Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Es dürften einfach keine Spiele mehr veröffentlicht werden, die nicht min. 20 Threads unterstützen. Das würde die Lage deutlich verbessern. :D Irgendwie als Kriterium bei Steam damit ein Spiel für den Marktplatz zugelassen wird oder so. :ugly:

Mir reicht es, wenn es nur noch Games gibt, die im GPU Limit einer 1080 Ti laufen und später einer 2080 Ti und 3080 Ti und so weiter. :D
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Auch da sehe ich keine 150 Watt bei einem 7700K, sondern nur 77 Watt im Gamingloop.
Also mein Rechner zieht ohne GPU bei 5Ghz 1,25V ~150Watt in Prime95 Large FFT's ohne AVX. Mit AVX und 1,30V sind es schon 180Watt.
Board, Ram und Lüfter sagen wir 30W. Bleiben trotzdem 150Watt für 4 Kerne also wird ein 8700K@5Ghz mit 6 Kernen 200W brauchen. :wow:
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

^^Aber doch nicht an einem Messgerät, was zwischen Dose und Stecker steckt, gemessen?!
Denn das wäre nur das was aus der Dose genommen wird, oder liegt der Wirkungsgrad deines NT bei 100%?
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Das ist eben kein gleichstand zu AMD ersten sind es 6 Kerne gegen 8 was schon mal wesentlich besser ist.
8 Kerne auszulasten ist in der praxis deutlich schwieriger wie 6 und wenn der Preis und Overclocking noch stimmt
dann dürfte die 8000 Gen für viele der Grund zum Aufrüsten werden.

Das könnte seit Jahren mal wieder eine Generation werden wo es sich lohnt und bei aller liebe
aber AMD muss die Spieleperformance deutlich verbessern.
Auch das Rätselraten welche Ram auf welchen Board funktioniert, darauf dürften die wenigsten Bock
haben. Kaufst dir für ein Intel System Speicher stellst XMP ein läuft es mit den angaben, bei Ryzen musst
manuell erst mal die Waitstates ausloten und Takt. Das muss sich dringend verbessern wenn sie im Massenmarkt
gegen Intel bestehen wollen.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Das spiel läuft auf 4 Threads. kann man gut sehen.
Nur sind die 4 Threads noch nicht mal ausgelastet, dazu schwankt das hin und her, manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass das Game hier und da nur auf den logischen Threads läuft und nicht auf den physikalischen. Echt suspekt. Und das hat sich ja bei 2070 und 2205 nicht geändert.
Mal schauen, wie es dann mit 1800 aussieht, das ja Ende 2018 kommt.

Das deutet eher darauf hin, dass die Threads springen.
Im PCGH Bench sieht man auch nur eine marginale FPS-Steigerung von 2 auf 4 Kerne.
Dass Anno 1404 bei großen Städten auf niedrige FPS absackt, wird sich nie ändern ^^.

Ob logisch oder physikalische Kerne ist btw egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Das ist eben kein gleichstand zu AMD ersten sind es 6 Kerne gegen 8 was schon mal wesentlich besser ist.
8 Kerne auszulasten ist in der praxis deutlich schwieriger wie 6 und wenn der Preis und Overclocking noch stimmt
dann dürfte die 8000 Gen für viele der Grund zum Aufrüsten werden.

Das könnte seit Jahren mal wieder eine Generation werden wo es sich lohnt und bei aller liebe
aber AMD muss die Spieleperformance deutlich verbessern.
Auch das Rätselraten welche Ram auf welchen Board funktioniert, darauf dürften die wenigsten Bock
haben. Kaufst dir für ein Intel System Speicher stellst XMP ein läuft es mit den angaben, bei Ryzen musst
manuell erst mal die Waitstates ausloten und Takt. Das muss sich dringend verbessern wenn sie im Massenmarkt
gegen Intel bestehen wollen.

Eben. Bei Ryzen werden in den meisten Fällen nur 4-6 Kerne von 8 ausgelastet. Welche CPU hat also mehr Reserven für die Zukunft?
Und bezüglich RAM. Ích denke fast jedes Kit wird den Standardtakt schaffen, den du von AMD garantiert kriegst. Genauso bei Intel. Wenn du mit XMP mehr willst, kann es dir auch gut und gern passieren das es mal nicht passt. Siehe X99 anfangs.
Und inzwischen hat sich das Thema bei Ryzen ja sehr gebessert. Man weiß, dass man am besten Samsung B-Dies nutzt. Und ansonsten kann man immer die QVL des Mainboards konsultieren. Ich selbst hab meinem Bruder einen PC mit R5 1600X gebaut. RAM nach QVL ausgesucht, reingesteckt, BIOS geupdatet, 3000MHz eingestellt. Lief sofort ohne Probleme. Einige hier sollten das schwarzmalen von AMD echt mal langsam einstellen...
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Eben. Bei Ryzen werden in den meisten Fällen nur 4-6 Kerne von 8 ausgelastet. Welche CPU hat also mehr Reserven für die Zukunft?
Und bezüglich RAM. Ích denke fast jedes Kit wird den Standardtakt schaffen, den du von AMD garantiert kriegst. Genauso bei Intel. Wenn du mit XMP mehr willst, kann es dir auch gut und gern passieren das es mal nicht passt. Siehe X99 anfangs.
Und inzwischen hat sich das Thema bei Ryzen ja sehr gebessert. Man weiß, dass man am besten Samsung B-Dies nutzt. Und ansonsten kann man immer die QVL des Mainboards konsultieren. Ich selbst hab meinem Bruder einen PC mit R5 1600X gebaut. RAM nach QVL ausgesucht, reingesteckt, BIOS geupdatet, 3000MHz eingestellt. Lief sofort ohne Probleme. Einige hier sollten das schwarzmalen von AMD echt mal langsam einstellen...

Entschuldige bitte, aber selbst in Spielen, die alle 8 Kerne des Ryzen auslasten, sind die Ryzen 8 Kerner gerade in der Lage sich mit dem 4 Kerner (7700K) einen Schlagabtausch zu liefern... Mehr nicht. Also ja, für Spiele wird der 8700K allem anschein deutlich mehr Reserven bieten!
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Und das weißt du aus welchen schon fundierten Benchmarks, dass es beim 8700K nicht ähnlich ist...?
Und eigentlich ging es mir vorallem um das Thema RAM.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Entschuldige bitte, aber selbst in Spielen, die alle 8 Kerne des Ryzen auslasten, sind die Ryzen 8 Kerner gerade in der Lage sich mit dem 4 Kerner (7700K) einen Schlagabtausch zu liefern... Mehr nicht. Also ja, für Spiele wird der 8700K allem anschein deutlich mehr Reserven bieten!

Also wenn ich im Benchmark der 1600er (Ryzen 5: Spiele- und Anwendungs-Benchmarks) mal Crysis 3 oder F1 einstelle, dann liegt der 1600X in der Nähe des 7700K (durch gute multicore Nutzung der 6 Kerne...), der 1800X liegt allerdings keine 33% weiter vorne (... da eben doch nicht 8 Kerne genutzt werden). Welche Spiele sind es denn dann, in denen ein Ryzen 8-Kerner voll ausgenutzt wird (sprich ca. 30% Mehrleistung gegenüber 1600X) und gleichzeitig nur mit einem 7700K gleichzieht? :shrug:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Das ist eben kein gleichstand zu AMD ersten sind es 6 Kerne gegen 8 was schon mal wesentlich besser ist.
8 Kerne auszulasten ist in der praxis deutlich schwieriger wie 6 und wenn der Preis und Overclocking noch stimmt
dann dürfte die 8000 Gen für viele der Grund zum Aufrüsten werden.

Das könnte seit Jahren mal wieder eine Generation werden wo es sich lohnt und bei aller liebe
aber AMD muss die Spieleperformance deutlich verbessern.
Auch das Rätselraten welche Ram auf welchen Board funktioniert, darauf dürften die wenigsten Bock
haben. Kaufst dir für ein Intel System Speicher stellst XMP ein läuft es mit den angaben, bei Ryzen musst
manuell erst mal die Waitstates ausloten und Takt. Das muss sich dringend verbessern wenn sie im Massenmarkt
gegen Intel bestehen wollen.

So ein Blödsinn, ich kann auch im Uefi einfach den Takt einstellen und der Ram läuft dann beim nächsten booten mit dieser Taktrate. Bei den Latenzen einfach einmal von der Verpackung abgetippt und glücklich gewesen. die ganze RAM OC Geschichte hat mich nicht mal ne Minute gekostet. Zur Spieleperformance kann ich nur sagen, dass in Singlecorelastigen Szenarien mein Ryzen in etwa so schnell wie mein alter i7 3770k@4,2ghz ist und in den meisten neueren Spielen vor allem deutlich höhere min FPS hat als mein alter i7. Von schlechter Gamingleistung kann man bei Ryzen wirklich nicht sprechen.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

AMD oder Intel ist im Grunde total egal weil man am Ende immer im Grafiklimit ist.
Ob der Intel jetzt 3FPS mehr liefern kann als der AMD macht den Kohl dann nicht mehr fett. Wenn man sich dann noch die P/L anschaut liegt AMD meistens vorn.
Und wegen der RAM Problematik, diese hat sich extrem gebessert. Mein RAM läuft inzw. auch stabil auf 3066MHz.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Genau so ist es. Keine Ahnung wie manche Leute hier jetzt auf die Idee kommen Coffee Lake hätte weniger Cache pro Kern :ka:
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Ich hab nicht behauptet dass er weniger Cache hätte, sondern nur ein Beispiel geliefert, dass die IPC nicht automatisch bei allem besser ist, wenn z. B. der Cache verkleinert wurde, siehe 7800X.
Da der 8700 die bisher bekannte Konserve ist, wird intel die 1:1 mit gleichem Cache produzieren, sonst würde das Leistungsplus, dank mehr Takt, wieder verpuffen.
 
Zurück