Corsair RM650x... Sicherung fliegt raus.

Das liegt am Einschaltstrom von den 3 Geräten und der B-Charakteristik deiner Sicherung. Entweder lässt du dir dort n´ C16 Automaten einbauen, oder schaltest den PC seperat ein.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist hier ein 10A Automat mit der Charakteristik B verbaut.
Hier einfach zu empfehlen einen C16 Automaten einzubauen ohne den Querschnitt der Kabel/Drähte zu kennen ist sehr bedenklich.


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Böse Zungen behaupten, dass das das gleiche ist.

Aber immerhin kein CX ;)
Ach richtig, es war ein P :lol: mir ist das Zeichen für Watt nicht mehr eingefallen... darum hab ichs halt mit A und V geschrieben :D aber zum anderen, heisst dass das ein NT beim einschalten mehr Strom zieht als es eigentlich laut Spezifikationen zur Verfügung stellt?

Das machen alle Geräte, nur bei PC Netzteilen kommt es häufiger vor, das es die B Charakteristik überbeanschprucht

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist hier ein 10A Automat mit der Charakteristik B verbaut.
Hier einfach zu empfehlen einen C16 Automaten einzubauen ohne den Querschnitt der Kabel/Drähte zu kennen ist sehr bedenklich.

Naja, solange es nicht mehr wie 15m zwischen Sicherung und Steckdose sind, dürfte das kein Problem sein. Er kann auch ein C10 einbauen lassen, denn es ist nicht die max Last das Problem, sondern der Einschaltstrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Umbauen von Sicherungskästen ist, dass es ja nur eine Wohnung ist in der ich als Student Wohne und die vom dänischen Staat teilweise gepflegt/bezahlt wird.
Ich bezweifele dass ich hier größere geschweige denn irgendwelche Umbauten vornehmen kann/darf und dass dies wahrscheinlich mit viel Zeit/Geld verbunden ist.

Außerdem hatte ich den PC jetzt 3-4 Stunden ausgeschaltet und habe ihn hinten am Netzteil ausgeschaltet. Danach habe ich dann nach diesen 3-4 Stunden die Steckerleiste wieder eingeschaltet und dass Netzteil am Pc dann separat danach, da ist die Sicherung nicht raus geflogen. Meint ihr dass wenn ich dies immer mache, dann sie dann nicht raus knallt?

Ich werde auf jeden Fall mal Corsair anschreiben/anrufen morgen, und fragen ob diese 10 Ampere Sicherungen und das Stromnetz der Dänen denen ein Begriff sind oder ob mein Netzteil eine Macke hat.
 
Ihr wollt dem armen jung also weiss machen, dass das Netzteil einen einschaltstrom von 2300 watt hat. Und dann noch nen c automaten einbauen lassen... Gehts noch?

Wieso haben die steckdosen keine erdung? Sind die denn wenigstens klassisch genullt?

Ich vermute aber auch, dass das netzteil einen weg hat, hast du denn die Möglichkeit zum testen ein anderes herzubekommen?

Wie hoch ist die spannung, die an der steckdose anliegt? Vielleicht ist die auch zu niedrig, sodass das netzteil mehr strom beim einschalten zieht...

Zangenamperemeter zum testen da?
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Ich weiß nicht warum sie nicht geerdet sind, ist wohl der Standard hier, dass sie es nicht sind. In Dänemark sind die Steckdosen einfach bildlich gesprochen 2 Löcher in der Wand, an dem ich dann meine Steckerleiste mit einem Schuko-Stecker angeschlossen habe. Ich weiß´nicht genau was "klassisch genullt" heißt leider, bzw. wie ich dies checken könnte.
Nein, das habe ich leider nicht. Aber ich hatte für kurze Zeit einen älteren PC von mir hier, der ein 500W Netzteil hatte und bei diesem ist die Sicherung nie raus geflogen, und ja, der PC war an der selben Sicherung.
Ich weiß nicht genau wie ich die Spannung checken kann, ich habe leider kein Messgerät oder ähnliches hier.
 
Jetzt weiß ich aber nicht ob ich es vielleicht wirklich zum Händler schicken soll.
Zum Händler schicken und ein vernünftiges Gerät von einem gescheiten Hersteller nehmen, der auch gescheiten Endkundensupport hat, bei dem man auch ohne registrierung Kontakt aufnehmen kann...

Bei dem der Support für Deutschland auch in deutscher Sprache stattfinden kann, nicht auf englisch, wie bei Corsair...
 
Mal angenommen, ich würde es einfach zum Händler zurückschicken und mir ein komplett neues Netzteil von einer anderen Firma holen; könnt ihr mir dann ein spezielles Netzteil empfehlen, bzw. ein bestimmtes Model/Marke?
 
Du kannst dir mal das Straight E10, das Cooler Master V550 oder das Super Flower Leadex anschauen.
Was für ein Rechner hast du eigentlich?
 
Was für ein Rechner hast du eigentlich?

Mein Rechner ist Marke Eigenbau. Ich habe folgende Komponenten verbaut:

-MSI Z170 Gaming Pro Motherboard
-Intel i5 6600K @ 4.2GHz
- Samung 840 EVO 256GB SSD
- Samsung 1TB HDD
- HyperX 16GB DDR4 Ram
- AMD Radeon HD6950 (Wird bald gegen GTX 1070 getauscht ;) )
- NZXT S340 Gehäuse
- Arctic Freezer i32 CPU Cooler

Ich habe jetzt bei Corsair ein Ticket für einen Express-Austausch beantragt. Bis jetzt ging alles Reibungslos und einfach, und ja, es wirkt erst so als würde alles auf englisch vor sich gehen, aber dem ist nicht so. Es wurde alles maschinell geprüft und in 1-2 Tagen wird das Netzteil via UPS verschickt, so dass ich es ende der Woche haben sollte.

Ich werde mich nochmal melden wenn das neue Netzteil da ist und berichten, ob nun alles so läuft wie es soll.


Kleine Anmerkung noch zum Service von Corsair:
Ich muss sagen dass jeder der der englischen Sprache nur halbwegs mächtig ist, hier einen guten und schnellen Support erwarten darf, der zwar ein wenig umständlich zu finden ist, mich aber dennoch mit der Möglichkeit der Express-Reklamation positiv stimmt (Ja, man braucht eine Kreditkarte für die Express-Reklamation, doch ein Standard-Austausch wird auch angeboten). Als ich mein Netzteil für meinen MSI GT72 damals bei MSI einschicken sollte gab es diese Möglichkeit nicht, auch nach wiederholtem Hinweisen auf die Tatsache das dies mein primärer Computer sei und ich ein Student bin der kurz vor seinen Prüfungen steht. Natürlich verstehe ich dass eine Firma dieses Model nicht anbietet, doch als Student 3 Wochen ohne Laptop, bzw. jeglichen Computer aus zu kommen, ist auf gut deutsch gesagt schon *******. Da lob' ich mir wirklich das Reklamationsmodel von Corsair.
 
Ich muss mich hier frecherweise mal einklinken.

Auch bei meinem Rechner fliegt ab und an die Sicherung raus. Könnte es sein das auch mein Netzteil "defekt" ist?


Folgende Hardware ist verbaut:

I7 6700K 4,5Ghz
Palit GTX 980 Ti Super Jetstream
BeQuiet E10 500W
Asus Z170 Pro Gaming
Corsair LPX 16GB
1x 120 Gb Samsung SSD
1x 250 Gb Crucial SSD


Zu sagen ist noch dass das selbe Problem auch schon bei meinem älteren Rechner bestand mit einem Corsair Netzteil und das Gebäude relativ alt ist und somit natürlich auch die Sicherungen und Stromleitungen. Auf den Sicherungen lässt sich leider nicht mehr sonderlich viel erkennen.

Sollte ich das Netzteil vielleicht mal einschicken?
 
Wird bei dir wahrscheinlich das gleiche Problem sein.
Der Einschaltstrom ist zu hoch und die Sicherung verabschiedet sich.
Was hängt denn alles an dem Stromkreis?
Hast du mal den Gegentest mit einem Staubsauger gemacht? Die haben auch hohe Einschaltströme.
Ansonsten musst du das Netzteil nicht vom Stromnetz trennen.
 
Unabhängig vom Netzteil sorgen große Primärcaps für einen sehr hohen und sehr kurzen Einschaltstrom, wo durchaus Sicherungen fliegen können.
Denn leere Kondensatoren sind in den ersten Millisekunden wie ein Kurzschluss. Auch wenn sich >2300W viel anhören, der Stromzähler bekommt das eh nicht mit, weil der viel zu träge für solch Spitzen ist. ;)

An der Stelle des TE würd ich eher ein Netzteil empfehlen, was intern ein einschaltverzögertes Relais hat. Dort wird der Einschaltstrom mit Widerständen gedrosselt.

Und ja, fehlende Erdung halte ich auch gerade bei Schaltnetzteilen für bedenklich. Wenn du ein Metallgehäuse hast, dürftest du die fehlende Erdung am leichten vibrieren beim "leicht drüberstreicheln" bemerken. ;)
 
@ Threshold

An dem Stromkreis hängen: PC, Drucker, 2 Monitore und die G19 mit dem Stromanschluss für die 2 USB-Steckplätze.


Staubsauger wird auch immer hier in dem Stromkreis eingesteckt. Also nicht an der Leiste aber an der Steckdose an der Tür. Keinerlei Probleme bisher damit gehabt.
 
Ich würde an deiner Stelle das Netzteil nicht mehr vom Strom trennen und mal mit einem Elektriker sprechen, ob man an den Sicherungsautomaten was machen kann. Das muss aber ein Fachmann ergründen.
 
Auch bei meinem Rechner fliegt ab und an die Sicherung raus. Könnte es sein das auch mein Netzteil "defekt" ist?
Definiere Sicherung bitte genauer.
Dazu musst du dich zum Sicherungskasten bewegen und mal nachschauen, was dort verbaut ist.

Üblich sind hier:
L16A
H16A
B16A

(oder weniger).

zutreffendes bitte streicheln ;)
 
Ich glaube, dass alle eure Netzteile NICHT defekt sind. Das Problem ist einfach der hohe Einschaltstrom, der entsteht, weil die Kondensatoren beim Einschalten sofort komplett geladen werden.

Ich hab das gleiche Problem, mein NT ist ein P10 mit 550 Watt, an der Steckerleiste hängen PC, zwei Monitore, Drucker und Wii U. Wenn ich die Steckerleiste einfach einschalte, fliegt gelegentlich die Sicherung (dürfte b16 sein, müsste aber nochmal nachschauen).
Wenn das NT beim Anschalten der Steckerleiste aber ausgeschaltet ist und erst danach eingeschaltet wird, fliegt die Sicherung nicht.
Ich hab das Problem gelöst, indem ich eine neue Steckerleiste mit einzeln schaltbaren Steckdosen gekauft habe :)

Das Rausfliegen der Sicherung durch den hohen Einschaltstrom ist für Netzteil und PC-Hardware völlig harmlos, aber für die Steckerleiste selbst ist es auf Dauer nicht gesund.
Bei einer älteren Steckerleiste, an der der PC früher hing, hat es nämlich wohl genau durch den hohen Einschaltstrom den Schaltmechanismus verbrutzelt, die ist jetzt ein Fall für die Mülltönne.
 
Definiere Sicherung bitte genauer.
Dazu musst du dich zum Sicherungskasten bewegen und mal nachschauen, was dort verbaut ist.

Üblich sind hier:
L16A
H16A
B16A

(oder weniger).

zutreffendes bitte streicheln ;)

Bei mir sind L16A Sicherungen verbaut. Sollte man die ggf tauschen?

@ MF13: könntest du mir dein Modell der Steckerleiste mal verlinken?
 
Nimm doch gleich eine Master/Slave-Steckerleiste, dann ersparst du dir das händische ein/ausschalten.
 
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