CPU-Duell im 200-Euro-Bereich: Intel Core i5-8400 fordert Ryzen 5 1600(X) heraus

Toller Beitrag, sehr informativ.

Toll dass Intel es wieder fertig bringt gute Produkte für gutes Geld anzubieten. Dazu Danke an AMD :) Würde sogar zum Intel tendieren, wenn ich rein auf die Spieleperformance schaue, ist jedoch nicht mein einziges Kriterium.

Bereue meinen Ryzen Kauf trotzdem nicht. Hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß, mich mit einer neuen Plattform auseinanderzusetzen. Momentan läuft mein R5-1600 stabil auf 3,8, in Zukunft werde ich mich jedoch an die 4Ghz heranwagen. Fürchte jedoch, dass ich nicht die beste CPU erhalten habe, da ich bereits bei 3.8 schon über 1.3v anlegen muss. Mal schauen. 200 Mhz mehr haut auch keinen vom Hocker :)
 
Wenn ich das schon wieder sehe 720p Benchmark und Intel wird für die besser Spiele CPU erklährt :lol:

Das ab 1080p beide gleich sind, aber das Ryzen System billiger und langlebiger ist, interessiert keinen. :daumen2:
 
Wenn ich das schon wieder sehe 720p Benchmark und Intel wird für die besser Spiele CPU erklährt :lol:

Das ab 1080p beide gleich sind, aber das Ryzen System billiger und langlebiger ist, interessiert keinen. :daumen2:

Ach - und es ist langlebiger weshlab?
Und du weist schon das die 720p test da sind um die CPU zu testen?
klar, nimm dir ne GT 1030 und teste auf 4K ultra settings - danns ieht sogar ein Fx 4100 gut aus.
 
Ach - und es ist langlebiger weshlab?
Und du weist schon das die 720p test da sind um die CPU zu testen?
klar, nimm dir ne GT 1030 und teste auf 4K ultra settings - danns ieht sogar ein Fx 4100 gut aus.

Stichwort Hyperthreading *hust*

Genau wie bei der HD 7000er/200er Serie, welche selbst heutzutage in Form von R9 280(X) und teilweise 270X je nach Spiel brauchbare Bildraten bei annehmbarer Qualität auf den Schirm zaubert, wohingegen die GTX 600/700 Reihe dank zu kleinem Speicherpolster und (angeblich) schnell beendeter Treiberpflege gegen die damaligen GCN Karten abstinken.

Genau wie bei früheren vergleichbaren I5 Prozessoren und damals ähnlich teuren (dank dem starken Euro) Xeon Prozessoren, welche heute dank Hyperthreading besser darstehen als ihre kleinen Brüder ohne dieses Feature. Besonders wenn es zusätzlich keine K CPU´s waren, durch die man dank zusätzlichen Takt über die Jahre noch etwas rausholen konnte.

Sehr wahrscheinlich wird es dem 1600(X) genau so gehen, er wird im Vergleich zum 8400 in der Zukunft mal im Vorteil sein, besonders da man heutzutage CPU´s meistens mehrere Jahre im PC hat. Ob ich da jetzt aktuell zwischen 5-25% Mehrleistung unter realitätsfernen 720p habe, dürfte den meisten da ziemlich egal sein, solange es sich nicht um CSGO Spieler handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Szenen bencht ihr denn bitte in Far Cry und v.a. Starcraft? Ist ja absolut peinlich, was Ryzen da abliefert. :what:
 
Und trotzdem habe ich zum Ryzen 1600 gegriffen. Klar, der i5 8400 ist eine gute CPU. Aber was mir bei Intel derzeit äußerst sauer aufstößt ist die absolut kurzzeitige Lebensdauer der Boardchipsätze. Der Z270 Chipsatz zum Marktstart von Kaby Lake Anfang 2017 ist nach nicht einmal 12 Monaten schon wieder künstlich und mutwillig entwertet worden, da die Coffee Lake Prozessoren zwingend einen H370/Z370 Chipsatz benötigen. Und auf diesen Chipsätzen sollen nur maximal 6-Core CPUs laufen. Für die 8 Core Mainstream CPUs braucht es dann schon wieder Z390 Bretter. Das ist doch absolut lächerlich !

Das war der Hauptgrund, warum ich zum AMD gegriffen habe. Auf dem AM 4 Brettern läuft vom Ryzen 4-Kernern bis zu den 8-Kernen jede CPU und auch noch der Zen-Refresh sowie die Zen 2 Prozessoren, sodass man hier jederzeit ein Upgrade durchführen kann, ohne auch den kompletten Unterbau schon wieder aussondern zu müssen. Völlig egal ob ein Wechsel vom 4 zum 8 Kerner oder später von Ryzen auf Ryzen 2. Deutlich kundenfreundlicher als Intel, wo die Bretter mittlerweile schneller wechseln als man schauen kann.
 
Das was die Ryzen-CPUs eventuell in den nächsten Jahren durch bessere Mehrkernoptimierung von manchen Spielen dazu gewinnen hat der I5-8400 heute schon durch höhere IPC (sprich Mehrleistung) in Reserve. Lügt euch doch nicht in die eigene Tasche.

Da hast du vollkommen Recht :daumen:
Nen 8400 wird dagegen mit der Zeit kein Hyperthreading bekommen und dementsprechend auch nicht profitieren, habe ich so noch gar nicht gesehen und ein wenig übertakten geht auch nicht :D

Auch wenn man argumentieren könnte, das AMD´s IPC sehr wahrscheinlich mit den nächsten Updates/Generationen ansteigt, inklusive Takt und das alles im selben Sockel.
Bei Intel brauchts dann wieder nen neuen Sockel in ein paar Jahren bzw. ein neues Board, da der alte Sockel aus Produktpolitischen und Monetären Gründen nicht mehr gewollt ist.
Du siehst, man kann es wenden wie man will... :nicken: Im Endeffekt macht es keinen großen Unterschied.
 
Das was die Ryzen-CPUs eventuell in den nächsten Jahren durch bessere Mehrkernoptimierung von manchen Spielen dazu gewinnen hat der I5-8400 heute schon durch höhere IPC (sprich Mehrleistung) in Reserve. Lügt euch doch nicht in die eigene Tasche.

Auf die jetzige Ryzen Generation mag das durchaus zutreffen, die hatte aber als Gegner Kaby Lake, der Gegner für CL wird im Februar erscheinen und dann werden die Karten neu gemischt und man wird sehen wieviel AMD aus dem neuen Verfahren herausholen kann und ob es erste Die/CCX /INF Optimierungen beim Shrink gab.
 
Wie siehts eigentlich mit Frametimeverläufen im GPU-Limit aus? Erkennt man dort auch Unterschiede zwischen einzelnen CPUs?
 
Unter Punkt 3 hätte ich es für sinniger gehalten mit für GPU-Tests typischen Settings zu benchen. Ich wollte gerade nachsehen, ob unter WQHD noch Unterschiede zu sehen sind und bin jetzt auch nicht schlauer. :ka:
 
Wieso nochmal muss Intels aktuelle CPU-Riege mit dem konkurrieren was AMD im nächsten Jahr raus bringt und was man sich davon an Performancezuwächsen verspricht?
Wer heute eine CPU im 200€-Bereich kaufen will kann nicht auf diese Luftschlösser setzen.

Nen 8400 wird dagegen mit der Zeit kein Hyperthreading bekommen und dementsprechend auch nicht profitieren, habe ich so noch gar nicht gesehen und ein wenig übertakten geht auch nicht :D
:ka: Der Punkt hier ist doch dass der Intel-Sechskerner in Games so viele Reserven verglichen mit den AMD-Sechskernern hat dass diese mit Übertaktung und besserer Mehrkernoptimierung bestenfalls gleich ziehen können. Vielleicht irgendwann mal in manchen neuen Spielen...
 
"Der Core i5-8400 ist bis auf wenige Ausnahmen im Anwendungsbereich die schnellere CPU ab Werk"

Bitte? Der Ryzen 1600X gewinnt doch ohne Ausnahme jeden Anwendungsbenchmark! Hab ich was in euren Diagrammen falsch verstanden?
 
Unter Punkt 3 hätte ich es für sinniger gehalten mit für GPU-Tests typischen Settings zu benchen. Ich wollte gerade nachsehen, ob unter WQHD noch Unterschiede zu sehen sind und bin jetzt auch nicht schlauer. :ka:
WQHD @144 Hz mit High FPS und einer TI? oder @60Hz mit was?

So pauschal ist das schwierig, fürs erste Szenario von mir aufgeführt = Coffee i7 8700k. xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was für Szenen bencht ihr denn bitte in Far Cry und v.a. Starcraft? Ist ja absolut peinlich, was Ryzen da abliefert. :what:

SC2 läuft ja auch nur richtig auf 1 bzw. 2 Kernen (zweiter Kern wird auch nur teils ausgelastet). Ist halt eine uralt Engine.
Da hatte Intel schon immer die Nase gegenüber AMD vorne. Guck dir mal einen Benchmark von Bulldozer gegen einen Intel an, da sehen die Balken noch gruseliger aus :devil:
 
Was mich jetzt noch interessiert ist, wie die CPUs beim (realistischen) Multitasken performen, der Ryzen 5 müsste ja dank mehr Threads weniger einbrechen, wenn er mehr gleichzeitig zu tun kriegt.
 
Zurück