Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Ryzen 2 (Zen+) soll im Frühjahr kommen. Zu dem Zeitpunkt soll auch der Rest von Coffee Lake inklusive dem "echten" Z370-Chipsatz erscheinen.
Zen+ ist nicht Ryzen 2.

Wenn die Leaks alle stimmen sollten, dann würde ich das Teil auf keinen Fall kaufen.
Und was soll an den Benchs so schlecht sein? :schief: Mal abgesehen davon, dass wir hier von WTFTech Leaks reden ...

Hier sah es noch anders aus: Core i7-8700K: Laut 3D-Mark-Ergebnissen schneller als i7-7700K und Ryzen 7 1700X

Warum soll die Leistung auf einmal so viel schlechter sein?
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Ryzen 2 (Zen+) soll im Frühjahr kommen. Zu dem Zeitpunkt soll auch der Rest von Coffee Lake inklusive dem "echten" Z370-Chipsatz erscheinen.



Wenn die Leaks alle stimmen sollten, dann würde ich das Teil auf keinen Fall kaufen.

Zen+ nicht Zen 2
Ist jetzt eigentlich bestätigt das AMD nicht 7nm LPP sondern zusammen mit IBM einen eigenen Prozess bekommt ?
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Die Leistung ist enttäuschend, weniger Singlethreadleistung als ein 7700K in Cinebench, trotz 200 mhz mehr Turbo.
Das sieht nach einem Griff ins Klo aus, damit wird man AMD nicht groß gefährlich werden und auch was Spieleleistung angeht, dürfte man kaum vor dem 7700K rauskommen.
So wie das aussieht wird das weniger Singlethreadleistung. Dann kann man jetzt auch einen Ryzen kaufen.

Jetzt male mal nicht den Teufel an die Wand, ich brauche die SC. Letztendlich kommt dann doch noch ein 7700k raus, wäre ja ein Rückschritt.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Auslastung interessiert nicht sondern Performance. Das ist das Problem bei Ryzen anhängern. Frage an dich:

Wer hat gewonnen? :devil: Die Auslastung ist ja beim FX6300 geringer, also muss er zukunftsfähiger sein und wird irgendwann schneller als der Ryzen 3 sein. :schief:;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ähm. In dem Video sind die CPU Auslastung als auch die FPS bim R1200 durchweg höher, obwohl auch da nur 70% Auslastung erreicht werden. Woran mag das liegen? Die Engines der Spiele nutzen den R1200 besser aus? Kein Plan. Dennoch beantwortet das nicht meine Frage danach, warum hier über Potenziale von CPUs diskutiert wird, die auf Jahre nicht ausgereizt werden.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Ryzen 2 (Zen+) soll im Frühjahr kommen. Zu dem Zeitpunkt soll auch der Rest von Coffee Lake inklusive dem "echten" Z370-Chipsatz erscheinen.

Der Release von Coffee Lake und das umlabeln der z270er zu z370er kommt mir vor wie eine Reaktion genau deswegen!

Ursprünglich sollte CL um Januar 2018 herum erscheinen, dann hieß es vorgezogen auf August und wird jetzt wohl September released. Da aber keine passenden Boards fertig sind und es jetzt sowieso haufenweise überzählige 270er gibt, ist das umlablen schlicht eine Notlösung für den vorzeitigen Release von CL und könnte u.U. vielleicht sogar zu Problemen führen.

Ich vermute, dass Intel Sorge hat, dass AMD mit Zen+ letztlich ganz aufschließen, oder vielleicht sogar leicht in Führung gehen wird......


Gruß

Alef
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Zen+ nicht Zen 2
Ist jetzt eigentlich bestätigt das AMD nicht 7nm LPP sondern zusammen mit IBM einen eigenen Prozess bekommt ?
Der IBM Prozess kommt mit 5nm für Zen 3 für Zen 2 ist 7nm bestätigt was über Samsung laufen soll. Bei IBM ist man mit 5nm gerade aus der Entwicklung raus bei 7nm worden schon erste tapouts bestellt ab 2019 dann im EUV verfahren was noch mal besser sein soll von der Belichtung.

@Lutari Zen+ ist nix anderes als ein Ryzen refresh.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Zen+ ist nicht Ryzen 2.

Aktuell haben wir die Bezeichnung Ryzen 1xxx und Zen+ wird sehr wahrscheinlich die Bezeichnung Ryzen 2xxx bekommen, deswegen ist es die 2. Iteration von Ryzen, wenn auch nur ein Refresh dahintersteckt und es nur eine verbesserte Version von Zen ist.

Zen+ ist nix anderes als ein Ryzen refresh.

Ryzen heißt die Produktserie und die Kerne Zen, deswegen ist Zen+ ein Refresh von Zen. Zen 2 wird dann auch die Bezeichnung Ryzen 3xxx vermutlich tragen und ist für mich dann die 3. Iteration von Ryzen.

Und was soll an den Benchs so schlecht sein? :schief: Mal abgesehen davon, dass wir hier von WTFTech Leaks reden ...

Hier sah es noch anders aus: Core i7-8700K: Laut 3D-Mark-Ergebnissen schneller als i7-7700K und Ryzen 7 1700X

Warum soll die Leistung auf einmal so viel schlechter sein?

5% weniger Single-Core-Leistung bei gleichen Takt findest du prima?
Wenn man die Ergebnisse anschaut, dann sind die auch nicht so toll, wenn man den Text darunter genauer liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Was bleibt eigentlich noch von den Bestwerten des 8700K übrig, wenn man diesen auf die Werte eines R1700 reduzieren würde?
Meine damit auf die 65W TDP des R1700 und die Taktfrequenzen.
Ich höre hier keine Stimmen, die sich über die immer noch recht hohen 95W TDP des 8700K echauffieren!
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Was bleibt eigentlich noch von den Bestwerten des 8700K übrig, wenn man diesen auf die Werte eines R1700 reduzieren würde?
Meine damit auf die 65W TDP des R1700 und die Taktfrequenzen.
Ich höre hier keine Stimmen, die sich über die immer noch recht hohen 95W TDP des 8700K echauffieren!

Ich bewerte die Leistungsaufnahme an der Leistung und da liegt er gut.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Du kannst so grundverschiedene CPUs nicht einfach so vergleichen. Ryzen taktet niedrig, damit er effizient bleibt, dafür ist er aber auch lahm.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Was bleibt eigentlich noch von den Bestwerten des 8700K übrig, wenn man diesen auf die Werte eines R1700 reduzieren würde?
Meine damit auf die 65W TDP des R1700 und die Taktfrequenzen.
Ich höre hier keine Stimmen, die sich über die immer noch recht hohen 95W TDP des 8700K echauffieren!

Das ist den hohen Taktraten geschuldet, AMD wird ähnliche Probleme bekommen, wenn die ihre Fertigung besser in den Griff bekommen und hohe Taktraten fahren können/wollen. 16x3 GHz sollte vom Stromverbrauch besser als 4x5 GHz sein. Beim Ryzen 7 lag zwischen 3 GHz und 4 GHz glaube ich der Faktor 3 oder 4 beim Stromverbrauch.
8700K wird vermutlich keine wirklich schlechte CPU, aber hatte deutlich mehr von Intel erwartet. Bei Cinebench müsste man in den Bereich eines Ryzen 7 1800X kommen.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Was bleibt eigentlich noch von den Bestwerten des 8700K übrig, wenn man diesen auf die Werte eines R1700 reduzieren würde?
Meine damit auf die 65W TDP des R1700 und die Taktfrequenzen.
Ich höre hier keine Stimmen, die sich über die immer noch recht hohen 95W TDP des 8700K echauffieren!
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Leistungsaufnahme – TDP ist nicht Verbrauch

R7 1700 liegt doch auch Augenhöhe mit einem 7700K, der wiederum auf Augenhöhe mit einem 8700K zu liegen scheint:

https://abload.de/img/intel-7700k_vs_8700k6hstq.png
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Was bleibt eigentlich noch von den Bestwerten des 8700K übrig, wenn man diesen auf die Werte eines R1700 reduzieren würde?
Meine damit auf die 65W TDP des R1700 und die Taktfrequenzen.
Ich höre hier keine Stimmen, die sich über die immer noch recht hohen 95W TDP des 8700K echauffieren!

95W mit iGPU und höherer Leistung.
Und jetzt schau dir mal die ganzen RyzEn Reviews an wenn sie dann mal den Leistungsverbrauch auch mitvergleichen. Wenn man performance/Watt anschaut dann ist ein RyZen 7 1700 ziemlich gleichauf mit Kabylake i7 7700K.
Wenn man den RyZen höher taktet (zb R7 1800X oder einfach den 1700 OC) um die slebe Spieleleistung zu erhalten dann ist Kabylake sparsamer.
Und hier kommt jetzt ein intel 6kerner mit höherem Singlecoretakt als bissherige intel 4kerner und mehr gesammtleistung als AMDs 8Kerner und du möchtest andeuten das er Stromhungrig ist?

Wenn kann man darüber spekulieren das er wahrscheinlich zu tuer für die gebotene Leistung ist, aber Stromghungrig? da wären deine FX prozessoren doch ein bessere beispiel.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Was bleibt eigentlich noch von den Bestwerten des 8700K übrig, wenn man diesen auf die Werte eines R1700 reduzieren würde?
Meine damit auf die 65W TDP des R1700 und die Taktfrequenzen.
Ich höre hier keine Stimmen, die sich über die immer noch recht hohen 95W TDP des 8700K echauffieren!



Autsch, da hast du dir ins eigene Knie geschossen. Der 8700 mit 6C/12T und 65W TDP für 280-300€ taktet Allcore mit 4.3GHz, der R5 1600 und R7 1700 mit 65W TDP mit irgendwas um 3.3 bzw 3.2GHz. Im Übrigen halten Intel CPUs den Allcore Turbo auch mit Undervolting. Macht aus dem 8700@4.3GHz eine Effiziensgranate. Ferner hört man immer dasselbe Argument: Weil Ryzen an der 4GHz Schallmauer scheitert sollen die Intel CPUs untertaktet werden. Ugly.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Immer dieses hin und her. Da bin ich derzeit irgendwie ressistent dagegen. ;)

Der Schlägt den und dann wieder den anderen und macht seine eigenen Produkte schlecht weil die aktuelleren schneller sind usw.

Ich für meinen Teil gehe immer danach das ich ne möglichst gute leistung für einen möglichst guten preis bekomme.

Ich persönlich greife derzeit einfach zu AMD. Mir gefällt einfach das rundere Paket der Plattform und die Leistung ist sehr gut.

Intel derzeit versucht mit aller macht irgendwie gegen die Ryzen und Threadripper aktiv zuwerden. Produkte werden schnelle als geplant auf dem Markt geworfen anstatt inne zuhalten und zuschauen, dass man seine eigenen Plattformen Homogener und später auch Leistungsfähiger hinbekommt.

Ich habe letztens erst in meiner Arbeit mehrere Ryzen PCs zusammen gestellt und ausgeteilt und finde, dass die den Intel Kisten bei mir ebenbürdig sind und dabei von meinen zusammenstellungen einfach auch weniger kosten.

Warum also im moment zu Intel greifen?
 
Zurück