Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Hier werden gern sehr unterschiedliche Begriffe vermischt. Der Skylake-X hat eine stärkere IPC-Leistung als der 6900K, aber in Spielen ist er aber oft schwächer. Ein Ryzen 1800X ist von der IPC-Leistung fast auf 6900K-Niveau und in Spielen trotzdem schlechter. Bei der Spieleleistung spielen Latenzen, Cache, ... mit rein. Finde den Begriff Gamingperformance, Spieleleistung, ... passender.
Naklar ist die sind die Instructions per clock auch von den verwendeten Befehlsätzen und Berechnungen zum jeweiligen gewählten Messytem abhängig , Von mir aus nen wir es Spieleleistung oder FPC Frames per clock XD, ändert trotzdem nix daran das er Taktnormiert je nach Anwendung auch langsamer als Skylake S oder Broadwell E sein kann.
Das es trotzdem ne sau schnelle CPU zum spielen ist auch durch den hohen potentiellen Takt wenn man die Kühlung im Griff hat bestreite ich ja nicht. Aber die Ausreißer die es gibt sind halt nicht das rundlos sorglos Paket , genau wie bei Ryzen nur das der auch noch beim Takt hinterher hinkt.

Deshalb scheint mir aus meiner reinen Gamersicht der 6 Kern Coffelake echt was Feines zu werden quasi das rundum sorglos Paket :-) und das sogar zu nen Bruchteil der Preises.

Quellen
Comparing Skylake-S and Skylake-X/SP Performance Clock-for-Clock - The Intel Skylake-X Review: Core i9 7900X, i7 7820X and i7 7800X Tested
Cache und Latenzen, IPC, AVX und Kryptographie - Skylake-X im Test: Intel Core i9-7900X und die X299 Plattform
Core i9-7900X im Test-Update - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

könnte interessant als Ersatz für meinen schon langsam angezählten 3570k werden. Leider kann ich den Kernvorteil von Ryzen nur marginal nutzen sonst würde ich auf AMD umsteigen.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Deshalb scheint mir aus meiner reinen Gamersicht der 6 Kern Coffelake echt was Feines zu werden quasi das rundum sorglos Paket :-) und das sogar zu nen Bruchteil der Preises.

Warte lieber die Veröffentlichung und die Tests ab. Es könnten da noch böse Überraschungen lauern.
 
Zurück