Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

Jetzt ist Ihre Meinung zu Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand
 
Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

i3-2100 ist sparsamer CPU der auch für gelegentlich Spieler reicht!
Aber wird es i3 auch als "K" oder 2200 geben??

Gruß Maximilian
 
AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

In unseren mehrkernoptimierten Anwendungen dagegen muss die Sandy-Bridge-CPU Federn lassen und kann im Mittel nur den Phenom II X3 740 knacken, gegen einen Vierkerner ist er jedoch chancenlos - bereits der 35 Euro günstigere Athlon II X4 640 schlägt den Core i3 deutlich.
Alles wie gehabt. Intel hat mit SB unter 150€ nichts zu bieten. Kein Übertakten, nur 2 Kerne, teure Boards.

Warte auf das Kettenfahrzeug mit Schaufel :D

i3-2100 ist sparsamer CPU der auch für gelegentlich Spieler reicht!
Aber wird es i3 auch als "K" oder 2200 geben??
Nein! Kein Turbo, kein 256bittiges AVX (ehemals SSE)
 
AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

seltsam ist das bei dem Spiel F1 2010 der i3 2100 trotz 6 Kernsupport immernoch mehr leistung bietet als der 1090T, scheinbar ist der 6 Kernsupport wohl nicht so gut am laufen
 
AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

Krass, das Teil ist etwa auf der Höhe eines 955 BE, und das bei einem Dualcore der nur mit SMT auf 4 Threads kommt. :daumen:
 
AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

Ja ist schon krass was der für Leistung hat, dafür das der nur 2Kerne und 3MB Cache hat.
 
AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

@ chrisbo

AVX hat der Core i3. AES nicht.
 
AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

Der schnellste Dual Core aktuell, nicht schlecht, aber da man sich für 1155 sowieso noch mindestents ein neues Mobo holen muss, würde ich doch eher noch 80€ draufpacken und den i5-2500k holen.

Auch wenn ich leicht geschockt bin, dass der i3-2100 meinen Q9550 teilweise nass macht. :D
 
AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

@PCGH_Marc

Ja sorry, du hast recht.
 
AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

kleiner grammatikalischer Patzer: :D

Core i3-2100: Fazit ........
Der ist zwar lange nicht so sparsam, dafür ist er in Spielen ähnlich flott und in klar Anwendungen schneller,
;)
 
AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

Hm, ich dachte man kann per BCLK nicht übertakten?! Wie konntet ihr das dann machen? :D ..
 
AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

Nicht stimmt nicht, nur eben sehr sehr wenig. idR unter 10%.
 
AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

@ chrisbo

AVX hat der Core i3. AES nicht.

Gibts da eigentlich schon Benchmarks zu?
Gerade leistungshungrige Anwendungen werden oft sehr schnell mit neuen Befehlssatzerweiterungen versehen, was bei einer CPU, die gerade in Anwendungen schwächelt, einen großen Unterschied machen könnte.
 
AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

Das SP1 gibt's noch nicht, nur mit dem RC1 kann man benchen. U.a. AIDA64, SiSoft Sandra oder LinPack. "Echte" Anwendungen wie sagen wir Cinema4D aber noch nicht, das BD aber auch AVX beherrscht gibt's bis Ende 2011 vll schon ein paar upgedatete Apps.

Benches gibt's bei u.a. CB, HT4U, Anand und in der PCGH 03/2011.
 
AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

Ich dachte, Linux würde es schon länger unterstützen?
Naja, dann mal abwarten.
Auf alle Fälle machen die Werte Hoffnung auf bezahlbare, sparsame und flotte Notebooks.
 
AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

Äh ja, Linux kann's ... aber das ist nicht meine Welt, mea culpa :fresse:
 
AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

@PCGH_Marc: das funzt irgendwie mit gcc und Compilieren des Linux-Kernels. Im Internet müsste sich doch eine Anleitung finden lassen.
Der Leistungsunterschied wäre aber sicherlich interessant.
 
AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

ich glaub da musst nix rumspielen, dass kann der Linux kernel schon seit ein paar Versionen... glaub 2.26.30.xx oder so :D
 
AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

Hier liegt auch das größte Problem des Core i3: Für 120 Euro gibt es den Phenom II X4 955 BE
Ähm, Dir ist schon klar das die CPU noch nicht verfügbar ist !?!? Die CPU wird nicht für 120€ den Besitzer wechseln, gehe mal von ca. 100€ aus - Weil wenn der derzeitige Preis von ca, knapp 130€ (Boxed) der normale wäre, würde sich die CPU schon disqualifizieren. Ein i5-2300 kostet dann nur 30€ Aufpreis ;)

Bei den 1156er war es doch auch so, das ein I3-5xx mindestens 60-70€ unter einen vier Kerner ala i5-7xx war/ist !

Ansonsten, eine Top-Leistung fürn nen Roadstar ( 2+2 ) :daumen:

Auch wenn ich leicht geschockt bin, dass der i3-2100 meinen Q9550 teilweise nass macht. :D
Hab den Q9550 auch gehabt, selbst ein i3-550 schafft das schon unter dem Strich. Einzige Ausnahmen in den von mir getesteten Spiele war FarCry2, da war der Q9550 um einiges schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

Aber Q9550 lassen sich meistens gut übertakten, 4GHz sind da meistens drin. Meiner lief damals auf 4,2GHz das sind immerhin 50% ;)
 
Zurück