Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

@ Zappaesk
Es war nirgends die Rede von IT Abteilungen/Großraumbürös usw, noch von irgendwelchen Mediamarkt Käufern die das eh nicht juckt was drin ist hauptsache es steht super schnell und ne Menge Ram drauf.
Aber Du darfst gerne noch ein paar zurechtgezimmerte Argumente bringen, die mit meine Aussage nichts zu tun haben.

@facehugger
Du darfst Dich in der Regel entscheiden wie Du willst. Ist mir vollkommen egal.
Deine Regel muß aber doch nicht für mich in Frage kommen.

Aber das ist hier ja vollkommen normal, daß sich Käufer die nicht nach PL kaufen (TitanX/Skylake X usw) rechtfertigen müssen.
Das selbe PL Geblubber hatte man ja schon beim i7 3930K. Und jetzt, der reicht immer noch ganz locker während der PL Käufer schon ein oder zwei mal gewechselt hat.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Die weitaus meisten PCs dürften von Firmen bzw deren IT Abteilungen gekauft / geleast werden

Tatsächlich nutzen die allermeisten Firmen mittlerweile Notebooks, weil diese deutlich praktischer sind. Nur die Server und Workstations werden mit ausgewachsener Hardware bestückt, aber dabei handelt es sich auch nicht um Mainstream-Komponenten, sondern um jeweilige Server-Hardware, die hier gar nicht in der Diskussion ist
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

@ Zappaesk
Es war nirgends die Rede von IT Abteilungen/Großraumbürös usw, noch von irgendwelchen Mediamarkt Käufern die das eh nicht juckt was drin ist hauptsache es steht super schnell und ne Menge Ram drauf.
Aber Du darfst gerne noch ein paar zurechtgezimmerte Argumente bringen, die mit meine Aussage nichts zu tun haben.

Du hast ganz neutral von Endkunden geschrieben. Das für dich nur Hardcoregamer als Endkunden zählen erschließt sich aus deiner Aussage nicht. So verquer es für dich auch klingen mag, aber die CPU Hersteller haben auch und vor allem ein Interesse daran, die anderen Kunden (ich weiß nicht was das in deinen Augen dann für welche sind, Endkunden ja offenbar nicht) zu bedienen, nicht zuletzt weil die erheblich mehr Umsatz machen.

Auch ne neue Arch wird nicht unbedingt allein wegen der "Endkunden" deiner Fasson neu entwickelt, sondern für alle. Deswegen wird in deren BoR sicherlich auch deren Anwendungsprofil berücksichtigt werden.

Tatsächlich nutzen die allermeisten Firmen mittlerweile Notebooks, weil diese deutlich praktischer sind. Nur die Server und Workstations werden mit ausgewachsener Hardware bestückt, aber dabei handelt es sich auch nicht um Mainstream-Komponenten, sondern um jeweilige Server-Hardware, die hier gar nicht in der Diskussion ist

Selbst wenn es so wäre - was ich weder bestätigen, noch wiederlegen kann und will, so würden auch diese Kunden mit CPUs bestückt, die dann eben auf der neuen Arch basieren. Die dann, um diesem Markt gerecht zu werden vor allem sparsam sein müsste.

Also auch hier kein Konter nötig wegen "nicht lang genugen" Leistungsbalken in irgendwelchen Spielen. Vielleicht eher um vor allem die Effizienzkrone zu holen.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Intel hat doch mit dem i7 7820X schon einen Gegenpart zum Ryzen 2700X.
Multicore sollte man schon 8c vs 8c vergleichen.

Ich bezog mich damit auf Consumer Produkte und nicht auf den Enthusiast Markt von Sockel 2066.
Es gibt ja Gerüchte das Intel einen 8 Kerner für 1151 bringen will/wollte. Und genau den meinte ich.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Intel hat doch mit dem i7 7820X schon einen Gegenpart zum Ryzen 2700X.
Multicore sollte man schon 8c vs 8c vergleichen.





Ja und an dem i7 7820X für ca. 520,- Eur kann man im Leistungsindex schön sehen das der auch locker den ca. 850,- Eur teuren AMD TR 1920X in den Staub tritt obwohl der AMD Prozi doppelt soviele Kerne hat :D
(quelle pcgh 04/2018)
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

@+-: In deinen feuchten Intel Träumen vielleicht. Außerdem hat der 1920X 12 Kerne und kostet keine 850 Euro.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Vermutlich meint er den 1950X – da schon 12 Kerne im reinen Spieleeinsatz quasi keinen Vorteil mehr bringen, liegen die Threadripper in Spiele-Indizes sehr nahe beieinander und fallen schnell hinter die höhere Leistung pro Kern von Skylake X zurück. Allerdings sollte man für den reinen Spieleeinsatz ohnehin Coffee Lake bevorzugen (oder wegen des Preis-Leistungsverhältnisses einen kleineren Ryzen). Die Frage "Skylake X oder Threadripper" stellt sich nur, wenn man entweder viel zu viel Geld hat oder Anforderungen, die bewusst nicht im Fokus des PCGH-Leistungsindex stehen.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Vermutlich meint er den 1950X – da schon 12 Kerne im reinen Spieleeinsatz quasi keinen Vorteil mehr bringen, liegen die Threadripper in Spiele-Indizes sehr nahe beieinander und fallen schnell hinter die höhere Leistung pro Kern von Skylake X zurück. Allerdings sollte man für den reinen Spieleeinsatz ohnehin Coffee Lake bevorzugen (oder wegen des Preis-Leistungsverhältnisses einen kleineren Ryzen). Die Frage "Skylake X oder Threadripper" stellt sich nur, wenn man entweder viel zu viel Geld hat oder Anforderungen, die bewusst nicht im Fokus des PCGH-Leistungsindex stehen.

Ich finde die Daten/Preise des 1950X sehr interressant, zumindest für einen Arbeits und Allround System,( Auszüge von Alternate). High-End allerdings.
, Screenshot_20180505-170936.png

Lanes, Cache ausreichend Takt und in einigen Tests einiges unter der angegebenen TDP.
Natürlich im Vergleich zu Intel, wenn man eine Multimedia Anlage bauen möchte und zum Spielen absolut übertrieben. Aaaber der Preis in Höhe von 820,00€ ist sehr verlockend. MATX gibt es von ASRock auch mit recht guter Ausstatung 3x PCIE ,3x M2 ist aber nicht ganz billig, um 340,00€
Screenshot_20180505-171721.png

Etwas grob verglichen mit einem Ryzen 2700X und Board bekommt man hier fast für die doppelte Investition auch doppelt so viel Hardware mit etwas besserer Boardausstattung dazu. Die Kühlung sollte vermutlich etwas besser sein oder gleich unter Wasser, das wäre der Einzige Haken. :)
Oder doch bis 2019 auf den aktuellsten Zen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

@+-: In deinen feuchten Intel Träumen vielleicht. Außerdem hat der 1920X 12 Kerne und kostet keine 850 Euro.









Ja du hast recht mein Fehler :P


Ich meinte natürlich das der Intel i7 7820X für ca. 520,- den AMD TR 1950X mit 8 Kernen mehr für ca. 850.- Euro im Leistungsindex in den Boden stampft :D

So ist es richtig ;)
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Ja du hast recht mein Fehler :P


Ich meinte natürlich das der Intel i7 7820X für ca. 520,- den AMD TR 1950X mit 8 Kernen mehr für ca. 850.- Euro im Leistungsindex in den Boden stampft :D

So ist es richtig ;)

Ach du meinst Gaming? Ja super, gäääähhhn...
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

+- kann nicht mehr. Für ihn zählen nur die unmöglichsten Vergleiche. Hauptsache die blaue Fahne wird hoch gehalten.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Ja du hast recht mein Fehler :P


Ich meinte natürlich das der Intel i7 7820X für ca. 520,- den AMD TR 1950X mit 8 Kernen mehr für ca. 850.- Euro im Leistungsindex in den Boden stampft :D

So ist es richtig ;)

Und der i9 16C hinkt teilweise dem TR 1950X hinterher bei höheren Takt bei Anwendung dazu bleibt ein TR noch Kühler.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Und der i9 16C hinkt teilweise dem TR 1950X hinterher bei höheren Takt bei Anwendung dazu bleibt ein TR noch Kühler.







Dazu empfehle ich dir tatsächlich mal den Leistungsindex zu lesen .;)

Dann kannst du sehen das der Intel i9 7960X mit 16 Kernen und nur 2,8GHZ Grundtakt den Boden mit dem lahmen AMD TR 1950X ( 3,4GHZ Grundtakt ) wischt :D

Und nur mal so am Rande auch Intel CPU,s kann man Übertakten :schief:
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Dazu empfehle ich dir tatsächlich mal den Leistungsindex zu lesen .;)

Dann kannst du sehen das der Intel i9 7960X mit 16 Kernen und nur 2,8GHZ Grundtakt den Boden mit dem lahmen AMD TR 1950X ( 3,4GHZ Grundtakt ) wischt :D

Und nur mal so am Rande auch Intel CPU,s kann man Übertakten :schief:

Man darf aber auch nicht vergessen, dass der i9 hier das Doppelte kostet.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Puh... also so wie manche Intel-Anhänger sich aufregen hier, sieht man nur das AMD etwas richtig gemacht hat :D
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Scheint so, auch bei einen AMD 16 Core für 820 € gegen einen Intel i9 für 1600 € muß dieser nicht schneller, besser sein. Meine Meinung.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Scheint so, auch bei einen AMD 16 Core für 820 € gegen einen Intel i9 für 1600 € muß dieser nicht schneller, besser sein. Meine Meinung.

Was wollt ihr jetzt mit dem i9 7960 X? Der ist nicht von Plusminus ins Spiel gebracht worden.
@ plusminus Aussage war ein i7 7820X schlägt einen TR 1950X im Overall Ranking.
Wie aussagekräftig das ist muß jeder selber bewerten. Und ob Plusminus das provokant rüberbringt oder nicht ändert nichts an der Tatsache, daß es im PCGH Leistungsindex so ist.

Es gibt auf der anderen Seite doch die selben Helden, In Anwendungen läßt AMD den Intel Staub schlucken. Beweise kommen von solchen Leuten keine. Wie den auch.
Intel ist mit den schnellen 6 /8/12/16 Kerner gegen das jeweillige AMD Pendant mehr als gut aufgestellt und ist in der Regel schneller.
Also auch in Anwendungen ist ein Intel nicht da wo ihn AMD Anhänger gerne hätten. AMD hat super aufgeholt, was ich auch gut finde, aber die Kirche sollten man schon im Dorf lassen.

Was m.M.n genauso für die Intel Anhänger gilt die den Vorteil in 720p so herausheben. Die Leistung will auch keiner schmälern, aber relevant ist das für einen Ryzen Besitzer der in 1440p oder sogar höher spielt nicht.
Selbst in 1080p bringt ein Ryzen in der Regel mehr FPS als nötig.

Ich frage mich immer wie man vor 2 Jahren, als es noch keinen i7 8700K gab, überhaupt spielen konnte.
Zum Glück weiß mein alter i7 3930K nicht, daß er nicht mehr reicht. So tut er immer noch locker seinen Dienst und schiebt eine GTX 1080 in FHD mit ausreichend FPS vor sich her.

Mal das Ganze ein bißchen lockerer sehen. Nie hatten wir soviel CPU Leistung wie heute unt trotzdem reicht es nur zu noch mehr Streit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Bin gespannt wie viel Intel bis dahin noch aus der Core-Architektur rausholen kann. Die scheint mittlerweile dann doch an seine Grenzen zu kommen.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Was wollt ihr jetzt mit dem i9 7960 X? Der ist nicht von Plusminus ins Spiel gebracht worden.
@ plusminus Aussage war ein i7 7820X schlägt einen TR 1950X im Overall Ranking.
Wie aussagekräftig das ist muß jeder selber bewerten. Und ob Plusminus das provokant rüberbringt oder nicht ändert nichts an der Tatsache, daß es im PCGH Leistungsindex so ist.

Es gibt auf der anderen Seite doch die selben Helden, In Anwendungen läßt AMD den Intel Staub schlucken. Beweise kommen von solchen Leuten keine. Wie den auch.
Intel ist mit den schnellen 6 /8/12/16 Kerner gegen das jeweillige AMD Pendant mehr als gut aufgestellt und ist in der Regel schneller.
Also auch in Anwendungen ist ein Intel nicht da wo ihn AMD Anhänger gerne hätten. AMD hat super aufgeholt, was ich auch gut finde, aber die Kirche sollten man schon im Dorf lassen.

Was m.M.n genauso für die Intel Anhänger gilt die den Vorteil in 720p so herausheben. Die Leistung will auch keiner schmälern, aber relevant ist das für einen Ryzen Besitzer der in 1440p oder sogar höher spielt nicht.
Selbst in 1080p bringt ein Ryzen in der Regel mehr FPS als nötig.

Ich frage mich immer wie man vor 2 Jahren, als es noch keinen i7 8700K gab, überhaupt spielen konnte.
Zum Glück weiß mein alter i7 3930K nicht, daß er nicht mehr reicht. So tut er immer noch locker seinen Dienst und schiebt eine GTX 1080 in FHD mit ausreichend FPS vor sich her.

Mal das Ganze ein bißchen lockerer sehen. Nie hatten wir soviel CPU Leistung wie heute unt trotzdem reicht es nur zu noch mehr Streit.

Sehe ich ähnlich. Es gibt derzeit von beiden Fraktionen ziemlich unsinnige und nichtige Argumente.

Alleine schon die Annahme das jeder mit mehr als 60fps z.b. spielen will ist totaler Quatsch. Die Mehrheit sitzt auf sowas wie 1080p60fps und hat auch kein Interesse das zu ändern.

Andersrum höre ich auf AMD seite jetzt ständig dinge wie "Man kann damit jetzt Streamen". Ja wer will den jetzt alles Streamen? Reden wir von den Leuten die das 1 Woche machen und dann merken das es keiner sehen will? Eben nicht jeder will Streamen, auch heute nicht...

Was auch von vielen gerne vergessen wird, ist dass zu Release von Ryzen, Coffeelake noch garnicht auf dem Markt war. Z.b. der 8700k war ja erst wieder die Antwort auf AMD´s Line-Up seitens Intel! Und ob der ohne Ryzen auch 6 Kerne hätte, lassen wir mal dahingestellt sein.
Und wenn ich dann ständig solche Aussagen lese wie "Der Intel ist viel Schneller als der Ryzen, nimm den!" Würde ich schon extreme Differenzen erwarten, die aber in dem Ausmaß nicht vorhanden sind. Scheinbar können mittlerweile viele nicht mehr "Schnell" und "Etwas Schneller" etc. unterscheiden.

Und als jemand der selbst in 1440p/60fps spielt und sich letzte Woche gerade einen neuwertigen R7 1700 für 185€ geschoßen hat, sehe ich absolut keinen Vorteil wenn ich nun einen 8700k hätte, welche kaum unter 300€ weggeht.

Zumal auch die Multi-Core Strategie dieses mal deutlich besser aufgehen wird! Das sehe ich ja jetzt schon, wenn Spiele wie Wildlands, Battlefield oder AC:Origins stellenweise sehr hohe Thread-Zahlen (Ja auch die SMT/HT Threads welche ja angeblich keinen Effekt bei Spielen haben ;D ) gut ausgenutzt werden! Warum also einen Teuren Intel 6 Kerner/12 Threader kaufen, wenn man, gegen verzicht auf ein wenig Single-Core Leistung, für deutlich weniger Geld mindestens ebenso viele oder mehr Threads bekommen kann? Wenn ich da sehe wie z.b. in Spielen ein aktueller i5 mit 6 Kernen schon ordentlich ausgelastet ist... man will ja nicht unbedingt eine aktuelle CPU kaufen die bei aktuellen Games schon total ausgelastet wird! (Bei Workloads macht das natürlich teils wieder Sinn!)

Für 99,9% der Nutzer wird ein Ryzen mehr als ausreichen, und die günstigere Multi-Core Leistung vermutlich unterm Strich sogar mehr bringen als etwas mehr Single-Core Power beim Intel.

Bin gespannt wie viel Intel bis dahin noch aus der Core-Architektur rausholen kann. Die scheint mittlerweile dann doch an seine Grenzen zu kommen.

Ich möchte fast behaupten das sie das schon lange ist! Wir haben in, mindestens, den letzten 5 Jahren kaum Fortschritte bei den Core CPU´s gesehen. Das waren dann stellenweise mal 3-5% Plus pro Generation. Ohne Ryzen würden wir vermutlich in 3 Jahren den 10700k haben mit 4Kernen/8 Threads der dann auch nur 5-10% schneller wäre als der 8700k/7700k.
 
Zurück