RAM defekt und/oder inkompatibel mit System?

WRC-User

Kabelverknoter(in)
Hallo Hallo,

Nun sind es 2 Tage her als ich mein halbes System neu gebaut habe (CPU, RAM ,etc) . Seit dem habe ich nur noch Probleme mit ständigen Software abstürze und Bluescreens.

Hier erstmal die Liste von den neuen Komponenten
-Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 WOF
-ASRock Z790 Phantom Gaming Lightning DDR5 So.1700 retail
-32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
-MSI A1000G Netzteil
-Arctic Liquid Freezer II 240 AiO (2023 LGA1700 version)

Und die restliche Hardware die ich vom alten System mitgenommen habe:
-Gigabyte RTX 2070 Super
-Samsung 960 EVO 250Gb (mit Windows 10 OS) mit neuster Firmware
-Samsung 960 Pro 1.0Tb mit neuster Firmware und momentan noch nicht angesteckt weil hier meine wichtigen Daten gespeichert sind.
-Creative Sound Blaster z

Die erste Inbetriebnahme lief Problemlos. Windows neu aufgesetzt mit neuer Lizenz.
Doch dann bekomme ich bei der Installation von Treibern oder auch einfach mal zufällig immer Bluescreens. Meisten mit dem Stopcode:

memory_management (kam am meisten)
service_system_exception
driver_irql_not_less_or_equal
page_fault_in_nonpaged_area

Und diese sind immer zufällig also kann ich nicht sagen welche Aktion was triggert.

Habe erstmal die klassischen versuche getätigt um Fehler zu beheben, wie das zurücksetzen über die Einstellungen, keine Besserung . Dann über das Media Creation Tool, keine Besserung. Intel Turbo Boost ausgeschaltet, keine Besserung.
Fast jedes mal wenn ich versucht habe einen Treiber zu installieren, stürzt der PC mit einem Bluescreen ab mit irgend einem Stopcode wie bereits genannt. Das kurioseste was passiert ist, das wehrend ich versucht habe, Nvidia Experience zu installieren, bekomme ich wieder ein Bluescreen, nach dem Neustart begann der PC plötzlich Windows zu installieren. Als das fertig war, war der Desktop komplett leer und es waren keine Treiber installiert (also genau wie nach einem kompletten reset)
Komisch war das die Dateien von den Treibern die ich davor installiert habe noch alle da waren ( in z.B. C:\Program Files (x86))
Ich konnte dann auch nichts neu installieren weil entweder es hieß es ist schon bereits installiert oder der Installer startete gar nicht mal.

Also wieder Windows neu aufsetzten..
Irgendwann habe ich es geschafft die wichtigsten Treiber zu installieren (achja, das BIOS hatte ich geflashed auf die neuste version)
Doch die Probleme gingen weiter. Steam konnte ich kaum bis gar nicht irgend was herunterladen, weil ständig die Meldung "beschädigte update Datei" kommt . Testweise Minecraft installiert, und das Spiel wollte gar nicht erst starten, sofort kam exitcode-1.
Prime95 funktioniert mit normalen CPU Temperaturen.

Ich habe dann weil die ganzen Error Codes so wie ich es gelesen habe, immer irgendwie mit dem RAM in Verbindung kamen, hier ein paar Tests gemacht.
Windows-Speicherdiagnose durchgeführt und da Stande "Es wurden Hardware Probleme gefunden"
Memtest86 durchgeführt Test 4 = 1 Error , Test 5 = 2 Errors , Test 7 = 149 Errors , Test 8 = 5 Errors , Test 9 = 1 Error

Ich habe also dann den Test gemacht die RAM Module einzeln zu testen. DIMM 1 ist nach paar Minuten sofort mit Bluescreen abgestürzt und hat danach nicht mehr gebootet. DIMM 2 läuft zwar, aber sobald ich etwas mache was etwas CPU/RAM lastig ist stürzt die Software ab oder geht gleich mit einem Bluescreen raus. Bei DIMM 2 steht ebenfalls "Es wurden Hardware Probleme gefunden" nach der Diagnose.
Auch Memtest86 bringt die gleichen Errors.

Momentan kann ich den PC nur als Multi Media PC nutzen mit dem DIMM 2 . Trotzdem spüre ich immer wieder kleine "Schluckaufs" , Beispiel auch jetzt beim Schreiben crashen die Chrome Tabs mit "STATUS_ACCESS_VIOLATION" obwohl Netzwerk so wie andere Tabs normal laufen.
Auch mit dem DIMM 2 kann ich kaum ein Spiel auf Steam herunterladen und Minecraft crasht nach 1-2 Minuten in normalen Einstellungen ab (Wenn ich beide DIMM's nutze startet es gar nicht).

Habe die RAM Module trotzdem in der Reklamation angemeldet und warte heute auf neue die XMP 3.0 unterstützt sind und in der QVL vom Mainboard vorhanden sind (und 5600MT's statt 6000 haben). Ich bin kein Profi aber irgendwas sagte mir das die definitiv Defekt sein müssen, weil wieso geht das eine Modul teilweise und das andere gar nicht. Und / Oder habe ich die falschen bestellt weil die G.Skill Trident Z5 NEO kein XMP support haben sondern nur EXPO für AMD Systeme. Weil ich fände es schon etwas absurd das beide Module Defekt sind. Oder liegt es daran, weil auf der Intel CPU-Spezifikationen von dem 13700K steht "Up to DDR5 5600 MT/s" ?

DIMM 2 läuft momentan mit 4800mhz Default.

Ich weiß mir keinen rat mehr und hoffe das die neuen RAM Module funktionieren, trotzdem hätte ich gern gewusst was hier los ist. Habe ein paar Ergebnisse vom DIMM 2 angehängt

Ich bedanke mich für jede Antwort
 

Anhänge

  • IMG_20230113_122740.jpg
    IMG_20230113_122740.jpg
    711,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230113_123640.jpg
    IMG_20230113_123640.jpg
    395 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20230113_123701.jpg
    IMG_20230113_123701.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    50,2 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    2 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    38,5 KB · Aufrufe: 34
Du musst es mit anderen RAMs testen. Mit hoher Wahtscheinlichkeit liegt da das Problem. Vllt. braucht Dein Baord auch einfach nur ein aktuelleres Bios um die RAMs richtig zu unterstützen.
 
Eine Inkompatibilität zwischen RAM und Board klingt wahrscheinlicher als tatsächlich defekter RAM, aber Letzteres ist natürlich auch möglich. Normalerweise sollte der RAM zumindest mit Stock / JEDEC Einstellungen laufen. Theoretisch käme auch noch der IMC der CPU in Frage.

Es reicht wenn ein Timing vom Mainboard auf einen absurden Wert gesetzt wird ...

Berichte mal sobald Du alternative RAMs getestet hast - oder Deine RAMs woanders.
 
Eine Inkompatibilität zwischen RAM und Board klingt wahrscheinlicher als tatsächlich defekter RAM, aber Letzteres ist natürlich auch möglich. Normalerweise sollte der RAM zumindest mit Stock / JEDEC Einstellungen laufen. Theoretisch käme auch noch der IMC der CPU in Frage.

Es reicht wenn ein Timing vom Mainboard auf einen absurden Wert gesetzt wird ...

Berichte mal sobald Du alternative RAMs getestet hast - oder Deine RAMs woanders.
Neuer RAM verbaut. Beide DIMM's laufen. XMP 3.0 läuft , bis jetzt kein bluescreen und zumindest Minecraft und 7DaysToDie laufen stabil ohne crash . Cinebench stürzt nicht ab.

Hoffe das es jetzt erstmal so bleibt
 
Wenn es zufälligerweise ein gutes P/L Verhältnis hat spricht auch erstmal nichts dagegen - solange das eigene MoBo damit klar kommt, versteht sich. ;)
 
Zurück