Core i9-9990XE: Angeblich superselektierter im Auktionsverkauf

Tjo :schief:....und was wurde der FX hier von den Intelianern zusammen getreten wegen seines asozialen Stromkonsums aber hey, das hier ist ein intel....INTEL :rollen:.
Du siehst wieder mal nur das was du sehen willst, ist ja nichts Neues.

Der FX wurde "zusammengetreten" weil er anders als Skylake-X nicht viel konnte außer heizen. Sowohl Leistung als auch Stromaufnahme waren beschämend. Der 9990XE hingegen bringt Leistung, bleibt aber trotzdem ein teures Spielzeug für Leute die nicht wissen was sie mit ihrem Geld anstellen sollen.
 
Abgesehen von den Retail Käufen, läuft es für Ryzen nach wie vor recht schlecht.
Kaum Notebooks, kaum Systeme bei Saturn oder Mediamarkt, da muss halt mal im TV ordentlich Werbung geschaltet werden.

Hier bin ich mal gespannt ob sich das in absehbarer Zeit mal ändert oder einfach so weiter geht bis AMD wiedermal weit zurückfällt und die OEMs effektiv nie etwas großartig ändern mussten.
 
Abgesehen von den Retail Käufen, läuft es für Ryzen nach wie vor recht schlecht.
Kaum Notebooks, kaum Systeme bei Saturn oder Mediamarkt, da muss halt mal im TV ordentlich Werbung geschaltet werden.

Gerade solche Leute, wie Du einer bist, die keine Gelegenheit auslassen Ryzen oder andere AMD Produkte schlecht zu machen, ausgerechnet so eine Aussage musste von Dir kommen!

Saturn und Mediamarkt sind im Moment den Untergang geweiht, gerade diese Kette, ja die gehören zusammen, da kaufen auch gerade soviele ein, ein dümmeres Beispiel ist Dir wohl nicht eingefallen.

https://www.handelsblatt.com/untern...nd-saturn-schockiert-die-boerse/23162836.html

Ceconomy will sich mit Metro-Verkauf aus der Krise befreien - manager magazin

Ceconomy-Absturz: MediamarktSaturn auf Zukunftssuche - manager magazin

Ceconomy: Media Markt und Saturn erwarten weniger Gewinn

Das sind nur vier Beispiele!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man sich nur auf Zen 2 aka Ryzen 3000 freuen, was geht bloß bei Intel ab...

Nunja, Intel spürt jetzt die bitteren Folgen des Handelns, als man noch nahezu konkurrenzlos gewesen ist und man es anscheinend für unmöglich hielt, das AMD es schaffen würde, wieder absolut konkurrenzfähige CPUs zu bauen. Allerspätestens als sich abzeichnete, das ZEN 1 schon deutlich würde aufschließen können, hätte man reagieren müssen. Stattdessen hielt der Tiefschlaf weiter und man wurschtelte weiter an der 10nm Fertigung, welche selbst heute anscheinend immer noch nichts wirklich was reißt. Und dann kam auch schon ZEN+, welcher den Rückstand nochmals verkürzen konnte. Und nun könnte aus Sicht von Intel wirklich die Hölle zufrieren, und AMD zieht mit den Ryzen 3000 an den Intel Mainstream CPUs vorbei.

Und Intel hat derzeit wohl wirklich nichts in der Hinterhand. Anders kann man sich das derzeit kaum erklären, warum mit nahezu roher Gewalt alles aus der jetzigen Architektur raus gepresst wird. Dazu dann noch die unterlegene 14nm Fertigung, weil man die 10nm Fertigung nicht wirklich auf die Kette bekommt. Man kann damit noch irgendwie mithalten. Aber zu was für einem Preis. Enorme Leistungsaufnahmen und entsprechende Hitzköpfe kommen dabei raus. Beides Dinge, die man bei AMD (zurecht) zu Zeiten der FX CPUs angekreidet hat. AMD hat seinerzeit die Dinge dann zumindest für wenig Geld verscherbelt. Aber Intel verlangt ja weiterhin Preise, als wäre nichts gewesen. Möchte da gar nicht wissen, was man für Summen hinlegen muß, nur um in den elitären Kreis der Besitzer der superselektierten i9-9990XE aufgenommen zu werden.

Aber das Bedenkliche wird sein, das es mehr als genug geben wird, die dieses Spielchen mitmachen werden. Stand heute kann man wohl sagen, das AMD (zum Glück) alles richtig gemacht hat, als man "All In" mit ZEN gegangen ist. Denn bei Intel scheint der Baum zu brennen. Und wenn Ryzen 3000 wirklich so gut wird, wie kolportiert, dann dürfte bei Intel der Baum lichterloh brennen.
 
@Topic: Intel wirft mit der CPU das Namensschema aber völlig aus der Bahn. Der 9990XE wird leistungsmäßig selbst mit diesen Taktraten unter dem 9980XE landen.
Außer vielleicht in Spielen - aber sorry, dafür ist Sockel 2066 auch nicht in erster Linie gedacht, da gibts bessere Alternativen.

Der Auktionsverkauf ist da noch die Krönung. Und mal ehrlich... Soweit ich das mitbekommen habe, haben die Sockel 2066-CPUs eigentlich keine sonderlich großen Probleme mit 4,5GHz (oder deutlich mehr) - allerdings eher mit der Temperatur, die noch vor dem eigentlichen Takt-Spannungslimit zum limitierenden Faktor wird.

@ForeShadow: Auch wenn Schaffe durchaus ohne schlechtes Gewissen als Vollblut-Intel-Fanboy bezeichnet werden kann, aber leider hat er mit seiner Aussage nunmal recht.
Abseits des Retail-Marktes findet Ryzen leider wirklich sehr wenig Anklang. Und speziell bei den Mobilgeräten sind die Ryzen-Systeme (auffällig...) schlecht konfiguriert, bis auf die üblichen zwei Ausnahmen.

Dann findet man in quasi sämtlichen Elektronikmärkten (egal, obs nun MediaMarkt, Saturn, MediMax oder sonstwas ist) quasi keine AMD-Systeme.
Und wo er halt auch recht hat: Das Marketing von AMD ist ein schlechter Scherz - bei Ryzen macht man fast garnichts aus dem Produkt und bei den Grafikkarten hat man speziell bei Vega mit Steinen im Glashaus geworfen.
 
Hier bin ich mal gespannt ob sich das in absehbarer Zeit mal ändert oder einfach so weiter geht bis AMD wiedermal weit zurückfällt und die OEMs effektiv nie etwas großartig ändern mussten.

Mit Intels Fertigungsproblemen, sieht es eher so aus, als könnte Intel zurückfallen.

Von 5GHz und angeblich 12 bis 16 Kernen ist rein gar nichts bestätigt.

Der freie Platz für den 2. DIE wurde doch schon von AMD offiziell gezeigt, womit bestätigt ist, dass CPUs mit 12/16 Kernen kommen.
Ob diese dann nun einen Turbotakt von 5 GHz oder nur 4,5 Ghz haben ist dann auch schon fast egal, wenn die P/L stimmt.

Gekauft wird der 12-Kerner auf jeden Fall, wenn er mit Win7 läuft.
RAM soll auch günstiger werden. Ich hoffe, dass das auch für die Kits mit 2x16 GiB gilt: Arbeitsspeicher: Preise fuer RAM sollen noch staerker fallen - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Intels Fertigungsproblemen, sieht es eher so aus, als könnte Intel zurückfallen.



Der freie Platz für den 2. DIE wurde doch schon von AMD offiziell gezeigt, womit bestätigt ist, dass CPUs mit 12/16 Kernen kommen.
Ob diese dann nun einen Turbotakt von 5 GHz oder nur 4,5 Ghz haben ist dann auch schon fast egal, wenn die P/L stimmt.

Gekauft wird der 12-Kerner auf jeden Fall, wenn er mit Win7 läuft.
RAM soll auch günstiger werden. Ich hoffe, dass das auch für die Kits mit 2x16 GiB gilt: Arbeitsspeicher: Preise fuer RAM sollen noch staerker fallen - ComputerBase

Natürlich kommen irgendwann 12 / 16 Kerne, auch von Intel für den mainstream. Die frage ist nur wann das bereit ist, wenn wir Pech haben dauert das länger als erwartet...
 
AMD hätte nicht bereits das Package jetzt schon für zwei DIEs ausgelegt, wenn man das nicht auch noch dieses Jahr ausnutzen würde.

Das AMD vor zwei Jahren mit Zen(1) so günstig 8 Kerne für den Mainstream-Sockel AM4 bringen würde, wollte auch keiner glauben. Es ist aber so gekommen und seitdem kann Intel nur noch reagieren.
Damals:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/AMD-Zen-CPU-Release-Sockel-1158359/
AMD Ryzen: Zen mit 10 % Flaechenvorteil gegenueber Intel Skylake - ComputerBase

Im Nachhinein ist es schon fast lustig, was zu der Zeit so an Kommentaren geschrieben wurde.
z.b. vom 05.04.2016
Wenn Intel will, können sie AMD da richtig in die Eier treten. Vergiss nicht, Intel hat ordentlich Kapital. Sie können ihre Prozessoren unter Wert verkaufen und die Boards günstiger machen, nur um AMD zu erwürgen.
Das müssen sie aber nicht, denn so wie es aussieht haben die gar keine Angst vor Zen. Das ist auch der Grund warum aktuell die 1500$-CPU rausgebracht wird und im Mainstream-Bereich immer noch Quadcores regieren :-) Sie haben gar keinen Druck und so wie es aussieht, kommt da auch nix.
AMD müsste langsam mal was durchsickern lassen (denn so einige "leaks" sind gewollt und dienen als Werbung in der eigenen Sache!). Es gibt KEINE Infos über Zen. Wäre die CPU so gut, hätte man da schon längst was "ungewollt" durchgelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich neu ist das nicht, Intel betreibt seit vielen Jahren einen Übertakterservice, bei den sich Kunden, mit dem nötigen Kleingeld (5 stellig) speziell selektierte CPUs kaufen können, da waren schon vor gut 5 Jahren 5,5 GHz, auf 4 selektierten Kernen, drin. Meist sind das irgendwelche Echtzeitanwendungen, bei denen das wichtig ist.

Dass sie das jetzt bringen ist ein guter Schachzug, läßt aber auch tief blicken, wie sehr AMD Intel Probleme bereitet. Einfach ein paar duzend davon an die wichtigsten Tester geben und schon sehen die Benchmarks, mit einem i9 9900K, i9 9980XE und dem Ding an der Spitze, dach schon viel besser aus, jedenfalls bis Zen 2 kommt.

@Topic: Intel wirft mit der CPU das Namensschema aber völlig aus der Bahn. Der 9990XE wird leistungsmäßig selbst mit diesen Taktraten unter dem 9980XE landen.

Wenn man nur den Basistakt nimmt, dann nicht:
(18x3) / (14x4) = 0,964 Sprich der i9 9980XE wäre in der Milchmädchenrechnung um 3,5% hinten dran.

Nun kommt dem i9 9980XE wohl noch sein größerer Cache zugute (falls sie den nicht, beim i9 9990XE, doch voll da lassen). Die wirkliche Frage ist jedoch, in wie weit beide ihren Turbomodus ausspielen können und da kann der i9 9990XE ganze 90W oder 55% mehr in die Waagschale werfen. Das sllte wohl reichen, um über den Takt, seine 22% weniger an Kernen, zu kompensieren.

Das AMD vor zwei Jahren mit Zen(1) so günstig 8 Kerne für den Mainstream-Sockel AM4 bringen würde, wollte auch keiner glauben.

Ich habe es geglaubt, bzw. vermutet (auch wenn ich einen Flop nicht völlig ausgeschlossen habe). Mit dem Preis lag ich damals richtig: gut 500-600€, für den Ryzen, der so schnell ist, wie der i7 5960X/6900X. Bei Zen 2 (stand jetzt) und Turing hat mich meine Kristallkugel im Sich gelassen, da habe ich 12 Kerne, bei einem 6 Kernigem CCX und für Turing, deutlich mehr VRAM vorhergesagt.

PS: Die ganzen AMD Fan(boy)s haben das auch natürlich geglaubt (und mehr).
 
Dass sie das jetzt bringen ist ein guter Schachzug [...] Einfach ein paar duzend davon an die wichtigsten Tester geben und schon sehen die Benchmarks, mit einem i9 9900K, i9 9980XE und dem Ding an der Spitze, dach schon viel besser aus, jedenfalls bis Zen 2 kommt.
Eine CPU die so selten ist, dass es sie nicht zu kaufen, sondern nur für viel Geld zu ersteigern gibt.
Wow, Herzlichen Glückwunsch.

Wenn die den jetzt vierteljährlich auf einer Auktion anbieten, kann die Stückzahl ja nur winzig sein.
Weiß jetzt nicht was daran die Leistung sein soll einige der 0,1% besten selektierten Chips als den neusten Shit zu verkaufen.

Macht auf mich den Eindruck als versuche Intel sich mit den letzten Mitteln auf das Verlieren der Performance-Krone vorzubereiten.
Völlig egal ob man die Chips kaufen kann, hauptsache man wird in Benchmarks nicht zu hart von den AMD 12/16-Kernern abgezogen, die es schon zu Mainstream-Preisen gibt.

Find's traurig. :ugly:
Ist doch alles nur Schadensbegrenzung auf dem Papier.
 
Wenn ich mir die Folie so anschaue, würde meine Wahl auf den Core i9-9900X fallen. Finde ihn die beste Optiom, wenn ich max Performance fürs Gaming haben möchte und dazu noch gute Performance für gelegentlich Vids Rendern/Streaming etc....

1.Ich habe max Cache pro Kern

2.Volle 44 PCI-Express - Lanes (z.b. 1x16 PCIe oder 2x16 PCIe für Graka , 1x4/2x4/3x4 PCIe für M2.SSD, 1x4 PCIe Capture-Card, 1x4 Soundkarte usw....)

3.Besseres OC- Potenzial

4.Bezahlbarer Preis für eine ausnahme CPU im Oberklasse Segment

Ich selbst habe seit 2013 immernoch meinen I7 4960x @4,2 Ghz all Cores und der hatte damals auch die 990 Euronen gekostet. Der 6 Kernen performt immernoch sehr gut und habe in keinem Game die 100% Auslastung.


Core i9-9900X - Intel - WikiChip
 
Zurück