Corsair RM650x... Sicherung fliegt raus.

metigel94

Kabelverknoter(in)
Hallo miteinander,

Ich habe mir vor gut 2 Wochen einen neuen PC gebaut und jetzt ist aber das Problem das ab und an mal die Sicherung raus fliegt. Es passiert nicht jedes mal, aber bestimmt 2-3 Mal in der Woche. Jetzt habe ich natürlich Angst dass meine Hardware dadurch beschädigt werden kann. Ich habe auch schon andere Steckdosen in der Wohnung versucht und auch eine neue Steckleiste von brennenstuhl gekauft, die Premium-Alu-Line, da ich dachte dass es vielleicht daran lag dass ich eine billigleiste aus dem Baumarkt benutzt hatte, aber Fehlanzeige.

Man muss auch erwähnen dass ich in Dänemark wohne, da ich hier zur Zeit studiere. Die Steckdosen hier haben keine Erdung und auf der Sicherung bei meinem Sicherungskasten steht "MAX. 10A", was glaube ich nicht viel ist so weit ich weiß (ich kenne mich nicht sehr gut mit Elektrik aus).

Ich wollte morgen bei Corsair anrufen um zu hören ob mehrere Leute aus Dänemark dieses Problem haben oder ob mein Netzteil defekt ist oder ob es einfach zu viel Leistung entfaltet wenn ich es einschalte und die Sicherung dafür einfach zu schwach ist. Weil wenn der PC erstmal läuft, dann läuft er auch. Es sind nur diese 2-3 Male in der Woche wo dann die Sicherung raus fliegt wenn ich die Steckleiste betätige.

Meint ihr mein Netzteil ist defekt? oder liegt es an den max. 10A? kann die Hardware dadurch kaputt gehen?
Vielleicht hat ja einer von euch ein wenig mehr Ahnung von diesem Thema und kann mir weiter helfen :)
 
Fliegt sie Sicherung raus, wenn du die Steckerleiste einschaltest, wo das Netzteil dran hängt oder erst, wenn du den Rechner starten willst?
Ist der Netzteilschalter immer ein?
 
Danke für die schnelle Antwort! :)
Also, das Netzteil mein Bildschirm und der Drucker sind permanent in die Steckleiste eingesteckt, dass heißt ich schalte diese drei Geräte immer nur ein und aus durch das betätigen des Knopfes an der Steckerleiste. Die Sicherung fliegt dann manchmal raus wenn ich den Knopf an der Steckerleiste betätige, nicht wenn ich versuche den Knopf am PC zu drücken. Und ja, der Schalter am Netzteil steht immer auf "ein".

EDIT:
Als ich den PC noch nicht hatte, hatte ich immer meinen Laptop den Bildschirm und den Drucker an dieser Steckleiste und da ist die Sicherung nicht ein einziges Mal rausgeflogen, deshalb vermute ich dass es an meinem PC liegt, da zu der Zeit als ich Laptop, Drucker und Bildschirm an der Leiste hatte, sie nie rausgeflogen ist.
 
Fliegt die Sicherung raus, wenn der Rechner länger aus war -- also über Nacht z.B.?
Und bleibt sie drin, wenn du den Rechner nur für wenige Stunden ausgeschaltet hast?

Klingt für mich ein wenig danach, dass der Einschaltstrom am Netzteil zu hoch ist und es dann ein Feedback gibt und die Sicherung abschaltet.
Da kannst du nicht so viel machen, liegt an der Elektrik des Hauses.
Oder ein Netzteil kaufen, das einen Einschaltstrombegrenzer hat.
 
Ja, sie fliegt raus wenn ich den Pc länger nicht eingeschaltet hatte. Zum Beispiel heute Morgen, als der PC über Nacht aus war und ich ihn dann heute Morgen einschalten wollte, ist die Sicherung sofort rausgeknallt. Und ja, Tagsüber, bzw. nach längerem Betrieb, besteht das Problem nicht. Wenn ich den Pc nach längerem Betrieb ausschalte und dann den Schalter an der Steckleiste öfter hintereinander an- und aus schalte, passiert auch nichts.

Das ist ja ärgerlich. Man sollte meinen man hätte ein gutes Netzteil wenn man schon die 100€ zahlt, naja. Ein neues Netzteil kaufen möchte ich deshalb eher nicht.
Frage ist, habe ich Hardwareschäden zu befürchten wenn die Sicherung ab- und zu mal raus fliegt?
 
Frage ist eher ob dein Stromkreis im Haus auch einen höheren FI ab kann. Du könntest mal Rücksprache mit nem/r Fachmann/frau (politisch korrekt?) halten um das zu klären. Aber BITTE hau nicht ohne fachkundige Beratung einfach ne 50A Sicherung rein ;)
 
Ich habe ja auch kein Problem ab und zu eine Sicherung wieder hoch zu drücken, meine Sorge ist nur ob ich irgendwelche Hardwareschäden zu befürchten habe, wo das Netzteil ja eigentlich diverse Schutzmechanismen haben sollte und meine teure neue Steckleiste ja eigentlich auch. Wisst ihr ob ich bangen muss?
 
Das ist ja ärgerlich. Man sollte meinen man hätte ein gutes Netzteil wenn man schon die 100€ zahlt, naja. Ein neues Netzteil kaufen möchte ich deshalb eher nicht.

Das liegt halt an der Haus Elektrik. Da kann das Netzteil nichts dafür, dass die Sicherung so schnell auslöst.
Eventuell mal ein kleineres Netzteil kaufen. 650 Watt brauchst du wohl nicht unbedingt.

Frage ist, habe ich Hardwareschäden zu befürchten wenn die Sicherung ab- und zu mal raus fliegt?

Nein. Strom kommt ja im PC gar nicht an.

Der Stefan Payne kann dir das sicher sehr genau erklären, der kennt sich in Sachen Haus Elektrik besser aus als ich.
Einfach mal warten, bis er sich hier im Thread einfindet.
 
Das habe ich so ähnlich auch.nur bei mir hängen 2 PCs 4 Monitore und 2 Drucker mit dem Kühlschrank auf einer Sicherung. Wenn ich eins der PC-Netzteile oder die Steckerleisten per Schalte ausschalte und ich dann nach ner Nacht das wieder an mache fliegt auch die Sicherung. Liegt an den Kondensatoren der Netzteile die sich mit der Zeit entladen und dann mit einem mal wieder geladen werden.
 
Naja also wegen den 10A, die Formel ist ja A= W:V, das wäre bei maximaler last 650: 230=2,82 Amperé (korrigiert mich bitte falls ich die Formel falsch im Kopf habe, wäre wichtig für mich... kommt an der LAP vor :D )
 
Das liegt am Einschaltstrom von den 3 Geräten und der B-Charakteristik deiner Sicherung. Entweder lässt du dir dort n´ C16 Automaten einbauen, oder schaltest den PC seperat ein.

Das ist ja ärgerlich. Man sollte meinen man hätte ein gutes Netzteil wenn man schon die 100€ zahlt, naja. Ein neues Netzteil kaufen möchte ich deshalb eher nicht.

Naja, gut liegt im Auge des Betrachters :ugly:

Frage ist, habe ich Hardwareschäden zu befürchten wenn die Sicherung ab- und zu mal raus fliegt?

Bei Billig Netzteilen könnte etwas passieren, bei dem Corsair aber nicht.

@keks4

Meinst du die Formel: P=U*I, bzw umgestellt I=P/U, ja die ist soweit richtig, allerdings kannst du die max Last nicht mit dem Einschaltvorgang vergleichen. Beim Einschalten wird alles gleichzeitig geladen (Kondensatoren), während bei max Last immer nur ein Teil geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Billig Netzteilen könnte etwas passieren, bei dem Corsair aber nicht.
Böse Zungen behaupten, dass das das gleiche ist.

Aber denk hier bitte an eine Glühbirne!
Die hauts ja auch meist beim einschalten raus. Und genau so ist es mit jeder X-Beliebigen Komponente auch -> Einschalten böse...

Nun, hier gibts 3 Möglichkeiten:
a) die fehlende Erdung ist ein gewaltiges Problem
b) der Sicherungsautomat ist nicht ausreichend oder defekt
c) das Netzteil ist defekt.

Aber von dänischer Elektrik verstehe ich relativ wenig, kenne nur deutsche ;)
 
Ich werde Morgen mal bei Corsair anrufen und meine Garantie in Anspruch nehmen. Die haben so ein Gratis austausch Projekt, bei denen die einem erst das neue Teil zuschicken, damit ich dann später erst das alte zurück schicken muss. Finde ich sehr gut!

Ich kann mir nicht vorstellen dass es was anderes ist, da ich vorher auch schon meinen 230W Gaming Laptop und vieles weitere an dieser Steckleiste hatte, ohne das jemals die Sicherung raus geflogen ist.
Ich habe vorhin etwas gelesen von Einschaltstromschutz oder so Ähnlich. Kann es sein dass dieser in meinem Netzteil defekt ist, oder das mein Netzteil dieses gar nicht besitzt? Weiß jemand wo man so etwas nach lesen kann? Bei Corsair direkt habe ich darüber nichts gefunden.

Auf jeden Fall werde ich Corsair morgen kontaktieren, damit sie mir ein Ersatzgerät schicken können. Fliegt bei diesem immer noch die Sicherung raus, dann muss ich wohl weiter forschen. Aber im Moment denke ich dass das NT der Übeltäter ist.
 
Und da darf man sich anscheinend auch noch anmelden...

Kurz:
Schick das Netzteil zum Händler und lass den sich damit rumschlagen.

Wenn ich auf diesen Link klicke : https://corsair.secure.force.com/home/home.jsp , dann kann ich mich wie du schon sagst "leider" anmelden. Hier steht dass sie von Montag bis Freitag Live Chat und telefonischen Technicksupport anbieten.
Jetzt weiß ich aber nicht ob ich es vielleicht wirklich zum Händler schicken soll. Mein Problem ist nur, dass es da sicher lange dauern wird und dass ich außerdem alles ausbauen, sprich meine ganzen gemanagten kabel plus Karton und und und mitschicken muss... Außerdem würde ich dann ohne Computer dastehen.
 
@keks4

Meinst du die Formel: P=U*I, bzw umgestellt I=P/U, ja die ist soweit richtig, allerdings kannst du die max Last nicht mit dem Einschaltvorgang vergleichen. Beim Einschalten wird alles gleichzeitig geladen (Kondensatoren), während bei max Last immer nur ein Teil geladen wird.

Ach richtig, es war ein P :lol: mir ist das Zeichen für Watt nicht mehr eingefallen... darum hab ichs halt mit A und V geschrieben :D aber zum anderen, heisst dass das ein NT beim einschalten mehr Strom zieht als es eigentlich laut Spezifikationen zur Verfügung stellt?
 
Zurück