butter_milch
Software-Overclocker(in)
Valve hat es getan. Fünfeinhalb Jahre nach Release wird Counter-Strike: Source auf die neue Orange Box Engine portiert und spielerisch an neuere Spiele des Entwicklers angepasst. Wie der Name verrät, ist der Zugang beschränkt. Mittlerweile findet man im Steam Store den Hinweis, dass genug Tester gefunden wurden:
"Notice: Thanks for your interest. We've filled the available slots."
Dies sind die offiziell angekündigten Änderungen:
- 144 achievements added
- New lifetime player stats and summary screens
- New match player stats and summary screens
- New end of round display with MVP and interesting fact about a player
- Updated scoreboard with new icons, visual style, MVP stars, and avatar pictures
- New cinematic death camera
- New domination and revenge system
- Added avatar icons to voice chat, scoreboard, and end of round display
- Incorporated many source engine updates
Wann das Update offiziell erscheinen wird, ist noch nicht klar. Vorher müssen aber noch etliche Bugs ausgemerzt werden.
Quelle: Counter-Strike: Source Beta on Steam
Meine persönliche Meinung zum Update:
Ich spiele seit seit dem Release Ende 2004 Counter-Strike: Source und gehöre zu den erfahrenen CS:S-Spielern. Als solcher bin ich extrem enttäuscht. Anstatt sich gezielt um Bugs zu kümmern, welche seit fünfeinhalb Jahren existieren und allseits bekannt sind, wird das Spiel lediglich mainstreamtauglich gemacht.
In meinen Augen ist CS:S das perfekte Spiel. Es hat ganz klare Regeln, ist sehr schlicht und am Ende kommt es immer und ausschließlich auf den Skill der einzelnen Spieler an. Wenn ich ein Wort mit CS:S verbinde, dann ist es Präzision.
Ich habe mich fünfeinhalb Jahre lang eingespielt und mit jedem Tag werde ich besser. Nun wird dies alles über den Haufen geworfen und ich muss mich an ein radikal verändertes Spielgefühl gewöhnen.
Dies sind einige Dinge, welche mir beim spielen aufgefallen sind:
- Die Laufgeschwindigkeit wurde erhöht. Dies ändert alles. Von der Taktik, welche auf jeder Karte angewandt werden muss bis zum Strafeverhalten einzelner Spieler. (Dies könnte allerdings an einer falschen Einstellung liegen).
- Das Rückstoßverhalten der Waffen wurde abgeschwächt. Spray & Pray heißt die neue Devise. Es ist nicht mehr nötig präzise Feuerstöße abzugeben. (Ich bete zu Gott, dass dies eine falsche Einstellung ist)
- Der Engine-Port wirkt sich auf den ersten Blick lediglich auf die Beleuchtung aus. Die Karten wirken dunkler und kontrastreicher. Ein Plus sind die höher aufgelösten Texturen, welche aber auch ohne Probleme in das alte Spiel integriert hätten werden können.
- Die neue Statsübersicht, raubt einem die komplette Sicht. Es ist nicht mehr möglich während des Spiels kurz auf TAB zu drücken um zu überprüfen wer noch am leben ist ohne aktiv das Leben seiner Spielfigur zu bedrohen.
- Bugusing ist auf allen Karten, die ich getestet habe immer noch möglich (z.B. CT-Dach-Glitch auf cs_assault). Bisher handelt es sich also nur um einen reinen Port.
Es ist traurig. Valve versucht neue Spieler für einen Greis unter den Online-Shootern zu werben und vergrault damit vor allem die Veteranen, welchen das Spiel genau so wie es ist ans Herz gewachsen ist.
Für mich steht jetzt schon eines fest: Der Tag an dem ein Update von diesem Umfang offiziell auf die Community losgelassen wird, ist der Tag an dem ich CS:S und Valve den Rücken kehre. Ich verstehe, dass dies kleinlich erscheint, aber ich weigere mich, mich an Änderungen an einem perfekten Spiel gewöhnen zu müssen. Für mich hat dies nämlich nur Nachteile.