Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

Sind grundsätzlich sehr gering. Wenn du als Technikshop nur Hardware verkaufen würdest wärst du schon lange Pleite. Mit Laptops und KomplettPCs hast du noch teilweise Marge, mit einzelnen PC Teilen teilweise so gut wie nix mehr.

Oft sieht man ja auch das immer mehr Großhändler ihr Angebot breiter aufstellen und Haushaltsgeräte, Küchenartikel, Sortartikel etc. mit verkaufen, weil da halt noch Margen drin sind. Bei ner 300€Karte wie der RX480 hatte man zu Anfang teilweise nichtmal 8€ Gewinn.
Nicht mal 8 EUR Gewinn? Wow, das ist erschreckend wenig.

Dass immer mehr Händler ein größeres Angebot auffahren ist gut zu beobachten. Besonders bei Alternate fällt das auf, angefangen haben die als reiner Hardware Händler und Fertig-PC Bauer und inzwischen sind Haushaltsgeräte, Sicherheitstechnik, Gartentechnik, Spielzeug, Handys, Audiotechnik usw. im Programm.
 
AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

Ist völlig normal. Der "Gewinn" deckt doch meistens gerade so die Lager, Support und RMA kosten... Nen 7700K für 400€ zu verkaufen ist zumindest ne Gelegenheit, mal ein paar euros zu verdienen, wenn man früh liefern kann.

Man muss halt auch bedenken, je höher der Preis, desto mehr entfällt ja auch logischerweise wieder für die Mwst. 50€ Aufpreis sind keine 50€ Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

Was ist denn Grafik HD 600? Der alte i7-6700K hatte noch HD-530.
Gibt es dazu schon Informationen?

Nachtrag: Vorhin war der Test noch umgeleitet...
"...lediglich an der integrierten Grafik wurde ein wenig geschraubt und das auch noch abseits der 3D-Leistung und vielmehr bei Video und DRM, Stichwort Netflix-4K-Streaming, VP9-Beschleunigung und HDR-Fähigkeiten...."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

Sind grundsätzlich sehr gering. Wenn du als Technikshop nur Hardware verkaufen würdest wärst du schon lange Pleite. Mit Laptops und KomplettPCs hast du noch teilweise Marge, mit einzelnen PC Teilen teilweise so gut wie nix mehr.
Das kann ich bestätigen. Die deutschen Distributoren haben teilweise so schlechte Preise, da ist Amazon manchmal sogar günstiger.:daumen2:
 
AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

wie kann er denn dann für 340€ angeboten werden? :huh:

Weil nicht jeder zur gleichen Zeit die gleichen EK Preise hat und weil manche mit besonderen Aktionen halt auch bereit sind gar kein Gewinn oder sogar Miese pro CPU in Kauf zu nehmen.
Dazu kommt das viel Technik stark vom Dollar Preis abhängt und wenn der sich verändert, verändern sich auch die Preise.

Denkbar natürlich auch das manche Händler geringe Nebenkosten haben, sei es weil Mitarbeiter sehr wenig Lohn erhalten oder weil man bei andern Ausgaben irgendwie sparen kann. Im Prinzip verändert das aber nix daran, was man an dem Verkauf so einer CPU verdienen kann und das ist nicht allzu viel.

Als Händler verkauft man CPUs aber dann doch ganz gerne, weil man im Gegensatz zu vielen anderen Produkten CPUs meist sehr easy bei den Distributoren wieder gutgeschrieben bekommt und bei Defekten quasi direkt wieder sein Geld hat und dem Kunden ne Gutschrift machen kann oder ein Austausch. Sowas haste bei andern Produkten in der Regel nicht.
 
AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

wie kann er denn dann für 340€ angeboten werden? :huh:

Ganz einfach, wir Händler müssen auch unsere Produkte bei Großhändlern einkaufen, die haben wiederum auch unterschiedliche Preise.

Wenn der Billigste nichts mehr lagernd hat muss beim nächst-günstigeren eingekauft werden. Hier kann es zB bei Notebookes unterschiede von 1-150eur geben (NUR EK OHNE Steuer!!!).

Wenn ich einem Kunden ein System aus Einzelkomponenten Verkaufe um die ~1300eur sind das im Schnitt so ca 100-150eur rohgewinn.

Onlineshops haben es in der heutigen Zeit mit diesen Preisdumping sehr schwer überhaupt noch gut zu verdienen, hier wird nur mehr mit Masse und Dienstleistung gewonnen...

PS: Ausnahme sind Aktionen die in Verbindung mit den Herstellern gemacht werden - hier hat man wirklich sehr gute Margen von 10-20%. Doch diese Preise sind dann sowieso fix vom Hersteller vorgegeben und dürfen nicht unterboten werden.

Das kann ich bestätigen. Die deutschen Distributoren haben teilweise so schlechte Preise, da ist Amazon manchmal sogar günstiger.:daumen2:

Dann willst du nicht die Österreichischen sehen :ugly:
 
AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

Die flächendeckende Verwechslung von Rohertrag mit Gewinn finde ich etwas irritierend. Gewinn ist was nach Abzug aller Kosten einschließlich Steuern übrig bleibt. Ihr rechnet bestenfalls mit Rohertrag vor Abzug aller Kosten.

Wüsste auch nicht das man CPUs von Distributoren gern "gutschrieben" bekommt, die schreiben nie gern was gut, schon gar nichts wenn es aufgerissen und angegrabbelt war. Das läuft im B2B unter Kaufleuten nicht so herzerweichend kulant wie gegenüber Konsumenten. Erstens weil CPUs NIE kaputt gehen ohne vorgelagertes Ereignis (welches wiederum nie ein Garantiefall ist) und man zweitens tunlichst Intel-Partner ist und damit wiederum Intel-Cashback bekommt und zweitens bei Boxed-Ware einen Vorabaustausch direkt von Intel. Von den kaum vorhandenen Einsparungen bei Bulk-/Tray-Ware lässt sich kaum eine Pappe-Knick-Praktikant finanzieren, zumal so ganz ohne (wiederum geil verpackten) Kühler eh nicht funktioniert.

Wer CPUs zum Distributor zurück schicken muss (außer man hat versehentlich einfach die falschen bestellt) sollte sich als Händler grundsätzlichere Fragen stellen.
 
AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

Schneller RAM lohnt sich :) zumindest sofern er nicht zu viel Aufpreis kostet.
*Warten auf RyZen*
 
AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

nun geht der direkt link wieder danke
 
AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

Ich habe jetzt den PCGH-Test und CB-Test überflogen:

- gegen Broadwell immer noch eine beschämende Vorstellung (trotz fast 1 GHz Mehrtakt)
- vorwiegend alte Games werden gebencht (Potential der 6- und 8-Kerner wird etwas untergraben)
- vermisse Benchmarks in modernen Titeln wie BF1, GoW4, WD2 und Co.
- Temperaturen sind wahnsinnig (selbst mit Z270), Haswell wird nochmals übertroffen, was ich nicht für möglich hielt
- Leistungsaufnahme ist nur leicht gestiegen (vorausgesetzt Chipsatz/Board arbeitet korrekt)
- OCing wird effektiv durch schlechte Wärmeübertragung/Leitpaste begrenzt
- Taktabsenkung für AVX-Code@OCing empfohlen/praktisch obligatorisch für stabilen Betrieb

Ich muss mir die Zähne putzen, so übel ist der Nachgeschmack nach dem Querlesen.
 
AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

mensch intel, was ist so schwierig daran eine geeignete wärmeleitpaste zu verwenden. das ist mehr als peinlich.
 
AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

Also das mit dem Temps @ CB ist doch irgendwie komisch. Selbst beim 6700K steigen die Temps beim Wechsel von Z170 auf Z270 um ganze 21°C.

Das stimmt doch hinten und vorne nicht. Mag vielleicht so gemessen sein, aber die BIOS scheinen hier einfach nicht richtig zu funktionieren.

Also ich hab absolut keine Temp Probleme mit meinem 6700K. Prime95 ergibt maximal 65°C und das bei nur 700 RPM (Brocken 2 PCGH) und zudem immernoch mit der billigsten No-Name WLP, die ich gerade zur hand hatte.
Dazu kommt 3200 MHz RAM per XMP Profil.

Ich würde das jetzt nicht als sonderlich schlecht bezeichnen für 4 GHz. Warum sollte der 7700K trotz angeblich optimierter Fertigung so dermaßen aus dem Ruder Laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

Also das mit dem Temps @ CB ist doch irgendwie komisch. Selbst beim 6700K steigen die Temps beim Wechsel von Z170 auf Z270 um ganze 21°C.

Das stimmt doch hinten und vorne nicht. Mag vielleicht so gemessen sein, aber die BIOS scheinen hier einfach nicht richtig zu funktionieren.

Also ich hab absolut keine Temp Probleme mit meinem 6700K. Prime95 ergibt maximal 65°C und das bei nur 700 RPM (Brocken 2 PCGH) und zudem immernoch mit der billigsten No-Name WLP, die ich gerade zur hand hatte.
Dazu kommt 3200 MHz RAM per XMP Profil.

Ich würde das jetzt nicht als sonderlich schlecht bezeichnen für 4 GHz. Warum sollte der 7700K trotz angeblich optimierter Fertigung so dermaßen aus dem Ruder Laufen?

läuft der speichercontroller deiner cpu auch bei 3200mhz? ich bezweifel es mal.
 
AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

läuft der speichercontroller deiner cpu auch bei 3200mhz? ich bezweifel es mal.

Nö, aber das XMP profil erhöht ein paar Spannungen, was sich auch ein wenig auf die Temps auswirken dürfte.
 
AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

Na da wird sich AMD aber freuen, dass es nicht viel mehr aufzuholen gibt als bisher, seit Sandy Bridge (Jahr 2011)
bis Kaby Lake (Jahr 2017) insgesamt magere 40% Leistungssteigerung..wtf..
90% Marktanteil verleiten Intel offensichtlich, die Kuh (Käufer) zu melken bis die Euter (Geldbeutel) glühen.
Aber selbst schuld, wenn AMD mit Ryzen jetzt so gut aufholen kann, wie bisher in Aussicht gestellt.
Hätten sie sich nicht auf die faule Haut gelegt, sähe es für Ryzen jetzt sicher deutlich schlechter aus.
Ich warte mal lieber noch Ryzen ab, im Sommer/Herbst werde ich dann die Plattform wechseln.
Bis dahin sollten wohl alle relevanten Komponenten am Start und ausführlich von den Fachmagazinen getestet worden sein,
sodass man sich zur Auswahl einer breiten Masse an Informationen bedienen und daher eine gute Wahl treffen kann.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Aufrüstwillige jetzt noch warten sollten.
Wer zu früh schiesst, schiesst daneben!
Und die Wartezeit kann man nutzen um zum einen das Geldpolster weiter aufzustocken und zum anderen das "ach-hätt-ich-doch-gewartet-Gefühl" zu vermeiden.
 
AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

Es gab Steppings die einen größeren Schritt gemacht haben als Skylake -> Kaby Lake. Prädikat besonders meh.
 
Zurück