• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RTX 3060 oder nichts?

decernent

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
MSI B365M PRO-VDH Intel IDA2CC
CPU
Core i7 9700K @ 8 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2060 SUPER NVIDIA Corporation 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 2666 16 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 2666 16 GB
Display(s)
Slot 1 ASUS 23.4" VN247 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC WDS500G2B0A-00SM50 SSD 500 GB
Slot 2 Seagate ST4000DM004-2CV104 HDD 4000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

in der Vergangenheit habe ich zwar schonmal selbst meinen Rechner aufgerüstet, aber leider bin ich mittlerweile nahezu vollständig ahnungslos was das angeht.

Daher hoffe ich auf Hilfe von Euch hier.

Frage:

Ich würde diese "Black Friday" - Woche gern nutzen, um mir relativ günstig eine RTX 3060 mit 12GB zu holen.

Was würdet Ihr mir mit meinem aktuellen System empfehlen?
Müsste ich die Hardware an anderer Stelle auch tauschen, damit es da keine Probleme gibt? (Arbeitsspeicher, CPU o.Ä.)

Oder ist es gar nicht nötig die GraKa zu tauschen, da der Unterschied nicht ins Gewicht fallen würde?

Den Rechner nutze ich überwiegend zum Spielen von Strategiespielen, sowie RPG´s wie Fallout, Dying Light 2, etc...




Noch etwas anderes:

Seit geraumer Zeit, kommt es vor, dass wenn ich den Rechner über eine Masterslave-Leiste anmachen will, die Sicherung fliegt.
Kann das am verbauten Netzteil liegen?
Bräuchte ich evtl. schon allein für eine neue GraKa ein neues Netzteil?

Folgendes Netzteil ist verbaut: be quiet! 700W

Danke im Voraus !


Beste Grüße aus Bayern
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Von einer 2060S aufzurüsten auf eine 3060 lohnt sich nicht. Das sind im Schnitt nicht mal 20% Mehrleistung.

Du könntest versuchen, im Abverkauf eine RX 6800 zu ergattern (gab zuletzt tw. welche für um die 400€), da wärst du schon bei eher 50% mehr Power.

Das Netzteil könntest du vermutlich behalten, auch wenn du uns nicht die Typenbezeichnung gegeben hast („BMW mit 200 PS“) ;-)
 
Noch etwas anderes:

Seit geraumer Zeit, kommt es vor, dass wenn ich den Rechner über eine Masterslave-Leiste anmachen will, die Sicherung fliegt.
Kann das am verbauten Netzteil liegen?
Bräuchte ich evtl. schon allein für eine neue GraKa ein neues Netzteil?

Folgendes Netzteil ist verbaut: be quiet! 700W

Danke im Voraus !
Dann liegt es wohl eher an der Steckerleiste vermute ich.
Weil ja sonst auch was passieren müßte. :ka:

Für Mittelklasse-Grafikkarten reicht dein Netzteil von der Wattzahl aus.
Also eine RTX 3060, 4060 oder RX 6800.
 
Zurück