Core i5-8269U gesichtet: Cannonlake-Vierkerner mit 2,6 GHz und 6 MB L3-Cache

Solange AMD keinen 15-25 Watt 6 Kerner bringt wird Intel auch nix dergleichen produzieren!
Und 4 Kerne mit SMT/HT oder welche Bezeichnung auch immer benutzt wird ist doch schon recht sportlich in dieser Wattklasse.
 
Hat der Chip bereits einen Hardwarefix gegen Spectre und Meltdown? Wenn nicht dann bleibt der Kauf für mich ein nogo.
Wenn dir Meltdown so viel Angst macht bleibt dir nur AMD übrig
Bei Spectre ähnlich.
Ein Hardwarefix ist nicht so schnell zu erwarten. Ein halbherziger vermutlich schon nächstes Jahr, ein tiefgreifender später.

Ist halt die Frage ob du dir von dieser einen Lücke ausreichend angst machen lässt, und beruhigt schlafen kannst wenn du eine Meltown/Spectre -Sichere CPU hast, während dein System weitere 1000 Löcher hat.
Zumindest scheint Intel bei den Microcode-Updates bis zum Core 2 Duo (45nm) zurück nachzubessern.
Das machts natürlich nicht schöner, fein wäre eine ordentliche Lösung in Hardware. Die wird bei AMD in Zen 3 spekuliert und bei Intel wohl erst mit ihrer ersten echten Next-Gen nach 2020.
 
Warum soll das Unsinn sein?

Er versucht den Lesern zu verstehen zu geben, dass das Simultaneous Multithreading auf verschiedenen Algorithmen basiert.
Demzufolge ähhnelt des Intels Methodik "HyperThreading", gemäß dem Determinativkompositum, den Asymmetric Multiprocessing, unterdessen AMDs Methodik des Simultaneous Multithreading einem Symmetric Multiprocessing ähnelt; die jeweiligen Modalitäten auf einem einzelnen Prozessor beschränkend.

Ob das HyperThreading einem Asymmetric Multithreading entspricht weiß ich nicht mit Bestimmtheit, doch mit Gewissheit kann ich bestätigen, dass AMDs Methodik "Cluster-based Multithreading" exakt dem Symmetric Multithreading entspricht. Deshalb halte ich es nicht für abwegig, dass die aktuelle Methode des Simultaneous Multithreading von AMD genau derer der Bulldozer-/ Piledriver Microarchitecture nachfolgt, zumindest zeigen die unterschiedlichen Aufgabenverteilungen Ryzen (SMT) vs. Core i (HT), dass dem so ist und wie ich das beurteile, zugunsten von AMD.

Die Aussage, dass das HyperThreading in der Äquivalenz zu einen Core einer Leistungsfähigkeit von 20% entspreche ist so pauschal nicht zu bekräftigen, die Messungen belegen in bis zu 33%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage, dass das HyperThreading in der Äquivalenz zu einen Core einer Leistungsfähigkeit von 20% entspreche ist so pauschal nicht zu bekräftigen, die Messungen belegen in bis zu 33%.

CB hatte da mal nachgemessen, obs bei neueren CPUs anders ist, weiß ich natürlich auch nicht.

In früheren Tagen betonte Intel immer, dass rund fünf Prozent mehr Schaltkreise für 20 Prozent mehr Leistung sorgen. Doch dies hat sich entwickelt: Bei Skylake und Kaby Lake liegt die Mehrleistung in Cinebench MT bei identischem Takt und nur dem Mehr an Threads bei 33 Prozent – die genaue Menge an zusätzlichen Transistoren hat Intel aber seit Jahren nicht mehr genannt.

AMD übertrifft dies sogar noch. Auf Nachfrage von ComputerBase gab der Hersteller zu verstehen, dass auch sie ungefähr fünf Prozent zusätzliche Transistoren verbauen, um SMT zu ermöglichen. Daraus soll laut AMD, wenn auch hier Cinebench MT zurate gezogen wird, eine Mehrleistung von 41 Prozent resultieren – das SMT von AMD schlägt demnach Intels Lösung. ComputerBase hat nachgemessen:

AMD Ryzen R7 1800X 1.141 Punkte 1.617 Punkte +41,7 %
Intel Core i7-7700T 599 Punkte 796 Punkte +32,8 %

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test - ComputerBase
 
Das ist Coffeelake-U 4+3e und kein Cannonlake! Die Newsschreiber sind alle zu dämlich, man muss es einfach mal so sagen. Cannonlake, wenn er kommt, existiert nur als Dualcore Variante.

Jup, der i5-8269U ist definitiv ein CFL-U mit bekannter Iris 650 und sicher kein CNL. Lediglich die Testplattform scheint für Validierung von CFL und CNL gedacht zu sein.

Edit:
Hust hust -> Details for Computer/Device Intel CoffeeLake Client Platform CannonLake Client System (Intel CoffeeLake U DDR4 RVP) : SiSoftware Official Live Ranker
 
Zuletzt bearbeitet:
-> hier schmutzige Anspielung einfügen :ugly:

Das war ein Teil meiner Überlegung; oder gibt es in den USA eine andere Bezeichnug?
Der ander Teil der Überlegung war wirklich 69 und nicht z.B. 70 .
Ich kenn mich bei den Mobil Serien von Intel nicht aus; ich vermute es gibt ein i5-8300U
aber da hätte man doch was "besseres" als i5-8269U finden können....?
 
So "krumme" Zahlen an den letzten zwei Stellen waren in der Vergangenheit meistens ein Hinweis auf eine Iris-Grafik. So scheinbar auch hier.
 
Zurück