Plötzliches abschalten von PC

Kowalskki

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
wie schon im Titel erwähnt schaltet sich mein PC einfach ab. Das passiert aber nur wenn ich in GTA reingehe... Warzone2 oder Fortnite sowie SnowRunner funktionieren problemlos. Vor 2 Wochen hat bei mir in der Nähe ein Blitz eingeschlagen worauf dann die Sicherung im Haus geflogen ist und zu dem Zeitpunkt auch mein PC am laufen war. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob dadurch das Netzteil was abbekommen hat und nicht mehr volle Leistung liefern kann und deshalb der PC sich abschaltet oder ob es andere Sachen wie Überhitzung von anderer Hardware sein kann... ich hab schon ein Paar Programme runtergeladen kenne mich aber nicht wirklich gut damit aus wie jetzt welcher Wert sein sollte...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Meine Hardware:

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750
Mainboard: Asus Rog Strix B450 E-Gaming
CPU: amd ryzen 5 3600x + be quiet Lüfter
GPU: 2080 TI von GIGABYTE
RAM: 2x8Gb (16Gb) DDR4 3200Mhz
Gehäuse: be quiet 700 tower

lg
 
Vielleicht zieht der PC in GTA V mehr Strom als in den anderen Games.
Und das Netzteil macht das nicht (mehr) mit.
Genau wissen tust du es wohl erst dann wenn du es austauschst.
 
Bleibt der PC dann auch aus bzw. Muss stromlos gemacht werden um neu gestartet zu werden?
ja
Geht der PC wirklich einfach aus?
Und was musst du tuen damit er wieder angeht ?
jaa also er geht aus dann wenn ich etwas warte kann ich ihn wieder anschalten
Vielleicht zieht der PC in GTA V mehr Strom als in den anderen Games.
Und das Netzteil macht das nicht (mehr) mit.
Genau wissen tust du es wohl erst dann wenn du es austauschst.
ja also meinst du es ist das netzteil oder besteht auch die möglichkeit von anderen komponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hat dann wohl einen weg.
Grafikkarte mal undervolten um es zu testen ob es länger oder nicht mehr auftritt.
 
Vorher ist der bei GTA nicht ausgefallen?
Würde ich auch sagen kann das Board sein, kann das NT sein,
Evtl im Bios was verstellt durch die Überspannung?
Oder Windows konnte durch das abprupte abschalten nicht ordentlich alles zurückschreiben wie beim Runterfahren?
Ich würde einfach um alles aus zu schließen, einen Bios Reset mal machen und erneut testen.
 
Vorher ist der bei GTA nicht ausgefallen?
Würde ich auch sagen kann das Board sein, kann das NT sein,
Evtl im Bios was verstellt durch die Überspannung?
Oder Windows konnte durch das abprupte abschalten nicht ordentlich alles zurückschreiben wie beim Runterfahren?
Ich würde einfach um alles aus zu schließen, einen Bios Reset mal machen und erneut testen.
nein vor dem stromausfall ist es nicht aufgetreten
was kann ich jetzt effektiv tun um mein Problem zu lösen?
 
nein vor dem stromausfall ist es nicht aufgetreten
was kann ich jetzt effektiv tun um mein Problem zu lösen?
Leider muss man erst feststellen wodurch das abrupte Abschalten herkommt.
Wie die vorposter bereits erwähnt haben, ist das Netzteil im Verdacht.

Man kann direkt im Ausschlussverfahren testen also anderes NT einbauen un schauen ob der Fehler weg ist
wenn nicht, anderes Board usw .....oder, so würde ich persönlich anfangen den Fehler zu suchen:

Steckverbindungen neu einstecken dann testen.
Wenn das nicht bringt;

Versuchen (mit kleiner Wahrscheinlichkeit) alles Software und Biosseitig aus zu schließen.
Also Bios reseten, testen, ggf. Windows neu aufsetzen wieder testen.

Und wenn das alles nichts bringt an die Hardware ran machen und wie oben beschrieben HW austauschen.
Kann auch sein das es dein Ram weggehauen hat wissen tut es keiner aber das Fehlerbild ist ein typischer Netzteilfehler...

Also du kannst Dich nur vortasten weil Prüfmittel wie in der PC Werkstatt haben die wenigsten...
 
Leider muss man erst feststellen wodurch das abrupte Abschalten herkommt.
Wie die vorposter bereits erwähnt haben, ist das Netzteil im Verdacht.

Man kann direkt im Ausschlussverfahren testen also anderes NT einbauen un schauen ob der Fehler weg ist
wenn nicht, anderes Board usw .....oder, so würde ich persönlich anfangen den Fehler zu suchen:

Steckverbindungen neu einstecken dann testen.
Wenn das nicht bringt;

Versuchen (mit kleiner Wahrscheinlichkeit) alles Software und Biosseitig aus zu schließen.
Also Bios reseten, testen, ggf. Windows neu aufsetzen wieder testen.

Und wenn das alles nichts bringt an die Hardware ran machen und wie oben beschrieben HW austauschen.
Kann auch sein das es dein Ram weggehauen hat wissen tut es keiner aber das Fehlerbild ist ein typischer Netzteilfehler...

Also du kannst Dich nur vortasten weil Prüfmittel wie in der PC Werkstatt haben die wenigsten...
ok vielen dank dann werd ich das genau so machen
 
Zurück