PC fährt nach EXPO aktivierung nicht hoch (nichtmal ins BIOS)

SixFasterFriends

Kabelverknoter(in)
Moin,

Mein System:
Asus Tuf Gaming B650-Plus WiFi (bios Version 16xx aber nicht das aktuellste)
7800x3D
Arctic Frezzer II 360
Corsair Vengeance duel Kit 32 GB / 6000 MHZ CL 30
GTX 1070
2 x M.2 SSDs
Win 10

Mein Problem:
Ich hab heute im BIOS das EXPO Profil geladen um auf 6000 MHz cl30 zu kommen. Nachdem der Rechner neu gestartet ist, kam eine Meldung das Windows repariert werden muss. Hab dann Enter gedrückt um Win zu starten (Stand da) und dann hatte ich ziemlich schnell nen Blue Screen (noch bevor win geladen war). Seitdem startet der PC nicht mehr. Bildschirm bleibt schwarz, orangene LED leuchtet bei DRAM aufm Board. Aber alle Lüfter drehen sich.

Was hab ich probiert:
RAM Module einzeln und in verschiedenen Slots getestet.
BIOS zurücksetzen mit den 2 Pin UND der Batterie.
CPU aus und wieder eingebaut. Hatte was gelesen von verschmorten CPUs, alles ok, von außen
BIOS Update über Flashback. Hab ne stunde gewartet. LED ging nicht aus
Einfach mal ne stunde an gelassen. Hatte was gelesen von RAM anlernen.

Nichts hat was gebracht. Keine Veränderung. Ich hoffe jemand hat ne Idee.
Heute morgen lief noch alles super. Keine Fehler unter Stock Einstellungen.
 
Schau, dass du das UEFI korrekt resettest und dann erst mal die aktuelle UEFI-Version flashst, die für eine höhere RAM-Stabilität sorgt. Das muss alles sauber nach und nach ablaufen. Danach teste es noch einmal.
RAM auch im jeweils zweiten Slot? A2 und B2.
 
Ja, der Reset allein löst das Problem ja nicht. Aber die aktuelle UEFI-Version möglicherweise schon. Ist die drauf? Combo AM5 PI 1.0.0.7c benötigst du, dass ist das "Wunder-AGESA", welches schnelleren Speicher auf Zen 4 möglich macht.
 
BIOS Update über Flashback. Hab ne stunde gewartet. LED ging nicht aus

Jetzt bist du hier angekommen ;)

TGB650.jpg

Das wäre jetzt der nötige schritt damit du es wieder zum laufen bekommst.
Stammt aus dem Handbuch zu deinem Board
 
Ja das hab ich aufm Stick. Aber das Update geht glaub ich nicht durch. Laut Anleitung soll die LED nach Abschluss des Updates aus gehen, aber ich habs ne stunde laufen lassen und die LED ging nicht aus. Und sooo lang kann das doch nicht dauern oder?
 
Ja da war so eine auto-umbenennungs Datei dabei die hab ich genutzt. Aber wie die genannt wurde kann ich dir jetzt nicht sagen
Ist der Stick richtig formatiert und auch nicht kaputt?
Fat32 und ne, hab damit noch gearbeitet
Jetzt bist du hier angekommen ;)

Anhang anzeigen 1437637

Das wäre jetzt der nötige schritt damit du es wieder zum laufen bekommst.
Stammt aus dem Handbuch zu deinem Board
Ja probier ich gleich mal aus
 
Grundsätzlich nach nem bluescreen, nie Windows reparieren lassen!!!
Immer Neustart auswählen!!!
RAM in Slot 2 und 4 von der cpu aus? Cmos reset mit abgezogenem Netzkabel durchgeführt? Bevor du das Kabel wieder dran machst 10x den powerbutton drücken um die Kondensatoren zu entladen! Dannach Kabel dran und Abfahrt! Der Startvorgang kann schonmal ne ganze Weile dauern nach nem First Boot, schau auf die Status LEDs/postcode wenn vorhanden.
 
Grundsätzlich nach nem bluescreen, nie Windows reparieren lassen!!!
Immer Neustart auswählen!!!
RAM in Slot 2 und 4 von der cpu aus? Cmos reset mit abgezogenem Netzkabel durchgeführt? Bevor du das Kabel wieder dran machst 10x den powerbutton drücken um die Kondensatoren zu entladen! Dannach Kabel dran und Abfahrt! Der Startvorgang kann schonmal ne ganze Weile dauern nach nem First Boot, schau auf die Status LEDs/postcode wenn vorhanden.
Erst kam Windows reperatur, dann bluescreen.
RAM slots passen.
Netzkabel ab= ja, 10xPower nach dem reset= nein.
Was ist postcode?
Hab das nochmal mit dem 10 x Power drücken probiert. Hat leider nicht gebracht.
Ich warte jetzt das mein bruder nach hause kommt um an seinem Laptop das bios Update umzubenennen wie True monkey beschrieben hat
 
Was hat ein Windows Update / reperatur damit zu tun, das der PC nicht mehr startet? Eigentlich ist es völlig egal was Windows für ein Problem hat. Das ist dann eher ein Boot Problem aber trotzdem müsste der PC starten.

Ich tippe eher auf einen RAM defekt. Auch hier falls vorhanden mal andere RAM sticks im System testen. Nach nem BIOS reset sollten alle Einstellungen wieder genullt sein und der PC sollte mit Standart takt starten ohne Expo oder xmp. Wenn das nix bringt kann eigentlich nur ein Defekt vorliegen.
 
Jetzt bist du hier angekommen ;)

Anhang anzeigen 1437637

Das wäre jetzt der nötige schritt damit du es wieder zum laufen bekommst.
Stammt aus dem Handbuch zu deinem Board
Hab das probiert. Hat nichts gebracht. Hab jetzt Grafikkarte und ssds ausgebaut. Hat auch nicht geholfen. Ich bin immernoch beim gleichen Zustand wie gestern.

Hab natürlich keine anderem ram Riegel hier um die zu testen.
 
Also wenn man Bios nicht zurücksetzen kann oder nicht flashen kann, denke ich das dein Board hin ist.
Normalerweise sollte man einen Bios / Uefi problemlos zurücksetzen können.
Schick alles ein.........das macht wenig Sinn ohne Ersatzteile / im Auschlussverfahren die richtigen Tips zu geben.
 
Ja denke auch. Ich hoffe das ist ein Garantiefall. Glaubt ihr es ist eher das Board oder der RAM?
Die Datei haste aber richtig unbenannt? Hast den usb Stick auch in den richtigen usb Slot gesteckt?
Ob es ein garantiefall ist ka, wärst nicht der erste wo der Fehler beim Anwender liegt.
Ich schicke Sache erst wieder zurück wenn ich den Fehler 100% identifiziert habe, alles andere ist nicht so dolle. Hast du keine freaks bei dir in der Nähe wohnen?
Schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück