Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Was bleibt eigentlich noch von den Bestwerten des 8700K übrig, wenn man diesen auf die Werte eines R1700 reduzieren würde?
Meine damit auf die 65W TDP des R1700 und die Taktfrequenzen.
Ich höre hier keine Stimmen, die sich über die immer noch recht hohen 95W TDP des 8700K echauffieren!

vergleiche lieber die verbrauchte Leistung anstatt der Verlustleistung... :rollen:
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Ist natürlich auch wieder die Frage wie teuer wird die CPU.
Bis zum Release dauert es auch noch, und da könnte auch AMD einen überarbeiteten Ryzen(Zen2) ankündigen.
Es ist aber auch gut zu sehen, dass sich endlich mal was im CPU Markt ändert und nicht immer nur diese inkrementellen Updates seitens Intel veröffentlicht werden.

Das Sehe ich ähnlich. Habe mir auch nen Ryzen 1700 gekauft. Aus einem Grund ich brauche die Kerne. Und für 285€ hätte ich sie von Intel leider nicht bekommen. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln da nächstes Jahr auch meine Frau einen neuen Rechner bekommen soll.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Es war doch die Jahre lang andauende Konkurrenzunfähigkeit AMDs die dafür sorgte das Intel so agieren konnte wie wir es die letzten Jahre erlebten?!

Sich also über Intel beschweren und AMD loben, obwohl AMD unmittelbar die Situation der letzten Jahre selbst mit verschuldet haben, erscheint mir immer wieder etwas 'suspekt' :hmm:

Wo genau habe ich mich denn über Intel beschwert? Ich fand/finde den Preis des besagten 10Cores pervers, ja, gleichzeitig habe ich aber auch hervorgehoben, dass dieser wegen der fehlenden Konkurrenz (das könntest Du dann ebenso als Kritik an AMD auslegen ;) ) möglich war. Ich kritisiere Intel nicht, aber ich lobe AMD, dass sie wieder da sind und damit uns allen gut tun!
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Was bleibt eigentlich noch von den Bestwerten des 8700K übrig, wenn man diesen auf die Werte eines R1700 reduzieren würde?
Meine damit auf die 65W TDP des R1700 und die Taktfrequenzen.
Ich höre hier keine Stimmen, die sich über die immer noch recht hohen 95W TDP des 8700K echauffieren!

TDP ungleich verbrauch.
Der 7700k hat schon um die 150 Watt verbraucht da wird der 8700k wahrscheinlich die 200 Watt knacken und hat dabei immer noch eine Beschissene Wärmeabfuhr.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

vergleiche lieber die verbrauchte Leistung anstatt der Verlustleistung... :rollen:

Die Benchmarks zeigen ja, dass Ryzen bei Blender ungefähr die Leistungsaufnahme hat, die der TDP entspricht.
Und dass Übertaktung mehr Strom zieht ist logisch.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Der 7700k hat schon um die 150 Watt verbraucht da wird der 8700k wahrscheinlich die 200 Watt knacken und hat dabei immer noch eine Beschissene Wärmeabfuhr.

Wat?? 150 Watt? :ugly: Die erreicht der nicht mal unter Prime bei mir. In BF1 heute waren das müde 70 Watt bei dem Takt und der Spannung. Hier werden immer Schreckgespenster hervorgeholt. LOL

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Endlich mehr Dynamik bei den CPUs ist gut, aber eigentlich wäre mehr Konkurrenz bei den GPUs wichtig.
Denn das ist der Bereich wo man im eigenen System deutlich mehr Leistung bekommt.
Die CPUs bremsen bei vielen fast gar nicht, dagegen fast immer die GPU.

Und genau der Bereich stagniert heftig, im Preis und in der Leistung.
Anders als früher muss man seit einigen Generationen für mehr Leistung auch deutlich mehr bezahlen, und der Fertigungsvorteil wird nicht mehr so deutlich an den Verbraucher weiter gegeben,

Fast alle bei mir im Bekanntenkreis können ihre CPU behalten, und brauchen eigentlich (dringend) eine neue GPU, wenn man sie überhaupt auswechseln kann (Laptops).


Intels i7 8700K wird mit Sicherheit keine schlechte CPU werden, und auch mit AMDs Ryzen mithalten können.
Wie immer ist hier die Wahl recht einfach. Wer eine hohe IPC braucht greift zu Intel, und wer von mehr Threads profitiert zu AMD.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Wat?? 150 Watt? :ugly: Die erreicht der nicht mal unter Prime bei mir. In BF1 heute waren das müde 70 Watt bei dem Takt und der Spannung. Hier werden immer Schreckgespenster hervorgeholt. LOL

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lol du willst mir doch nicht ernsthaft mit Softwaremessungen ankommen oder ?
Hier mal präzise Messungen
Nebenbei hatte ich mich vertan (mein Fehler) meinte 120 Watt.
Leistungsaufnahme im Detail - AMD Ryzen 5 1600X und 1500X - Licht und Schatten im Duett
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Auch da sehe ich keine 150 Watt bei einem 7700K, sondern nur 77 Watt im Gamingloop. Die Softwarewerte sind schon halbwegs richtig. Was hast du denn für Vorstellungen was eine CPU schluckt? :ugly:
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Autsch, da hast du dir ins eigene Knie geschossen. Der 8700 mit 6C/12T und 65W TDP für 280-300€ taktet Allcore mit 4.3GHz, der R5 1600 und R7 1700 mit 65W TDP mit irgendwas um 3.3 bzw 3.2GHz. Im Übrigen halten Intel CPUs den Allcore Turbo auch mit Undervolting. Macht aus dem 8700@4.3GHz eine Effiziensgranate. Ferner hört man immer dasselbe Argument: Weil Ryzen an der 4GHz Schallmauer scheitert sollen die Intel CPUs untertaktet werden. Ugly.

Müßen muß hier niemand etwas!

Ich habe das Runtertakten auf R1700 Niveau nur geschrieben, um mal einen direkten Vergleich mit genau diesen Parametern zu sehen, rein Interesse halber.


95W mit iGPU und höherer Leistung.
Und jetzt schau dir mal die ganzen RyzEn Reviews an wenn sie dann mal den Leistungsverbrauch auch mitvergleichen. Wenn man performance/Watt anschaut dann ist ein RyZen 7 1700 ziemlich gleichauf mit Kabylake i7 7700K.
Wenn man den RyZen höher taktet (zb R7 1800X oder einfach den 1700 OC) um die slebe Spieleleistung zu erhalten dann ist Kabylake sparsamer.
Und hier kommt jetzt ein intel 6kerner mit höherem Singlecoretakt als bissherige intel 4kerner und mehr gesammtleistung als AMDs 8Kerner und du möchtest andeuten das er Stromhungrig ist?

Wenn kann man darüber spekulieren das er wahrscheinlich zu tuer für die gebotene Leistung ist, aber Stromghungrig? da wären deine FX prozessoren doch ein bessere beispiel.

Ich spekuliere nicht, ob der zu teuer sein wird.
Darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn der genau so viel Kostet, wie der R1700.:D
Was mir eher durch den Kopf geht, ist der 8700K nur ein Mittelklasse Prozessor, wenn man den nur mit einem R1700 (ohneX) vergleicht?
Für den durchschnittlichen Nutzer gab es 6 bezahlbare Kerne schon mit PhenomII.
Ob man die damals, oder jetzt heute wirklich braucht, entscheidet ja nur das wirklich nutzbare Einsatzgebiet beim Nutzer.


So wenig wie ich für den Strom berappen muß, da gibt es nur wenige.
Deshalb interessiert es mich auch nicht was den tatsächlichen Verbrauch meiner verwendeten CPU's angeht.
Ich meckere auch nicht deswegen herum!
Genau deswegen sind die FX und Phenom, Athlon, bzw. einen heimgekehrten Intel 3570K (alle ohne händisches OC) für meine Interessen kein Kompromiß und das immer noch nicht, je nach dem für welche Aufgabe, welcher PC genutzt wird.
Der ganze Spaß wird erst interessant, wenn die CPU mehr als 10 Stunden am Tag volle Kanne arbeiten müßen.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Darf man fragen wann du gedenkst lesen zu lernen?

Wenn PCGH schreiben lernt! Ist nur Spaß,
weil:
Artikel-Zitat:Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1700 und i7-7800X in geleakten Benchmarks
und hier:
Zitat: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks
Wir sind alle im falschen Thread!:D
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Diese Leistungsdifferenzen in irgendwelchen synthetischen Benchmarks sind eh irrelevant, davon kommt in der Praxis bei Spielen meist eh nix an. Wichtiger ist das komplette Paket aus Preis, Leistung, Wärmeentwicklung, Design und Plattform. Und da ist aktuell halt noch wenig bekannt.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Ich gehe davon aus, dass der 8700 im Straßenpreis minimum 100€ bzw. der 8700K ca. 130€ teurer als der 1700 non X sein wird. Dazu kommt noch das teurere Board mit Z-PCH, wenn man übertakten will, während Ryzen sich auch auf günstigeren B350 Boards übertakten lässt. Das Resultat wird wieder wie üblich sein, sodass Intel's Top-Consumer-Modelle den stark längeren in 720p und etwas längeren in 1080p haben wird, während Ryzen, insbesondere der 1700 im Vergleich zum 8700 nach wie vor in Sachen P/L-V unerreicht bleibt.

Auf der Ryzen 5 Etage bin ich mir nicht sicher. Da hängt es sehr stark davon ab, was man für den i5 verlangen wird. Der Ryzen 5 wird überwiegend für Gamer-Kisten genommen, weswegen die Multithreadperformance relativiert wird und der i5 aufgrund höherer IPC und Takt in Verbindung mit einem günstigen H-Mainboard vielleicht das bessere P/L-V für Gamer liefert.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Wat?? 150 Watt? :ugly: Die erreicht der nicht mal unter Prime bei mir. In BF1 heute waren das müde 70 Watt bei dem Takt und der Spannung. Hier werden immer Schreckgespenster hervorgeholt. LOL

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du solltest vielleicht mal weniger Eckencampen mit deiner Panzerbüchse, dann bist du deinem Team auch eine größere Hilfe. :P
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Warum ist der 8700K schneller? Klar, weil er eben mehr Takt hat!

Ansonsten wären es wohl kaum -3- 3%. Es ist immer noch die gleiche Architektur wie Skylake nur eben mit minimalen Änderungen und unter einem anderen Namen.

Positiv finde ich die Entwicklung aber trotzdem! Schließlich musste Intel jetzt auch einmal 6 Kerner für den kleinen Sockel bringen weil AMD eben die 8 Kerner für sehr wenig Geld verkauft hat! Und der Ryzen ist auch was Multithreading angeht, ganz weit vorne! Single Thread Leistung, die heute eher Nebensache ist, weil die eh schon genug davon haben, da muss AMD noch etwas nach bessern.

Mal sehen wie es nächstes Jahr mit dem Kaffee und dem zweiten Zen/Ryzen(wie auch immer der kram heißen soll) weiter geht!

Vielleicht haben wir auch schon in einem oder 2 Jahren 8 Kerner von Intel im Bereich des 8700K und 12 bzw 16 Kerner von AMD. Wer weiß das schon! Auf jeden Fall erfreue ich mich an der wieder erstarkten Konkurrenz von AMD und bin sehr auf kommende Generationen gespannt. Auch wenn ich kein Update so schnell brauche, es ist einfach nur Faszinierend wie viel alleine dieses Jahr auf dem CPU Markt passiert ist zwischen AMD und Intel.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Bei dem 8700 non K soll die CPU um die 280 Euro kosten. Übertakten ist nicht so meins. Hab noch den alten 2500k (160 Euro März 2011 :D) und ein P67 Board aber so gut wie nie übertaktet - Test mal auf 4 Ghz aber hab Standard Kühler. Frage ist halt - braucht man dringend ein Z370 oder für die Non K CPU?
 
Zurück