Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Auslastung interessiert nicht sondern Performance. Das ist das Problem bei Ryzen anhängern. Frage an dich:

Wer hat gewonnen? :devil: Die Auslastung ist ja beim FX6300 geringer, also muss er zukunftsfähiger sein und wird irgendwann schneller als der Ryzen 3 sein. :schief:;)

Das Beispiel hast du schon mal gebracht und finde ich ein total idiotisches Beispiel und man sieht auch nicht die einzelnen Kerne. Gamer sollten auch nicht die fps interessieren, sondern ein flüssiges Spielerlebnis. Was bringt dir ein Durchschnitt von 200 fps, wenn du ständig Microruckler hast. Langsam sollte man die Vor- und Nachteile von Ryzen gegenüber Skylake kennen.
Du kannst durch total sinnlose OC-Versuche absolut unspielbare System erschaffen, die aber auf dem Papier gute Leistungen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Der 8700K hat 37% mehr Takt (1150 MHz) als der Ryzen 1700 und ist trotzdem in Cinebench ca. 1% langsamer als der Ryzen 1700 mit 33% mehr Kernen?
Selbst in Cinebench skalieren Kerne nicht komplett linear und Skylake hat die bessere IPC-Leistung gegenüber Ryzen.

Cinebench ist ein Benchmark der Ryzen besser liegt als Intel, unter andrem auch deswegen weil hier AMDs SMT etwas mehr bringen dürfte als Intels Hyperthreading.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Cinebench ist ein Benchmark der Ryzen besser liegt als Intel, unter andrem auch deswegen weil hier AMDs SMT etwas mehr bringen dürfte als Intels Hyperthreading.

Wenn ich nicht irre, ist Blender ganz gut dabei, was AMD angeht.
Cinebench profitiert von Kernen und Threads. Glaube nicht, dass es da einen Unterschied macht, ob das SMT von AMD oder Intel kommt.
Könnte auch am Cache System liegen.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Wenn du vergleichst, müsstest du aber den gleichen RAM nehmen.
Coffee hat ja 2666er RAM und der wird eben auch genutzt und das macht dann wieder einen kleinen Unterschied zum 7700k, der mit 2400er RAM läuft.

Das ist zu vernachlässigen. In Cinebench hab ich unter 1% Unterschied zwischen 2133 Mhz und 2666 Mhz.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Cinebench ist ein Benchmark der Ryzen besser liegt als Intel, unter andrem auch deswegen weil hier AMDs SMT etwas mehr bringen dürfte als Intels Hyperthreading.

HT ist nur Intels Marketingbezeichnung für SMT. Intels SMT ist in den Jahren auch etwas besser geworden und bei Coffee Lake hatte ich da auch wieder bisschen was erwartet.
Wenn man von Skylake ausgeht, dann habe ich mehr erwartet. In den Leaks schafft der 8700K trotz angeblich höheren Takt nicht den 7700K in Singlethread-Benchmarks zu schlagen. Nach den Leaks gehe ich von ca. 5% schlechteren IPC aus und wie soll daraus eine bessere Gaming-Performance werden, wenn viele Spiele nur maximal 8 Threads nutzen? Ich sehe aktuell überhaupt nicht wie der 8700K dem 7700K im Gaming-Bereich wirklich gefährlich werden kann. In paar Spielen könnte er ihn überholen und beim Rest?

Wenn ich nicht irre, ist Blender ganz gut dabei, was AMD angeht.
Cinema 4D vermutlich auch ;-)
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Jetzt wirst du kleinlich. Ob nun 4.4 Ghz oder 4.5 Ghz spielt da auch keine Rolle mehr. Cinebench profitiert eben kaum von RAM.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Wenn die Leaks so stimmen, wäre das schon nett. Könnte ne interessante Allround CPU werden. Der 7800X wird zwar kanibalisiert, aber mein Gott man bekommt deswegen bei dem immernoch Quadchannel und mehr PCIe Lanes, falls man unbedingt auf X299 setzen möchte.

Für Spieler, die nicht an einem knallharten Budget nagen, sicherlich mit die interessanteste CPU des Jahres (neben dem P/L Kracher R5 1600) und sollte die kommende Jahre dann gut ausreichen mit 6/12. Wenn man mal auf den Oldie but Goldie 5820K schaut, der nach wie vor ne super CPU ist, da drauf noch ein ordentliches Leistungsplus, dann passt das schon.

Den 8700K zu köpfen sollte auch den locker in die 5GHz Region bringen. Ich habe bei meinem 7820X bei gerade mal 1.280V 4.9GHz anliegen, und trotzdem das XMP vom RAM laufen (auf 3466MHz CL16) und das ganze System läuft stressteststabil und die Temps sind auch sehr überschaubar. Und das obwohl ich nur eine 240er AIO verwende auf der Testbench und das Board noch nicht aktiv kühle, mit der Custom WaKü dann später sollte das sogar noch besser werden. Im Cinebench R15 ST habe ich mit 4.9GHz einen 213 Score. Da bin ich mal auf den 8700K gespannt.

Ausserdem ist all das Gerede, daß die CPU nur schneller ist wegen Takt, nur Schall und Rauch. Warum sollte man denn den Takt bitte nicht ausnutzen, wenn das System und die Temps das stabil mitmachen :rolleyes:? Im Grunde damit die, die das nicht können sich ihre eigene Hardware schön reden können.

Ich verstehe auch nicht wieso sich viele so in den Allerwertesten gekniffen fühlen. Die meisten haben doch eh hier nen i7, R5 1600, etc. aufwärts. Da hat kaum einer momentan ernsthafte Probleme wegen CPU Bottlenecks. Und die, die halt die meiste Performance wollen, müssen nun mal den schnellsten (oftmals auch teureren) Prozessor kaufen. Dass so etwas immer mit Mehrkosten verbunden ist, ist doch klar. Wäre das Gleiche, wenn ich mich drüber aufregen würde, warum meine Honda CB900 Bol d´Or Bj. 1978 nicht die Power meiner Honda Fireblade Bj. 2017 hat. Fahren und Spass haben kann ich mit der alten Lady genauso und oft ist es da egal ob sie nun 90PS oder 185PS hat. Ist halt immer die eigene rein subjektive Wahrnehmung, ich habe manchmal das Gefühl, man einer hier gönnt anderen Leuten nicht wenn sie sich was Neues kaufen oder kaufen wollen.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Danke, PCGH. Ich weiß doch schon längst, dass der 8700K meine nächste CPU wird :D
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Ja ja, die haben auch extra einen 1700 genommen, damit AMD schlechter abschneidet.
Den "Benchmark" kann man sich in die Haare schmieren.
Schlimm, dass aus so einem Unsinn ein Artikel entsteht. :daumen2:
Wollte ich auch grade schreiben. Der Vergleich ist doch Schwachsinn. Der 8700K ist Intels Topmodell für Consumer. Dann sollte man ja wohl auch mit dem AMD Pendant vergleichen. Und das ist nicht der 1700, sondern der 1800X.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Ist natürlich auch wieder die Frage wie teuer wird die CPU.
Bis zum Release dauert es auch noch, und da könnte auch AMD einen überarbeiteten Ryzen(Zen2) ankündigen.
Es ist aber auch gut zu sehen, dass sich endlich mal was im CPU Markt ändert und nicht immer nur diese inkrementellen Updates seitens Intel veröffentlicht werden.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Die Leistung ist enttäuschend, weniger Singlethreadleistung als ein 7700K in Cinebench, trotz 200 mhz mehr Turbo.
Das sieht nach einem Griff ins Klo aus, damit wird man AMD nicht groß gefährlich werden und auch was Spieleleistung angeht, dürfte man kaum vor dem 7700K rauskommen.
So wie das aussieht wird das weniger Singlethreadleistung. Dann kann man jetzt auch einen Ryzen kaufen.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Ist natürlich auch wieder die Frage wie teuer wird die CPU.
Bis zum Release dauert es auch noch, und da könnte auch AMD einen überarbeiteten Ryzen(Zen2) ankündigen.
Es ist aber auch gut zu sehen, dass sich endlich mal was im CPU Markt ändert und nicht immer nur diese inkrementellen Updates seitens Intel veröffentlicht werden.

Ryzen 2 (Zen+) soll im Frühjahr kommen. Zu dem Zeitpunkt soll auch der Rest von Coffee Lake inklusive dem "echten" Z370-Chipsatz erscheinen.

Danke, PCGH. Ich weiß doch schon längst, dass der 8700K meine nächste CPU wird :D

Wenn die Leaks alle stimmen sollten, dann würde ich das Teil auf keinen Fall kaufen.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

@Schaffe

Ich würde auf die Benchmarks erst mal nicht so viel geben, sind einfach zu inkonsistent.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Die Wahrscheinlichkeit dass bei einem Leak die Turbos nicht greifen, ist relativ gering.
Multithreaded kommt man im Cinebench auch nur auf des Niveau des Ryzen 7 1700, ich hab da mehr erwartet und bin fest davon ausgegangen dass man nur knapp hinter dem 1800x liegt.
 
Zurück