• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU aufrüsten

Neo_nox

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU aufrüsten

Hi,
ich würde gerne diese oder nächste Woche meinen PC aufrüsten.
Ich hatte bereits einmal danach gefragt, das war Anfang des Jahres. Dadurch habe ich mir einige Ideen geben lassen.
Jetzt würde ich euch einmal fragen, ob ihr meine Konfiguration als "gut" empfindet oder vielleicht doch etwas anderes empfehlt.
Der PC/ die CPU soll für die nächsten 5 Jahre halten, die Grafikkarte werde ich bei der nächsten Generation aufrüsten.
Ebenfalls werde ich mir im laufe des Jahres noch eine M2 SSD kaufen, aber jetzt soll erstmal nur folgendes gekauft werden.


Ich hatte mir vorgenommen, folgende Komponenten zu kaufen.
- CPU: AMD Ryzen 9 3900x
- Mainboard: Asus ROG Strix X570-E Gaming
- CPU Kühler/AiO Wasserkühlung: Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT Premium Edition
- RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32Gb, 3200Mhz, CL 16-18-18-36


Die Nachfolgenden 10 Punkte habe ich das letzte mal schon verwendet, da es diese wohl hier im Forum gibt und den anderen helfen soll.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

- Intel Xeon E3 1231v3
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- ASRock Fatal1ty H97 Performance
- 4x 4Gb Crucial Ballistix Sport
- Be Quiet Straight Power 11 Platinum 750 Watt
- Corsair Grapithe 780t
- Asus ROG Strix 1080 OC

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

- 1920x1080 und 144Hz, will diesen aber auf 2560x1440 und 144Hz aufrüsten allerdings erst nächstes Jahr.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

- CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

- Der PC soll ende dieser Anfang nächster Woche gekauft werden.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

- Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Gesamtbudget setze ich mir nicht, eher für die einzelnen Komponenten und wenn es 20€ mehr als das festgesetzte sind, ist es auch nicht schlimm.

- CPU bis ca. 500€
- Mainboard bis ca. 300€
- Arbeitsspeicher bis ca. 150€
- CPU Lüfter bis ca. 175€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- Pubg, Apex, Shadow of Tomb Raider, Borderlands 3, Metro 3, Witcher 3 (mit Mods), GTA 5 (mit Mods), Red Dead Redemption, Cyberpunk 2077 (sobald draußen).
- Code Blocks und andere Programmier-Anwendungen.
- Live Streams auf Twitch

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

- Festplatten technisch haben ich letztens erst aufgerüstet.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- Im Moment nicht, diese werden ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres erfüllt.
 
AW: CPU aufrüsten

Servus,

der Fragebogen dient dazu damit du uns das Anwendungsgebiet und deine Wünsche aufzeigst, somit können wir dich besser beraten!

grundsätzlich kannst du das so machen, beim Mainboard würde ich aber nicht so viel ausgeben, und z.B. das Gigabyte X570 Aorus Elite kaufen.

Wenn es eine AiO-Wasserkühlung sein soll (man spricht immer von einem CPU-Kühler; Lüfter sind die Dinger die sich drehen ;)!), würde ich die Arctic Liquid Freezer II nehmen, welche in Tests sehr gut abschneidet.

Den Ryzen 9 3900X kann man nehmen, ich finde den Ryzen 7 3700X aber auch gut. Solltest du mit dem Gedanken spielen die CPU zwischendurch noch einmal wechseln zu wollen, würde ich sogar mit dem Ryzen 5 3600 starten.

Gruß Lordac
 
AW: CPU aufrüsten

Falls du wirklich so eine Overkill AiO nehmen willst, würde ich eher die Eisbaer Aurora 360 nehmen. Die ist billiger und hat sogar mehr Zukunft durch Standardteile, außerdem können auch keine Probleme mit Korrosion auftreten. Der Liquid Freezer II ist halt Preis-Leistung echt gut, billig, aber immer noch gute Leistung. Der 3700x reicht auch locker für Spiele, bei beiden CPUs reicht auch ein guter Luftkühler.
Das Elite ist halt das beste x570 Board für 200€, bei 300€ würde ich persönlich eher das Taichi oder Unify nehmen. Haben beide mehr Features und kostet gleich viel.
 
AW: CPU aufrüsten

@Lordac war würdest du denn nicht so viel für ein Mainboard ausgeben?

@Ru3bo Warum soll die Thermaltake ein Overkill sein?
Ich meine die Ryzen der 3ten Generation sollen ja eh warm werden und der 3900x soll ein Hitzkopf sein.
Was meinst du bei der Eisbaer mit der Zukunft? Etwa das ich die in Zukunft erweitern kann?
Und hat die Thermaltake wirklich Probleme mit Korrosion?

Wenn ihr beide die Thermaltake nicht empfehlen würdet, was würdet ihr denn zu der Corsair Hydro Series iCUE H150i RGB Pro XT?
Das war die 2te die ich mir selber raus gesucht habe.
 
AW: CPU aufrüsten

Servus,

ich finde ~ 300,- Euro für ein Mainboard einfach zu teuer, und sehe keinen Grund dafür so viel dafür auszugeben.

Allerdings sehe ich mich selbst als "Normalanwender" und das Gigabyte X570 Aorus Elite bietet alles was ich brauchen würde. Wenn jemand natürlich irgendwelche Ausstattungen braucht/möchte welche das Aorus Elite nicht, und z.B. das Unify bietet, spricht natürlich nichts dagegen.

"Ion" hat letztens eine sehr gute Übersicht über die Mainboard verlinkt: AM4 Vcore VRAM Ratings v1.4, da kann man gut sehen wie es mit den Spannungswandlerkühlern der jeweiligen Mainboards aussieht.

Die Corsair Hydro Series iCUE H150i RGB Pro XT finde ich zu teuer, und dazu kommt das die beleuchteten Lüfter von Corsair (z.B. Corsair LL Series LL120 RGB) zwar optisch sehr schön sind, in ihrere Funktion als Lüfter taugen sie aber nur bedingt etwas.

Als Zusammenfassung kann ich es für beide Punkt so formulieren, warum mehr ausgeben als nötig?

Gruß Lordac
 
AW: CPU aufrüsten

@Lordac war würdest du denn nicht so viel für ein Mainboard ausgeben?

@Ru3bo Warum soll die Thermaltake ein Overkill sein?
Ich meine die Ryzen der 3ten Generation sollen ja eh warm werden und der 3900x soll ein Hitzkopf sein.
Was meinst du bei der Eisbaer mit der Zukunft? Etwa das ich die in Zukunft erweitern kann?
Und hat die Thermaltake wirklich Probleme mit Korrosion?

Wenn ihr beide die Thermaltake nicht empfehlen würdet, was würdet ihr denn zu der Corsair Hydro Series iCUE H150i RGB Pro XT?
Das war die 2te die ich mir selber raus gesucht habe.

Wo hast du denn das gelesen?
Der 12-Kerner ist ziemlich effizient und lässt sich selbst mit einem EKL Brocken 3 problemlos kühlen.
 
AW: CPU aufrüsten

@Lordac Aber bei der Corsair sind doch die Corsair ML Series ML120 Premium Magnetic Levitation Fan ab €' '24,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Lüfter drin, die haben ja einen hochen statischen Druck und müssten daher doch optimal sein.

@markus1612 Überall wenn ich mir ein Review zu dem 3900x oder zu einem Kühler auf ihm angeguckt habe.
Der 8auer hat gerade dafür ja sogar eine kleine extra Vorrichtung "erfunden", welche man verschieben kann, weil ja die Kerne (?) nicht mittig auf der CPU sind.
 
AW: CPU aufrüsten

@Lordac Aber bei der Corsair sind doch die Corsair ML Series ML120 Premium Magnetic Levitation Fan ab €'*'24,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Lüfter drin, die haben ja einen hochen statischen Druck und müssten daher doch optimal sein.

@markus1612 Überall wenn ich mir ein Review zu dem 3900x oder zu einem Kühler auf ihm angeguckt habe.
Der 8auer hat gerade dafür ja sogar eine kleine extra Vorrichtung "erfunden", welche man verschieben kann, weil ja die Kerne (?) nicht mittig auf der CPU sind.

Die Vorrichtung von der8auer bringt aber auch nur bei Wasserkühlern und AIOs was.
Luftkühler haben das Problem nicht, was die Vorrichtung löst.
 
AW: CPU aufrüsten

@markus1612 Das mag sein, allerdings wollte ich mir dieses mal eine AiO zulegen.
Sowohl aus Optischen Gründen, als auch wegen dem Platz und der Leistung.
 
AW: CPU aufrüsten

@markus1612 Das ist der Punkt, die meisten.
Deshalb will ich ja auch eine gute AiO nehmen und gerade deswegen mache ich mir das Leben damit selbst schwer.
Sollte ich die AiO in 3 oder 4 Jahren nicht mehr haben wollen, dann kann ich zumindest noch die Lüfter für mein Gehäuse nutzen.
 
AW: CPU aufrüsten

Servus,
Aber bei der Corsair sind doch die Corsair ML Series ML120 Premium Magnetic Levitation Fan ab €'*'24,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Lüfter drin, die haben ja einen hohen statischen Druck und müssten daher doch optimal sein.
wenn da die ML drauf sind passt es, die sind besser. Insgesamt ist die AiO aber recht teuer.

Im Allgemein darfst du von einer Lüftereigenschaft, z.B. hoher statischer Druck, aber nicht auf die Qualität schließen.
Was hilft dir z.B. ein super funktionaler Lüfter, wenn er so laut ist das dir die Ohren wegfliegen?
Da muss man immer das Gesamtpaket betrachten.

Gruß Lordac
 
AW: CPU aufrüsten

@Lordac mir ist bewusst, das man Lüftern mehrere Faktoren eine Rolle spielen, ich wollte nur den Statischen Druck als beispiel nehmen, da dieser bei Radiator-Lüftern wichtig sind und höher als bei den LL120.
Die Lautstärke ist auf der Corsair Website bis maximal 37db.
Da das ja nur der Fall ist, wenn die Lüfter auf 100% sind, ist dies nicht Praxisnah.
Wenn ich die Lüfter bei ca. 50% laufen lasse, dürfte die Geräuschkulisse vielleicht 25db sein und das dürfte noch im Rahmen liegen, vor allem da ich eh immer Kopfhörer aufhabe.
 
AW: CPU aufrüsten

Ich würde bei einem Wasserkasten die Lüfter immer auf eine maximale Drehzahl fixieren, auch wenn du dabei dann etwas Leistung verlierst, aber wenn du sie frei drehen lässt, werden die extrem laut und das ist eben das Problem. Es ist echt störend, wenn die Lüfter alle paar Sekunden mal hochdrehen, nur weil die CPU Last kurzfristig ansteigt.
 
Zurück