt und eingebaut. Hatte davor das Enermax Revolution D.F. 750 Watt. Beim Enermax konnte ich den dritten 8 Pin an der Karte nur über Y Kabel anschließen. Daher war mein Verdacht auf Netzteil, weils das Naheliegendste war.


Ich hatte bisher das Netzteil in Verdacht. Das war es aber nicht.
Nach dem heutigen Netzteil Einbau hab ich die Karte auf Stock laufen lassen, um zu sehen ob wieder Blackscreens kommen.
Leider ja :(


Ich habe Die Log Daten angehängt von GPU Z und von HW Info ( CSV Datei ).

Die Ereignisanzeige ist voller Fehler und Warnungen. Kernel Power 41 ist klar. beim beim letzten Blackscreen kam folgendes in der Ereignisanzeige:


Ereignisanzeige I.png Ereignisanzeige II.png
Ereignisanzeige III.png Ereignisanzeige IV.png



Kann mir einer helfen und sagen an was das liegen könnte ? Bin mit meinem Latein am Ende angelangt :(
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    1,2 MB · Aufrufe: 1
  • HW Info Log.zip
    913,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows Version? 10? Und hast du mal geschaut, ob Windows Dumps zu den Blackscreens erzeugt hat? Die wären entweder in C:\Windows\Minidump oder in C:\Windows\LiveKernelReports. Wenn es welche gibt solltest du sie entweder analysieren (z. B. mit Windbg Preview) oder sie hochladen und zur Verfügung stellen.
 
Welche Windows Version? 10? Und hast du mal geschaut, ob Windows Dumps zu den Blackscreens erzeugt hat? Die wären entweder in C:\Windows\Minidump oder in C:\Windows\LiveKernelReports. Wenn es welche gibt solltest du sie entweder analysieren (z. B. mit Windbg Preview) oder sie hochladen und zur Verfügung stellen.

Hab meinen Beitrag oben nochmal editiert. Ist Windows 11 Home 22H2.
Reicht das mit Ereignisanzeige, oder soll ich Windows Dumps nochmal durchsehen und hier posten ?
Danke für deine Hilfe

Edit:

C:\Windows\Minidump gibts bei mir nicht und in C:\Windows\LiveKernelReports steht nichts aktuelles bzw Sachen wie WATCHDOG aber ist mit 30.10.22 datiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das es am Board liegt.
Hab auch ne 6900XT am Laufen und mit "nur" einem 750W-NT.
Mal ein Cmos gemacht?
Die alte PCI-Kabel weiterverwendet oder Neue verbaut? > möglicher Kabelbruch
Gruß T.
 
Nicht das es am Board liegt.
Hab auch ne 6900XT am Laufen und mit "nur" einem 750W-NT.
Mal ein Cmos gemacht?
Die alte PCI-Kabel weiterverwendet oder Neue verbaut? > möglicher Kabelbruch
Gruß T.

Cmos habe ich in der Tat nach dem Wechsel der Graka nicht gemacht. Dachte das erledigt das BIOS Update vom Mainboard. Ich mache das mal schnell :)

Edit:

Kabel sind neu. Board wäre natülich mega schlecht, wenn das einen weg hätte.
Cmos ist gemacht. Mal schauen obs jetzt läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt auch etwas spekulativ und beruht dabei auf nur wenigen Erfahrungen aus dem Freundes und Bekanntenkreis...

Bei einem Freund half es den PEG seines x470 Boards fest auf PCIe Gen3 zu ändern. Bei einem anderen war dann letztlich nur der Wechsel auf ein Mainboard was einen PCIe Gen4 PEG aufweist(B550/x570/s) erfolgreich.

Beim zweiten Fall konnten wir etwas umfangreicher ausprobieren. Da wurde zum einen ein R5 2600 nebst 1060 3gb gegen einen 5600x und eine RX6800XT gewechselt. Neue CPU und neue GPU hat zT nicht gebootet bzw. mehrere PowerOn Cycles benötigt bis der Boot erfolgreich war. In Windows gab es dann aber vermehrt Treiber Crashes mit Blackscreens bzw. BSODs. Alte CPU und neue GPU hat problemlos gebootet und lief auch in Windows. Neue CPU und alte GPU komischer Weise ebenso. Der Test der neuen GPU auf meinem 2t Rechner mit einem B550 Tomahawk lief auch ohne Schwierigkeiten.

Wir haben daher vermutet das es ggf. Probleme in der Kombination aus einer CPU die PCIe Gen4 Lanes bereitstellt und einem Board was de facto nur PCIe Gen3 kann gibt. Hier könnte dann vll. auch das BIOS bzw. der AIB des Mainboards mit entscheidend sein. Der erste Fall war ein ASRock x470 Taichi. Im zweiten Fall war es ein Gigabyte B450 Aorus "Irgendwas".

Wir haben dann von einem Bekannten ein ASRock x570 Pro4 günstig bekommen. Auf dem läuft seit dem der 5600x samt 6800XT reibungslos.
 
Das kommt eigentlich nur wenn du vorher etwas verstellt hast.
Welchen Treiber benutzt du?
Das mit der CPU LED ist in dem Zusammenhang merkwürdig.
An die Chipsatztreiber gedacht?
Den neusten wegen CoD. Habe aber auch den WQHL getestet. Das mit der CPU LED finde ich auch sehr merkwürdig. Chipsatz sind die neusten drauf.
Bei einem Freund half es den PEG seines x470 Boards fest auf PCIe Gen3 zu ändern.
Fest auf Gen3 habe ich seit gestern gestellt.
Mal ein Cmos gemacht?

Ja und seit dem läuft es tadellos :D
Keine Abstürze bisher. Ich behalte das im Auge und teste noch weiter.
 
Hast Du jemand im Bekanntenkreis der einen PC mit einem PCIe Gen4 Mainboard besitzt? Dann würde ich dort mal die GPU gegentesten.

So wie sich deine Hardware Zusammenstellung liest werden da ja einige nachträgliche Upgrades beinhaltet sein. Und ich schätze mal das Board wird mit der vorherigen GPU keine Probleme gemacht haben. Ich tippe nach wie vor auf ein Problem im Zusammenspiel von CPU, GPU und dem alten B450 Board/BIOS.
 
@Shinna

Leider nein. Die spielen alle Konsole mittlerweile, weils PC spielen zu teuer für die geworden ist.

Das kann gut sein, dass sich das nicht so gut verträgt mit dem 450er Board. Auf ein anderes Brett zu wechseln möchte ich aber sehr gerne vermeiden, weil der Neuinstallationsaufwand ( Musikprogramme und zugehörigen VST`s sowie deren Libarys ) extremer Aufwand wäre.

Update:

Hab den ganzen Tag getestet, UV und OC betrieben. Keine Abstürze. Alles läuft extrem gut.
Meiner Meinung nach hat @Tolotos66 den richtigen Riecher gehabt. Seit dem gemachten Cmos keine Blackscreens mehr gehabt. Ich freu mir richtig. Danke dir und euch allen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder Blackscreens. Ich werd noch verrückt.

Das steht in der Ereignisanzeige:


- <Event xmlns=" ">


- <System>


<Provider Name="Microsoft-Windows-CertificateServicesClient-CertEnroll" Guid="{54164045-7C50-4905-963F-E5BC1EEF0CCA}" EventSourceName="CertEnroll" />


<EventID Qualifiers="49754">86</EventID>


<Version>0</Version>


<Level>2</Level>


<Task>0</Task>


<Opcode>0</Opcode>


<Keywords>0x80000000000000</Keywords>


<TimeCreated SystemTime="2022-11-09T16:44:18.5744966Z" />


<EventRecordID>6934</EventRecordID>


<Correlation />


<Execution ProcessID="1908" ThreadID="0" />


<Channel>Application</Channel>


<Computer>LexPC</Computer>


<Security UserID="S-1-5-18" />


</System>


- <EventData>


<Data Name="Context">Lokales System</Data>


<Data Name="Url">https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep</Data>


<Data Name="MessageText">GetCACaps GetCACaps: Not Found {"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."} HTTP/1.1 404 Not Found Date: Wed, 09 Nov 2022 16:44:15 GMT Content-Length: 121 Content-Type: application/json; charset=utf-8 X-Content-Type-Options: nosniff Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains x-ms-request-id: 7e13aa0b-8a5a-4fae-84b6-9a72ea5e2a53</Data>


<Data Name="Method">GET(281ms)</Data>


<Data Name="Stage">GetCACaps</Data>


<Data Name="ErrorCode">Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)</Data>


</EventData>


</Event>


Hat die Karte einen weg ? :huh:
 
Update:

Endlich die Lösung. Ich musste ftpm im BIOS deaktivieren und seit dem nicht ein Blackscreen mehr gehabt. Ereignisanzeige zeigt auch nichts mehr auffälliges an. Endlich wieder normal zocken :)



Zu früh gefreut. Und wieder Blackscreens. Ich werd nicht mehr :wall:

@Capucius


Das hier habe ich im C:\Windows\LiveKernelReports Ordern gefunden und mit Windbg Preview ausgelesen.
Ist aber noch vom 30.10.22. Da war die neue Karte aber schon verbaut
Ich kann das leider null deuten, aber vielleicht du ?

SYMBOL_NAME: amdkmdag+d6770

MODULE_NAME: amdkmdag

IMAGE_NAME: amdkmdag.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: LKD_0x141_IMAGE_amdkmdag.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {48b738dd-5a92-7ff8-63d0-f075fc680fe0}

Followup: MachineOwner
---------


Edit:

Eben Bluescreen mit dem Code: "Kernel_Mode_Heap_Corruption" gehabt.

Windbg spuckt folgendes aus:

SYMBOL_NAME: BEDaisy+3239f3

MODULE_NAME: BEDaisy

IMAGE_NAME: BEDaisy.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 3239f3

FAILURE_BUCKET_ID: 0x13a_11_BE___BEDaisy!unknown_function

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {6a85b8ad-f8a7-b71c-b9d1-e9d62252af2e}

Followup: MachineOwner
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Es lag an der Karte. Ich habe die Karte bei einem Arbeitskollegen testen können und bei seinem System kam es zu den gleichen Fehlern.
Seine Karte war zum Testen in meinem System und es traten keine Fehler auf.

Die Karte wurde zur RMA an Mindfactory eingesandt und ist am 17.11 bei denen eingegangen. Jetzt bin ich mal gespannt wieviel Geduld ich aufbringen muss und die Karte wieder bei mir sein wird. Denke bis Weihnachten wird’s leider nichts mehr werden, da laut Mindfactory die Karte an den Hersteller ( ASRock ) weitergeleitet wurde.
 
Leute ich bin wirklich mit meinen Ideen am Ende. Vielleicht kann mir noch einer von euch helfen :(

Gestern kam die Austauschkarte von Mindfactory zurück. Die Austauschkarte wurde schon mal verbaut, der Slot verbogen und hat Kratzer. Zubehör ist auch keins dabei und ich weiß nicht, ob ich das so hinnehmen soll, da die Karte angeblich vom Hersteller getauscht wurde. Meine Karte wurde tadellos mit gesamten Zubehör zur RMA eingeschickt und ich bekomme sowas zurück. Das war für mich definitiv der letzte kauf bei denen. :wall:


Nun zu meinem Problem. Es ist das gleiche wie mit der vorherigen ASRock Phantom Karte. Blackscreens beim spielen. Gestern sofort beim testen wieder der PC eingefroren und CPU LED durchgehend am leuchten.

Mit der RX 6800 von meinem Sohnemann die Übergangsweise eingebaut war nicht ein enziger Blackscreen.

Es gibt jetzt folgende Theorien meinerseits:

1.) Die Austauschkarte hat auch einen weg. Evtl hatte der Vorbesitzer die gleichen Probleme mit der Karte und hat sie auch deswegen zurückgeschickt. Möglichkeit besteht auch wenn unwahrscheinlich.

2.) E liegt an der CPU ( 5900x ) GPU ( 6900XT ) Kombi und es verträgt sich einfach nicht.

3.) Das MB wird überlastet und es äußert sich im CPU LED debug.

4.) Das Board hat einen defekt im hohen Lastbereich.


Wie finde ich raus an was es liegen könnte ?
 
Die Eventviewer Einträge von oben sind leider nicht die Abstürze...
Findest du dort kritische Fehler?

Also zwei Karten kaputt eher nicht... Das wird am Ende irgendwas ganz einfaches sein...
Wenn dein MB mit der alten CPU lief warum soll es jetzt gehen? Welche CPU hattest du vorher?
Lief der 5900X mit der alten Karte?

Also:
Hast du Bluescreens? Was sagt Bluescreenview? (Gibts bei Heise)

Welche Bios Version hast du? Wie hast du das Update gemacht?
(Bei Win10 sagt er manchmal beim Softwareupdate, das alte Bios sei aktuell...)

Ist CSM im Bios aktiviert oder deaktiviert?
Welche Grafikkarte war vorher eingebaut?

Hast du RGB Software drauf? Wenn ja die von der Karte?
Kannst sowad mal abschalten oder deinstallieren?

Magst du deinen RAM mal auf 3200 stellen und PBO sowie CBS im Bios deaktivieren?
(Nur zum testen... wenn er wieder crasht dann zurück...)
 
Zuletzt bearbeitet:
:(

Gestern kam die Austauschkarte von Mindfactory zurück. Die Austauschkarte wurde schon mal verbaut, der Slot verbogen und hat Kratzer. Zubehör ist auch keins dabei und ich weiß nicht, ob ich das so hinnehmen soll:wall:
Also Microsoft hat mir mal n Surface Book in OEM Verpackung ohne Netzteil zurückgeschickt.
Bei denen steht tatsächlich im Kleingedruckten, dass man ohne Zubehör einsenden soll...
:ugly:
Ja wo Du es sagts, stimmt, fällt mir jetzt auch ein.
Ich beziehe mich da mehr auf, das der Slot verbogen und zerkratzt sein soll.
 
Die Eventviewer Einträge von oben sind leider nicht die Abstürze...
Findest du dort kritische Fehler?
Ja kritische Fehler sind in der Anzeige und noch viel mehr :( :
Ereignisanzeige I.png

Ereignisanzeige II.png

Kernel 41 kommt aber vom Hardreset den ich bei den Blackscreens machen muss, weil der PC ja nicht mehr reagiert und ich den Schalter am Netzteil betätigen muss.

Also zwei Karten kaputt eher nicht... Das wird am Ende irgendwas ganz einfaches sein...
Wenn dein MB mit der alten CPU lief warum soll es jetzt gehen? Welche CPU hattest du vorher?
Lief der 5900X mit der alten Karte?

Vorherige CPU war Ryzen 5 3600 mit RX 6800. Keine Probleme.
Dann gewechselt auf Ryzen 9 5900x mit der gleichen RX 6800. Auch keine Probleme.
Probleme sind erst seit dem Wechsel auf die RX 6900XT entstanden.
Mit der alten RX 6800 ( Die mein Sohn jetzt übernommen hat ) und dem 5900x auch überhaupt keine Probleme.
Also:
Hast du Bluescreens? Was sagt Bluescreenview? (Gibts bei Heise)
Crash I.png Crash II.png
Welche Bios Version hast du? Wie hast du das Update gemacht?
Über USB Stick und dann übers BIOS normal geflasht. Dann CMOS noch gemacht.

INFO.png
(Bei Win10 sagt er manchmal beim Softwareupdate, das alte Bios sei aktuell...)

Ist CSM im Bios aktiviert oder deaktiviert?
Hab ich eben deaktiviert, war aber vorher aktiviert:
IMG_7098.JPG

Einfach alles deaktivieren, richtig ?

Welche Grafikkarte war vorher eingebaut?
RX 6800
Hast du RGB Software drauf? Wenn ja die von der Karte?
Nein keine RGB Software installiert.
Kannst sowad mal abschalten oder deinstallieren?

Magst du deinen RAM mal auf 3200 stellen und PBO sowie CBS im Bios deaktivieren?
(Nur zum testen... wenn er wieder crasht dann zurück...)
Hab ich eben gemacht. Mal schauen obs was bringt. RAM Voltage mal auf 1.4v setzen ?


Nö definitiv nicht, weg damit wenn dich das stört!
Bin am Überlegen, weils so echt nicht geht. Aber Ersatz wird dann schwierig werden, weil ich dann wieder 4 Wochen bzw sogar länger warten kann bis Ersatz oder Geld zurück. Dann gibts wahrscheinlich keine 6900XT`s mehr und die 7000er Reihe is mir zu teuer. Hier mal Bilder von der Austauschkarte:

IMG_7093.JPG IMG_7094.JPG IMG_7095.JPG
Also Microsoft hat mir mal n Surface Book in OEM Verpackung ohne Netzteil zurückgeschickt.
Bei denen steht tatsächlich im Kleingedruckten, dass man ohne Zubehör einsenden soll... :ugly:

Mindfactory besteht sogar darauf, daß man sämtliches Zubehör mitschickt.
 
Bin am Überlegen, weils so echt nicht geht. Aber Ersatz wird dann schwierig werden, weil ich dann wieder 4 Wochen bzw sogar länger warten kann bis Ersatz oder Geld zurück. Dann gibts wahrscheinlich keine 6900XT`s mehr und die 7000er Reihe is mir zu teuer. Hier mal Bilder von der Austauschkarte:
Das mit dem Slot ist echt ärgerlich.
Anschreiben Problem schildern.
Slot krumm Zubehör fehlt.
Schau was die sagen.
Versuchen sie Dir nicht zu helfen. würde ich auch keine Gnade haben und reklamieren.

Sag das Du keine 4 Wochen warten kannst weil schon 2 Anlauf usw.
 
Zurück