Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Was genau für eine Ausbildung hat eigentlich so ein Ingenieur? Ist das einfach eine Ausbildung als Elektroingenieur mit Weiterbildungen im Bereich der Mikroprozessoren?
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Was genau für eine Ausbildung hat eigentlich so ein Ingenieur?

Studiengänge bzw. Wissensgebiete die erforderlich sind sind sicherlich Mikro- und Nanostrukturen, Mikrosystemtechnik/Mikroelektronik, Informatik.
Darüber hinaus ist wohl tonnenweise bzw. Jahrzehntelange Erfahrung in dem Bereich notwendig um an CPU-Architekturen arbeiten zu können. Hier werden keine Ingenieure von der Hochschule gesucht sondern Leute die das seit 20 Jahren machen bzw. sich hochgearbeitet haben und wissen was läuft. ;)
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Wäre nett wenn mal wieder ein nennenswerter Leistungssprung kommen würde... ich fürchte aber die Chance dass mein 5960X bis 2020+ drinbleibt und damit die mit Abstand am längsten verwendete CPU meines Lebens wird ist größer.

Ich schon, ich will endlich von dem immensen Stromverbrauch im Idle weg.
Die Grafikkarte zieht im Idle nicht viel. Die 4 SSDs auch nicht. Trotzdem zieht mein Rechner im Idle zwischen 100 und 120 Watt.
Das ist mir einfach zu viel. Daher wechsel ich auf den Mainstream -- weg mit der Stromsäufer Plattform -- wenn eben die 8 Kerner da sind, denn weniger als 8 Kerne wäre ja blöd.

Ich weiß ja nicht, aber die Core-Architektur schlägt sich in Form von Coffee Lake noch ganz gut gegen AMDs Zen. Dass der 8700K in Anwendungen hinter dem 2700X liegt ist ja keine Überraschung, hat er ja zwei Kerne weniger. Ich glaube also nicht, dass Intel da so sehr die Düse geht. Man muss auch mal überlegen wie lange man mit der Core-IP AMD in Schach gehalten hat. Das sind jetzt mittlerweile auch zehn Jahre, wenn nicht mehr. Bis wirklich Mal CPUs mit Intels Core-Nachfolger auf den Markt kommen, vergehen locker noch Mal fünf Jahre. Bis dahin hat die Architektur 15 Jahre auf dem Buckel.
Da ist dann auch klar, dass mal was Neues her muss. AMD hat das mit Zen vielleicht etwas beschleunigt, ist aber sicher nicht der Hauptgrund dafür.

Ja, aber Intel hat inzwischen auf den Stromverbrauch geschissen und hat den Takt bis zur Grenze gefahren.
Genau das haben sie auch beim Pentium 4 gemacht.
Daher ist mir mich klar, dass die Architektur am Ende ist und Intel aber so schnell nichts Neues am Markt haben wird. Daher muss es Icel Lake und Co. noch richten, bis das ganz neues kommt.
Wenn Intel seit 2016 daran arbeitet und ich mit 5 Jahre Entwicklung rechne, kann die neue Architektur 2021 oder 2022 kommen. 2019 kommt Ice Lake und damit der letzte Aufguss der Core Architektur.
Vielleicht muss Intel aber auch schneller machen, eben weil die Core Architektur schon jetzt am Ende ist und in 10nm einfach nicht gefertigt werden kann.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Aha, soso. Und wo soll dieser ominöse super Senior CPU Entwickler herkommen, wenn nicht von Intel selber? Vom Mars? Tja puh, mh, wir haben seit Jahren nicht geforscht, nur Core ausgemolken und niemanden in der Firma, der neue Ideen hat. Vorschläge? Wir könnten eine Stellenanzeige schalten. Sehr gut, weitermachen.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Edit: Achso die Core i basieren auch auf CoreDuo. Wußte ich nicht... dachte das wäre ne komplett neue Architektur.

"Komplett" neu nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die erste Core-i-Generation zumindest die eigentlichen Recheneinheiten, die Decoder und Scheduler samt zugehöriger Puffer von den letzten Core 2 übernommen. Vermutlich auch L1-Caches und weite Teile der Sprungvorhersage sowie der Scheduler und die komplette Retiring-Einheit. Neu waren neben der Rückkehr eines µOP-Puffers (inspiriert von Netburst) vor allem die komplette L2-, L3- und Speicher-Architektur über eine integrierten Controller und damit auch die Kern-Kern-Kommunikation und die Anbindung von I/O-Funktionalitäten. Es war also vieles neu und die Leistung hat sich dementsprechend verbessert, aber andere Elemente, vor allem in den Kernen selbst, wurden bis Sandy Bridge oder gar Haswell mitgenommen.

Dieses Vorgehen ist keineswegs ungewöhnlich – bei AMD kann man beispielsweise einen Bogen vom ersten K7 bis zum letzten Athlon spannen. Neue Prozessorgenerationen haben die gleiche Zielsetzung wie alte und sie müssen den gleichen (x86-)Standards gehorchen, es ist also weder nötig noch angebracht jedes Mal das Rad neu zu erfinden. Kaum eine "neue Architektur" ist deswegen eine "komplett" neue – um genau zu sein würden mir seit Mitte der 90er Jahre nur neun Stück von AMD und Intel einfallen: P6 (Pentium Pro), K7 (Athlon), Netburst (Pentium 4), Itanium, Bonnell (1. Generation Atom), Bobcat, Bulldozer, Silvermont (2. Generation Atom) und Zen. Drei davon sind Low-End-Entwicklungen, drei weitere Synonym mit "Fehlentwicklung" – bleiben drei Fälle, in denen eine komplett neue Architektur zu neuen, attraktiven CPUs geführt hat.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Es braucht keine neue Mikro-Architektur, sondern eine neue Makro-Architektur. Ich finde, von 16 Kernen muss nicht jeder einen Kontextwechsel können, usw.

Neue Prozessorgenerationen haben die gleiche Zielsetzung wie alte und sie müssen den gleichen (x86-)Standards gehorchen
Müssen heute nicht mehr. Für Intel wäre es kein Problem, das zu tun, was bereits verschiedene China-Klitschen mit ARM-Aufgüssen schaffen: Betriebssystem-Kern anpassen und ggf. Compiler anpassen. Nur vielleicht möchte Intel diese Tür lieber nicht aufmachen.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Ja, und sind die Leute in Oregon schlechter, oder warum betonst du das? ^^
Die Entwicklerteams arbeiten doch sowieso alle weltweit zusammen.
Wie groß der Anteil der Israelis dabei ist/war, wird man erst später sehen.

Die israelis haben’s Faust dick hinter denn Ohren
selber mit dem Bus damals vorbei gefahren

Nähe Jerusalem sah beeindruckend aus
zumindest könnte ich mir gut vorstellen das hier sehr viele Ideen herkommen
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Ich kann ja verstehen das Intel "Core" gerne noch Jahrzehnte lang auslutschen wollte, aber sind die nicht verdammt spät dran mit einer neuen?
Hier gilt wohl besser spät als nie

Hält doch ganz gut mit.

Sonst ist es kein Spaß? :D
Würde es heutzutage Spiele wie Crysis in 2008 geben, würde ich dir vollkommen zustimmen, besonders was den Hardwarehunger angeht.
Aber dem ist leider nicht so... Ich denke die Unterschiede sind heute leider eher in Benchmarks ersichtlich und in wenigen starken Ausnahmen wie ARMA, SC2, CSGO (imho dort aber sinnlos ob 400 oder 500 FPS :D) und co.

Es gibt immer Spiele die auf CPU-Leistung stehen. Derzeit zocke ich Escape from tarkov und das frisst auch Takt.

Im High-End Segment haben sies ja geschafft da AMD sie in Bedrängnis gebracht hat, nur ists mir noch zu teuer.
AMD hats vorgemacht. In 2011 bis 2017 von Phenom2 auf Ryzen7 - das sind Leistungssteigerungen die ich gerne mal bei Intel gesehen hätte im letzten Jahrzehnt.

Wenn man ******* ist, kann man sich auch stark steigern. Wenn man bereits gut ist, wird das schwieriger.

im Datacenter-Bereich ist entsprechend noch Wachstum zu erwarten und Intels 10nm Verspätungen kosten dem Unternehmen sehr bald mehrere Jahre Vorsprung gegenüber der Fertigungskonkurrenz,

Intel hat immernoch die beste Fertigung und die 10nm von denen setzt mal allgemein mit den 7nm anderer Fertiger gleich.

Ich schon, ich will endlich von dem immensen Stromverbrauch im Idle weg.
Die Grafikkarte zieht im Idle nicht viel. Die 4 SSDs auch nicht. Trotzdem zieht mein Rechner im Idle zwischen 100 und 120 Watt.
Das ist mir einfach zu viel. Daher wechsel ich auf den Mainstream -- weg mit der Stromsäufer Plattform -- wenn eben die 8 Kerner da sind, denn weniger als 8 Kerne wäre ja blöd.

Im idle 120 Watt? What? :ugly:
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Wäre nett wenn mal wieder ein nennenswerter Leistungssprung kommen würde... ich fürchte aber die Chance dass mein 5960X bis 2020+ drinbleibt und damit die mit Abstand am längsten verwendete CPU meines Lebens wird ist größer.

Wieso? Ice Lake kommt doch mit AVX512. :daumen:
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Wieso? Ice Lake kommt doch mit AVX512. :daumen:

Stimmt. Deswegen 2020 bei den aktuellen Verschiebungen :ugly:

Nein im Ernst, so von 8 Kernen auf 8 Kernen aufrüsten ist irgendwie noch ne psychologische Hürde, auch wenn 8 Icelake-Kerne mit ~4,5 GHz und AVX512 bei mir ~60-80% schneller wären als das aktuelle Setup. Irgendwie will man das einfach nicht. :haha:
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

[...]
Intel hat immernoch die beste Fertigung und die 10nm von denen setzt mal allgemein mit den 7nm anderer Fertiger gleich.
[...]
Die Namen sind völlig egal, dass Resultat bei einem ähnlichem Zeitfenster ist entscheidend und sowie es aussieht hat Intel 2-3 Jahre Vorsprung in den Sand gesetzt und wird den Luxus vermutlich nie wieder genießen.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Hält doch ganz gut mit.
Klar hält der noch mit, führt sogar noch. Nur Core ist am Ende, die Fertigungen werden jetzt dann wohl gleichwertig. GloFo meint, 5GHz könnten drin sein. Zen ist noch in der ersten Gen, + ein paar Fixes bei den Ram Latenzen. Gen2 verspricht einen großen Sprung. Intel scheint momentan nicht so die Reserven zu haben.
Ist natürlich gut für den Kunden aber aus Intels sicht sollte das eine mittle Katastrophe sein.
Intel hat zwar noch die OEMs in der Hand aber ewig wird das auch nicht halten, zumindest falls es "fair" bleibt.
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Tja, was hab ich mal gesagt? Dass die Core Architektur am Ende ist und Intel was Neues bringen muss, um gegen AMD gehen zu können.
Dafür wurde ich von den Intel Fans ausgelacht -- natürlich auch beschimpft.
Und was ist nun?
Tja.
attachment.php
:D
Aha?
Wo hast du denn das gepostet, denn absolut jeder hier hat doch schon seit 5+ Jahren gesehen, dass aus der Core Architektur offenbar nicht mehr viel rausgeholt wird. Also hier kann das wohl nicht gewesen sein, denn hier hat das so gut wie jeder gesagt
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Intel war das beste Bsp. überhaupt wie sich fehlende Konkurrenz auswirkt, und ist auch ein sehr gutes Bsp. dafür wenn man beobachtet wie der einst schlafende Gigant aufwacht, und endlich aktiv wird. ^^ Plötzlich kauft man die besten Fachleute der Welt ein, und beginnt wieder sich gegen die aufkeimende Konkurrenz zu wehren, endlich. :hail:

Nur ist AMD jetzt im GPU-Bereich so geschwächt, dass es Ewigkeiten dauern wird bis sie wieder gleichauf mit Nvidia sind. :heul:
Hätte AMD doch nur niemals ATI gekauft.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Ja AMD hat mit ihrem Brandneuen Zen den Anschluss zu Intels 5 Jahre alter Core Architektur geschafft , hat ja nicht lange gedauert :schief:

Und was wird jetzt wohl Intel machen ? Mit fast unbegrenster Kriegskasse ! Haben die 5Jahre geschlafen ?

Realistisch betrachtet sollte sich AMD schon mal warm anziehen und die Sonne genießen solange sie noch scheint :D
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Sehe ich auch so. Seit Skylake hat sich leider wenig getan (Bis auf mehr Kerne und deutlich höhere Chipqualität, aber leider kaum neue Konzepte) und das weiß auch Intel. Unwahrscheinlich, dass Intel nicht schon längst das nächste Line-Up für die Zukunft plant. Wegen Spectre und Meltdown sind ja angeblich ohnehin alle Prozessoren total unsicher und für den Müll
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Nur ist AMD jetzt im GPU-Bereich so geschwächt, dass es Ewigkeiten dauern wird bis sie wieder gleichauf mit Nvidia sind. :heul:
Hätte AMD doch nur niemals ATI gekauft.....

Dann hätten sie gar kein GPU-Segment, und es ist ja nicht so, dass sie damit kein Geld verdienen würden. Zudem haben sie ATI haben sie auch das Know-How und die Patente erworben, mit denen die APUs überhaupt möglich waren. Und auch diese haben enorm geholfen, AMD finanziell über Wasser zu halten, als sie sonst nicht viel für sich Stehendes anzubieten hatten. Das damit verdiente Geld ist wiederum auch in die Entwicklung von Zen geflossen.

Nein, der Kauf war - rückwirkend betrachtet - schon gut und richtig, sogar allein aus Sicht von AMD. Aus Sicht des Kunden sowieso, denn ATI hätte Nvidia nicht länger Paroli bieten können und was das schon vor Jahren für den Grafikkartenmarkt bedeutet hätte ...
 
AW: Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

Ehe ein von null auf neu entwickelter Prozessor in den Markt kommt, vergehen fünf bis zehn Jahre. Ob das "spät" ist hängt aber von den weiteren Produkten in Intels Pipeline ab – und ob es überhaupt eine scharfe Trennung von Vorgänger und Nachfolger gibt, bleibt abzuwarten. Es lässt sich beispielsweise eine ununterbrochene Kette von Coffee Lake bis zum ersten Pentium Pro bilden, innerhalb derer Intel nie eine komplett neue Architektur angekündigt oder auf den Markt gebracht hätte. Dennoch wurde jeder einzelne Bestandteil der Prozessoren mehrfach ausgetauscht und auch vom ursprünglichen Core Duo findet man kein Element mehr in aktuellen CPUs. So gesehen wurde die "Core"-Architektur längst abgelöst, in Teilen sogar schon zweimal, und es ist gut möglich, dass Intel Neuerungen auch in Zukunft Tröpfchen für Tröpfchen einführt. So könnten einzelne Entwicklungen auch wesentlich früher den Markt erreichen, als für eine komplett neue CPU zu erwarten wäre.
Klar verwendet man funktionierendes weiter. Das ist ja auch bei anderen CHips so (etwa Grafikkarten) egal wie sehr die Architektur selbst anders ist als der Vorgänger.
So war der Pentium 4 eigentlich "komplett" neu, aber hatte natürlich da und dort was vom P3. Ebenso der Pentium Pro, erster OOO Chip von Intel
Ja AMD hat mit ihrem Brandneuen Zen den Anschluss zu Intels 5 Jahre alter Core Architektur geschafft , hat ja nicht lange gedauert
rollen.gif


Und was wird jetzt wohl Intel machen ? Mit fast unbegrenster Kriegskasse ! Haben die 5Jahre geschlafen ?

Realistisch betrachtet sollte sich AMD schon mal warm anziehen und die Sonne genießen solange sie noch scheint
biggrin1.gif
Bei den aktuellen Verzögerungen von Intel, und wenn man erst jetzt einen neuen Senior Architekt sucht, kann sich AMD ruhig noch einige JAHRE Sonnen.
Mit Intels neuer Architektur würde ich jetzt nicht vor 2021 rechnen und das was in der News erwähnt wird sogar noch deutlich später, schließlich wird alles was jetzt erst im Entstehen ist, frühestens in 5, eher noch mehr Jahren erscheinen.
Ich gehe natürlich davon aus, dass Intel seit 10 Jahren im Hintergrund einige theoretische Forschungen an einem eventuellen Core-Nachfolger betrieben hat und man nicht einfach geschlafen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück