News Computex 2024: Stellt AMD die Ryzen 9000 am 3. Juni vor?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Computex 2024: Stellt AMD die Ryzen 9000 am 3. Juni vor?

AMD hat zu seiner Keynote auf der Computex 2024 am 3. Juni in Taipei geladen und könnte in diesem Rahmen seine neuen Desktop-Prozessoren der Serie Ryzen 9000 ("Granite Ridge") auf Basis von Zen 5 der Weltöffentlichkeit vorstellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Computex 2024: Stellt AMD die Ryzen 9000 am 3. Juni vor?
 
Ich würde sowieso den Winter abwarten wenn es nicht zwingend erforderlich, jetzt zu kaufen.
Schon ein wenig verwirrend was Release und Preise in der Wintersaison angeht.
 
100% nicht. RDNA 4 ist noch nichtmal angekündigt, da wird sie nichts zu RDNA 5 sagen. "Kauft die 8000er Serie, aber psst die 9000er danach wird noch viel geiler" :ugly:

Aber wie es scheint, weiß doch jeder dass RDNA 4 nur Mittel und Einsteiger bedienen wird.
Somit wäre es nicht verkehrt, über weitere Pläne zur kommenden High-End Grafikkarten auch sich zu äußern.

Vor allem wenn wohl Nvidia (laut Gerüchte) dieses ja schon die 5090 raushauen wird.
Gerade deshalb wäre da eine Info von AMD, wirklich wünschenswert.
 
Geil freue mich wie ein Kleinkind wird ein geiles Jahr. Ich bin mal gespannt, wie nah die an die 3D Prozessoren kommen, ohne den V-Cache auf den Verbrauch und den Preis bin ich auch gespannt. Was ich mich aber frage, wird es einen neuen Chipsatz geben, heißt günstiger als die aktuellen ich rede von den ganzen e Varianten.
Aber wie es scheint, weiß doch jeder dass RDNA 4 nur Mittel und Einsteiger bedienen wird.
Somit wäre es nicht verkehrt, über weitere Pläne zur kommenden High-End Grafikkarten auch sich zu äußern.

Vor allem wenn wohl Nvidia (laut Gerüchte) dieses ja schon die 5090 raushauen wird.
Gerade deshalb wäre da eine Info von AMD, wirklich wünschenswert.
Ich denke auch, dass AMD erst mal die Füße still halten wird, um dann Nvidia und uns zu überraschen. Ja, es stimmt, die neunen Karten werden nur die Mittelklasse bedienen, aber wir sollten nicht vergessen, das die RT-Leistung extrem aufgebohrt wurde angeblich.
Die Karten jucken mich nicht, wenn es um Raster geht, die schnellste von den Karten soll auf 7900 XT Niveau liegen, aber diese in RT deutlich übertreffen. Ich freue mich auf die Karten, auch wenn die Treiber nicht besonders gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil freue mich wie ein Kleinkind wird ein geiles Jahr. Ich bin mal gespannt, wie nah die an die 3D Prozessoren kommen, ohne den V-Cache auf den Verbrauch und den Preis bin ich auch gespannt. Was ich mich aber frage, wird es einen neuen Chipsatz geben, heißt günstiger als die aktuellen ich rede von den ganzen e Varianten.
Falls mit Zen 5 auch neue Chipsätze erscheinen werden die Boards wahrscheinlich so viel kosten wie B650/X670(E) zu Anfang. Viel neues würde ich da aber nicht erwarten. Mit WiFi 7 oder USB 4 wundert es mich nicht, wenn es am Ende noch teurer wird. Wenn AMD sich die Mühe machen sollte 2 verschiedene Chipsätze zu entwickeln könnten Boards mit X-Chipsatz davon profitieren, denke aber die würden das wie bisher einfach so fortsetzen.
 
er meinte wohl Am5 damit,mit sicherheit.
Ich warte ja auch,denke mal wenn im Juni vorgestellt wird,das es dann so im August dann rauskommen wird.
Mir egal,ich spare sowie so dran.Das gute ist ja wenn ich dann weiter spare,habe ich auch das Geld für Zen 6 parat.Das Geld ist fest für solche Plattform geplant.Ursprünglich plante ich schon zu AM5 System wechsel.Habe im letzten moment dann doch wieder aufgegeben.Bis dahin wird sich ja ohnhin alles weiter Optimiert.Wenn ich dann gleich alles zu Zen 5 neu kaufe,dann bin ich auf dem Aktuellen Stand.Klar könnte ich auch gleich auf Zen 6 warten,aber das wären ja weitere 2 Jahre wo ich dann warte.Ich bin nicht der Typ der ewig wartet und doch nix kauft.
Warten kann man ja bekanntlich immer.Für jeden heißt sich lohnen anderst.Zumindest wäre ich mit Zen 5 alias Ryzen 9 9950x bei mindestens 40 % mehrleistung gegenüber dem 5950x.Das ist ja durchaus mehr als ich bisher von einem i9 9980xe auf Rzyen 9 5950x gehabt hatte.
Und so 40 % ist das was ich also immer anpeile.Mit Zen 6 wird es dann wohl auf 50 % mindestens hochsteigen.
Das ist durchaus viel Leistung bei CPU.Bei Spielen würde das wohl nix bedeuten,weil da könnte es auch 100 % sein,und würde bei einem GPU Limit ins nix verpuffen.Zum glück bin ich eher ein Anwendungs User und kein wirklicher Zocker.
Das es dann bei Winrar,Winzip und co zu noch mehr Leistung als 50 % sein wird,das nehme ich alles mit,auch wenn das egal ist.

Ich werde mir das alles rein ziehen,ich bin voll gespannt drauf.Meine Erwartung sind gewiss nicht zu hoch,mit rund 20 % da kann ich sicher sein.Von den 40 % da bin ich mir noch nicht so sicher.Wenn es mehr sind,das nehme ich dankend gerne mit.Wie heißt es immer so schön man kann nicht genug CPU Leistung haben,nur immer noch mehr,das ist das Ziel.

Bei GPU habe ich keine Erwartung,da ich für die nächste Zeit kein Neukauf erwarte,es sei denn meine Aktuelle ginge mal defekt.Danach sieht es noch nicht aus.Die können dennoch ruhig auch davon was bringen,denn stillstand ist was schlechtes.Meine Verwendete GPU kann ich ja eh nicht noch weitere Jahre erwarten das alle Games es starten lässt.
Denn dann wäre sie noch älter.Kaum zu glauben das meine GPU auch wenn sie neuer ist,auf dem Level von einer aus 2013 stammt.Wann hat jemals so lange eine GPU gehalten.Das ist bisher noch nie der Fall gewesen.

Wir werden schon sehen was dabei rauskommt.AMD wird schon was zeigen,ganz sicher.
 
Aber wie es scheint, weiß doch jeder dass RDNA 4 nur Mittel und Einsteiger bedienen wird.
Somit wäre es nicht verkehrt, über weitere Pläne zur kommenden High-End Grafikkarten auch sich zu äußern.

Wie schon gesagt wurde, werden sie das wohl nicht machen, denn die zentrale Botschaft wäre "kauft nicht unser jetziges Gerümpel, wartet auf das viel bessere Gerümpel, das bald kommt". Wenn RDNA5 nicht gerade in 6 Monaten kommt, dann ist es wesentlich besser, die Leute kaufen jetzt statt später.

Anfang der 80er hat ein Hersteller sich mit sowas sogar selbst versenkt. Der Osborne 1 war der erste tragbare Computer (passt unter jeden Flugzeugsitz). Trotz seines Preises von heute Umgerechnet weit über 6000€ waren viele interessiert. Dumm nur, dass der Hersteller beiläufig den besseren Nachfolger angekündigt hat, worauf die Leute lieber warteten.

Vor allem wenn wohl Nvidia (laut Gerüchte) dieses ja schon die 5090 raushauen wird.

Vermutlich werden sie den Namen Nvidia nicht in den Mund nehmen, das haben sie das letzte mal auch nur indirekt gemacht.
 
"während Intel nur einen Tag später den Fokus auch ganz auf KI richten wird, wenn Pat Gelsinger spricht."

Da freu ich mich jetzt schon wie "Bolle" drauf ... :banane:
RDNA 4 wird keine High-End Karte haben.
Er meinte glaub RDNA 5 (die kommende "High End").
Von RDNA hat er nix gesagt/geschrieben, da "alle" wissen, dass mit dieser Gen lediglich "Mittelklasse" kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte auch gleich die X3D Varianten vorstellen und nicht wieder mit massiven Verzögerungen wie beim letzten mal 🙏

Ich muss gestehen: Die „stinknormalen“ Prozzis ohne 3D im Namen interessieren mich nicht die Bohne, bin da auch bestimmt nicht der einzige….

(Realistischer ist natürlich aber eher eine Vorstellung der X3D Teile zur CES 2025… leider 😞)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück