• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC kostengünstig aufrüsten, Videoschnitt

curious030

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Athlon 200GE
GPU: Integriert, AMD Radeon Vega 3
Mainboard: ASRock AB 350 Pro4
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR 4-2667
Festplatte: 1 TB HDD
Netzteil: be quiet! System Power B9 300 W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
-
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich möchte gern mein aktuelles Setup, das wenig leistungsstark ist, möglichst kostengünstig aufwerten. So viel Leistung wie möglich bei möglichst wenig Stromverbrauch. Das Mainboard muss m. E. nicht zwangsläufig getauscht werden. Idealerweise möchte ich auch das Netzteil nicht aufwerten, sofern es noch ausreicht.

Als CPU haben ich bereits den Ryzen 7 5700x ins Auge gefasst. Dieser hat eine gute Leistung bei wenig Stromverbrauch.

1.) Wo hakt es
Das System ist einfach langsam, keine dedizierte GraKa. Ich möchte daher aufrüsten.
2.) PC-Hardware
CPU:
AMD Athlon 200GE
GPU: Integriert, AMD Radeon Vega 3
Mainboard: ASRock AB 350 Pro4
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR 4-2667
Festplatte: 1 TB HDD
Netzteil: be quiet! System Power B9 300 W

3.) Monitor
-
4.) Anwendungszweck

Flüssiges Arbeiten mit Videoschnittprogramm bis 4k
5.) Budget

so günstig wie möglich, so teuer wie nötig - gutes Preisleistungsverhältnis bei niedrigem Stromverbrauch. Ich rechne jetzt mal mit ca. 500-600 €
6.) Kaufzeitpunkt

zeitnah
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Dedizierte Grafikkarte passend zur neuen Konfiguration, wenig Stromverbrauch.
8.) Zusammenbau

Eigenständig
9.) Speicherplatz

Sollte Umstieg von HDD auf SDD zwangsläufig erfolgen? 1 TBB SDD sollten es dann mindestens sein.

Ich danke euch schonmal im Voraus. Sollte ich mehr Daten liefern, sagt mir bitte Bescheid.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Und was verwendest Du als Editing Software? Premiere Pro? DaVinci Resolve? Eine ganz andere Software? Wenn Du bis zu 4k bearbeiten möchtest sollte die dGPU mind. 8gb VRAM aufweisen.

In Resolve können Radeon Karten mittlerweile recht gut mit den NVidia Gegenstücken mithalten. In Premiere Pro sehen sie kaum Land und hinken sehr deutlich hinterher. Da Du dein altes und IMO ziemlich mieses Bequiet 300w PSU behalten möchtest bleibt dir eigentlich nur eine RTX 3060 oder RTX 4060. Und selbst damit kann es schon eng werden unter Renderlast. Die 8gb Ram sind auch nicht gerade üppig. Auch das wird bei 4k Footage kaum ausreichen.

Wenn wir von der Obergrenze = 600€ als Budget ausgehen würde ich dir zu folgenden Upgrades raten.

CPU = 5700x = 165€
CPU Cooler = ID Cooling SE-224 XTS Black = 25€
RAM 32gb DDR4 = 65€
GPU eine beliebige RTX 4060 im Angebot = 300€
Neues PSU Pure Power11 400w = 50€

Damit liegst Du dann grob bei 600€ und kannst halbwegs brauchbar bis einschl. 4k verarbeiten. Bei 4k kann es auch damit noch zu Rucklern auf der Timeline kommen. Das ist dann eine Frage des Footage und von Filtern/Effekten die verwendet werden. Liegt aber auch an den mickrigen Übertragungsraten deiner SATA HDD.

Den Wechsel auf eine SSD würde ich dir auch Nahe legen wollen. Eine HDD verwendet man heute quasi nur noch als Datengrab. Eine 1TB große M.2 SSD schlägt mit 60€ zu buche.
 
Laut CPU Support List lässt sich so ziemlich alles verbauen, was für den Sockel AM4 erhältlich ist. Du hast die Qual der Wahl. Bspw. würde sich ein 8-Kerner in Form des Ryzen 7 5700X anbieten. Spielt hingegen der Verbrauch eine untergeordnete Rolle, darfst du dem System auch gern einen 12 Kerne in Form des Ryzen 9 5900X spendieren. I . d. R. gilt für Videobearbeitung, je mehr Kerne, desto schneller werden anstehende Aufgaben erledigt.

So oder so wirst du aber das Bios auf den neusten Stand bringen müssen.

mit frdl. Gruß
 
Ich habe mir jetzt soweit folgendes zusammengestellt. Mein bisheriges Netzteil mit 300 W ist wohl unterdimensioniert. Somit bin ich auf 400 W hochgegangen.

Mainboard: wie oben.

CPU: Ryzen 7 5700x

Arbeitsspeicher: Crucial Pro DDR 4 2x 16 GB 3200MHz

Festplatte:
1 TB SSD Crucial MX 500 CT1000MX500SSD101

Graka: GeForce RTX 3050

Netzteil:
Bequiet 400 W BN292

Könnt ihr mir zumindest sagen, ob das alles so harmonieren würde?

Danke!


Edit: Eure vorherigen Antworten wurden mir eben noch nicht angezeigt. Danke erstmal. Ich melde mich nochmal nachdem ich das alles angesehen habe.
 
Der 5700X ist derzeit in der Mindfactory für 149,- Euro erhältlich, Versand inbegriffen.

AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF 149€

Von der RTX 3050 würde ich abraten. Letztens wurde eine RTX 3060 12GB für um die 210,- Euro beworben. Sprich, ich würde abwarten, was sich an Angeboten ergibt. Selbiges gilt auch für's Netzteil, SSD usw.

Von dem Crucial Pro würde ich ebenfalls abraten... nicht, weil der generell nicht zu empfehlen wäre, sondern weil der schlicht aktuell zu teuer gehandelt wird. Dazumal wurden 64GB für unter 75,- Euro einschließlich Versand gehandelt. Die schlechte Latenz sollte beim Videoschnitt keine große Rolle spielen.

Bleibt die Frage, warum du eine SATA statt einer NVME SSD verbauen willst. Oder anders ausgedrückt, warum ignorierst du den vorangegangenen Vorschlag?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke kawanet für deine Rückmeldung. Ich hatte leider die vorherigen Beiträge noch nicht gesehen. Wohl ein Cache-Problem ;).

Bei der SATA war ich mir nicht sicher. Ich hatte zumindest erstmal soweit für mich Recherche betrieben, aber wenn eine NVME SSD sinnvoller erscheint, nehme ich den Vorschlag natürlich gerne auf.

Auf den Ryzen 7 5700x bin ich gekommen, da dieser lediglich 65 W Leistungsaufnahme hat. Der Ryzen 9 5900x liegt schon bei 105 W. Dies betrifft ebenfalls die RTX 3050, auf die ich aufmerksam geworden bin. Diese hat lediglich 70 W.

Warum würdest du von der RTX 3050 abraten? Und gibt es noch (gute Alternativen) zu der vorgeschlagenen RTX 3060 und RTX 4060, die nicht so eine hohe Leistungsaufnahme haben, gleichzeitig aber trotzdem ausreichend wären?


Also ich habe jetzt erstmal folgende Komponenten als Vorschlag aufgenommen:



CPU: Ryzen 7 5700x
Kühler: ID-Cooling SE 224 XTS Black
RAM: TeamGroup Zeus DIMM Kit32 GB DDR4-3200 - oder mehr, je nach Angebot
GPU: RTX 3060 Twin X2 oder RTX 4060
Mainboard: ASRock AB 350 Pro4
Speicher: KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB - ist Kioxia ein guter Hersteller?
Netzteil: Bequiet 400 W BN292

Jetzt ist noch die Frage: Reicht das Netzteil oder wie viel Watt sollte es haben? Wird wohl stark auf die GraKa ankommen.
 
Zurück