Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

@Danielus Das kann man wirklich so stehen lassen vor allem mit den Monitoren, bis auf wenige ausnahmen kenne ich niemand der mehr als 24" FHD @60Hz fährt und dafür reicht ein Ryzen selbst in 1440p reicht der noch wenn man weis wo die Grafik Settings sind.

Das jemand sich immer Triggern lässt lese ich hier in im Forum oft genug, ich bestreite auch nicht das Intel Schlechte CPU's baut das bleibt auch so und die Leistung spricht hier keiner ab oder will sie weniger gut dastehen lassen. Das überlasse ich anderen, ohne Ryzen hätte Intel keinen 8C Core S CPu im plan es war nur von 6 C im Jahre 2018 die rede und da wusste man nicht ob das war ist oder nur ein gerücht.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Ich möchte fast behaupten das sie das schon lange ist! Wir haben in, mindestens, den letzten 5 Jahren kaum Fortschritte bei den Core CPU´s gesehen. Das waren dann stellenweise mal 3-5% Plus pro Generation. Ohne Ryzen würden wir vermutlich in 3 Jahren den 10700k haben mit 4Kernen/8 Threads der dann auch nur 5-10% schneller wäre als der 8700k/7700k.

Jaja.. :schief: Dann erwarte ich jetzt von Ryzen 2 locker 20% IPC Verbesserung.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Jaja.. :schief: Dann erwarte ich jetzt von Ryzen 2 locker 20% IPC Verbesserung.
Mit welcher Begründung? Er sagt doch die Wahrheit die Intel Core Architektur ist nun mal schon ein älteres Semester und die großen Sprünge blieben in den letzten Jahren aus, nicht umsonst sucht man Entwickler für eine neue Architektur: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure fur runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Ja aber das klang wieder so, als ob das Intel extra mache würde..grade der letzte Satz. Dass es nicht so einfach ist, sieht man doch am Ryzen Refresh. 3% IPC Steigerung.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Ja aber das klang wieder so, als ob das Intel extra mache würde..grade der letzte Satz. Dass es nicht so einfach ist, sieht man doch am Ryzen Refresh. 3% IPC Steigerung.
Ich denke nicht, dass das so gemeint war, allerdings gehe ich fest davon aus, dass wenn AMD mit Ryzen nicht Druck ausgeübt hätte, wir immer noch 4-Kerner angeboten bekommen würden mit den üblichen 2-5% Mehrleistung pro neuer Generation. Denn warum etwas an einem System ändern, wenn der Kunde bereit ist es zu kaufen?
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Man darf aber auch nicht vergessen, dass der i9 hier das Doppelte kostet.


Wobei wir jetzt wieder beim Intel i7 7820X für ca. 520,- Eur sind der dem AMD TR 1950X für ca. 850 Eur die Rücklichter zeigt sind :schief:

Die AMD,ler können es drehen und wenden wie sie wollen das bessere Angebot hat Intel ,daran hat auch Ryzen nichts geändert ;)
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Wobei wir jetzt wieder beim Intel i7 7820X für ca. 520,- Eur sind der dem AMD TR 1950X für ca. 850 Eur die Rücklichter zeigt sind :schief:

Die AMD,ler können es drehen und wenden wie sie wollen das bessere Angebot hat Intel ,daran hat auch Ryzen nichts geändert ;)

Eher im Gegenteil, Ryzen ist der Grund warum Intel sich jetzt so bemührt das bessere Angebot zu liefern!
Selbst ein eingefleischter Intel-Anhänger sollte in der Lage sein das zu verstehen... möchte man zumindest meinen.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Nein es gibt in dieser Sparte genug Anhänger bei allen Lagern die ihre Firma auf Wolke 7 heben egal wie klein der Vorsprung ist im eigenen Haus. Aber die sollen mir mal einen Unterschied von z370 zu z270 zeigen auser das einer CoffeeLake auf geändertem Sockel mit gleichen Name befeuert.

Die erste Änderungen welche AMD macht ist Z490 für warscheinlich AM4 und da werden die PCIe lanes angehoben ohne am Sockel etwas zu ändern.

Mit einem am4+ rechne ich nicht vor 2020 dann soll DDR5 und/oder PCIe 4.0 kommen wodurch eine Änderung gerechtfertigt ist.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

sorry doppel für doppel post
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Wobei wir jetzt wieder beim Intel i7 7820X für ca. 520,- Eur sind der dem AMD TR 1950X für ca. 850 Eur die Rücklichter zeigt sind :schief:

Die AMD,ler können es drehen und wenden wie sie wollen das bessere Angebot hat Intel ,daran hat auch Ryzen nichts geändert ;)

Der 7820X hat keine Chance gegen den 1950X. 16 Kerne gegen 8 Kerne. da muss man nicht lange überlegen, wer schneller ist.
Und dass man solche CPUs nicht kauft, um damit primär Fifa zu spielen, sollte doch einleuchten, oder?
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Wobei wir jetzt wieder beim Intel i7 7820X für ca. 520,- Eur sind der dem AMD TR 1950X für ca. 850 Eur die Rücklichter zeigt sind :schief:

Du musst mir unbedingt mal die Raum-/Zeit-Koordinaten der anderen Dimension geben, in der du augenscheinlich lebst. In meiner liegt der 1950X nämlich - je nach Anwendung - um 50 bis 100 Prozent vor dem 7820X.

Oder solltest du die Singlecore-Leistung meinen, in der sich der 7820X immerhin um 15 Prozent absetzen kann? In dem Fall hätte ich - für die Wissenschaft, versteht sich - gerne die Koordinaten der Dimension, in der die Leute dämlich genug sind, sich einen 7820X zu kaufen, obwohl selbst ein 8350k für ihren Zweck genauso schnell wäre.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Jaja.. :schief: Dann erwarte ich jetzt von Ryzen 2 locker 20% IPC Verbesserung.
Der Punkt ist eher, dass sich die CPU-Rohleistung pro Euro seit Ryzen teilweise fast verdoppelt hat, während sich davor Jahre lang quasi nichts getan hat. Davon profitiert quasi jeder, auch der Durchschnitsspieler, der mit nem kleinen Sechskern-i5 für 180€ für die nächsten Jahre gut bedient sein dürfte. In gewisser Weise hoffe ich aber, dass der Krieg der Kerne im Mainstream-Segment für die nächsten paar Jahre erstmal wieder vorbei ist, sobald Intel ihren Achtkerner bringen - noch mehr Kerne sind dann wirklich nur noch für einen sehr eingeschränkten Personenkreis sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

noch mehr Kerne sind dann wirklich nur noch für einen sehr eingeschränkten Personenkreis sinnvoll.

Vorsicht mit solchen Aussagen, da haben sich schon ganz andere verbrannt...

Wieviel Kerne sinnvoll nutzbar sind hängt in erster Linie von der Software ab und ob die auf noch mehr Kerne optimiert wird, hängt von der Verbreitung vielkerniger CPUs ab. Wenn 8 in 2 Jahren das neue 4 ist und 10-12 gehobene Mittelklasse (was ich natürlich nicht weiß), dann wird die Software ggf. mitwachsen, KI Gegner intelligenter usw. Bis zu welchem Punkt das sinnig ist, lässt sich denke ich aktuell nicht seriös beantworten.

Vlt nutzt man die zusätzlichen Kerne dann einfach auch anders, indem man z.B. in ner VM mit Windows spielt und für alles andere auf dem Host ein sichereres System nutzt und ggf Online Banking in einem "Hochsicherheits OS" in ner weiteren VM...
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Der 7820X hat keine Chance gegen den 1950X. 16 Kerne gegen 8 Kerne. da muss man nicht lange überlegen, wer schneller ist.
Und dass man solche CPUs nicht kauft, um damit primär Fifa zu spielen, sollte doch einleuchten, oder?









Du weißt es natürlich besser als die Fachleute von PCGH in deren gemischten CPU Leistungsindex der Intel i7 7820X für c. 520,- Euro den AMD 1950X mit doppelt sovielen Kernen für ca. 850,- Euro klar schlägt :schief:

Kann jeder , den die wahren Fakten interessieren Nachlesen :daumen:

Und ja wenn ich nur Anwendungsbenches mache, die AMD liegen ( frage nach dem Sinn ? ) dann muss ich für den AMD TR 1950X 300,-Euro!!! mehr hinblättern :what:

Wer das Geld ausgeben will nur weil der AMD mit doppelt sovielen Kernen und 300,- Europ mehrkosten ein Video ein paar Sekunden eher fertig Gerendert hat ist ein echter Fan :D

Es tut mir echt leid wie AMD,ler verzweifelt mit allen Mitteln versuchen AMD CPU,s vorne zu sehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Du weißt es natürlich besser als die Fachleute von PCGH in deren gemischten CPU Leistungsindex der Intel i7 7820X für c. 520,- Euro den AMD 1950X mit doppelt sovielen Kernen für ca. 850,- Euro klar schlägt :schief:

Auch bei PCGH geht man eben einfach davon aus, dass die Leute schlau genug sind, Filter korrekt zu setzen. Das äußert sich beispielsweise darin, dass man bei einer ausgewiesenen Workstation-CPU die Filter nicht so einstellt, das Workstation-Aufgaben nur mit 40% einfließen. Falls du damit Schwierigkeiten haben solltest, male ich dir gerne eine Skizze. :)

Und ja wenn ich nur Anwendungsbenches mache, die AMD liegen ( frage nach dem Sinn ? ) dann muss ich für den AMD TR 1950X 300,-Euro!!! mehr hinblättern :what:

Du musst gar nichts. Wenn du allerdings die Multithreading-Leistung des 1950X wirtschaftlich nutzen kannst, dann sind 300 Euro mehr für die klar höher Rohleistung und ggf. benötigte Features der Plattform die reinsten Peanuts.

Wenn du dich über einen "Preis-/Leistungs-Skandal" empören willst, warum dann nicht darüber, dass der 7960X mal eben 700 Euro (!!!) mehr kostet als der 1950X, aber gegenüber diesem weniger Mehrleistung bringt als der 1950X gegenüber dem 7820X?
Ich meine, wenn 300 Euro Aufpreis für 15% mehr Rohleistung und zusätzliche Plattform-Features AMD so schlecht machen, was machen dann 700 Euro mehr für 9% mehr Rohleistung ohne zusätzliche Plattform-Features aus Intel? :P

Wer das Geld ausgeben will nur weil der AMD mit doppelt sovielen Kernen und 300,- Europ mehrkosten ein Video ein paar Sekunden eher fertig Gerendert hat ist ein echter Fan :D

Oder jemand, für den Zeit Geld ist und/oder der betriebswirtschaftlich geringfügig mehr auf der Pfanne hat als du - was augenscheinlich nicht allzu schwer ist.
 
Zurück