CPU BIOS übertakten

AW: CPU BIOS übertakten

Teste halt mal mit anderen Games. Wenn das Game was du nutzt zB nur 2 Kerne nutzt und die auf 100% laufen und die restlichen dümpeln hast du auch keine 100% CPU Auslastung.
 
AW: CPU BIOS übertakten

Ich zocke CSGO und LOL. LoL denke ich, ist nicht repräsentabel. Hier mal mit Afterburner. Keiner der 6 Kerne wird ausgelastet.
 

Anhänge

  • csgo_2018_03_28_18_46_38_403.jpg
    csgo_2018_03_28_18_46_38_403.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • csgo_2018_03_28_18_46_42_029.jpg
    csgo_2018_03_28_18_46_42_029.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
  • csgo_2018_03_28_18_46_42_807.jpg
    csgo_2018_03_28_18_46_42_807.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
  • csgo_2018_03_28_18_46_43_998.jpg
    csgo_2018_03_28_18_46_43_998.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 85
AW: CPU BIOS übertakten

Problem gelöst !! Es lag an der CFG von CSGO !!!!! Alles gelöscht und neu eingestellt. Es lag nicht an der CPU. Jetzt habe ich mit einem Phenom (8 Jahre alte CPU) bis 250 FPS. Alles super. Kann geschlossen werden. Danke an alle die mir geholfen haben.
 
AW: CPU BIOS übertakten

Falls du noch ein wenig herum experimentieren möchtest, kannst du dir die Software K10Stat runterladen:
K10stat Download | Freeware.de

Damit kannst du den Phenom II im laufenden Windows Betrieb übertakten und brauchst nicht jedesmal ins BIOS. Auch die Höhe der Spannung kann man über die Software definieren.
 
AW: CPU BIOS übertakten

Aber auch das Übertakten hat mir nichts gebracht. Ich habe immer noch im Game 30-40 % Auslastung von CPU und GPU sowie Schwankungen von 40 - 100 FPS. So nicht gut spielbar.

Schön, dass es sich jetzt doch noch geklärt hat. Aber die Mehrleistung durchs Übertakten wirst du anderweitig trotzdem gut gebrauchen können, so lange du beim Phenom bleibst.

Was meinst du mit CPU mittels Software zu übertakten, dachte das geht nur im BIOS. C&C hatte ich deaktiviert, in der Hoffnung, dass die CPU nicht immer im Game hoch und runter taktet ?! Kannst du mich vll aufklären ?

Zocker_Boy war schneller: Nutze K10Stat.

Auch bei Nutzung von K10Stat sollte C&C meiner Erinnerung nach deaktiviert bleiben, da es sonst mit der Software um die Taktungshoheit konkurriert. Ansonsten im Bios alles auf Standard lassen. Mit der Software kannst du für die verschiedenen P-States deiner CPU Taktraten und Spannung manuell festlegen. Das ist in sofern ziemlich genial, weil du auf den niedrigen Stufen auch untervolten kannst und somit im Idle den Stromverbrauch einsparst, den du unter Vollast mit Übertaktung zusätzlich hast. :)

Unbedingt die Dokumentation der Software lesen, da steht alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU BIOS übertakten

Okay, werde ich mir mal anschauen. Müsste mich davor aber wie beim Übertakten (da Neuling) einlesen. Habe jetzt die CPU auf 3,6 GHz laufen und C&C wieder angemacht. Spread Spectrum sowie PCI Spread Spectrum sind auch aus. Verbraucht er in diesem Zustand nicht auch weniger, da ich trotz des erhöhten Taktes (300 MHz) C&C an habe ? Also wenn ich nicht zocke, IDLE ist gemeint.


Momentan sieht es so aus, während dem Surfen:





lg somiu
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    330,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU BIOS übertakten

Momentan sieht es so aus, während dem Surfen:

Da ist jetzt schwer zu beurteilen, da auch Webbrowsing heutzutage durchaus ordentliche CPU-Last erzeugen kann, weshalb die CPU auch hochtaktet. Und ich in gerade unschlüssig, ob es nicht sogar so war, dass C&Q zwar aktiviert sein kann, aber trotzdem nicht greift, wenn man manuell übertaktet. Schließe mal alle Programme (bis auf CPU-Z) und lass den Desktop für eine Weile in Ruhe - wenn er dann auf 800 bzw. 1000 Mhz runtertaktet, ist C&Q tatsächlich aktiv.

Eine Übertaktung auf 3,6 GHz lohnt sich übrigens nicht unbedingt, zumal die CPU ab Werk drei Kerne auf 3,7 Ghz bringt. Da kann man ebenso gut alles auf "Auto" lassen und sich entspannt zurücklehnen. Gerade bei so einer doch schon betagten CPU sollte man alles rausholen, was geht, wenn man schon übertaktet - und dein Exemplar ist ja recht hoch gekommen.

Mein Ratschlag wäre: Stelle im BIOS alles auf Standard/Default, deaktiviere jedoch C&Q und schau mal, was K10Stat für dich tun kann. Wenn die CPU mit den Takt-/Spannungseinstellungen in jedem P-State primestable läuft, kann man K10Stat in den Autostart packen und hat - ausgehend vom Werkzustand - im Idle eine sparsamere und unter Last eine schnellere CPU.
 
AW: CPU BIOS übertakten

Sorry, dass ich es gestern nicht geschafft habe zu antworten, musste allerdings arbeiten und war dann einfach fertig. Ich kann bei CPUz unter Core Speed sehen, dass sich die MHz Zahl bewegt. Wenn ich nichts mach ist sie ca. bei 802 MHz, schießt beim aktiv werden dann zwischen den 800 und 3600 MHz. Also denke ich, dass C&C funktioniert bzw. aktiv ist oder ?

Das hört sich natürlich super an. Werde mich heute Abend mal in das K10stat einlesen und dies mal versuchen. @ Mahoy, könntest du mir evtl. Hilfestellung geben, falls ich etwas nicht hin bekomme bzw. verstehe ? Würde dann weiter in diesem Beitrag meine Fragen stellen.

Noch was. Soll ich im BIOS alles auf Default stellen, also auch wieder Spread Spectrum und PCI Spread Spectrum aktivieren und dabei C&C deaktivieren ?

lg somiu und einen enstpannten Feiertag.
 
AW: CPU BIOS übertakten

Wenn ich nichts mach ist sie ca. bei 802 MHz, schießt beim aktiv werden dann zwischen den 800 und 3600 MHz. Also denke ich, dass C&C funktioniert bzw. aktiv ist oder ?

Ja, dann ist damit alles in Ordnung.

könntest du mir evtl. Hilfestellung geben, falls ich etwas nicht hin bekomme bzw. verstehe ? Würde dann weiter in diesem Beitrag meine Fragen stellen.

Klar, gerne, soweit ich mich noch erinnere. Die Zeiten, als ich meinen Phenom II X3 720 BE (mit freigeschaltetem vierten Kern) mit K10Stat gepiesackt habe, sind schon sieben oder acht Jahre her. Aber irgend jemand wird dir deine Fragen schon beantworten können, wenn du sie hier stellst.

Noch was. Soll ich im BIOS alles auf Default stellen, also auch wieder Spread Spectrum und PCI Spread Spectrum aktivieren und dabei C&C deaktivieren ?

Soweit ich mich erinnere, kann man alle CPU-relevanten Optionen des BIOS auf Werkeinstellungen belassen und sollte nur C&Q deaktivieren. Dessen Funktion übernimmt K10Stat, nur eben flexibler.
 
AW: CPU BIOS übertakten

Hey Leute,

ich habe mich jetzt etwas in das K10stat eingelesen und habe doch ein paar Fragen.

Basis für das Einlesen was dieses TuT :Referenz: K10Stat Einstellungen und Parameter

Da diese Version, auf welche im TuT zurückgegriffen wird, schon überholt ist (habe Version 1.54), gibt es hier wohl ein paar Veränderungen. Es wird beschrieben, das "P0" den Lastzustand darstellt und "P3" den IDLE Zustand. Bei mir existiert ebenfalls ein "B0" Zustand. Ich gehe davon aus, dass dies der BOOST ist?!

Jetzt ist weiter die Frage, wie und welche P Taste stelle ich ein ? Ziel ist es ja, beim Arbeiten und Surfen einen so niedrigen Stromverbrauch zu schaffen wie nur möglich. Hingegen soll bei Start eines Spiel die bestmögliche Performance erzielt werden. Sollte ich dann nur die IDLE P3 und Last P0 bzw. B0 verstellen ? Und falls ja, wie schaffe ich es dann, dass auch nur zwischen diesen beiden Pstats geswitcht wird ? Oder macht dies so keinen Sinn ? Wenn ich so verfahren will, macht dann Clock Control überhaupt Sinn ? Geht es effizienter mit Clock Control ? Zudem wird bei "NumCore" lediglich drei angezeigt, was ich nicht ganz verstehe. Der Phenom II X6 1105 T besitzt ja 6 Kerne. Stelle ich hier 5 ein (was maximal möglich ist), werden weiter nur core0, core1, core2, core3 angezeigt, was ja meinem Verständnis nach nur 4 sind, richtig ? Auch gibt es nur 4 P-Tasten und den genannten BO stat. Es müssten doch aber 6 P-Tasten sein ?Ihr seht, ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand zu Hand gehen kann, da dies neu für mich ist :).

Hier mal ein Screen von K10stat in meiner Version und allen Default Einstellungen. Habe nur mal rum getestet aber nicht übernommen.

lg somiu
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 97
AW: CPU BIOS übertakten

Jetzt ist weiter die Frage, wie und welche P Taste stelle ich ein ? Ziel ist es ja, beim Arbeiten und Surfen einen so niedrigen Stromverbrauch zu schaffen wie nur möglich. Hingegen soll bei Start eines Spiel die bestmögliche Performance erzielt werden. Sollte ich dann nur die IDLE P3 und Last P0 bzw. B0 verstellen ? Und falls ja, wie schaffe ich es dann, dass auch nur zwischen diesen beiden Pstats geswitcht wird ? Oder macht dies so keinen Sinn ?

Nicht nur das, es ist sogar gefährlich. Die Mainboards dieser Generation kommen teilweise sehr schlecht mit "harten" Wechseln der Vcore zurecht, weshalb in aller Regel bei steigender Last die P-States sauber (allerdings recht flott) durchgeschaltet werden. Das ist etwas anders als bei heutigen CPUs; du solltest also unbedingt alle P-States konfigurieren/optimieren.

Starte am besten beim kleinsten, also bei P3: Belasse den den Takt auf 800 Mhz und fixiere den Wert über K10Stat. Starte Prime95 und senke nun die Vcore in kleinen Schritten ab, bis Fehler auftreten. Dann natürlich wieder etwas anheben. Erfahrungsgemäß schaffen die K10er die 800 Mhz mit < 1,0 V, aber da die Einsparung in Idle sehr gering ist, brauchst du hier keine Untervolting-Rekorde jagen.

Das Gleiche machst du für alle anderen P-States: Fixieren, Spannung in kleinen Schritten senken, bis Fehler auftreten und dann auf den vorherigen Wert (ggf. +25mV zur Sicherheit) zurück.

Interessant wird es bei B0, denn das ist der Boost-Wert, wie du schon ganz richtig vermutet hast. Hier läuft es umgekehrt: Bleibe sicherheitshalber auf 1,35 V und erhöhe den Kerntakt, so weit wie du kommst.

Wenn alles soweit steht, führst du für *jeden* P-State einen längeren Prime-Stabilitätstest durch. Oder du sparst dir die Mühe, lässt alles außer B0 wie es ist und spielst nur mit dem Boost-Takt herum.

Wenn ich so verfahren will, macht dann Clock Control überhaupt Sinn ? Geht es effizienter mit Clock Control ?

Clock Control ersetzt Cool'n'Quiet, welches du ja deaktiviert hast.

Zudem wird bei "NumCore" lediglich drei angezeigt, was ich nicht ganz verstehe.

Das hängt damit zusammen, dass der Boost ab Werk nur auf drei Kerne angewandt wird, nicht auf alle sechs.

Der Phenom II X6 1105 T besitzt ja 6 Kerne. Stelle ich hier 5 ein (was maximal möglich ist), werden weiter nur core0, core1, core2, core3 angezeigt, was ja meinem Verständnis nach nur 4 sind, richtig ? Auch gibt es nur 4 P-Tasten und den genannten BO stat. Es müssten doch aber 6 P-Tasten sein ?Ihr seht, ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand zu Hand gehen kann, da dies neu für mich ist :).

Da bin ich allerdings auch überfragt. Entweder ist das eine Limitation von K10Stat (Was ich nicht glaube ...) oder eine technische Vorgabe der CPU, die womöglich zwei Kerne tatsächlich nur "mitzieht", also gekoppelt an zwei andere Kerne taktet/voltet.
 
AW: CPU BIOS übertakten

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Mahoy. Werde dies jetzt mal machen und im Anschluss Feedback geben. Ändere ich während Prime läuft die Vcore auf jeder Stufe ?
 
AW: CPU BIOS übertakten

Noch eine Sache. Habe jetzt P3 von 1.1 auf 1 V abgesenkt. Wie kann ich jetzt nur diese Stufe testen ? Wenn ich CPUz starten, dreht er doch auf Last ? Also ich meine, wird ja jetzt nicht nur bis 800 MHz ausgelastet. Sorry, falls die Frage doof ist.
 
AW: CPU BIOS übertakten

Ändere ich während Prime läuft die Vcore auf jeder Stufe ?

Man kann natürlich auch Prime für jeden Schritt neu starten, aber so empfinde ich es als einfacher. Lass aber pro Stufe zwei bis drei Rechenschritte komplett durchlaufen. Das ersetzt keinen kompletten Stabilitätstest, sollte aber erst einmal sicherstellen, dass das System nicht abschmiert.

Noch eine Sache. Habe jetzt P3 von 1.1 auf 1 V abgesenkt. Wie kann ich jetzt nur diese Stufe testen ? Wenn ich CPUz starten, dreht er doch auf Last ? Also ich meine, wird ja jetzt nicht nur bis 800 MHz ausgelastet. Sorry, falls die Frage doof ist.

Wenn Clock Control aktiviert (und C&Q deaktiviert) ist, kann man einzelne Taktstufen fixieren. Im laufenden Betrieb auch über ein Rechtsklick-Menü auf das K10Stat-Info-Symbol in der Taskleiste, wenn ich mich recht erinnere.

Ich erneuere übrigens noch einmal den Vorschlag, dich erst einmal auf B0 zu konzentrieren, denn das ist der Bereich, in dem du ernstlich etwas gewinnen kannst. Ein paar Watt Stromersparnis in Idle und Zwischenstufen sind zwar auch schön, aber es lohnt sich eigentlich nicht, dafür pro P-State zig Testläufe durchzuführen, zumal P0 bis P2 ohnehin nur sekundenweise aktiv sind. Ich würde P3 auf (erfahrungsgemäß sicheren) 1,0 Volt lassen und ansonsten B0 ausloten.

Oder, was eventuell auch keine dumme Idee ist: Einfach den Boost deaktivieren (Häkchen unten entfernen) und stattdessen versuchen, auf P0 herauszuholen, was taktmäßig möglich ist.
 
AW: CPU BIOS übertakten

Hey, deine Vermutung war absolut richtig. Man kann die entsprechende P-Taste in der Taskleiste locken und so via Prime testen. Konnte nun feststellen, dass der Takt auf P3 bei 800 ist V bei 0.972 (obwohl via K10stat 1V eingestellt).

Gut, dann werde ich weiter deinem Rat folgen und nur die B0 bzw. P0 ändern. Was wäre denn ratsamer ? Wann schaltet denn B0 ein ? Wie du schon meintest, P0 würde doch genau das Selbe tun, wenn ich ein Game starte oder etwa nicht ? Wie gesagt, lieb wäre mir, dass wenn ich ein Game starte, das maximal an Leistung abgerufen wird, damit ich dann keine FPS Probleme bekomme. Beim Film schaune, arbeiten oder surfen, sollte die Leistung entsprechend angepasst werden, also so niedrig wir möglich sein.

EDIT: Sollte ich den B0 deaktivieren und über P0 einstellen, muss ich dann auch noch den Boost im BIOS ausschalten oder spielt dies für K10stat keine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU BIOS übertakten

Hey, deine Vermutung war absolut richtig. Man kann die entsprechende P-Taste in der Taskleiste locken und so via Prime testen. Konnte nun feststellen, dass der Takt auf P3 bei 800 ist V bei 0.972 (obwohl via K10stat 1V eingestellt).

Ja, da spielt das Board auch noch mit. Macht aber nichts, Hauptsache es ist stabil.

Gut, dann werde ich weiter deinem Rat folgen und nur die B0 bzw. P0 ändern. Was wäre denn ratsamer ? Wann schaltet denn B0 ein ? Wie du schon meintest, P0 würde doch genau das Selbe tun, wenn ich ein Game starte oder etwa nicht ?

Mein Gedanke dahinter ist ja gerade der, dass ich nicht genau weiß - und auch keine klaren Angaben finde - von welchen Faktoren der Boost abhängig ist, auf wie viele Kerne er sich bei manueller Übertaktung auswirkt, wie gezielt man ihn überhaupt ansteuern kann und was möglicherweise noch durch das Mainboard geregelt wird. Da ist es einfach sicherer, den Boost zu deaktivieren, P0 zu konfigurieren und zu wissen, dass P0 voll ansteuerbar ist.

Wie gesagt, lieb wäre mir, dass wenn ich ein Game starte, das maximal an Leistung abgerufen wird, damit ich dann keine FPS Probleme bekomme. Beim Film schaune, arbeiten oder surfen, sollte die Leistung entsprechend angepasst werden, also so niedrig wir möglich sein.

Das erledigt normalerweise Cool&Quiet, allerdings manchmal etwas träge. Bei der Clock Control von K10Stat kann man einstellen, ab welcher Last (voreingestellt sind 60 Prozent) die CPU "in den nächsten Gang" schaltet und wann wieder herunter (voreingestellt sind 20 Prozent).
Der Ablauf ist Folgender: Im Idle läuft die CPU im P3, also mit 800 Mhz. Wird sie dabei - was schnell passiert - über 60% ausgelastet, schaltete sie in P2, also auf 1,7 Ghz. Wird sie auch hier mit 60% ausgelastet, schaltet sie in P1 ... Und so weiter und so fort. Sprich, unter (Gaming-) Last wird die CPU ruckzuck auf P0 hochgefahren sein. Dieses Durchschalten der Taktraten oder vielmehr der Kernspannungen sollte man auch nicht allzu oft übergehen, wenn man das Board nicht kaputt spielen will.

Was du für eine Stabilisierung der Höchstleistung tun solltest ist, den Wert zu senken, ab dem die CPU wieder heruntertakten darf. Normalerweise erfolgt der Sprung von P0 zurück auf P1, sobald die Last unter 20% sinkt. Das kann manchmal unerwünscht sein, wenn Spiele starke Lastwechsel haben und/oder die Hauptlast stark zwischen Kernen hin und her springt und auf noch heruntergetakteten Kernen landet. Also reduzierst du den Wert auf - sagen wir mal - 5% und schon verbleibt die CPU viel beharrlicher auf P0.

Sollte ich den B0 deaktivieren und über P0 einstellen, muss ich dann auch noch den Boost im BIOS ausschalten oder spielt dies für K10stat keine Rolle?

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Aber das ist auch gar nicht von Belang, denn wenn man den Boost eh nicht nutzten möchte, wird es auf jeden Fall nicht schaden, ihn auch im Bios zu deaktivieren. :)
 
AW: CPU BIOS übertakten

Ich muss mich echt nochmals bei dir bedanken, für deine so präzisen Antworten. Das hilft mir wirklich.

Bin gerade am rum testen und habe gemerkt, dass bei P0 3900 MHz bei einer Vcore von 1.3500 V drin ist (NB Voltage nicht verändert, vll das Problem?). Setzte ich die Vcore etwas runter, wird sofort runtergefahren. D.h. ich muss sie bei P0 bei 1.3500 V laufen lassen, will ich die 3.9 GHz beibehalten. Frage an dieser Stelle, lohnt es sich nochmals die Vcore etwas anzuheben, um an die 4 GHz zu kitzeln ? Komm wahrscheinlich auf die Temp Entwicklung an oder ?

Wollte jetzt trotzdem mal testen, die anderen P Werte etwas herabzusetzen. D.h. ich versuche gerade auszuloten, welche niedrigere Spannung bei 800 MHz möglich wäre und momentan läuft alle stabil auf P3, 800 MHz bei 0.9000 Vcore. Wie gesagt, ich wollte es mal antesten. Jetzt macht mich aber eine Sache stutzig die du erwähnt hattest. Und zwar sollten ja die Sprünge zwischen den P Werten, was die Spannung angeht, nicht so groß sein, da nach deiner Aussage das MoBo dabei Schäden erleiden kann. Sollte ich also definitiv nur den P0 Stat verändern und alles andere so laufen lassen wie eingestellt, damit ich dieses Risiko nicht fahre ? Falls ja, fände ich das durchaus schade, da ich nun doch gern alle P Stats ausgelotet hätte, um so eine möglichst effiziente CPU zu haben.
Ich weiß ja nicht genau, ob diese Sprünge von bspw. 0.9000 Vcore bei P3 auf P0 mit 1.3500 Vcore (und P1 bzw. P2) so gravierend sind :( ?! Dafür kenne ich mich nicht genug aus und besitze noch kein Feingefühl.

Und noch eine Sache, welche ich noch nicht ganze verstanden habe. Sollte die NB Voltage bei den P stats (auch bei P0) überhaupt verändert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU BIOS übertakten

Ich muss mich echt nochmals bei dir bedanken, für deine so präzisen Antworten. Das hilft mir wirklich.

Gern geschehen. Es macht auch Spaß, die alten Erfahrungen wieder auszugraben. Ich muss aber dazu sagen, ich schwimme hier auch ziemlich, weil ich mangels passendem System ja nicht in der Praxis nachprüfen kann, ob meine Erinnerung an damalige OC-Versuche korrekt oder für deine CPU und das neuere K10Stat überhaupt zutreffend sind.

Bin gerade am rum testen und habe gemerkt, dass bei P0 3900 MHz bei einer Vcore von 1.3500 V drin ist (NB Voltage nicht verändert, vll das Problem?). Setzte ich die Vcore etwas runter, wird sofort runtergefahren. D.h. ich muss sie bei P0 bei 1.3500 V laufen lassen, will ich die 3.9 GHz beibehalten. Frage an dieser Stelle, lohnt es sich nochmals die Vcore etwas anzuheben, um an die 4 GHz zu kitzeln ? Komm wahrscheinlich auf die Temp Entwicklung an oder ?

Das wäre reine Lust am Experimentieren, denn spür- oder auch nur messbar mehr Leistung bringen dir die 100 Mhz mehr auch nicht. Ganz rational betrachtet wäre es sogar sinnvoller, sich mit 3,8 Ghz auf allen Kernen zu begnügen und die Spannung eher noch etwas zu senken. Temperatur ist eine Sache, "elektrische Abnutzung" eine andere - deine CPU hat schließlich bereits ein paar Arbeitsjahre auf dem Buckel. Und wenn sie bei 3,9 Ghz sofort abschmiert, wenn du die Spannung auch nur geringfügig senkst, glaube ich nicht, dass sie einen mehrstündigen Prime-Stabilitätstest mitmacht, ohne doch noch Fehler zu produzieren.

Wollte jetzt trotzdem mal testen, die anderen P Werte etwas herabzusetzen. D.h. ich versuche gerade auszuloten, welche niedrigere Spannung bei 800 MHz möglich wäre und momentan läuft alle stabil auf P3, 800 MHz bei 0.9000 Vcore. Wie gesagt, ich wollte es mal antesten. Jetzt macht mich aber eine Sache stutzig die du erwähnt hattest. Und zwar sollten ja die Sprünge zwischen den P Werten, was die Spannung angeht, nicht so groß sein, da nach deiner Aussage das MoBo dabei Schäden erleiden kann. Sollte ich also definitiv nur den P0 Stat verändern und alles andere so laufen lassen wie eingestellt, damit ich dieses Risiko nicht fahre ? Falls ja, fände ich das durchaus schade, da ich nun doch gern alle P Stats ausgelotet hätte, um so eine möglichst effiziente CPU zu haben.

Wie gesagt, deine CPU funktioniert noch etwas anders als heutige. Stell' es doch einfach so ein, dass die mittleren P-States "scharf" nach oben und unten umgeschaltet werden. Dann sind sie ohnehin nur ein paar Zehntelsekunden aktiv, bevor die CPU entweder auf volle Leistung geht, um Aufgaben schnell abzuarbeiten, oder wieder auf P3 vor sich hin schnarcht.

Ich weiß ja nicht genau, ob diese Sprünge von bspw. 0.9000 Vcore bei P3 auf P0 mit 1.3500 Vcore (und P1 bzw. P2) so gravierend sind :( ?! Dafür kenne ich mich nicht genug aus und besitze noch kein Feingefühl.

Ich sag's mal so: Je nach Qualität des Boards und der verbauten Spannungswandler kann es auch durchaus unkritisch sein, solche harten Spannungswechsel durchzuführen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Kann sein, dass das Board damit trotzdem 100 Jahre alt wird, kann sein, dass es binnen Stunden die Grätsche macht.
Andererseits ist die Plattform ja nun auch am Ende ihres Lebenszyklus und wenn du ihr (unterbewusst) einen glorreichen Abgang verschaffen willst um anschließend guten Gewissens modernisieren zu können, ist das vielleicht auch nicht verkehrt. ;)

Und noch eine Sache, welche ich noch nicht ganze verstanden habe. Sollte die NB Voltage bei den P stats (auch bei P0) überhaupt verändert werden ?

Da muss ich passen, das habe ich nie probiert. Soweit ich mich erinnere, kann man damit noch etwas herauskitzeln - allerdings nicht, wenn die CPU es bereits über den freien Multiplikator an ihr physikalisches Limit schafft. Stabiler wird die gesamte Plattform dadurch auch nicht.
 
AW: CPU BIOS übertakten

Sorry, hatte wegen der Arbeit einiges zu tun. Gut, dann werde ich es so machen, dass ich jetzt die Sprünge scharf einstelle, wie du gesagt hast. Habe auch schon versucht k10stat über die Aufgabenplanung mit dem System zu starten. Leider funktioniert das nicht. Auch geht immer die Clock Control wieder raus. Hast du vll eine Idee, wie ich das Lösen kann?

EDIT 1: Habe jetzt mal K10stat gestartet und dann ein game gestartet. Prompt hatte ich nur noch um die 25 FPS. Ist k10stat aus, läuft es wieder. Verstehe ich jetzt nicht. Habe die CPU bei P0 auf 3,8 GHz laufen und scharf eingestellt. D.h. nach 45 ms schaltet sie bei Last. ?!?

EDIT 2: Jetzt die Spünge auf 10 ms runtergesetzt, trotzdem FPS von 25. Wie kann das sein?

EDIT 3: K10stat aus gemacht und über bios c&c aktiviert. CPU manuell auf 3.8 GHz gestellt via Multi und CV auf auto gelassen. Alles läuft im Game. Das kann doch nicht sein, dachte K10stats macht genau das Selbe ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU BIOS übertakten

Habe auch schon versucht k10stat über die Aufgabenplanung mit dem System zu starten. Leider funktioniert das nicht. Auch geht immer die Clock Control wieder raus. Hast du vll eine Idee, wie ich das Lösen kann?

Der Autostart-Eintrag müsste folgendermaßen aussehen:

[Laufwerksbuchstabe]:\[dein Pfad zu K10Stat]\K10STAT.exe" -lp:[Nummer des von dir konfigurierten Profils] -ClkCtrl:1 -nw -StayOnTray

Am besten, du legst erst einmal eine ganz normale Verknüpfung an, fügst die Parameter hinzu und kopierst die Verknüpfung dann in den Autostart-Ordner.

Habe jetzt mal K10stat gestartet und dann ein game gestartet. Prompt hatte ich nur noch um die 25 FPS. Ist k10stat aus, läuft es wieder. Verstehe ich jetzt nicht. Habe die CPU bei P0 auf 3,8 GHz laufen und scharf eingestellt. D.h. nach 45 ms schaltet sie bei Last. ?!?

Ist Clock Control aktiviert und sind die Kern-Schalter auf Auto? Und hast du mal mit Prime getestet, ob K10Stat korrekt hochschaltet?
 
Zurück